Hauskauf in 2 Raten
BAU-Forum: Baufinanzierung

Hauskauf in 2 Raten

Folgendes Szenario: ich beabsichtige ein Haus kaufen, Preis 230000 €. Ich verfüge über eine Menge Eigenkapital, das aber zu einem großen Teil gebunden ist (Bundeswertpapiere). Zum anvisierten Kauftermin (8/07) kann ich etwa die Hälfte des Kaufpreises aufbringen. Ein Kredit kommt zu diesem Zeitpunkt eher nicht in Frage, da ich zum 1.7. den Arbeitgeber wechsle und nicht damit rechne, dass in der Probezeit etwas machbar ist.
Die Verkäufer sind aber nicht abgeneigt, dass ich die fehlende Hälfte Anfang 2008 bezahle, wenn einerseits wieder etwas mehr von meinen Rücklagen "greifbar" ist, andererseits auch ein Kredit über die dann noch fehlenden 80-90000 € wohl problemlos machbar wäre.
Jetzt die Frage: was muss ich beachten? Ich vermute der Kaufvertrag ist so ausgestaltbar, dass eben die zwei Zahlungstermine vereinbart werden. Wie mache ich es mit der restlichen Finanzierung? Wenn ich im Dezember zur Bank gehe und sage: hier ist "mein" Haus, das ich zur Hälfte bezahlt habe, ich würde den Rest gerne leihen, muss ich mit Problemen rechnen? Normalerweise wird ja Baugeld gleich beim Kauf aufgenommen und eine entsprechende Grundschuld eingetragen. Ist das dann auch noch "nachträglich" machbar?
  • Name:
  • Daniel Reitz
  1. Kompliziert

    Die Vertragsgestaltung ist nun nicht das Problem. Sie können auch mehr Raten vereinbaren, wenn sich beide Parteien einig sind.
    Das Problem könnte nur die Bank sein. Wenn Sie jetzt das Haus besitzen und bekommen aus irgendwelchen Gründen keinen Kredit, haben Sie ein Problem. Der vorherige Eigentümer wird sich eine Klausel ins Grundbuch eintragen lassen, die ihm die Vollstreckung der Immobile ermöglicht, wenn Sie nicht wie vereinbart zahlen.
    Wenn Sie also nach Ihrer Probezeit nicht übernommen werden, beginnt hinterher eine neue Probezeit. Und ob der Verkäufer so lange wartenn möchte, weiß man vorher nicht.
    Das mit der Grundschuld ist auch ganz einfach. Die kann jederzeit eingetragen werden. Sie können auch gleich nach Erwerb eine Eigentümergrundschuld eintragen, wenn Sie das wollen.
    Vielleicht macht es auch Sinn, für einen nicht-Übernahme-Fall eine Ratenzahlung für die ausstehende Summe zu vereinbaren, die nur inkraft tritt, wenn Sie nicht übernommen werden.
    Sie werden sicher keine Bank finden, die Ihnen heute eine Zusage gibt, wenn Sie in 6 Monaten übernommen werden.
  2. Bis zu 50 % des Kaufpreises sind auch ohne Bonitätsnachweis finanzierbar

    Foto von Hans Dittmer

    Wenn Sie mehr als die Hälfte als Eigenkapital einbringen, gibt es genügend Banken, die den Restbetrag finanzieren, auch wenn Sie noch in der Probezeit sind. Bei einer Beleihung von 50 % des Kaufpreises oder des Verkehrswertes verzichten einige Banken auf die Einreichung von Bonitätsunterlagen, da die Besicherung am Objekt ausreichend ist.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN