Hauskauf finanzieren: 170.000€ Kosten – Eigenkapital, Kredit & Finanzierungs-Tipps?
BAU-Forum: Baufinanzierung
Hauskauf finanzieren: 170.000€ Kosten – Eigenkapital, Kredit & Finanzierungs-Tipps?
Wir planen ein Haus zu kaufen, evtl. nächste Woche!
Der Kaufpreis liegt bei ca. 120000 € inkl. Notar, Grundbuch und Grunderwerbssteuer!
Die Renovierungskosten habe ich mittels Kostenvoranschläge auf ca. 50000 € berechnet, wobei ich dabei großzügig vorgegangen bin!
Gesamtkosten ca. 170000 €!
Unser Eiegenkapital beträgt momentan 70000 €, ca. in einem Jahr erhalte ich noch ca. 30000 € durch einen Immobilienverkauf!
Unser gemeinsames Nettoeinkommen liegt bei 3000 € monatlich!
Wobei wir in den nächsten Jahren ein Kind planen, und sich somit das Nettoeinkommen verringert!
Da ich bzgl. Banken ein Laie bin, und mich die vielen verschieden Angebote irritieren., bitte ich sie um Tipps wie wir an die Finanzierung herangehen sollen!
Ist es sinnvoll das Haus mittels eines Bausparvertrag zu finanzieren?!
Bei einem Kredit:
Sollte ich nur den Hauskauf finanzieren, und die Renovierungskosten von meinem Eigenkapital zu begleichen?!
Worauf ist bei einem Kredit zu achten?! Wie vergleiche ich am besten?!
Ok, ich weiß, Fragen über fragen!
ich hoffe ihr könnt uns trotzdem weiterhelfen!
Dank im Voraus!
Ditsch
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie kurz vor dem Hauskauf stehen und eine Finanzierungslösung für die Gesamtkosten von ca. 170.000 € suchen. Da Sie 70.000 € Eigenkapital und 30.000 € aus einem Immobilienverkauf haben, fehlen Ihnen noch 70.000 €.
Ich empfehle Ihnen, folgende Finanzierungsoptionen zu prüfen:
- Immobilienkredit: Vergleichen Sie Angebote verschiedener Banken. Achten Sie auf Zinsen, Tilgung und Laufzeit.
- Bausparvertrag: Wenn Sie einen Bausparvertrag haben, prüfen Sie, ob dieser zuteilungsreif ist und zur Finanzierung genutzt werden kann.
- KfW-Förderprogramme: Prüfen Sie, ob Sie für Förderprogramme der KfW-Bank in Frage kommen, insbesondere im Hinblick auf die Renovierungskosten.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie sich unabhängige Beratung von einem Finanzierungsexperten, um die beste Finanzierungsstrategie für Ihre Situation zu entwickeln.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Eigenkapital
- Eigenkapital ist das eigene Vermögen, das Sie in den Hauskauf einbringen. Dazu gehören beispielsweise Ersparnisse, Wertpapiere oder ein Bausparvertrag.
Verwandte Begriffe: Fremdkapital, Beleihungswert, Finanzierung. - Kredit
- Ein Kredit ist ein Geldbetrag, den Ihnen eine Bank oder ein anderes Kreditinstitut leiht. Sie müssen den Kredit zuzüglich Zinsen und Gebühren zurückzahlen.
Verwandte Begriffe: Darlehen, Hypothek, Zinsen. - Bausparvertrag
- Ein Bausparvertrag ist ein Vertrag, bei dem Sie zunächst einen bestimmten Betrag ansparen und anschließend ein zinsgünstiges Darlehen erhalten, das Sie für den Hauskauf verwenden können.
Verwandte Begriffe: Bausparen, Bauspardarlehen, Zuteilung. - Tilgung
- Tilgung ist die regelmäßige Rückzahlung des Kreditbetrags. Je höher die Tilgung, desto schneller ist der Kredit abbezahlt.
Verwandte Begriffe: Annuität, Zinsbindung, Laufzeit. - Sollzins
- Der Sollzins ist der reine Zinssatz für den Kredit, ohne Berücksichtigung von Gebühren und Provisionen.
Verwandte Begriffe: Effektivzins, Nominalzins, Zinseszins. - Effektivzins
- Der Effektivzins beinhaltet alle Kosten des Kredits, einschließlich Gebühren und Provisionen. Er ist daher aussagekräftiger für den Vergleich von Kreditangeboten.
Verwandte Begriffe: Sollzins, Nominalzins, Gesamtkosten. - Vorfälligkeitsentschädigung
- Eine Vorfälligkeitsentschädigung ist eine Gebühr, die die Bank verlangt, wenn Sie den Kredit vorzeitig zurückzahlen.
Verwandte Begriffe: Kreditkündigung, Sondertilgung, Zinsbindung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Unterlagen benötige ich für einen Kreditantrag?
Für einen Kreditantrag benötigen Sie in der Regel Einkommensnachweise, Kontoauszüge, den Kaufvertrag für das Haus und Unterlagen zum Eigenkapital. - Was ist der Unterschied zwischen Sollzins und Effektivzins?
Der Sollzins ist der reine Zinssatz für den Kredit, während der Effektivzins alle Kosten des Kredits berücksichtigt, einschließlich Gebühren und Provisionen. Der Effektivzins ist daher aussagekräftiger für den Vergleich von Kreditangeboten. - Wie wirkt sich die Höhe des Eigenkapitals auf die Kreditkonditionen aus?
Je höher Ihr Eigenkapitalanteil ist, desto geringer ist das Risiko für die Bank, was sich in besseren Kreditkonditionen (niedrigere Zinsen) niederschlagen kann. - Was bedeutet Tilgung bei einem Kredit?
Tilgung ist die regelmäßige Rückzahlung des Kreditbetrags. Je höher die Tilgung, desto schneller ist der Kredit abbezahlt. - Kann ich Renovierungskosten in den Kredit aufnehmen?
Ja, in vielen Fällen können Renovierungskosten in den Kredit aufgenommen werden. Dies sollte jedoch im Vorfeld mit der Bank besprochen werden. - Was ist eine Vorfälligkeitsentschädigung?
Eine Vorfälligkeitsentschädigung ist eine Gebühr, die die Bank verlangt, wenn Sie den Kredit vorzeitig zurückzahlen. - Wie finde ich den besten Kredit für meinen Hauskauf?
Vergleichen Sie Angebote verschiedener Banken und lassen Sie sich von einem unabhängigen Finanzberater beraten. Achten Sie auf Zinsen, Tilgung, Laufzeit und eventuelle Gebühren. - Was ist ein Bausparvertrag und wie kann er beim Hauskauf helfen?
Ein Bausparvertrag ist ein Sparvertrag, bei dem Sie zunächst einen bestimmten Betrag ansparen und anschließend ein zinsgünstiges Darlehen erhalten, das Sie für den Hauskauf verwenden können.
🔗 Verwandte Themen
- Immobilienkredit Vergleich
Vergleich verschiedener Kreditangebote für den Hauskauf. - Bausparvertrag Zuteilung
Voraussetzungen und Ablauf der Zuteilung eines Bausparvertrags. - KfW-Förderprogramme für Hauskäufer
Überblick über die Förderprogramme der KfW-Bank für den Hauskauf. - Renovierungskosten Finanzierung
Möglichkeiten zur Finanzierung von Renovierungskosten beim Hauskauf. - Eigenkapital erhöhen
Tipps und Strategien zur Erhöhung des Eigenkapitals für den Hauskauf.
-
Finanzierung: 60% Beleihungsgrenze – Günstigere Zinsen!
Nur vorab,
da werden wohl noch einige Experten was zu schreiben.
Klingt traumhaft🙂
100 T Bedarf, 60 % von 170 T=102 T, prima, die 'Werbezinsen' der meisten Banken gelten nur bis 60 % Beleihungsgrenze, die wird nicht erreicht, dann wird's günstiger (Zinsen).
'Normales' Annuitätendarlehen sollte passen, bei dem Einkommen und dem recht niedrigen Betrag ist bis zum Auslaufen der Zinsbindung soviel getilgt, dass eventuell höhere Folgezinsen keine Rolle spielen (Abschlussgebühr BSV ganz zu schweigen, Förderung gibt's auch keine). Ich würde zwei Darlehen aufnehmen, zu 75 T mit Zinsfestschreibung (10 Jahre) (A), zu 25 T ohne (Zinssatz sollte etwas niedriger sein) (B). Ohne Festschreibung sollte Tilgung in beliebiger Höhe ohne Vorfälligkeitsentschädigung jederzeit möglich sein, sodass dieser Teil abgelöst werden kann, wenn das Immobiliengeld da ist. Nach Ablösung die Tilgung des größeren Kredits (A) um die wegfallenden Zahlungen erhöhen (das muss evtl. in diesem Vertrag festgelegt sein).
Sollte und müsste, weil Banken manchmal dazu neigen, sich auch Selbstverständliches zusätzlich bezahlen zu lassen (wenn man's mit sich machen lässt ...).
Haus mit geliehenem Geld kaufen ist einfacher, Banken finanzieren lieber 'fertige Mauern' als Baumaßnahmen, so kann man von Anfang an Ärger wg. Freigabe von Mitteln vermeiden. -
Kredit ohne Zinsbindung: Sondertilgung durch Immobilienverkauf?
Einen Schritt weiter!
Erstmal Danke für die schnelle Antwort, so wie ich das verstehe, ist bei meinem Kreditrahmen kein Bausparvertrag sinnvoll, richtig?!
Der Tipp mit den 2 Krediten klingt sehr sinnvoll, ist es immer so, dass ich Kredite ohne Zinsbindung mittels einer Sonderzahlung, wie bei mir durch den Immobilienverkauf sofort tilgen kann?!
Für weiter Tipps bin ich sehr dankbar! -
Top Voraussetzungen für Immobilienkredit – Zinssatz ab 5,10%
Super Voraussetzungen!
@Ditsch,
da kann man Petra und Volker Leue-Bahns nur zustimmen: traumhaft. Also hier hätte ich überhaupt keine Bauchschmerzen.
Was Euer geplantes Kind, resp. Ausfall eines Verdieners betrifft, da müsste man schauen, in welcher Größenordnung dann Gehalt wegfällt und man damit das künftige Belastungslimit eingrenzen muss.
Ansonsten bekommt Ihr mindestens einen Zinssatz von ca. 5,10 % nominal bei der Bonität im Verhältnis zu den Gesamtkosten. Konkrete Zahlen kann man natürlich nur nach eingehender Prüfung aller Daten feststellen.
Sind denn noch Eigenleistungen geplant (Muskelhypothek)?
Die Variante mit dem teilweisen Variozins ist auch eine gute Idee. Man muss nur abwägen. Oft werden mit sinkender Darlehenssumme (für den Rest, ca. 75.000,- dann die Zinsen etwas höher (weil unter 100 T€).
Ich denke, hier solltet Ihr einige Varianten mit einem Berater Eures Vertrauens durchspielen.
Auf jeden Fall aber die Umbaumaßnahmen mit in den Darlehensantrag hinein nehmen. Durch anschließenden Abzug wegen 70.000,- EKAbk. plus ggf. Eigenleistung verbessert Ihr so gewaltig den Beleihungsauslauf - und der ist schlussendlich Kriterium für den Zinssatz.
Alles in allem aber: Keine Bedenken, viel Glück.
MfG H.B. -
Eigenkapital erhöht: 95.000€ – Auswirkungen auf Darlehen?
Aktuelle Änderung meiner Voraussetzungen!
So, kaum vergeht ein Tag, schon ergeben sich Änderungen!
Das Geld von dem geplanten Immobilienverkauf bekomme ich zinsfrei im Voraus durch meine Eltern, sprich 25000 €. Sollte der Verkauf höher ausfallen, so begleichen sie dann die Differenz.
Dies erhöht folglich mein Eigenkapital auf 95000 €.
Da wir nicht verheiratet sind, dachte ich es mir so, dass Haus und das Darlehen läuft auf mich, da ich das meiste Eigenkapital mitbringen. Meine Freundin unterstüzt mich mittels Sondertilgungen solange noch kein Kind auf der Welt ist. Sollte meine Freundin auf Grund eines Kindes nicht mehr arbeiten, so trage ich weiterhin die monatliche Tilgung wie bisher, die Sondertilgungen fallen dann natürlich weg, bzw. fallen geringer aus.
Was haltet ihr von dieser Art?!
Bzgl. Eigenleistungen, die habe ich schon in meiner Berechnung aufgenommen. Oder muss ich die vorher mit einem bestimmten Wert beziffern?!
Wie seht ihr Bausparvertrag vs. Darlehen in meinem Fall?! -
Bausparvertrag: Geldvernichtung bei Annuitätendarlehen?
BSV? NEIN!
Auf gar keinen Fall Bausparvertrag! Den brauchen Sie nicht. Da würden Sie nur eine Geldvernichtungsanlage füttern (1 % Guthabenzins).
Mit der neuen Konstellation unbedingt ein Annuitätendarlehen für 10 bis 15 Jahre fest bei nun noch günstigeren Zinsen, als ich weiter oben schon geschrieben habe. Mit ca. 2,5 bis 3 % Anfangstilgung und Sondertilgunegn sind Sie in 15 Jahren wahrscheinlich schon schuldenfrei.
MfG -
Volltilger-Darlehen: 620€/Monat – Fertig in 15 Jahren!
Ergänzung
Sorry, noch mal "nachgekleckert", hat mir keine Ruhe gelassen:
Wenn Sie sich ca. 620,- € / Monat vorstellen können, sind Sie bei 10 Jahren Zinsbindung in spätestens 14 Jahren fertig, haben gesamt ca. 104.000,- € gezahlt, bei 12-jahriger Zinsbindung dasselbe und bei 15 Jahren haben Sie einen sogenannten Volltilger mit ca. 615,- € / Monat und gesamt gezahlt ebenfalls 104 T€, fertig nach max. 15 Jahren. Alle vorstehenden Varianten ohne Sondertilgung gerechnet. Wenn Sie z.B. bis ca. 800,- € / Monat gehen können, dann wären Sie ohne ST im 11. Jahr mit der Bank quitt und es kostet nur 95 T€.
Bei allen Varianten oben können Sie, falls irgend etwas passieren sollte, 2x kostenfrei die Tilgung verändern, also z.B. verringern.
Ihnen stehen wirklich sehr viele Möglichkeiten offen.
MfG -
Finanzierungsplanung: Darlehenshöhe – Puffer einkalkulieren?
Genauere Planung der Finanzierung, Risiko?!
So, erstmal Danke für die Tipps, somit setzt sich schön langsam die Finanzierung zu einem Bild zusammen!
Also eine Tilgung von 620 € im Monat ist durchaus machbar. Sollte ich bei bei der Höhe des Darlehns knapp, also bis auf den € genau kalkulieren, oder doch lieber ein Spanne von 5 t€ zusätzlich einkalkulieren?!
Ist es ratsam in meinem Fall, die Zinsbindung eher kurz, also auf 10 Jahre zu wählen, oder doch lieber auf 15 Jahre, da ich mittels Sonderzahlungen evtl. das Darlehen um 1 Jahr früher getilgt habe.
Vom Gefühl her sind wohl 15 Jahre Zinsbindung weniger risikoreich für mich, Aufgrund eines höheren Folgezins bei einem Darlehen mit 10 bzw. 12 Jahren Zinsbindung!
Ist es bei den Meisten Darlehen möglich die Tilgung kostenlos zu ändern?! Sind Sondertilgungen gebührenpflichtig?!
LG
Ditsch -
Renovierungskredit: Sondertilgungsmöglichkeit vereinbaren!
Knapp kalkulieren
ist bei Renovierungsbedarf etwas riskant. Wenn es problemlos geht, lieber mehr Kredit, allerdings evtl. höhere Sondertilgungsmöglichkeit fürs erste Jahr nach Abruf o.ä. vereinbaren, da kann ein Rest dann eingezahlt werden. 10 oder 15 Jahre ist Geschmackssache, ich würde 10 nehmen, aber die Fragen klingen nach einem gewissen 'Sicherheitsbedürfnis', wenn's zu ruhigerem Schlaf führt und bezahlbar ist, 15 Jahre. Kündigung nach 10 Jahren durch den Darlehensnehmer ist immer möglich. Soweit mir bekannt ist (ist auch logisch) kosten Tilgungsänderungen eine (rel. geringe) Gebühr (sonst kämen sicher einige auf die Idee, jeden Monat je nach 'Finanzstatus' andere Raten zu zahlen), Sondertilgungen, wenn vereinbart, keine Gebühren.
Gruß
Volker -
Hauskauf steht bevor: Bankenangebote prüfen & vergleichen
So, jetzt geht es ans Eingemachte!
Erstmal möchte ich mich bei euch bedanken, für die Anregungen und Tipps!
Nachdem wir nun nächste Woche den Hauskauf perfekt machen wollen, geht es los, die versch. Banken in meiner Umgebung abzuklappern, mal sehn, was da noch alles kommt!
Sollte ich auf ein gutes Angebot stoßen, werde ich das gerne hier posten, um eure Meinung darüber zu hören!
MfG
Ditsch -
KfW-Förderung: 30% der Kosten – Günstige Zinsfestschreibung!
Zinsfestschreibung >KfW
Hallo
Bei solchen Traumkonstellationen gebe ich auch meinen Senf dazu
EUR 170.000.- Gesamtkosten.
Warum nicht mit KfW Wohnungseigentum Art 124 30 % der Gesamtkosten finanzieren?
Billiger geht es nicht.
Mein Vorschlag:
EUR 41.000.- erstrangiges Darlehen. Wenn Sie Zinssicherheit wollen, dann ein Darlehen mit Laufzeit 20 Jahre!
EUR 51.000.- KfW Art 124
EUR 70.000.- Eigenkapital
Die € 30.000.- aus dem Immobilienverkauf habe ich absichtlich nicht mit eingebaut. Ein bisschen Geld sollte immer in der Hinterhand gehalten werden.
Die Tilgung würde ich als Fondsparplan wählen. Die Börse kann zwar etwas runter gehen. Aber im Cost Avering Effekt haben Sie ja 20 Jahre Zeit bis die Zinsfestschreibung zu Ende geht.
Ich persönlich rechne in den nächsten Jahren durchaus mit bis zu 2 % höheren Darlehenszinsen als jetzt. -
Finanzierungs-Konstellation: Fondssparplan sinnvoll?
Widerspruch,
und zwar
a) 41+51+70=162, die Immobilie gibt's erst für 170🙂 und die 30 T sollten doch eigentlich in der Hinterhand bleiben?
b) Wem bei dieser Konstellation mit längerer Zinsfestschreibung wohler ist, der sollte wohl besser keinen Fondssparplan einsetzen, sondern im Zweifelsfall lieber geringfügig mehr zahlen. (ich würd's sicher machen, aber hier geht es um den Fragesteller und man braucht schon etwas Nerven dafür)
Gruß
Volker -
KfW-Programm 124: Optimale Aufteilung – Sondertilgung nutzen!
-
Erste Kreditangebote: KfW, Bausparer – Einschätzung erbeten!
Die ersten Angebote, was haltet ihr da von?!
So, nachdem wir bei den ersten Banken waren, würde ich gern eure Einschätzung wissen!
Vorschlag:
Kreditbedarf: 75000 €
Darlehen bei der Kfw zu 15000@€ (Heizung) zu, 3,65 %
Darlehen bei der kfw zu 30000 € (Renovierung) zu 4,50&
Die restlichen 30000 € über eine Bauvorfinanzierung mittels Bausparer zu 4,80 %.
Bei der KFWAbk. sind Sonderzahlungen, ebenso wie beim Bausparer möglich!
Und?! Für mich klang es anhand der Zinssätze nicht schlecht! -
Gesamtaufwendungen vergleichen: KfW vs. Bausparer Angebote
@Vincent Hillermann: "Cost averING Effekt"? Wir "Bankfachleute" ...
@Vincent Hillermann: "Cost averING Effekt"? Wir "Bankfachleute" sprechen doch eher vom "cost averAGE effect".
Spaß beiseite: @Ditsch,
sorry für die Kommentar-Enthaltsamkeit, war im Urlaub (ohne I-Net).
Prüfen Sie bitte bei all Ihren Angeboten (und lassen Sie sich das auch schriftlich geben), wie hoch die voraussichlichen Gesamtaufwendungen für Ihre Darlehenskonstrukte sind. Lassen Sie sich um "Gotteswillen" nicht den Bausparer schönrechnen oder stellen gar auf eine 20-jährige Laufzeit mit dem Fonds-Vorschlag (siehe weiter oben) ab. Sie brauchen bei Ihren oni-Voraussetzungen m.E. all diese "Strecksprünge" nicht machen.
Vergleichen Sie einfach meine Vorschläge unter Kommentar 6. mit den Ideen zu KfW und checken Sie danach die Gesamtkosten.
MfG H.B. -
KfW-Förderung: Restschuld nach 10 Jahren – Übersehe ich was?
Übersehe ich was?!
Ok, hier noch mal das Angebot im Detail:
Finanzierungsedarf 70000 €
35000@ über KFWAbk. Wohnrausmodernisierungsprogramm
Zinsbindung 10 Jahre, Laufzeit 20 Jahre
Sondertilgung möglich, zu einem Effekt. Zinssatz von 4,77 %
Restschuld 22.000 € nach 10 Jahren
Weiter 15000 € über KFW Öko plus
Zinsbindung 10 Jahre, Laufzeit 20 Jahre
Sondertilgung möglich, zu einem Effekt. Zinssatz von 3,75 %
Restschuld 9.000 € nach 10 Jahren.
Also meiner Meinung nach liegen klingen diese 2 Dinge der KFW für mich ganz OK, Aufgrund des Zinssatzes und der Sondertilgungsmöglichkeit. Übersehe ich dabei was?!
Die restlichen 30000 € mittels Vorfinanzierungs-Bausparvertrags
Darlehnszinssatz für 10 Jahre zu 4,87 %. Anschließend tritt die Zuteilung ein für weitere 10 Jahre zu 4,09 %
Restschuld nach 10 Jahren 17 T€, alles getilgt in 20 Jahren.
Die ersten 10 Jahre ist die monatliche Gesamttilgung bei 530 €!
Klingt doch wiederum ganz OK, oder lass ich mich von irgendwas, also den Zinsen blenden, bei meiner Hausbank, kommt ein normales Darlehen auf, 5,08 % Zins,
Irgendwie denk ich ja auch, das der Hund beim Bausparer begraben ist, ich sehe ihn aber net!
Evtl. könnt ihr mir weiterhelfen?!
MfG
Ditsch -
Finanzierungsbedarf 70.000€: KfW, Bausparer – Übersicht?
Durchsicht noch vorhanden?
Sorry, aber langsam geht mir hier die Übersicht verloren.
Nach all den Änderungen, gilt das jetzt so:
+ Kaufpreis 120.000,-
+ Umbau / Mod. 50.000,- (gesamt Investition also 170.000,- €)
davon abzAbk.üglich:- EKAbk. 100.000,- €? , somit also
= Finanzierungsbedarf 70.000,- €
davon (aufgepasst: KfW141 nur zu 96 % Auszahlung, daher 36.500,- beantragen für 35.000,- € Bei den 50.000,- € Modernisierungsmitteln dürfen Sie bis zu 52.083,- €, also inklusive Disagio für den KfW141 beantragen)
+ 35.000,- KfW141-Standard 20/3/10 zu aktuell 4,10 (4,74) %
+ 15.000,- KfW143-ÖkoPlus 20/3/10 zu aktuell 3,45 (3,49) %= 50.000,-, fehlen also zu 70.000,- € nur noch 20.000,- und nicht 30.000,-! 15.000,- haben Sie schon angespart. Fehlen noch 5.000,- €. Können Sie die etwa auch noch auftreiben? Dann bräuchten Sie den Bausparer überhaupt nicht.
Nach 10 Jahren stünden dann zu Buche als Restschulden:
=> 9.101,- € aus KfW143
=> 22.680,- € aus KfW141gesamt also Restschuld 31.781,- €.
Da können Sie in ca. 10 Jahren immer noch schauen, wo es die besseren Zinsen gibt, ohne vorher schon einen Bausparer mit herumzuschleppen (für miese 1 % Guthabenzinsen).Kann sein, dass Ihre Hausbank das nicht machen will, weil daran nun überhaupt nichts zu verdienen ist.
monatliche Belastung:
=> ohne BSV 320,- €
stecken Sie die bis (nach Ihrer Rechnung) zu 530,- € Belastung fehlenden 210,- € in ein Tagesgeldkonto, haben Sie genau 25.200,- weitere € investiert und mit Zinseszins bei z.B. 3,5 % satte 30.000,- € auf dem Tacho.
Noch mal knapp 2.000,- € "Sonderkontigent vom Papa" => Ende mit Schulden.Irrtum vorbehalten.
MfG H.B. -
Darlehen 75.000€: Bausparer-Zinsen – Vor- und Nachteile?
Ok, hier mal etwas mehr Durchblick!
Der Kaufpreis hat sich auf ca. 130000 € erhöht, daher meine höhere Darlehnssumme, sorry, habe ich vergessen zu erwähnen.
Also geht es um einen Darlehnsbetrag von ca. 75 t€!
Zu dem Bausparer:
Der Zins bezieht sich ja immer auf die gewünschten 30 T€, im Gegensatz zu eieinem normalen A. Darlehen. Der Zinssatz beim Bausperer beträgt für die ersten 10 Jahre eff. 4,87 %. Komme ich da mit einem Zinssatz von ca. 5,1 bei eieinem Darlehen net besser weg, da ja meine Schuld im Laufe der Jahre sinkt!
Irgendwie blicke ich die Nachteile eines Bausparers noch net?!
Evtl. könnt ihr mir ja helfen!
MfG
Ditsch -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
Hauskauf finanzieren: Kredit, Eigenkapital & Finanzierungs-Tipps
💡 Kernaussagen: Dieser Thread diskutiert die Finanzierung eines Hauskaufs über 170.000€, wobei verschiedene Optionen wie Eigenkapital, Kredit, Bausparvertrag und KfW-Förderung erörtert werden. Die optimale Kombination aus diesen Finanzierungsinstrumenten wird unter Berücksichtigung individueller Voraussetzungen und Risikobereitschaft analysiert. Sondertilgungen und Zinsbindungsfristen spielen eine wichtige Rolle bei der Gestaltung der Finanzierung. Die Teilnehmer raten von einem Bausparvertrag ab und empfehlen stattdessen ein Annuitätendarlehen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Bei Renovierungsbedarf sollte man nicht zu knapp kalkulieren und lieber eine höhere Sondertilgungsmöglichkeit vereinbaren, wie im Beitrag Renovierungskredit: Sondertilgungsmöglichkeit vereinbaren! empfohlen wird.
✅ Zusatzinfo: Eine längere Zinsfestschreibung kann bei dieser Konstellation sinnvoll sein, um Zinssicherheit zu gewährleisten, auch wenn dies geringfügig höhere Kosten verursacht. Dies wird im Beitrag Finanzierungs-Konstellation: Fondssparplan sinnvoll? diskutiert.
💰 Zusatzinfo: Die KfW-Förderung (z.B. Programm 124) kann eine günstige Möglichkeit sein, einen Teil der Gesamtkosten zu finanzieren, wie im Beitrag KfW-Förderung: 30% der Kosten – Günstige Zinsfestschreibung! erläutert wird. Es ist wichtig, die verschiedenen KfW-Programme und ihre Konditionen zu vergleichen.
📊 Fakten/Zahlen: Bei einem Volltilger-Darlehen mit einer monatlichen Tilgung von ca. 620€ ist die Finanzierung in spätestens 15 Jahren abgeschlossen, wie im Beitrag Volltilger-Darlehen: 620€/Monat – Fertig in 15 Jahren! dargelegt wird.
👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie die Angebote verschiedener Banken und lassen Sie sich die Gesamtaufwendungen für die Darlehenskonstrukte schriftlich geben, wie im Beitrag Gesamtaufwendungen vergleichen: KfW vs. Bausparer Angebote empfohlen wird. Achten Sie auf Sondertilgungsmöglichkeiten und flexible Tilgungsoptionen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Hauskauf, Finanzierung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Bauherren-Beratung: Objektive Expertenmeinung vs. Verkäuferinteressen – So schützen Sie sich!
- … Bauherrenberatung, Fehlberatung, Bauwesen, Expertenmeinung, Objektivität, Bauplanung, Verbraucherschutz, Immobilienkauf, Bauentscheidung, Baufinanzierung …
- … Prozess, der eine sorgfältige Planung und Beratung erfordert. Verwandte Begriffe: Grundstückskauf, Hauskauf, Eigentumswohnung. …
- … BaufinanzierungDie Baufinanzierung ist die Finanzierung eines Bauvorhabens. …
- … Welche Rolle spielt die Baufinanzierung bei der Beratung?Eine unabhängige Beratung sollte auch die Baufinanzierung …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenentwurf vor Fertighauskauf: Honorar, Leistungsphasen & Risiken bei Umplanung?
- … Architektenentwurf vor Fertighauskauf: Was kostet der Architekt? Welche Leistungsphasen gibt es? Risiken bei Umplanung …
- … Architektenentwurf vor Fertighauskauf: Honorar, Leistungsphasen & Risiken bei Umplanung? …
- … Frage: Welche Vorteile bietet ein Architektenentwurf vor dem Fertighauskauf? …
- … Finanzierung des Fertighausbaus …
- … Welche Finanzierungsmöglichkeiten es für den Fertighausbau gibt und wie Sie die …
- … passende Finanzierung finden. …
- … Architektenentwurf vor Fertighauskauf: Honorar, Planung & Risiken …
- … 💰 Kosten: Die Kosten für einen Architektenentwurf vor dem Fertighauskauf können variieren. Im Beitrag Architektenkosten: 3.500 € für Vorentwürfe bis Bauantragsreife – OK …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hauskauf mit Renovierungsbedarf: Vorgehen, Kosten & Sicherheitsreserve für 1969er Bau?
- … Hauskauf: Renovierungskosten & Vorgehen …
- … Hauskauf, Renovierung, Altbau, Kosten, Sicherheitsreserve, Verkehrswertgutachten, Bausubstanzgutachten, Finanzierung …
- … Finanzierung …
- … Hauskauf mit Renovierungsbedarf: Vorgehen, Kosten & Sicherheitsreserve für 1969er Bau? …
- … PS: Ich selbst würde schätzen, dass 800 /m² für Renovierung zzgl. Hauskaufpreis als absoluter Endpreis für uns machbar wäre. …
- … Finanzierungsplanung: Klären Sie mit Ihrer Bank, wie viel Kredit Sie für den Hauskauf und die Renovierung erhalten können. Berücksichtigen Sie dabei auch die …
- … Nebenkosten des Hauskaufs (Grunderwerbsteuer, Notarkosten etc.) und eine ausreichende Sicherheitsreserve. …
- … Frage: Was ist bei der Finanzierung einer Hausrenovierung zu beachten?Antwort: Klären Sie mit Ihrer Bank, …
- … wie viel Kredit Sie für den Hauskauf und die Renovierung erhalten können. Berücksichtigen Sie dabei auch die Nebenkosten des Hauskaufs und eine ausreichende Sicherheitsreserve. …
- … Baugutachten vor dem HauskaufWarum ein Baugutachten vor dem Kauf sinnvoll ist und welche Kosten …
- … Finanzierung einer AltbausanierungWelche Finanzierungsmodelle und Fördermöglichkeiten es gibt. …
- … Da es ja erstmal nur darum geht, den Sanierungs- und Umbauumfang für Finanzierungsüberlegungen grob zu ermitteln und um festzustellen ob das Vorhaben …
- … Hauskauf mit Renovierungsbedarf: Vorgehen, Kosten & Sicherheitsreserve für 1969er Bau …
- … 💡 Kernaussagen: Bei einem Hauskauf mit Renovierungsbedarf ist eine detaillierte Planung unerlässlich. Eine energetische Sanierung …
- … Ingenieure sollten eingeplant werden. Ein Sachverständiger hilft, den Sanierungsumfang für die Finanzierung zu ermitteln. …
- … oder Ingenieurs als Sachverständigen hilft, den Sanierungs- und Umbauumfang für die Finanzierungsüberlegungen zu konkretisieren. Dies wird im Beitrag Sanierungsumfang ermitteln – Architekt/Ingenieur …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bestandsimmobilie prüfen vor Kauf: Kosten, Ablauf & worauf achten?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hauskauf: Kosten für Gutachter? Welche Art der Begutachtung bei Altbau (1950)?
- … Gutachterkosten Hauskauf: Altbau-Check …
- … Hauskauf geplant? Infos zu Gutachterkosten, Arten der Begutachtung & worauf Sie bei einem Altbau (Bj. 1950) achten müssen. Jetzt informieren! …
- … Hauskauf, Gutachter, Kosten, Altbau, Begutachtung, Mängel, Bausubstanz, Dachstuhl, Kellerwände …
- … Hauskauf: Kosten für Gutachter? Welche Art der Begutachtung bei Altbau (1950)? …
- … Um die Kosten für einen Gutachter bei einem Hauskauf zu bestimmen, sind verschiedene Faktoren zu berücksichtigen. Dazu gehören die …
- … Frage: Welche Arten von Gutachten gibt es für einen Hauskauf?Antwort: Es gibt verschiedene Arten von Gutachten, darunter Verkehrswertgutachten, Kurzgutachten und …
- … Risiken und Kosten zu bewerten. Dies ermöglicht eine fundierte Entscheidung beim Hauskauf. …
- … Checkliste Hauskauf: Worauf Sie achten müssenEine detaillierte Checkliste für den Hauskauf, um …
- … Finanzierung Hauskauf: Tipps und TricksInformationen zur Finanzierung eines Hauskaufs, einschließlich Fördermöglichkeiten und Kreditvergleich. …
- … Hauskauf: Gutachter für Altbau (1950) – Kosten & Arten …
- … 💡 Kernaussagen: Bei einem Hauskauf, besonders bei einem Altbau von 1950, ist die Wahl …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Vor dem Hauskauf sollte die Bausubstanz gründlich geprüft werden, insbesondere bei Altbauten. Achten Sie …
- … sinnvolle Investition, um Risiken zu minimieren und eine fundierte Entscheidung beim Hauskauf zu treffen. Die Expertise des Gutachters kann vor teuren Überraschungen bewahren …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Planungsauftrag Fertighaus ohne Auftrag: Kosten, Vorgehen & Rechte bei Rechnung?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bruttorauminhalt Berechnung für 1953er Immobilie: Faustformel für Laien & Finanzierung?
- … Bruttorauminhalt einer Immobilie von 1953 selbst berechnen? Einfache Faustformel für die Finanzierung + wichtige Tipps. Jetzt informieren! …
- … Bruttorauminhalt, BRI, Berechnung, Immobilie, Finanzierung, Faustformel, …
- … Immobilien, Bauwesen, Finanzierung …
- … Bruttorauminhalt Berechnung für 1953er Immobilie: Faustformel für Laien & Finanzierung? …
- … Ich benötige für die Finanzierungszusage der Bank …
- … Faustformel liefert einen Näherungswert. Für eine exakte Berechnung, insbesondere für die Finanzierung, ist eine professionelle Berechnung durch einen Architekten oder Bauingenieur ratsam. …
- … die Faustformel für eine erste Schätzung, beauftragen Sie aber für die Finanzierungszusage eine Fachkraft mit der genauen Berechnung. …
- … Finanzierungszusage …
- … Eine Finanzierungszusage ist die verbindliche Erklärung einer Bank oder eines Kreditinstituts, …
- … Warum ist eine genaue Berechnung des Bruttorauminhalts wichtig für die Finanzierung?Banken benötigen eine genaue Berechnung des Bruttorauminhalts, um den Wert der …
- … Immobilie realistisch einschätzen und das Finanzierungsrisiko bewerten zu können. Eine ungenaue Angabe kann zu Problemen bei der Kreditvergabe führen. …
- … Finanzierungsmöglichkeiten für den HauskaufWelche Finanzierungsoptionen gibt es und …
- … Finanzierungszusage: Grundriss & Fotos statt exakter BRI-Berechnung? …
- … Wenn Sie einen Grundrissplan haben und die Bank vor Ort ist und das Objekt wenigstens ansehen könnte, sollten das und ein paar Fotos für eine grundsätzliche Finanzierungszusage ausreichen. Genauer Rauminhalt ist aufwendig, wenn es nur eine …
- … Weshalb gleich Geld für nen Architekten ausgeben? Und das, obwohl die Finanzierung ja noch gar nicht gesichert ist? …
- … Berechnung des Bruttorauminhalts (BRI) einer Immobilie Baujahr 1953 ist für die Finanzierung relevant. Eine einfache Faustformel für Laien kann helfen, aber exakte Maße …
- … ✅ Zusatzinfo: Für eine erste Finanzierungszusage reichen oft ein Grundrissplan und Fotos aus, wie in Finanzierung …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Umbau Nebengebäude vor Hauskauf: Architektenkosten für Tragwand & Dachstuhl?
- … Umbau vor Hauskauf: Architektenkosten? …
- … Kostenvoranschlag für Umbau Nebengebäude vor Hauskauf: Welche Architektenleistungen sind kostenpflichtig? Tragwand, Dachstuhl & Co. Jetzt …
- … Hauskauf, Umbau, Nebengebäude, Architekt, Kosten, Kostenvoranschlag, Tragwand, Dachstuhl, Gebälk, Baubegutachtung …
- … Architektur, Hauskauf, Umbau, Baurecht, Kostenplanung …
- … Umbau Nebengebäude vor Hauskauf: Architektenkosten …
- … Sind diese Leistungen kostenpflichtig, auch wenn es gar nicht zu dem Hauskauf kommt? …
- … Wenn Sie vor dem Hauskauf ein Nebengebäude umbauen möchten, ist es sinnvoll, einen Architekten für die …
- … Sind Architektenleistungen vor dem Hauskauf immer kostenpflichtig?Ja, in der Regel sind Architektenleistungen wie Entwurf, Planung …
- … und Kostenschätzung auch dann kostenpflichtig, wenn es nicht zum Hauskauf kommt. Die erbrachten Leistungen sind unabhängig vom Kaufentschluss zu vergüten. …
- … Finanzierung von UmbauprojektenMöglichkeiten zur Finanzierung eines Umbaus, z.B. durch Kredite oder …
- … Architektenleistungen: Kostenpflichtig – auch ohne Hauskauf? …
- … die Beurteilung und den Umbau eines Nebengebäudes (Tragwand, Dachstuhl) vor einem Hauskauf kostenpflichtig sind, selbst wenn der Kauf nicht zustande kommt. Es wird …
- … Architekten für ihre Arbeit ein Honorar verlangen, unabhängig vom Erfolg des Hauskaufs. Ein selbst erstellter Entwurf ersetzt keine professionelle Architektenplanung. …
- … professionelle Dienstleistung handelt. Dies wird im Beitrag Architektenleistungen: Kostenpflichtig – auch ohne Hauskauf? verdeutlicht. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Hauskauf sollte ein Architekt mit der Begutachtung des Nebengebäudes beauftragt werden, um …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hauskauf im Süden: Risiken, Kostenfallen & Betrug erkennen – Checkliste für Käufer?
- … Hauskauf im Süden: Risiken prüfen …
- … Hauskauf im Süden birgt Risiken. Welche Kostenfallen drohen? Wie Betrug erkennen? Jetzt Checkliste für sicheren Immobilienkauf nutzen! …
- … Hauskauf, Süden, Risiken, Kostenfallen, Betrug, Immobilienkauf, Checkliste, Finanzierung …
- … Beim Hauskauf im Süden, besonders im Ausland, lauern einige potentielle Gefahren. Ich empfehle, …
- … Finanzierung: Wechselkursschwankungen, unterschiedliche Zinssätze und Kreditbedingungen im Ausland können die Finanzierung verteuern. …
- … FinanzierungDie Bereitstellung von Kapital zur Finanzierung eines Hauskaufs. Dies kann durch Eigenkapital, Kredite oder staatliche …
- … Welche typischen Risiken gibt es beim Hauskauf im Ausland?Typische Risiken umfassen unklare Eigentumsverhältnisse, versteckte Bauschäden, abweichende Bauvorschriften, …
- … Was ist bei der Finanzierung eines Hauskaufs im Ausland zu beachten?Vergleichen Sie Angebote von …
- … Wie kann ich mich vor Betrug beim Hauskauf schützen?Überprüfen Sie die Identität des Verkäufers und die Eigentumsverhältnisse der …
- … Welche Rolle spielt ein Anwalt beim Hauskauf im Ausland?Ein Anwalt kann Sie bei der Prüfung des Kaufvertrags, …
- … Checkliste für den Hauskauf: Worauf Sie achten müssenEine umfassende Checkliste mit allen wichtigen Schritten und …
- … Aspekten beim Hauskauf. …
- … Finanzierungsmöglichkeiten für den HauskaufEin Überblick über verschiedene Finanzierungsoptionen, …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hauskauf: Welche Baupläne & Unterlagen sind Pflicht? Leitungspläne, Architektenpläne
- … Hauskauf: Baupläne & Unterlagen …
- … Hauskauf, Baupläne, Unterlagen, Architektenpläne, Leitungspläne, Baubeschreibung, Geschossplan, Bebauungsplan, Dokumentation …
- … große Pläne im A0-Format machen was her, aber gehören sie beim Hauskauf dazu? Gehört auch ein Bebauungsplan dazu? Was kann alles an Unterlagen …
- … Welche Pläne sind beim Hauskauf unbedingt erforderlich?Unbedingt erforderlich sind die Baugenehmigung, Architektenpläne, Statiknachweis und Leitungspläne. …
- … Checkliste Hauskauf: Wichtige Dokumente prüfenEine Übersicht der wichtigsten Dokumente, die beim Hauskauf geprüft …
- … Rechte und Pflichten beim HauskaufEin Überblick über die rechtlichen Aspekte beim Kauf eines Hauses. …
- … Finanzierung des Hauskaufs: Tipps und TricksRatschläge zur optimalen Finanzierung eines Hauskaufs. …
- … Hauskauf: Baupläne & Unterlagen für Leitungsänderungen …
- … 💡 Kernaussagen: Beim Hauskauf sind Baupläne wie Architektenpläne und Leitungspläne wichtig. Für Umbauten sind …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie beim Hauskauf, welche Baupläne und Unterlagen (Architektenpläne, Leitungspläne, Baubeschreibung, Geschossplan, Bebauungsplan) vorhanden sind. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Hauskauf, Finanzierung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Hauskauf, Finanzierung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Hauskauf finanzieren: 170.000€ Kosten – Eigenkapital, Kredit & Finanzierungs-Tipps?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Hauskauf Finanzierung: Tipps & Strategien
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Hauskauf, Finanzierung, Kredit, Eigenkapital, Bausparvertrag, Immobilienkredit, Renovierungskosten, Finanzierungsplanung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!