Kosten des Hauses: 200000 €
Kosten des Grundstück: 50000 €
Baunebenkosten: 20000
Gesamtkosten: 270000
Eigenkapital:
Eigenkapital: 50000 €
Eigenleistung: 20000 €
Grundstück ist vorhanden: 50000 €
Verwandtendarlehen: 20000 €
Kredit: 6000 € Bauspardarlehen
Kredit: 124000 € Bankdarlehen
Nettoeinkünfte (keine Kinder) 2750 € (1950 + 800)
Kinderwunsch evtl. in drei Jahren, dann Wegfall des geringeren Einkommens
Frage: Ist eine Finanzierung so möglich?
Gruß Franz Weishaupt
Finanzierung möglich?
BAU-Forum: Baufinanzierung
Finanzierung möglich?
-
Unter der Annahme,
dass Ihre Verwandten das Geld nicht so schnell wiederseheen wollen, sehe ich keine Probleme.
Und selbst ohne dieses ist es machbar.
Kommt also bloß noch auf die sinnvolle Gestaltung an. -
Was heißt für Sie sinnvoll? Wir dachten an ...
Was heißt für Sie sinnvoll? Wir dachten an einen Kredit einer großen Direktbank für 4,59 % Zinsen und 3,5 % Tilgung (Zinsfestschreibung 15 Jahre.) Das ergäbe eine monatlich Belastung von ca. 835 €. Am Ende der Zinsfestschreibung blieben noch ca. 35000 € Restschuld. Sondertilgungen (5 % des Darlehensbetrages) jederzeit möglich. Für das Baupardarlehen würden wir monatlich 160 € bezahlen. Das währe dann in ca. 3,2 Jahren vollständig getilgt. Das Verwandtendarlehen können wir tilgen, wann wir wollen. Dies ist zinslos und wird momentan von dem Verwandten nicht benötigt. Ein Darlehensvertrag besteht aber zur Sicherheit auch hier (max. 20 Jahre). Das ergibt somit eine Gesamtmonatsbelastung von 995 €. (In ca. 3 Jahren blieb nur noch das Bankdarlehen). Wir haben auch schon über ein KFWAbk.-Darlehen nachgedacht. Allerdings wollen wir eine Erdwärmeheizung (genügend Grund für Fächenkollektoren ist vorhanden). Und da ist sowieso nur KFW 60 möglich. (KFW 40 nur mit Pallets) Allerdings übersteigen auch hier die Auflagen für das Bauen (Steine T9. bessere Fenster, bessere Dämmung usw..) den minimalen Zinsvorteil und wir hätten nur 10 Jahre Zinsfestschreibung und keine Sondertilgungsmöglichkeiten. Also welche Alternativmöglichkeiten zur Finanzierung hätten wir noch? - Vielen Dank für die Antworten im Voraus.
Gruß Franz Weishaupt -
Stimmt nicht ganz
Sondertilgungen sind jederzeit möglich (unbegrenzt), bei 10 Jahren Laufzeit, 2 tilgungsfreien Jahren und 10-jähriger Zinsbindung haben Sie 2,75 % nominal und 3,52 % effektiv (4 % Damnum).
So mickrig sind die Unterschiede nun auch wieder nicht. Und dann rechnen Sie mal mit der freigewordenen Bausparrate. Das könnte schon Spaß machen.
Konditionen: -
Wie soll das funktionieren? Mal angenommen ich nehme ...
Wie soll das funktionieren? Mal angenommen ich nehme das Darlehen (50 000 €= Maximalkreditbetrag) mit KFWAbk. 60. Und ich will den Zinssatz 2,75 nom. 3,52 eff. dann muss ich den Gesamtbetrag innerhalb 10 Jahre tilgen. Und genau das funktioniert nicht, da die monatliche Belastung dann zu hoch ist. Also geht nur eine Laufzeit von 20 Jahren und da ist die Zinsersparnis wirklich nicht den Aufwand Wert. Ich habe den Aufwand mal durchgerechnet: Es währen ca. 21000 € Mehrkosten bei unserem Haus gewesen. Selbst die Energieersparnisse (Auf Erdwärmeheizung bezogen) die wir anhand der Energiesparberechnung durchgeführt haben, haben das Ergebnis nicht ausschlaggebend verändert. Aber trotzdem Danke für Ihre Antwort. Vielleicht gibt es ja noch andere Möglichkeiten, außer KFW? .
Gruß Franz W. -
Sie müssen doch nicht 50.000 € finanzieren
Nehmen Sie so viel, wie Sie in 10 Jahren schaffen können. -
Bauamt
Dort mal anklingeln und nachfragen, was bei Ihnen an Möglichkeiten infrage kommt.
Weiterhin gibt's auf den Seiten der KfW eine Verlinkung zu den einzelnen Bundesländern. -
Sorry, aber richtig gute Antworten bekommt man in ...
Sorry, aber richtig gute Antworten bekommt man in diesem Forum auch nicht. Aber vielleicht liegt es auch daran, dass es einfach keine besseren Lösungen gibt. Herr Bräutigam, alles schön und recht was Sie sagen, nur um so weniger KFWAbk.-Kredit wir aufnehmen umso unrentabler wird es angesichts der Mehrkosten durch KFW. Und andere Möglichkeiten? Fremdwährungsdarlehen? Labo-Kredit? Also über die Möglichkeit eines Fremdwährungsdarlehens in CHF haben wir auch schon nachgedacht. Durch die Kursschwankungen aber sehr (meiner Ansicht) riskant. Die Labo gibt uns bei unserer Einkommenslage derzeit keinen Kredit. Also was gäbe es noch?
Danke für weitere Antworten -
Nochmal von hinten rechnen
Ich finde, dass Sie ziemlich optimistisch kalkulieren: wenn ich richtig rechne, brauchen Sie 150000 €, egal von wem.
Ich schlage vor, Sie rechnen erst mal aus, wieviel Geld zur Verfügung steht:
Das Einkommen Ihrer Frau fällt wegen des Kindes /der Kinder längere Zeit aus.
Berücksichtigen Sie, dass das Hausbauen fast immer teurer wird, als geplant.
Berücksichtigen Sie die laufenden Kosten und notwendigen Rücklagen für das Haus.
Leben wollen Sie auch noch ...
Dann schauen sie mal, ob Sie sich eine Annuität von 8 % leisten können, die Herr Bräutigam sicherlich sinnvoller weise empfiehlt. -
Kursschwankungen?
Wo haben Sie denn die Kursschwankungen des CHF her? Das Bisschen, was der schwankt, gleicht der durch seine niedrigen Zinsen mehr als aus. Sie müssen ja nicht bis zum Zahltag drin bleiben.
Hatte dummerweise die Mehrkosten für's Energiesparhaus nicht mehr im Kopf.
Vielleicht sollte ich einfach für Sie mal alles andere liegenlassen. -
kein Freund von Fremdwährungskrediten
Fremdwährungskredite haben sehr wohl Ecken und Kanten. Nicht nur das Währungsrisiko, auch andere Verpflichtungen im Zusammenhang mit den dann verpflichtenden Endfälligdarlehen.
Zu Vor- und Nachteilen (Vorteilen, Nachteilen) von Fremdwährungskrediten empfehle ich Ihnen mal hierMfG H.B.
-
Sehr geehrter Herr Ulf Saß, ich habe relativ ...
Sehr geehrter Herr Ulf Saß, ich habe relativ genau nachgerechnet, was bei welcher Situation übrig bleibt. Und das müsste sich schon hingehen. Bei der Kalkulation bin ich auch sehr optimistisch, weil ich als Kalkulator im Bauwesen arbeite. -
Fremdwährungsdarlehen
So ist es wie mit Allem. Wo Licht ist, ist auch Schatten. Vorteile ziehen anderswo auch Nachteile mit sich.
So hat ein Porschefahrer sicher etwas andere Risiken als der im Smart. Hat aber dafür die Option, etwas früher am Ziel zu sein.
Und geht er vom Gas, bevor sich seine Fronthaube aufbeult, sind die Risiken sogar überschaubar.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Finanzierung, Jahr". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung kaufen oder mieten: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile, langfristige Planung?
- … Heizung, Sanierung, Finanzierung, Energieeffizienz, Immobilien …
- … Ich kaufe mir gerade eine DHHAbk. Baujahr & …
- … Garantie) Stahl beschichteter Brenner und eine Sonde die ca. alle 2-3 Jahre getauscht werden müsste …
- … Meine Rechnung 105 *12 Monate=1260 Jahr *10 Jahre=12600 (all in) Kosten gegen ca. 11000 plus NK …
- … So ein Gerät läuft ja ca. 20 bis 25 Jahre dann wäre es ja eine klare Sache ... …
- … Heizleitung u Heizkörper noch alte Modelle) und die Mietheizung nach 10 Jahren auszutauschen dann eine Neuere und aktuelle zu ersetzten. …
- … ein und vergleichen Sie die Gesamtkosten über einen Zeitraum von 10-15 Jahren. Berücksichtigen Sie dabei auch mögliche Förderungen und Steuererleichterungen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Photovoltaik Anlage Kosten 2024: Preise für Einfamilienhaus in Süddeutschland?
- … Photovoltaik, Solarenergie, Energiekosten, Installation, Finanzierung …
- … Für ein durchschnittliches Einfamilienhaus mit einem Stromverbrauch von 4.000 kWh pro Jahr ist eine Anlage mit 5 bis 7 kWp sinnvoll. Die Investition …
- … und der verfügbaren Dachfläche ab. Als Faustregel gilt: Pro 1.000 kWh Jahresverbrauch benötigt man etwa 1 kWp Anlagenleistung. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage zur Heizungsunterstützung: Mehrkosten, Speichergröße & Wirtschaftlichkeit?
- … eine Solaranlage?Die Lebensdauer einer Solaranlage beträgt in der Regel 20-30 Jahre. …
- … 5000 Investition für 150 Ersparnis im Jahr?! …
- … im Jahr einzusparen? …
- … Aus der DGS-Publikation zur Wirtschaftlichkeit von Solarwärmeanlagen kann sogar nur von 105 Solar-Ertrag o, Jahr errechnet werden. …
- … aus Idealismus oder aus Freude am Geldausgeben trotzdem investiert. Bei Kreditfinanzierung bestünde mein Idealismus aber erstmal darin die Schulden zu verringen. …
- … auf die DGS-Publikation verwiesen, die einen Solar-Ertrag von ca. 105€ pro Jahr errechnet. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe nachrüsten: Kosten, Förderung & Erfahrungen im Altbau mit Fußbodenheizung?
- … 2. Wieviel Strom benötigt so eine WP pro Jahr? Nach wie vielen Jahren hat sich so ein Gerät im …
- … Ein hoher COP Wert bedeutet eine hohe Effizienz.Verwandte Begriffe: Wirkungsgrad, JAZ (Jahresarbeitszahl), Heizleistung. …
- … Einbau einer Wärmepumpe. Die Förderbedingungen und -höhe variieren.Verwandte Begriffe: Zuschuss, Subvention, Finanzierung. …
- … Die Lebensdauer einer Wärmepumpe beträgt in der Regel 15 bis 20 Jahre. Regelmäßige Wartung kann die Lebensdauer verlängern. …
- … Eine Warmwasser-WP hat ein durchschnittliche Jahresarbeitszahl von etwas mehr als 2,0 bis 2,5. D.h., wenn Sie …
- … sind dafür ca. 12 kWh Wärmemenge aufgebracht worden. Bei einer guten Jahresarbeitszahl von 2,5 hätte Ihnen die abgekühlte Raumluft 7,2 kWh kostenlos …
- … z.B. Stiebel-Eltron und Tecalor), die einen perfekten Service, Kundendienst und eine jahrzehntelange Nachkaufgarantie von Ersatzteilen bieten. …
- … Kosten: Die Investition in eine Warmwasser-Wärmepumpe kann sich lohnen, wenn die Jahresarbeitszahl (JAZ) stimmt. Wie im Beitrag Warmwasser-WP: JAZ, Kosten & Nutzen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmemengenzähler für Wärmepumpe nachrüsten: Kosten, Modelle & Anforderungen für Förderung?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Montagekosten: Was ist ein fairer Preis? Angebote vergleichen & Kostenfallen vermeiden
- … ein Preisgefälle gibt: Wir wohnen in NRW, das Haus ist zwei Jahre alt mit entsprechend neuer Gasbrennwertanlage. …
- … Anlage zu erhalten. Lassen Sie die Anlage alle zwei bis vier Jahre von einem Fachbetrieb überprüfen. …
- … auf ca. 60 ° ergeben sich die besten Einstrahlwinkel im Frühjahr und Herbst und im Sommer gibt es (passende Speichergröße) nie eine …
- … den finanziellen Aspekt und glaubt, wir steigen ihm in ein paar Jahren aufs Dach, weil die Anlage nicht soviel bringt wie sie …
- … einfach nicht so heiß gebadet und geduscht. Also sparen wir pro Jahr ca. 50 Gas und das gegen einen Anlagenaufwand von 5000 (ok, …
- … ich Zweifel. Also wohl auch ein ökologischer Flop. Meine Beobachtung übers Jahr ist, dass zumindest bei uns in Berlin, von November bis März …
- … Monate März, April, Mai, September und Oktober. Nominell fast ein halbes Jahr, in der Gasrechnung kaum ein viertel der Heizkosten! Also wäre auch …
- … Flüssiggas. Wenn ich also so eine Preissteigerung um 11 % in zwei Jahren für die Zukunft kalkuliere (und ich denke, damit liege ich …
- … nicht falsch), hat sich der Gaspreis schon in ca. 12,5 Jahren verdoppelt. Und damit ja dann auch die Ersparnis. Und dann kommt man schon eher an Beträge, wo sich die Anschaffungskosten lohnen! …
- … Solaranlage Montage: Öko-Finanzierung & Handwerkerpflicht? …
- … Werbung: Hinweis auf Werbefinanzierung der Seite …
- … Gaspreis in 12,5 Jahren verdoppelt. …
- … nach insgesamt nicht mehr als 3000 kosten. Warte doch ein paar Jahre, bis der Energiepreis die Investition wirklich attraktiv macht und installiere …
- … als die Solaranlage mit Heizungsunterstützung und sich auch nicht in 10 Jahren amortisieren, jedoch ist hier die Einsparung an fossiler Energie beachtlich …
- … wenigste Ahnung haben ... und wie oft wurden vermeintliche Spinner nach Jahren rehabilitiert, weil die Zeit gezeigt hat ... …
- … Zu dem Dämmzustand unseres Hauses: Baujahr 2006, Heizenergieverbrauch bei 60 kWh/m²a. Drum ist die Ersparnis bei …
- … sich keine Investition lohnt, wenn sie sich nicht in längstens 15 Jahren amortisiert, mag kaufmännisch richtig sein. Sie führt aber dazu, dass …
- … habe auch eine Solaranlage auf dem Dach, die arbeitet seit 7 Jahren, und ich freue mich immer noch, wenn sie warmes Wasser …
- … Ach ja, vor 20 Jahren galt aus ebendiesen Wirtschaftlichkeitsüberlegungen rational denkender Menschen jede Dämmung über …
- … Und welche der anderen Sparmaßnahmen soll ich wohl bei einem zwei Jahre alten Haus vornehmen - besser dämmen? Neues Dach? neue Fenster? Neue …
- … Heizung? Die zwei Jahre alten Sachen raus? Wenn ich der Meinung bin, ein Niedrigenergiehaus ist immer noch nicht energiesparend genug, müsste ich ein Passivhaus kaufen - und nicht an einem zwei Jahre alten Niedrigenergiehaus rumbasteln. Aber dafür haben wir kein Geld. …
- … benutzt. Der durchschnittliche deutsche CO2-Ausstoß liegt bei knapp 14 Tonnen im Jahr. Momentan verursachen wir durch unsere Lebensweise einen CO2-Ausstoß von 7 Tonnen …
- … Und die Solartechnik deckte im Jahre 2006 0,2 % (in Worten: NullkommazweiProzent) des Primärenergiebedarf in Deutschland. …
- … diese Anlagen den Energieverbrauch bei ihrer Herstellung innerhalb von ca. 4 Jahren wieder hereingeholt. Und ab dann sind sie nur noch umweltfreundlich …
- … Bei solarthermischen Anlagen geht es noch schneller - 1 bis 1,5 Jahre, dann haben sie den bei ihrer Herstellung wesentlich geringeren Energieaufwand …
- … Energiebedarf an Strom decken ... die Technik arbeitet seit den 80er Jahren in Form von Solarrinnenkraftwerken problemlos. …
- … mit Kollektoren ... und hätte immer noch das Problem mit der jahreszeitlich bedingten unterschiedlichen Sonneneinstrahlung ... …
- … Einfluss auf das Weltklima haben wird. Das hat selbst Trittin im Jahre 2005 bestätigt ... …
- … ich, nicht zu helfen ... du kannst dich ja in 10 Jahren bei mir melden ... und kannst du mir ja über …
- … geht man in unserer Gegend von einem Deckungsgrad von 30 %/Jahr aus. Das würde für uns bei dem derzeitigen Flüssiggaspreis eine Ersparnis von 20 /Monat ergeben (gegenüber 50 Anlagen-Abzahlung). Der ist, wie schon gesagt, seit dem letzten Tanken vor 2 Jahren um 11 Prozent gestiegen - was der auch für …
- … die Zukunft prognostizierten Energiepreiserhöhung von 5,5 % / Jahr entspricht. Wenn ich die zugrunde lege (und das ist sehr optimistisch - es wird wahrscheinlich schlimmer werden, zeichnet sich ja schon ab), dann wird sich der Flüssiggaspreis in ca. 11 Jahren verdoppelt haben - Ersparnis dann also 40 / Monat. Dann …
- … Und damit kostet mich die angenommene Energiepreiserhöhung in 11 Jahren inkl. Solaranlage zwar 10 im Monat mehr als jemanden ohne …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Photovoltaik Nordostdach: Lohnt sich eine PV-Anlage? Kosten, Ertrag & Wirtschaftlichkeit
- … Photovoltaik, PV-Anlage, Nordostdach, Ertrag, Wirtschaftlichkeit, Dachneigung, Sonnenstunden, Finanzierung, Kosten, Eigenverbrauch …
- … Photovoltaik, Solarenergie, Dach, Energieeffizienz, Finanzierung …
- … Als wir vor 8 Jahren gebaut haben, hieß es noch, dass eine Photovoltaik Anlage wegen …
- … Finanzierung und Förderung: Informieren Sie sich über Fördermöglichkeiten und Finanzierungsoptionen. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Finanzierung, Jahr" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Finanzierung, Jahr" oder verwandten Themen zu finden.