Finanzierung mit geringem Eigenkapital möglich?
BAU-Forum: Baufinanzierung

Finanzierung mit geringem Eigenkapital möglich?

Guten Tag,
ich würde gerne in dieser Runde erfragen ob man unserem Projekt eine Chance gibt. Hier die Eckdaten:
Kauf eines max. 10 Jahre altem Einfamilienhaus für max. 190.000 €.
4 köpfige Familie mit 2 Kleinkindern
Einnahmen inkl. Kindergeld ca. 2.400 € mon. Keine Schulden.
Ehefrau fest bei einer großen Versicherung angestellt und z.Z. im Mutterurlaub, geplant ab 2008/2009 wieder zur Teilzeit arbeiten zu gehen.
Eigenkapital ca. 30.000 € wovon aber auch die Baunebenkosten bezahlt werden sollen.
Überlegung war:
50.500 WFA Förderung (ersten 5 Jahren nur 4 % Tilgung und keine Zinsen) Belastung ersten 5 Jahren mon. ca. 170 €
140.000 über ein Kreditinstitut Belastung mon. ca. 710 € (bei 5,1 %Zinsen + 1 % Tilgung)
Kämen wir auf eine mon. Belastung von ca. 880 € in den ersten 5 Jahren.
Des weiteren habe ich die Möglichkeit in meiner Firma zahlreiche Überstunden zu leisten die ich aber hier erst einmal nicht berücksichtigen möchte.
  • Name:
  • Micciche
  1. Finanzierung?

    Wir wären froh, wenn jeder Kunde diese Daten vorweisen könnte.
  2. prinzipiell OK

    @Micciche,
    Enzo, wenn ich nicht irre? Klar geht das.
    MfG H.B.
  3. Herr Fischer, Herr Berger, das war ja kurz, knapp und ...

    Herr Fischer, Herr Berger,
    das war ja kurz, knapp und sachlich. Denken Sie das eine mon. Belastung inkl. Nebenkosten von ca. 1.100 € in unserem Fall machbar ist?
  4. Lassen

    Sie erst mal prüfen (Wohnbauförderungsamt der Kreisverwaltung) ob das zu erwerbende Objekt die Fördervoraussetzungen erfüllt.
    z.B. Wohnfläche/angemessene Gesamtkosten/Kinderzimmergrößen etc.
    Dann checken Sie mal den Modernisierungsbedarf/Renovierungsstau (Heiztechnik/Wärmedämmung etc.) und vergleichen dann mit dem Mehraufwand für ein neu zu erstellendes Objekt.
    @Rainer Fischer
    Nix mehr KA.. A?
    • Name:
    • M.P.
  5. Haben wir schon checken lassen. Die 50.500 € stehen ...

    Haben wir schon checken lassen. Die 50.500 € stehen uns zu.
  6. Ja.

    @Herr Micciche,
    "Herr Fischer, Herr Berger,
    das war ja kurz, knapp und sachlich. Denken Sie das eine mon. Belastung inkl. Nebenkosten von ca. 1.100 € in unserem Fall machbar ist? "
    Was wollen Sie denn hören? Nochmal JA! 1300 € monatlich sind immerhin ca. 43 € / Tag. Das wird wohl reichen zum leben. Außerdem: Sie haben sich doch eh schon innerlich dafür entschieden und können sich noch auf möglichen Zuverdienst per Überstunden stützen. Dieses Geld sollten Sie dann allerdings so schnell wie möglich in Ihre Tilgung stecken, sonst beliefern Sie die Bank über 30 Jahre lang mit satten Zinsen.
    Übrigens: Was halten Sie eigentlich von etwas Fairness gegenüber den Ihnen hilfreich zur Seite stehenden Beratern?

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN