Neubau für 150.000 € bei 500 € Rate: Finanzierung, Machbarkeit & Alternativen für Familie?
BAU-Forum: Baufinanzierung
Neubau für 150.000 € bei 500 € Rate: Finanzierung, Machbarkeit & Alternativen für Familie?
meine Familie und ich (2 Erw. +2 Kinder) möchten gerne in NRW bauen.
Mein Monatliches Netto Einkommen liegt bei 2400 €. Meine Frau ist zurzeit noch Hausfrau und Mutter.
Wir haben auch schon ein Grundstück im Auge was 20.000 € kosten soll. Wir möchten auch nur ein kleines Klassisches Haus so zwischen 105-120 m². Wir wollen auch viel selber machen und möchten von daher für ein Haus nur so zwischen 100.000-110.000 € ausgeben.
Würden wir wohl mit 150.000 € auskommen. Wir würden auch eine Förderung von der WFA für 67.000 € zu einem günstigen Zinssatz bekommen. Diese Förderung soll mit in die 150.000 reinlaufen. So das wir bei der Bank nur einen Kredit von 83.000 € benötigen.
Weiß jemand, wo es momentan einen günstigen Zinssatz gibt. So unter 5 % wären nicht schlecht.
Wir können aber erstmal nicht mehr als wie eine ein Monatliche Rate von 500-530 € zahlen.
Ist das überhaupt alles so möglich oder sollen wir lieber noch 2 Jahre warten bis meine Frau wieder Berufstätig ist.
Oder sollten wir lieber ein etwas älteres Haus kaufen.
Ich horche ich hier lieber erst einmal rein bevor ich mich nachher bei den Banken oder Bauheeren blamiere.
Vielen Dank im Voraus schon mal.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Machbarkeit eines Neubaus für 150.000 € bei einer monatlichen Rate von 500 € als sehr ambitioniert, aber nicht unmöglich. Es hängt von mehreren Faktoren ab:
- Eigenkapital: Je mehr Eigenkapital vorhanden ist, desto geringer die benötigte Kreditsumme.
- Zinssatz: Aktuelle Zinssätze beeinflussen die monatliche Rate erheblich. Vergleichen Sie Angebote verschiedener Banken.
- Förderungen: Prüfen Sie Fördermöglichkeiten des Landes NRW und des Bundes (z.B. KfW-Kredite).
- Nebenkosten: Planen Sie Nebenkosten wie Grunderwerbsteuer, Notar- und Gerichtskosten, Baugenehmigung und Baunebenkosten (z.B. für Außenanlagen) ein. Diese können bis zu 15% der Bausumme betragen.
- Bauweise: Ein kleines, klassisches Haus in Fertigbauweise kann kostengünstiger sein als ein individuell geplantes Architektenhaus.
Ich empfehle, ein detailliertes Finanzierungsgespräch mit mehreren Banken zu führen und sich über alle Kosten und Fördermöglichkeiten zu informieren.
👉 Handlungsempfehlung: Erstellen Sie einen detaillierten Finanzierungsplan unter Berücksichtigung aller Kosten und Fördermöglichkeiten und holen Sie Angebote von verschiedenen Banken ein.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Baufinanzierung
- Die Baufinanzierung umfasst alle finanziellen Mittel, die für den Bau oder Kauf einer Immobilie benötigt werden. Sie besteht in der Regel aus Eigenkapital, einem Baukredit und eventuellen Fördermitteln.
Verwandte Begriffe: Baukredit, Eigenkapital, Fördermittel, Zinsen - Baukredit
- Ein Baukredit ist ein Darlehen, das speziell für den Bau einer Immobilie vergeben wird. Die Auszahlung erfolgt in der Regel in Teilbeträgen entsprechend dem Baufortschritt.
Verwandte Begriffe: Baufinanzierung, Hypothek, Zinsen, Tilgung - Eigenkapital
- Eigenkapital ist das eigene Vermögen, das für die Finanzierung eines Bauvorhabens eingesetzt wird. Je höher der Eigenkapitalanteil, desto geringer ist die benötigte Kreditsumme und desto günstiger sind in der Regel die Konditionen.
Verwandte Begriffe: Baufinanzierung, Baukredit, Vermögen, Ersparnisse - Fördermittel
- Fördermittel sind finanzielle Zuschüsse oder zinsgünstige Kredite, die von staatlichen Stellen oder Förderbanken für den Bau oder Kauf einer Immobilie vergeben werden. Sie sollen den Erwerb von Wohneigentum erleichtern und energieeffizientes Bauen fördern.
Verwandte Begriffe: KfW-Kredit, NRW.BANK, Zuschuss, Subvention - Zinssatz
- Der Zinssatz ist der Preis für die Überlassung von Kapital. Er wird in Prozent pro Jahr angegeben und beeinflusst die monatliche Rate und die Gesamtkosten einer Finanzierung.
Verwandte Begriffe: Baufinanzierung, Baukredit, Sollzins, Effektivzins - Tilgung
- Die Tilgung ist die Rückzahlung eines Kredits. Sie erfolgt in der Regel in monatlichen Raten, die sich aus Zinsen und einem Tilgungsanteil zusammensetzen. Je höher der Tilgungssatz, desto schneller ist der Kredit abbezahlt.
Verwandte Begriffe: Baufinanzierung, Baukredit, Annuität, Restschuld - Nebenkosten
- Nebenkosten sind zusätzliche Kosten, die beim Bau oder Kauf einer Immobilie anfallen. Dazu gehören Grunderwerbsteuer, Notar- und Gerichtskosten, Baugenehmigung und Baunebenkosten.
Verwandte Begriffe: Grunderwerbsteuer, Notarkosten, Baunebenkosten, Erschließungskosten
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Fördermöglichkeiten gibt es für einen Neubau in NRW?
Es gibt verschiedene Förderprogramme des Landes NRW und des Bundes, wie z.B. KfW-Kredite für energieeffizientes Bauen oder Förderungen für Familien mit Kindern. Informieren Sie sich bei der NRW.BANK und der KfW über die aktuellen Programme und Voraussetzungen. - Welche Nebenkosten fallen beim Hausbau an?
Zu den Nebenkosten gehören Grunderwerbsteuer, Notar- und Gerichtskosten, Baugenehmigung, Baunebenkosten (z.B. für Außenanlagen, Baustrom, Bauwasser) und eventuell Kosten für Bodengutachten oder Vermessung. Diese können bis zu 15% der Bausumme betragen. - Wie kann ich beim Hausbau Kosten sparen?
Sie können Kosten sparen, indem Sie ein kleines, klassisches Haus planen, auf eine energieeffiziente Bauweise achten, Eigenleistungen erbringen (z.B. Malerarbeiten, Gartenarbeiten) und Angebote von verschiedenen Baufirmen vergleichen. - Was ist der Unterschied zwischen einem Fertighaus und einem Massivhaus?
Ein Fertighaus wird in Elementen vorgefertigt und auf der Baustelle montiert, während ein Massivhaus Stein für Stein gemauert wird. Fertighäuser sind oft schneller zu bauen und kostengünstiger, während Massivhäuser als wertbeständiger gelten. - Wie finde ich die passende Baufirma?
Holen Sie Angebote von verschiedenen Baufirmen ein, vergleichen Sie die Leistungen und Preise, prüfen Sie Referenzen und achten Sie auf eine transparente und detaillierte Baubeschreibung. Ein persönliches Gespräch mit dem Bauleiter ist ebenfalls wichtig. - Was ist ein Baugutachten und wozu dient es?
Ein Baugutachten wird von einem unabhängigen Sachverständigen erstellt und dient dazu, Baumängel und Bauschäden frühzeitig zu erkennen und zu dokumentieren. Es kann während der Bauphase oder nach Fertigstellung des Hauses erstellt werden. - Wie wirkt sich die aktuelle Zinsentwicklung auf meine Baufinanzierung aus?
Steigende Zinsen erhöhen die monatliche Rate und die Gesamtkosten der Finanzierung. Es ist daher wichtig, die Zinsentwicklung im Auge zu behalten und gegebenenfalls eine längere Zinsbindung zu vereinbaren, um sich vor weiteren Zinserhöhungen zu schützen. - Was bedeutet "Netto Einkommen"?
Das Netto Einkommen ist das Einkommen nach Abzug von Steuern und Sozialversicherungsbeiträgen. Es ist der Betrag, der Ihnen tatsächlich zur Verfügung steht.
🔗 Verwandte Themen
- Budgetplanung für den Hausbau
Wie erstelle ich einen realistischen Finanzplan für mein Bauvorhaben? - Fördermöglichkeiten für Familien in NRW
Welche Zuschüsse und Kredite gibt es für Familien mit Kindern beim Hausbau? - Vergleich von Fertighaus und Massivhaus
Welche Bauweise ist die richtige für meine Bedürfnisse und mein Budget? - Die Rolle des Eigenkapitals bei der Baufinanzierung
Wie viel Eigenkapital sollte ich für den Hausbau einsetzen? - Zinsentwicklung und ihre Auswirkungen auf die Baufinanzierung
Wie kann ich mich vor steigenden Zinsen schützen?
-
Finanzierung: 83.000 € bei 500 € Rate – 2% Tilgung möglich!
ja, möglich ...
@Christoph,
Ein Zinssatz unter 5 % wird wohl nicht möglich sein (kein Eigenkapital), aber Ihr Limit 500,- € / Monat (nur für die 83.000,- € Bankdarlehen) wäre durchaus möglich, da könnten Sie sogar mit über 2 % Anfangstilgung beginnen und nach ca. 22 Jahren fertig sein.
Mit der WfA-Förderung, so schön die auch sein mag, knabbern Sie bei 1 % Tilgung aber etwas länger am Schuldenberg und Sie müssen aufpassen, dass Sie nicht irgendwann aus den Vorzügen des Modells A herausfallen (Einkommen der Frau?).
Vorstehende Aussage zum Bankdarlehen ist unter Vorbehalt zu betrachten. Für eine exakte Antwort empfehle ich Ihnen daher eine konkrete Anfrage (unverbindlich, kostenfrei), weil hier noch andere Faktoren mitspielen, die Sie nicht unbedingt in einem öffentlichen Forum ausbreiten sollten.
Insgesamt aber hätte ich bei Einkommen netto 2.400,- € plus 308,- KG keine Bauchschmerzen, die 150.000,- im Notfall auch ohne WfA zu finanzieren: Einkommen plus KG minus Lebenshaltungskosten (900,- Erwachsene und 300,- Kinder) minus ca. 250,- € NKAbk. für Haus.
Da bleiben ca. 1250,- € drüber. Könnte man leicht mit 8 % Annuität in 22 Jahren und für nen Tausender monatlich schaffen.
Ist also noch "Luft" drin.
MfG H.B.
meine Familie und ich (2 Erw. +2 Kinder) möchten gerne in NRW bauen.
Mein Monatliches Netto Einkommen liegt bei 2400 €. Meine Frau ist zurzeit noch Hausfrau und Mutter.
Wir haben auch schon ein Grundstück im Auge was 20.000 € kosten soll. Wir möchten auch nur ein kleines Klassisches Haus so zwischen 105-120 m². Wir wollen auch viel selber machen und möchten von daher für ein Haus nur so zwischen 100.000-110.000 € ausgeben.
Würden wir wohl mit 150.000 € auskommen. Wir würden auch eine Förderung von der WFA für 67.000 € zu einem günstigen Zinssatz bekommen. Diese Förderung soll mit in die 150.000 reinlaufen. So das wir bei der Bank nur einen Kredit von 83.000 € benötigen.
Weiß jemand, wo es momentan einen günstigen Zinssatz gibt. So unter 5 % wären nicht schlecht.
Wir können aber erstmal nicht mehr als wie eine ein Monatliche Rate von 500-530 € zahlen.
Ist das überhaupt alles so möglich oder sollen wir lieber noch 2 Jahre warten bis meine Frau wieder Berufstätig ist.
Oder sollten wir lieber ein etwas älteres Haus kaufen.
Ich horche ich hier lieber erst einmal rein bevor ich mich nachher bei den Banken oder Bauheeren blamiere.
Vielen Dank im Voraus schon mal. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Neubau für 150.000 €: Finanzierung, Machbarkeit & Alternativen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Machbarkeit eines Neubaus in NRW für eine Familie mit einem Budget von 150.000 € und einer monatlichen Rate von 500 €. Dabei werden Finanzierungsmöglichkeiten, Fördermittel (WFA), Zinssätze und die Einbeziehung von Eigenleistungen erörtert. Ein wichtiger Aspekt ist die aktuelle Situation der Ehefrau als Hausfrau und Mutter.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Finanzierung: 83.000 € bei 500 € Rate – 2% Tilgung möglich! wird darauf hingewiesen, dass ein Zinssatz unter 5 % ohne Eigenkapital unwahrscheinlich ist, aber die gewünschte monatliche Rate bei entsprechender Tilgung machbar sein könnte. Die WfA-Förderung kann die Laufzeit des Kredits verlängern.
💰 Kosten: Das Grundstück ist mit 20.000 € veranschlagt, und es wird ein klassisches Haus zwischen 105-120 m² angestrebt. Eigenleistungen sollen das Budget entlasten. Die Gesamtkosten des Neubaus inklusive Grundstück sollen 150.000 € nicht übersteigen.
📊 Fakten/Zahlen: Das monatliche Nettoeinkommen der Familie beträgt 2400 €. Die Finanzierung soll auf einem Bankdarlehen von ca. 83.000 € basieren. Es wird eine anfängliche Tilgung von über 2 % in Betracht gezogen, was zu einer Abzahlung des Kredits in ca. 22 Jahren führen könnte.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, verschiedene Finanzierungsangebote von Banken einzuholen und die Vor- und Nachteile der WfA-Förderung genau zu prüfen. Die Einbeziehung von Eigenleistungen sollte realistisch eingeschätzt werden, um das Budget nicht zu gefährden. Eine detaillierte Budgetplanung unter Berücksichtigung aller Lebenshaltungskosten ist unerlässlich.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Neubau, Finanzierung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage zur Heizungsunterstützung: Mehrkosten, Speichergröße & Wirtschaftlichkeit?
- … Solaranlage zur Heizungsunterstützung im Neubau: Lohnt sich die Investition? Welche Speichergröße ist optimal? Jetzt informieren! …
- … Heizungsunterstützung, Brauchwassererwärmung, Kombispeicher, Flächenkollektoren, Neubau, Energieeffizienz, Wirtschaftlichkeit, Heizkosten sparen …
- … Solarthermie, Heizungstechnik, Neubau, Energieeffizienz, Warmwasserbereitung …
- … Frage: Lohnt sich eine Solaranlage zur Heizungsunterstützung im Neubau?Das hängt von den individuellen Gegebenheiten ab. Eine detaillierte Wirtschaftlichkeitsberechnung unter …
- … Heizlastberechnung für NeubauGrundlage für die Auslegung der Heizungsanlage. …
- … aus Idealismus oder aus Freude am Geldausgeben trotzdem investiert. Bei Kreditfinanzierung bestünde mein Idealismus aber erstmal darin die Schulden zu verringen. …
- … Solaranlage zur Heizungsunterstützung: Wirtschaftlichkeit im Neubau …
- … Heizungsunterstützung in einem Neubau für zwei Personen. Es wird stark bezweifelt, dass sich die Investition von ca. 5000€ lohnt, da die jährliche Ersparnis oft nur bei 100-150€ liegt. Mehrere Nutzer raten aufgrund der geringen Wirtschaftlichkeit und möglicher Planungsfehler von der Installation ab. Die primärenergetische Gutschrift für die EnEVAbk.-Vorgaben wird als Hauptgrund für den Einbau durch Bauträger genannt. …
- … ✅ Zusatzinfo: Einige Nutzer, wie im Beitrag ✅ Solaranlage: Weg damit! – Zustimmung & Gründe, stimmen der Ablehnung der Solaranlage zu und raten stattdessen zu anderen Maßnahmen zur Energieeffizienzsteigerung im Neubau. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellets, Lüftungsheizung, Solar im 3-Liter-Haus: Welche Heizung ist optimal? Erfahrungen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärme: Vor- und Nachteile? Kosten, Umweltbilanz & Genehmigung im Vergleich
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasheizung vs. Wärmepumpe: Welche Heizungsart ist die Richtige? Kosten, Vor- & Nachteile
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solar Röhrenkollektoren Erfahrungen: Ertrag, Effizienz & Kosten im Vergleich?
- … Brauchwassersolaranlage: Wirtschaftlichkeit bei Neubau/Renovierung …
- … Bei Neubau und Renovierung beträgt der Aufpreis für eine Brauchwassersolaranlage circa 3000 . Bei einem 4-Personen Einfamiliendurchschnittshaushalt kann man mit einem Durchschnittsertrag von 2000 kWh rechnen. Bei einer Lebensdauer von 20 Jahren, einem Kredit zu 5 % und einer Anfangstilgung von gut 3 % kostet die Anlage gut 210 im Jahr. Die KWh kostet somit knapp 10,5 Cent. …
- … Außerdem weisen Sie immer wieder auf den geringen Anteil des Brauchwasserbedarfs am Gesamtwasserbedarf hin. Auch das stimmt zumindetens so pauschal nicht. Wir haben ein Passivhaus. Bei uns gehen 60 % des Warmwasserbedarfs fürs Brauchwasser drauf. Wieder für den 4-Personen Einfamiliendurchschnittshaushalt gerechnet. Bei einem Standardneubau sind das immer noch 30 %. …
- … nur die eine Seite. Sofern Sie die Anlage in die Baufinanzierung packen können, kosten Zins und Tilgung für die Solaranlage zurzeit 240 …
- … Im nach meiner Meinung nach ungünstigsten Szenario-Finanzierung der Anlage über Kredit, die Energiepreise bleiben so wie sie sind …
- … Wichtige Aspekte sind Ertrag, Effizienz, Kosten, die Wirtschaftlichkeit von Solaranlagen im Neubau und bei Renovierungen, sowie die Bedeutung fachgerechter Installation. Einige Nutzer äußern …
- … 💰 Zusatzinfo: Im Beitrag Brauchwassersolaranlage: Wirtschaftlichkeit bei Neubau/Renovierung wird der Aufpreis für eine Brauchwassersolaranlage im Neubau mit ca. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Brauchwasser: Kosten, Einsparung & Förderung? Angebote prüfen!
- … Solaranlage, Brauchwassererwärmung, Kosten, Einsparung, Förderung, Angebot, Vaillant, Kollektor, Warmwasserspeicher, Finanzierung, Bauträger …
- … Solarthermie, Brauchwassererwärmung, Finanzierung, Förderung, Energieeffizienz …
- … da ich mich jetzt mit meiner Entscheidung beeilen muss und die Finanzierung abzuschliessen. …
- … Solaranlage: Wirtschaftlichkeit – Finanzierung & Amortisation …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletskessel Dimensionierung: 15kW ausreichend? Erfahrungen zu Paradigma & Sacksilo?
- … Überdimensionierung zwangsweise stillgelegt. Ich kann nicht nachvollziehen, warum Sie für einen Neubau eine Heizung empfehlen, die noch einmal 50 % mehr leisten kann als …
- … Bei einem Neubau gibt es eine Vielzahl von & …
- … - Trotzdem, mein Fazit: Wenn jemand seinen Baufinanzierung so auf Kante genäht hat, dass er keinerlei Einsparungspotential mehr hat …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Brennwertheizung Förderung: Aktuelle Förderprogramme & Voraussetzungen (2024)?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage für Warmwasser: Lohnt sich die Investition? Kosten, Ertrag & Amortisation
- … Solarthermie, Warmwasserbereitung, Energieeffizienz, Heiztechnik, Finanzierung …
- … Solaranlage: Wirtschaftlichkeit vs. Gewissen – Neubau-Entscheidung …
- … der Frage Solar in meine Heizungsanlage einzubauen (Neubau). Nachdem ich mir alle möglichen Studien, Angebote und Infos der Hersteller gesammelt hatte, kam ich zum Ergebnis mir eine konventionelle Ölheizung anzuschaffen. Begründung: Wirtschaftlich rechnet sich eine Solaranlage nicht, das Geld beim Neubau kann ganz gut anderswo eingesetzt werden, wer weiß, was in …
- … Solaranlage: Neubau vs. Nachrüstung – Vorbereitung ist wichtig …
- … Nachrüstung oder Neubau? …
- … dann allerdings nicht nur den reinen Herstellungspreis rechnen, sondern muss die Finanzierung rechnen. Da werden dann aus 5000 schnell 10000 . Wenn man …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Es wird empfohlen, bei einem Neubau zumindest Vorbereitungen für eine spätere Installation einer Solaranlage zu treffen (z.B. …
- … Leitungen bis ins Dach ziehen lassen). Der Beitrag Solaranlage: Neubau vs. Nachrüstung – Vorbereitung ist wichtig geht näher darauf ein. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Interessenten sollten sich mehrere Angebote einholen und die Gesamtkosten (inkl. Finanzierung, Wartung, etc.) realistisch berechnen. Die im Thread genannten Aspekte …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sole- oder Luftwärmepumpe: Welche ist effizienter? Kosten, Vor- & Nachteile im Vergleich
- … Sole- oder Luftwärmepumpe für Ihr DHHAbk.-Neubauprojekt? Vergleichen Sie Effizienz, Kosten und Umweltfreundlichkeit. Jetzt informieren! …
- … Wärmepumpe, Heizung, DHHAbk., Neubau, Effizienz, Kosten, Vergleich, Heizstab, Bohrung, Erdwärme …
- … Heizung, Wärmepumpe, Haustechnik, Energieeffizienz, Neubau …
- … gewesen. 1. Statt Förderung von einigen Tausend Mark, die komplette Vorfinanzierung (nur!?) der Tiefbohrung und Rückführung über einen (höheren) Strompreis über …
- … Derzeitiger Stand deshalb: WP ade. Insbesondere, weil die Finanzierung eigentlich schon ausgereizt ist. …
- … Neubau: Anschlusskosten bei Gasheizung berücksichtigen! …
- … Wir werden uns bei unserem Neubau/Niedrigenergiehaus (NEH) einen einbauen. …
- … Für Neubauten, die vom Dämmstandard her in Richtung Passivhaus weisen, gibt es …
- … Berücksichtigung der Betriebskosten, der Energiekosten (Öl z.Z. 0,80 Pf) und der Finanzierungskosten ist die WP mit 383,- gegenüber dem Brennwertkessel mit 424,- …
- … Sole- vs. Luftwärmepumpe: Effizienz, Kosten und Vergleich für den Neubau …
- … Sole- und Luftwärmepumpen im Neubau, insbesondere hinsichtlich Effizienz, Kosten und Umweltfreundlichkeit. Es werden konkrete Angebote, Erfahrungen und Fachliteratur ausgetauscht. Die Rentabilität hängt stark vom Dämmstandard des Hauses und den individuellen Gegebenheiten ab. Auch die Wahl des Stromtarifs und Fördermöglichkeiten spielen eine wichtige Rolle. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für eine Wärmepumpe sollte man sich umfassend informieren, Fachliteratur konsultieren (siehe Fachliteratur: Heizen mit Wärmepumpen – Empfehlung) und detaillierte Angebote von verschiedenen Anbietern einholen. Es ist auch ratsam, sich über Fördermöglichkeiten zu informieren und die Anschlusskosten für alternative Heizsysteme (z.B. Gas) zu berücksichtigen (siehe Neubau: Anschlusskosten bei Gasheizung berücksichtigen!). …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Neubau, Finanzierung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Neubau, Finanzierung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Neubau, Finanzierung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Neubau, Finanzierung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Neubau für 150.000 € bei 500 € Rate: Finanzierung, Machbarkeit & Alternativen für Familie?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Neubau 150.000 €: Finanzierung prüfen!
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Neubau, Finanzierung, Baukredit, NRW, Familie, Budget, Zinsen, Fördermittel, Eigenheim, Rate
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!