Finanzierungszusage widerrufen: Widerrufsrecht, Fristen & Konsequenzen?
BAU-Forum: Baufinanzierung
Finanzierungszusage widerrufen: Widerrufsrecht, Fristen & Konsequenzen?
ich brauche mal den Rat der Profis.
Wir wollten ein Einfamilienhaus kaufen.
Ein Notarvertrag ist auch schon anberaumt.
Wir haben eine Finanzierungszusage einer Bank vorliegen.
Wir können aber jetzt das Haus nicht mehr kaufen. Gründe zähl ich jetzt aber nicht auf.
Frage, können wir von der Finanzierungszusage zurücktreten. Gibt es hierfür auch ein Widerrufsrecht? Den Antrag haben wir vor 10 Tagen unterschrieben.
Danke für eine Antwort.
MfG
Bettina Schlüb.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie eine Finanzierungszusage widerrufen möchten. Grundsätzlich haben Sie bei einer Finanzierungszusage ein Widerrufsrecht, das in der Regel 14 Tage beträgt. Die Frist beginnt, sobald Sie alle erforderlichen Unterlagen und Informationen von der Bank erhalten haben.
Wichtig: Prüfen Sie die Widerrufsbelehrung in Ihren Vertragsunterlagen genau. Fehlerhafte Belehrungen können die Widerrufsfrist verlängern.
Wenn Sie die Finanzierungszusage widerrufen, sollten Sie dies schriftlich und nachweisbar (z.B. per Einschreiben) tun. Geben Sie im Widerrufsschreiben das Datum der Zusage und Ihre Kontodaten für eventuelle Rückzahlungen an.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Anwalt oder einer Verbraucherberatung bezüglich Ihres Widerrufsrechts und der möglichen Konsequenzen beraten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Finanzierungszusage
- Eine vorläufige Bestätigung einer Bank, einen Kredit unter bestimmten Bedingungen zu gewähren. Sie ist in der Regel noch nicht bindend und kann widerrufen werden.
Verwandte Begriffe: Kreditvertrag, Darlehensvertrag, Vorvertrag. - Widerrufsrecht
- Das Recht eines Verbrauchers, einen Vertrag innerhalb einer bestimmten Frist ohne Angabe von Gründen zu widerrufen. Es dient dem Schutz des Verbrauchers vor übereilten Entscheidungen.
Verwandte Begriffe: Rücktrittsrecht, Kündigungsrecht, Bedenkzeit. - Widerrufsfrist
- Die Frist, innerhalb derer ein Verbraucher einen Vertrag widerrufen kann. Sie beträgt in der Regel 14 Tage und beginnt, sobald der Verbraucher alle erforderlichen Informationen erhalten hat.
Verwandte Begriffe: Bedenkzeit, Rücktrittsfrist, Kündigungsfrist. - Widerrufsbelehrung
- Die Information des Unternehmers an den Verbraucher über sein Widerrufsrecht, die Frist und die Modalitäten des Widerrufs. Sie muss klar und verständlich formuliert sein.
Verwandte Begriffe: Verbraucherinformation, AGB, Vertragsbedingungen. - Notarvertrag
- Ein Vertrag, der von einem Notar beurkundet wird. Dies ist bei bestimmten Rechtsgeschäften, wie z.B. dem Kauf einer Immobilie, gesetzlich vorgeschrieben.
Verwandte Begriffe: Kaufvertrag, Grundstückskaufvertrag, Beurkundung. - Schadenersatz
- Eine finanzielle Entschädigung für einen Schaden, der durch eine Vertragsverletzung oder eine andere rechtswidrige Handlung entstanden ist.
Verwandte Begriffe: Entschädigung, Schadensregulierung, Haftung. - Bearbeitungsgebühr
- Eine Gebühr, die eine Bank für die Bearbeitung eines Kreditantrags erhebt. Die Zulässigkeit von Bearbeitungsgebühren ist umstritten.
Verwandte Begriffe: Kontoführungsgebühr, Kreditkosten, Zinsen.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Kann ich eine Finanzierungszusage widerrufen?
Ja, in den meisten Fällen haben Sie ein Widerrufsrecht von 14 Tagen. Die Frist beginnt, sobald Sie alle erforderlichen Unterlagen und Informationen von der Bank erhalten haben. - Was passiert, wenn ich die Widerrufsfrist verpasse?
Wenn Sie die Widerrufsfrist verpassen, sind Sie grundsätzlich an die Finanzierungszusage gebunden. Es gibt jedoch Ausnahmen, z.B. bei fehlerhafter Widerrufsbelehrung. - Welche Kosten können bei einem Widerruf entstehen?
Die Bank kann unter Umständen Bearbeitungsgebühren oder Bereitstellungszinsen verlangen, wenn diese im Vertrag vereinbart wurden. Prüfen Sie die Vertragsbedingungen genau. - Wie widerrufe ich die Finanzierungszusage richtig?
Der Widerruf muss schriftlich erfolgen, am besten per Einschreiben mit Rückschein. Geben Sie im Schreiben Ihre Vertragsdaten und den Grund für den Widerruf an. - Was ist eine Widerrufsbelehrung?
Die Widerrufsbelehrung ist eine Information der Bank über Ihr Recht, den Vertrag innerhalb einer bestimmten Frist zu widerrufen. Sie muss klar und verständlich formuliert sein. - Was passiert mit dem Notarvertrag, wenn ich die Finanzierung widerrufe?
Der Notarvertrag ist unabhängig von der Finanzierungszusage. Sie müssen auch den Kaufvertrag widerrufen oder vom Kauf zurücktreten, um nicht schadenersatzpflichtig zu werden. - Kann die Bank Schadenersatz fordern, wenn ich die Finanzierung widerrufe?
Unter Umständen kann die Bank Schadenersatz fordern, wenn ihr durch den Widerruf ein Schaden entstanden ist. Dies ist jedoch von den Umständen des Einzelfalls abhängig. - Was ist der Unterschied zwischen einer Finanzierungszusage und einem Finanzierungsvertrag?
Eine Finanzierungszusage ist eine vorläufige Bestätigung der Bank, dass sie Ihnen einen Kredit gewährt. Ein Finanzierungsvertrag ist ein verbindlicher Vertrag, der die genauen Bedingungen des Kredits festlegt.
🔗 Verwandte Themen
- Kreditkündigung
Informationen zum Kündigen eines bestehenden Kredits. - Immobilienfinanzierung Vergleich
Verschiedene Finanzierungsmodelle für den Immobilienkauf im Vergleich. - Baufinanzierung ohne Eigenkapital
Möglichkeiten und Risiken einer Baufinanzierung ohne Eigenkapital. - Forward-Darlehen
Sichern Sie sich günstige Zinsen für die Zukunft. - Umschuldung
Bestehende Kredite zusammenfassen und Zinsen sparen.
-
Finanzierungszusage: Widerruf unter Umständen möglich
Ja ...
unter gewissen Umständen gibt es das. -
Finanzierungszusage: Website-Check für Vertragsdetails
Ich sollte jetzt auf die Website klicken 😉 ...
Ich sollte jetzt auf die Website klicken 😉 -
Widerrufsrecht: Frist und Bedingungen im Vertrag
-
Finanzierungszusage: Selbstauskunft vs. Darlehensvertrag
Hallo Herr Ditmer ...
Hallo Herr Ditmer wir haben bisher nur den Selbstauskunftsbogen unterschrieben und daraufhin nur ein einfaches Schreiben erhalten wo uns mitgeteilt wurde das die Darlehensmittel zur Verfügung gestellt und durch Grundschulden auf dem Objekt abgesichert werden.
Auf der Selbstauskunft steht noch folgender Passus:
"Unterbleibt die Auszahlung des Darlehensbetrages aus einem Grund den die Bank nicht zu vertreten hat, bleiben ihr alle vertraglichen und gesetzlichen Rechte vorbehalten, insbes. gilt die Berechnung einer Nichtabnahmeentschädigung von min. 0,5 % p.a. der Darlehenssumme pro Jahr der Zinsfestschreibung als vereinbart.
Dies gilt nicht, wenn dem Kunden ein Widerrufsrecht hinsichtlich der Finanzierung zusteht (z.B. bei Neuabschluss von Verbraucherdarlehen ).
MfG
Bettina Schlüb. -
Finanzierungsantrag vs. Vertragsangebot: Der Unterschied
Was genau unterschrieben?
Hallo Frau Schlüb:
"Den Antrag haben wir vor 10 Tagen unterschrieben. "
Haben Sie nun den Antrag oder das Vertragsangebot, den Vertrag unterschriebe? Im ersteren Falle sehe ich kein Problem im zweiten: siehe Herrn Dittmers Antwort.
PS: mit "Kerry" verwandt? 🙂
MfG H.B. -
Finanzierungszusage: Anruf klärt Vertragsstatus
Sie brauchen nicht auf die Webseite zu clicken ...
Sie brauchen nicht auf die Webseite zu clicken rufen Sie einfach beim Finanzierer an, und fragen Sie, was Sie denn schon so alles für Verträge geschlossen haben.
Erst dann brauchen Sie ja auch widerrufen (deshalb ... kommt drauf an ...)
Und weil es drauf ankommt, unterscheidet man auch noch zwischen Finanzierungsanfrage, Finanzierungsangebot, Finanzierungszusage (die ist evtl. wieder von bestimmten Voraussetzungen abhängig ... kommt also drauf an ) Darlehensvertrag etc.
Entsprechend müssen Sie auch über Ihr Widerrufsrecht aufgeklärt worden sein.
Beim Finanzierer können Sie auch anfragen, wie lange Sie widerrufen können. Das ist "evtl. " Ihr Vertragspartner, der das andere Exemplar des Vertrages hat.
Lesen Sie einfach nur Ihre Unterlagen. Das Wichtigste steht dort drin.
So, damit Sie sich nicht belästigt fühlen, mal ohne Link zur Homepage -
Finanzierungszusage: Bereitstellung durch Grundschulden
Herr Berger, Herr Awi
Herr Awi, sorry aber Sie haben etwas geantwortet ohne erklärt zu haben, da kann man schon auf den Gedanken kommen 😉
Herr Berger, willkommen auch hier 😉
Und die Selbstauskunft wurde nur von meinem Mann unterschrieben sonst folgten keinerlei weiter Unterschriften und als Originalantwort erhielten wir folgenden Text:
Sehr geehrte Frau, sehr geehrter Herr ...
gerne sind wir bereit, Ihnen zum Kauf einer Immobilie in ..., Darlehensmittel in Höhe von € ... zur Verfügung zu stellen.
Die Absicherung des Darlehens erfolgt durch Grundschulden auf dem oben genannten Objekt.
Wir bedanken uns für das entgegengebrachte Vertrauen
Viele Grüße
... -
Finanzierungsangebot: Annahme entscheidend für Widerruf
es kommt drauf an, ob Sie das Angebot angenommen haben
das ist von hier aus nicht zu beurteilen.
Aber wirklich ... einfach anrufen, sonst verstreicht zu viel Zeit. -
Finanzierungszusage: Termin zur Klärung vereinbart
Noch nicht reagiert.
Auf das Bankschreiben haben wir bisher NICHT reagiert. Ich habe angerufen und für kommenden Donnesrtag einen Termin bei der Bank ausgemacht!
MfG
Bettina Schlüb. -
Finanzierungsantrag: Widerrufsfrist ab Antragstellung beachten
Unbedingt beim Finanzierer anrufen..
Wie Herr Witzgall schon erläutert hat, kommt es darauf an, was Sie unterschrieben haben. Wenn es sich um einen verbindlichen Finanzierungsantrag handelt, den die Bank durch Annahme bestätigt, läuft die Widerrufsfrist ab Antragstellung.
Deshalb einfach bei dem Finanzierer anrufen und klären. -
Finanzierungszusage: Widerruf wird beim Banktermin geklärt
Wird geklärt!
Wie gesagt am Donnerstag ist Termin bei der Bank und da kann ich noch widerrufen!
Lieben Dank für alle Antworten 🙂
MfG
Bettina Schlüb. -
Darlehenszusage: Widerrufsrecht ab Notarvertrag
So sieht es nun aus!
Hallo,
ich möchte Euch das heutige Bankgepräch nicht vorenthalten!
Bisher liegt mir das Angebot bzw. die Zusage zu bestimmten Konditionen der Bank vor d.h. Darlehnszusage und Zinssatz.
Die Darlehensverträge gehen erst raus wenn der Bank der Notarvertrag vorliegt und erst ab dann zählt das 14 tägige Widerrufsrecht! Momentan könnte ich mich als noch weiter umschaun 😉
Nochmals Danke für Eure Hilfestellung!
Ich benötigte noch einmal Eure Hilfe gehe aber dazu in den richtigen Thread.
MfG
Bettina Schlüb. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Finanzierungszusage widerrufen: Rechte, Fristen & Konsequenzen
💡 Kernaussagen: Der Widerruf einer Finanzierungszusage hängt vom Stadium des Vertrags ab. Ein Widerrufsrecht besteht meist erst ab Unterzeichnung des Darlehensvertrags, oft gekoppelt an den Notarvertrag. Vorherige Anträge oder Zusagen sind in der Regel unverbindlicher. Ein Anruf beim Finanzierer klärt den aktuellen Status und mögliche Fristen. Die Selbstauskunft allein löst noch kein Widerrufsrecht aus.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie die Widerrufsfrist, sobald der Darlehensvertrag vorliegt. Details dazu finden Sie im Beitrag Widerrufsrecht: Frist und Bedingungen im Vertrag. Versäumen Sie die Frist, kann eine Nichtabnahmeentschädigung fällig werden.
✅ Zusatzinfo: Eine Finanzierungszusage kann an bestimmte Konditionen geknüpft sein. Klären Sie, ob die Zusage bereits verbindlich ist oder ob noch weitere Schritte erforderlich sind, wie im Beitrag Finanzierungszusage: Anruf klärt Vertragsstatus beschrieben.
👉 Handlungsempfehlung: Nehmen Sie Kontakt zum Finanzierer auf, um den Status Ihrer Finanzierungszusage zu klären. Prüfen Sie, ob ein verbindlicher Antrag vorliegt oder bereits ein Vertragsangebot unterzeichnet wurde. Der Beitrag Finanzierungsantrag vs. Vertragsangebot: Der Unterschied hilft bei der Unterscheidung.
Die Diskussion zeigt, dass es entscheidend ist, den Unterschied zwischen einer ersten Finanzierungszusage und einem verbindlichen Darlehensvertrag zu kennen. Die Selbstauskunft ist in der Regel noch kein Vertrag. Erst mit dem Darlehensvertrag beginnt das Widerrufsrecht, wie im Beitrag Darlehenszusage: Widerrufsrecht ab Notarvertrag erläutert wird. Es ist ratsam, sich frühzeitig rechtlich beraten zu lassen, um die eigenen Rechte und Pflichten zu verstehen.
Die Teilnehmer des Forums raten dringend dazu, direkt mit der Bank zu sprechen, um Klarheit über den Status der Finanzierung zu erhalten. Dies ist besonders wichtig, um keine Fristen zu versäumen und unnötige Kosten zu vermeiden. Die Klärung, ob es sich um einen Antrag oder ein Angebot handelt, ist entscheidend für die weiteren Schritte, wie im Beitrag Finanzierungsantrag: Widerrufsfrist ab Antragstellung beachten hervorgehoben wird.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Finanzierungszusage, Widerruf". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Kaufabsichtserklärung: Bindend oder unverbindlich? Rechte, Pflichten & Risiken
- … Verwandte Begriffe: Kündigung, Widerruf, Anfechtung …
- … Die Finanzierungszusage der BankWie sichere ich mich ab, bevor ich eine Kaufabsichtserklärung unterschreibe …
- … der Bindungswirkung und möglicher Konsequenzen bei Nichteinhaltung. Beachten Sie, dass eine Finanzierungszusage vorliegen sollte, bevor Sie eine Kaufabsichtserklärung unterschreiben. …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Baufinanzierung: Dauer von Antrag bis Zusage? Tipps für schnelle Finanzierungszusage
- … Wie lange dauert es von der Antragstellung bis zur Finanzierungszusage? Tipps für eine schnelle Bearbeitung Ihrer Baufinanzierung. …
- … Baufinanzierung, Finanzierungszusage, Dauer, …
- … Baufinanzierung: Dauer von Antrag bis Zusage? Tipps für schnelle Finanzierungszusage …
- … Laut Bauvertrag muss 2 Wochen vor tatsächlichem Baubeginn eine Finanzierungszusage vorliegen. …
- … Finanzierungszusage heißt doch nur, dass die Bank bestätigt, mein Vorhaben zu finanzieren, oder müssen dafür auch schon Grundbucheintragungen etc. gemacht worden sein? …
- … Ich verstehe, dass Sie wissen möchten, wie lange es von der Antragstellung bis zur Finanzierungszusage dauert. Die Dauer kann variieren, abhängig von der Bank, der …
- … Finanzierungszusage …
- … Eine Finanzierungszusage ist die verbindliche Erklärung einer Bank, einem Kreditnehmer unter bestimmten …
- … Wie lange dauert es durchschnittlich von der Antragstellung bis zur Finanzierungszusage?Die durchschnittliche Dauer liegt zwischen zwei und sechs Wochen. Dies ist …
- … Was ist eine Finanzierungszusage?Eine Finanzierungszusage ist eine verbindliche Erklärung der Bank, dass sie Ihnen …
- … Was passiert, wenn die Finanzierungszusage nicht rechtzeitig vor Baubeginn vorliegt?Wenn die Finanzierungszusage nicht rechtzeitig vorliegt, …
- … Kann ich die Finanzierungszusage widerrufen?Ja, in der Regel haben Sie ein Widerrufsrecht …
- … von 14 Tagen nach Erhalt der Finanzierungszusage. Die genauen Bedingungen sind in den Vertragsunterlagen festgelegt. …
- … Was bedeutet Bonitätsprüfung ?Die Bonitätsprüfung ist eine Überprüfung Ihrer Kreditwürdigkeit durch die Bank. Dabei werden Ihre Einkommensverhältnisse, Ihre bisherige Zahlungsmoral und eventuelle Schulden berücksichtigt. Eine positive Bonitätsprüfung ist Voraussetzung für die Finanzierungszusage. …
- … Für Finanzierungszusagen muss noch keine Grundschuld eingetragen werden. …
- … 💡 Kernaussagen: Die Dauer von der Antragstellung bis zur Finanzierungszusage kann stark variieren. Eine Woche ist zwar möglich, aber eher optimistisch. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Die Grundbucheintragungen müssen nicht zwingend vor der Finanzierungszusage erfolgen, wie im Beitrag Baufinanzierung: Dauer Antrag bis Abschluss – Eine Woche …
- … Angebote ein. Dies ermöglicht eine realistische Einschätzung der Dauer bis zur Finanzierungszusage und hilft, den Zeitplan für den Neubau einzuhalten. Beachten Sie den …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Bauvertrag vor Darlehenszusage: Risiken, Ablauf & Alternativen beim Hauskauf?
- … rate dringend davon ab, einen Bauvertrag zu unterzeichnen, bevor eine gesicherte Finanzierungszusage vorliegt. …
- … Finanzierungszusage einholen: Klären Sie die …
- … Eine Finanzierungszusage ist eine verbindliche Erklärung einer Bank oder eines Kreditinstituts, einem …
- … ab. Es ist daher ratsam, vor der Unterzeichnung des Bauvertrags eine Finanzierungszusage einzuholen oder eine Klausel in den Vertrag aufzunehmen, die den Rücktritt …
- … Was ist eine Finanzierungszusage und wie bekomme ich sie?Eine Finanzierungszusage ist eine verbindliche Erklärung …
- … Voraussetzungen erfüllt sind (z.B. Bonitätsprüfung, Vorlage von Unterlagen). Sie erhalten die Finanzierungszusage nach Prüfung Ihrer Unterlagen und Bonität durch die Bank. Holen Sie …
- … Kann ich den Bauvertrag widerrufen?Ein Widerrufsrecht besteht in der Regel nur, wenn der …
- … Bauträgers oder im Fernabsatz (z.B. online) geschlossen wurde. Ansonsten ist ein Widerruf nur möglich, wenn dies im Vertrag vereinbart wurde. Lassen Sie sich …
- … Bauvertrag: Rücktrittsrecht bei fehlender Finanzierungszusage …
- … Baufinanzierung: Finanzierungszusage vor Notarvertrag möglich? …
- … der Meinung sind nicht rechtzeitig bis zur kommenden Woche eine bankseitige Finanzierungszusage zu erhalten. Dann erübrigt sich doch das Problem. …
- … kein Problem unter Vorlage aller Unterlagen innerhalb von 24 Stunden eine Finanzierungszusage zu erhalten. Selbst unsere Direktbanken benötigen aktuell maximal 3 Werktage bis …
- … im Vertrag kann schützen. Seriöse Bauträger räumen ein Rücktrittsrecht bei fehlender Finanzierungszusage ein. Eine schnelle Finanzierungszusage der Bank kann das Problem lösen. …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Bauvertrag: Rücktrittsrecht bei fehlender Finanzierungszusage weist darauf hin, dass eine Klausel im Bauvertrag, die ein Rücktrittsrecht …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - 11978: Finanzierungszusage widerrufen: Widerrufsrecht, Fristen & Konsequenzen?
- … Finanzierungszusage widerrufen: Fristen & Rechte …
- … Finanzierungszusage widerrufen? Erfahren Sie alles über Widerrufsrecht, Fristen und …
- … Finanzierungszusage, Widerruf, Widerrufsrecht, Frist, Immobilienkauf, Finanzierung …
- … Finanzierungszusage widerrufen: Widerrufsrecht, Fristen & Konsequenzen? …
- … Wir haben eine Finanzierungszusage einer Bank vorliegen. …
- … Frage, können wir von der Finanzierungszusage zurücktreten. Gibt es hierfür auch ein Widerrufsrecht? Den Antrag haben …
- … Ich verstehe, dass Sie eine Finanzierungszusage widerrufen möchten. Grundsätzlich haben Sie bei einer Finanzierungszusage ein Widerruf …
- … Einschreiben) tun. Geben Sie im Widerrufsschreiben das Datum der Zusage und Ihre Kontodaten für eventuelle Rückzahlungen an. …
- … FinanzierungszusageEine vorläufige Bestätigung einer Bank, einen Kredit unter bestimmten Bedingungen …
- … gewähren. Sie ist in der Regel noch nicht bindend und kann widerrufen werden.Verwandte Begriffe: Kreditvertrag, Darlehensvertrag, Vorvertrag. …
- … WiderrufsrechtDas Recht eines Verbrauchers, …
- … einen Vertrag innerhalb einer bestimmten Frist ohne Angabe von Gründen zu widerrufen. Es dient dem Schutz des Verbrauchers vor übereilten Entscheidungen.Verwandte Begriffe: …
- … WiderrufsfristDie Frist, innerhalb derer ein Verbraucher einen Vertrag widerrufen kann. Sie beträgt in der Regel 14 Tage und …
- … WiderrufsbelehrungDie Information des Unternehmers an den Verbraucher über sein Widerrufsrecht, die Frist und die Modalitäten des Widerrufs. Sie …
- … Kann ich eine Finanzierungszusage widerrufen?Ja, in den meisten Fällen haben Sie ein Widerruf …
- … grundsätzlich an die Finanzierungszusage gebunden. Es gibt jedoch Ausnahmen, z.B. bei fehlerhafter Widerrufsbelehrung. …
- … Welche Kosten können bei einem Widerruf entstehen?Die Bank …
- … Wie widerrufe ich die Finanzierungszusage richtig?Der Widerruf muss schriftlich erfolgen, am besten …
- … Geben Sie im Schreiben Ihre Vertragsdaten und den Grund für den Widerruf an. …
- … Was ist eine Widerrufsbelehrung?Die Widerrufsbelehrung ist eine …
- … Bank über Ihr Recht, den Vertrag innerhalb einer bestimmten Frist zu widerrufen. Sie muss klar und verständlich formuliert sein. …
- … dem Notarvertrag, wenn ich die Finanzierung widerrufe?Der Notarvertrag ist unabhängig von der Finanzierungszusage. Sie müssen auch den Kaufvertrag widerrufen oder vom …
- … Kann die Bank Schadenersatz fordern, wenn ich die Finanzierung widerrufe?Unter Umständen kann die Bank Schadenersatz fordern, wenn ihr durch den …
- … Widerruf ein Schaden entstanden ist. Dies ist jedoch von den Umständen des …
- … Was ist der Unterschied zwischen einer Finanzierungszusage und einem Finanzierungsvertrag?Eine Finanzierungszusage ist eine vorläufige Bestätigung der Bank, dass sie Ihnen einen …
- … Finanzierungszusage: Widerruf unter Umständen möglich …
- … Finanzierungszusage: Website-Check für Vertragsdetails …
- … Widerrufsrecht: Frist und Bedingungen im Vertrag …
- … Widerrufsrecht steht im …
- … Das Widerrufsrecht ist im Vertrag fixiert. I.d.R. beträgt es 14 Tage. …
- … Finanzierungszusage: Selbstauskunft vs. Darlehensvertrag …
- … Dies gilt nicht, wenn dem Kunden ein Widerrufsrecht hinsichtlich der Finanzierung zusteht (z.B. bei Neuabschluss von Verbraucherdarlehen ). …
- … Finanzierungszusage: Anruf klärt Vertragsstatus …
- … Erst dann brauchen Sie ja auch widerrufen (deshalb ... kommt drauf an ...) …
- … drauf ankommt, unterscheidet man auch noch zwischen Finanzierungsanfrage, Finanzierungsangebot, Finanzierungszusage (die ist evtl. wieder von bestimmten Voraussetzungen abhängig ... kommt also drauf an ) Darlehensvertrag etc. …
- … Entsprechend müssen Sie auch über Ihr Widerrufsrecht aufgeklärt worden sein. …
- … wie lange Sie widerrufen können. Das ist evtl. Ihr Vertragspartner, der das andere Exemplar des Vertrages hat. …
- … Finanzierungszusage: Bereitstellung durch Grundschulden …
- … Finanzierungsangebot: Annahme entscheidend für Widerruf …
- … Finanzierungszusage: Termin zur Klärung vereinbart …
- … Finanzierungsantrag: Widerrufsfrist ab Antragstellung beachten …
- … verbindlichen Finanzierungsantrag handelt, den die Bank durch Annahme bestätigt, läuft die Widerrufsfrist ab Antragstellung. …
- … Finanzierungszusage: Widerruf wird beim Banktermin geklärt …
- … ist Termin bei der Bank und da kann ich noch widerrufen! …
- … Darlehenszusage: Widerrufsrecht ab Notarvertrag …
- … der Notarvertrag vorliegt und erst ab dann zählt das 14 tägige Widerrufsrecht! Momentan könnte ich mich als noch weiter umschaun ;) …
- … Finanzierungszusage widerrufen: Rechte, Fristen & Konsequenzen …
- … 💡 Kernaussagen: Der Widerruf einer Finanzierungszusage …
- … aktuellen Status und mögliche Fristen. Die Selbstauskunft allein löst noch kein Widerrufsrecht aus. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie die Widerrufsfrist, sobald der …
- … Darlehensvertrag vorliegt. Details dazu finden Sie im Beitrag Widerrufsrecht: Frist und Bedingungen im Vertrag. Versäumen Sie die Frist, kann eine Nichtabnahmeentschädigung fällig werden. …
- … ✅ Zusatzinfo: Eine Finanzierungszusage kann an bestimmte Konditionen geknüpft sein. Klären Sie, ob die …
- … ist oder ob noch weitere Schritte erforderlich sind, wie im Beitrag Finanzierungszusage: Anruf klärt Vertragsstatus beschrieben. …
- … um den Status Ihrer Finanzierungszusage zu klären. Prüfen Sie, ob ein verbindlicher Antrag vorliegt oder bereits ein Vertragsangebot unterzeichnet wurde. Der Beitrag Finanzierungsantrag vs. Vertragsangebot: Der Unterschied hilft bei der Unterscheidung. …
- … Die Diskussion zeigt, dass es entscheidend ist, den Unterschied zwischen einer ersten Finanzierungszusage und einem verbindlichen Darlehensvertrag zu kennen. Die Selbstauskunft ist in …
- … der Regel noch kein Vertrag. Erst mit dem Darlehensvertrag beginnt das Widerrufsrecht, wie im Beitrag Darlehenszusage: Widerrufsrecht ab Notarvertrag erläutert wird. …
- … handelt, ist entscheidend für die weiteren Schritte, wie im Beitrag Finanzierungsantrag: Widerrufsfrist ab Antragstellung beachten hervorgehoben wird. …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Bankbürgschaft vom Bauherrn gefordert? Üblichkeit, Alternativen & Risiken im Bauvertrag
- … möchte sicher sein, dass er dafür auch sein Geld bekommt. Eine Finanzierungszusage meiner Bank reicht ihm nicht, denn wenn ich arbeitslos würde o.ä., …
- … Eine Finanzierungszusage ist die verbindliche Zusage einer Bank, dem Bauherrn einen Kredit …
- … Kann ich die Bankbürgschaft widerrufen?Die Bedingungen für einen Widerruf sind in der Regel in …
- … diese Bedingungen genau zu prüfen, bevor Sie die Bürgschaft eingehen. Ein Widerruf ist oft nur unter bestimmten Voraussetzungen möglich. …
- … jetzt verstehe ich, warum der Unternehmer sich nicht mit einer Finanzierungszusage zufrieden geben will. Übrigens habe ich jetzt erfahren, dass Fertighausfirmen oft …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Darlehensvertrag widerrufen: 14-tägiges Widerrufsrecht nutzen – Fristen, Vorgehen & Konsequenzen?
- … Darlehensvertrag widerrufen: Widerrufsrecht nutzen …
- … Darlehensvertrag widerrufen? Infos zum 14-tägigen Widerrufsrecht, Fristen, Vorgehen und möglichen …
- … Darlehensvertrag, Widerrufsrecht, Kreditvertrag, Finanzierung, Zinssatz, Bank, Frist, Kreditzusage …
- … Darlehen, Widerrufsrecht, Finanzierung, Banken, Verträge …
- … Darlehensvertrag widerrufen: 14-tägiges Widerrufsrecht …
- … durch Bank B finanzieren. Haben wir die Möglichkeit von unserem 14-tätigen Widerrufsrecht Gebrauch zu machen? …
- … Bank A hatten wieder zurückgesandt werden. Logischerweise ist hier nun das Widerrufsrecht verstrichen. Allerdings steht bei der KFWAbk. Zusage, dass der KFW …
- … Ich verstehe, dass Sie Ihren Darlehensvertrag widerrufen möchten, da Sie ein günstigeres Angebot gefunden haben. Grundsätzlich haben …
- … Sie bei einem Darlehensvertrag ein 14-tägiges Widerrufsrecht. Die Frist beginnt in der Regel, sobald Sie alle erforderlichen Vertragsunterlagen und Informationen von der Bank erhalten haben. …
- … Wichtig: Achten Sie darauf, den Widerruf schriftlich (z.B. per Einschreiben) und fristgerecht an die Bank zu …
- … senden. Im Widerrufsschreiben sollten Sie klar zum Ausdruck bringen, dass Sie den Darlehensvertrag widerrufen und die Vertragsnummer angeben. …
- … Widerrufsrecht …
- … Das Widerrufsrecht ist das Recht eines Verbrauchers, einen Vertrag innerhalb einer …
- … bestimmten Frist ohne Angabe von Gründen zu widerrufen. Verwandte Begriffe: Rücktrittsrecht, Kündigungsrecht, Verbraucherschutz. …
- … Widerrufsbelehrung …
- … Die Widerrufsbelehrung ist eine Information, die ein Unternehmer …
- … Verbraucher vor Abschluss eines Vertrags geben muss, um ihn über sein Widerrufsrecht zu informieren. Verwandte Begriffe: Verbraucherinformation, AGB, Vertragsbedingungen. …
- … zu gewähren, sofern bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind. Verwandte Begriffe: Kreditbewilligung, Darlehenszusage, Finanzierungszusage. …
- … Was passiert nach dem Widerruf des Darlehensvertrags? …
- … Nach einem wirksamen Widerruf sind Sie und die Bank …
- … Wie widerrufe ich einen Darlehensvertrag richtig? …
- … Der Widerruf muss schriftlich erfolgen und innerhalb …
- … der 14-tägigen Frist bei der Bank eingehen. Es empfiehlt sich, den Widerruf per Einschreiben mit Rückschein zu versenden, um einen Nachweis zu haben. …
- … Im Widerrufsschreiben sollten Sie Ihren Namen, Ihre Adresse, die Vertragsnummer und den eindeutigen Willen zum Widerruf des Vertrags angeben. …
- … Kann ich einen Darlehensvertrag auch widerrufen, …
- … In bestimmten Fällen, insbesondere wenn die Widerrufsbelehrung fehlerhaft ist, kann das Widerrufsrecht auch nach Ablauf der …
- … Welche Kosten entstehen durch den Widerruf eines Darlehensvertrags? …
- … Durch den Widerruf selbst entstehen in der Regel keine …
- … Was ist eine Nutzungsentschädigung beim Widerruf eines Darlehensvertrags? …
- … Wie wirkt sich ein Widerruf auf meinen Schufa-Eintrag aus? …
- … Ein Widerruf an sich führt nicht automatisch …
- … Was passiert, wenn die Bank meinen Widerruf nicht akzeptiert? …
- … Wenn die Bank Ihren Widerruf ablehnt, sollten Sie sich …
- … Kann ich einen Darlehensvertrag auch widerrufen, wenn ich ihn online abgeschlossen habe? …
- … abgeschlossenen Darlehensverträgen besteht in der Regel ein 14-tägiges Widerrufsrecht. Die Widerrufsfrist beginnt auch hier, sobald Sie alle erforderlichen Vertragsunterlagen und Informationen …
- … Fehlerhafte Widerrufsbelehrung …
- … Auswirkungen einer fehlerhaften Widerrufsbelehrung auf die Widerrufsfrist. …
- … Widerruf von Online-Käufen …
- … Widerrufsrecht bei online abgeschlossenen Verträgen. …
- … Darlehensvertrag: Widerrufsrecht & Vertragsbedingungen …
- … dort sollte auch stehen, was Sie von uns gerne wissen möchten. Widerrufsrecht und sonstige wichtige Dinge wie z.B. Bedingungen unter welchen die …
- … Darlehensvertrag widerrufen: Fristen, Vorgehen & Konsequenzen …
- … des Widerrufs eines Darlehensvertrags innerhalb der 14-tägigen Frist. Es wird diskutiert, welche Informationen im Vertrag zu finden sind und welche Konsequenzen eine Spekulation auf sinkende Zinssätze haben kann. Die Kombination mit einem KFWAbk. Darlehen wird ebenfalls thematisiert. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Darlehensvertrag: Widerrufsrecht & Vertragsbedingungen prüfen! wird darauf hingewiesen, dass die Vertragsbedingungen …
- … 💰 Zusatzinfo: Die Entscheidung, einen Darlehensvertrag zu widerrufen, sollte gut überlegt sein, da eine zu starke Spekulation auf …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie Ihren Darlehensvertrag sorgfältig auf Informationen zum Widerrufsrecht und den Bedingungen für die Finanzierung. Berücksichtigen Sie die möglichen …
- … Ihre Situation zu ermitteln. Achten Sie auf die Fristen für den Widerruf, um Ihr Widerrufsrecht fristgerecht ausüben zu können. …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Eigenheimzulage bei Rücktrittsvorbehalt im Kaufvertrag: Was gilt bei schwebender Wirksamkeit?
- … Eigenheimzulage, Rücktrittsvorbehalt, Kaufvertrag, schwebende Wirksamkeit, Finanzierungszusage, Immobilienkauf, Förderung …
- … Vertrag nur schwebend wirksam ist, weil ein Rücktrittsvorbehalt geknüpft an die Finanzierungszusage im Kaufvertrag enthalten ist? …
- … setzt einen wirksamen Kaufvertrag voraus. Ein Rücktrittsvorbehalt, insbesondere geknüpft an eine Finanzierungszusage, führt zu einer schwebenden Wirksamkeit des Vertrages. …
- … Vertrag zurückzutreten. Im Kontext von Kaufverträgen wird er oft an die Finanzierungszusage geknüpft.Verwandte Begriffe: Auflösende Bedingung, Anfechtung, Widerruf. …
- … Die Finanzierungszusage ist die verbindliche Erklärung eines Kreditinstituts, einem Kreditnehmer einen bestimmten …
- … Rechtswirkungen von dem Eintritt einer bestimmten Bedingung abhängen, wie beispielsweise der Finanzierungszusage. Erst wenn diese Bedingung erfüllt ist, entfaltet der Vertrag seine volle …
- … Was ist der Unterschied zwischen einem Rücktrittsvorbehalt und einem Widerrufsrecht?Ein Rücktrittsvorbehalt ist eine im Kaufvertrag vereinbarte Klausel, die es …
- … einer Partei ermöglicht, unter bestimmten Bedingungen vom Vertrag zurückzutreten. Ein Widerrufsrecht hingegen ist ein gesetzlich eingeräumtes Recht, das Verbrauchern bei bestimmten Vertragsabschlüssen zusteht. …
- … Der Vertrag ist schon jetzt wirksam und rechtskräftig. Es ist lediglich eine Rücktrittsrecht für den Fall der fehlenden Finanzierungszusage vereinbart. …
- … Wenn .. dieser Vertrag wird erst nach Finanzierungszusage rechtswirksam ... problematisch …
- … sich um die Frage, ob ein Kaufvertrag mit Rücktrittsvorbehalt aufgrund fehlender Finanzierungszusage die Voraussetzungen für die Eigenheimzulage erfüllt. Entscheidend ist der Zeitpunkt der …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Zahlungsverzug Grundstückskauf: Verzugszinsen, Rechte des Verkäufers & Folgen?
- … Zahlungsaufforderung (binnen 10 Tagen), wir werden aber erst nächste Woche eine Finanzierungszusage erhalten. Der Zusage schließt sich noch die Grundschuldbestellung an, wodurch dann …
- … Eine verbindliche Erklärung einer Bank oder eines Kreditinstituts, einem Kreditnehmer einen bestimmten Kredit zu gewähren, sofern bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind. Die Finanzierungszusage gibt dem Kreditnehmer Sicherheit bei der Planung seiner Investition.Verwandte Begriffe: …
- … Sie alle Details mit der Bank und holen Sie sich eine Finanzierungszusage ein. Planen Sie ausreichend Zeit für die Bearbeitung ein. …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Finanzierungszusage Rückzieher der Bank: Was tun? Rechte, Alternativen & Finanzierungslücke schließen
- … Bank hat Finanzierungszusage widerrufen? Jetzt Rechte prüfen, Alternativen suchen & Finanzierungslücke schließen. Infos …
- … Finanzierungszusage, Bank Rückzieher, Darlehen, Finanzierungslücke, Commerzbank, Widerruf, Kreditvertrag, Notar, Grundschuld, Schadensersatz …
- … Finanzierungszusage Rückzieher der Bank: Was tun? Rechte, Alternativen & Finanzierungslücke schließen …
- … sich in einer sehr schwierigen Situation befinden, nachdem die Bank die Finanzierungszusage zurückgezogen hat. & …
- … Finanzierungszusage widerrufen, wenn sich Ihre finanzielle Situation (z.B. durch Arbeitslosigkeit) oder …
- … Eine Finanzierungszusage ist eine verbindliche Erklärung einer Bank oder eines Kreditinstituts, einem …
- … sind die häufigsten Gründe für den Rückzug einer Bank von einer Finanzierungszusage? …
- … Welche Rechte habe ich, wenn die Bank die Finanzierungszusage zurückzieht, nachdem ich bereits Verträge unterschrieben habe? …
- … Wie schnell muss ich reagieren, wenn die Bank die Finanzierungszusage zurückzieht? …
- … Kann ich gegen den Rückzug der Finanzierungszusage rechtlich vorgehen? …
- … Projekts steht und Sie die vereinbarten Konditionen erhalten. Der Rückzug einer Finanzierungszusage gefährdet diese Planungssicherheit erheblich. …
- … Widerruf von KreditverträgenInformationen zu den Widerruf …
- … Bank Rückzieher bei Finanzierungszusage: Rechte und Alternativen …
- … einer Finanzierungszusage durch die Bank nach bereits erfolgtem Grundstückskauf und Notartermin. Es …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Finanzierungszusage vs. -antrag – Klärung des Vertragsstatus hervorgehoben, ist die Unterscheidung zwischen Finanzierungszusage …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Baufinanzierung Vertrag unterschreiben: Vor oder nach Eigenkapital-Einsatz? Vor- & Nachteile
- … Kann ich einen Baufinanzierungsvertrag widerrufen?Ja, Sie haben in der Regel ein Widerrufsrecht von …
- … Eigenkapital. Es wird betont, dass Bereitstellungszinsen verhandelbar sind und eine frühzeitige Finanzierungszusage Sicherheit bietet. Zudem ist der Zeitpunkt des Eigenkapitaleinsatzes oft flexibel verhandelbar. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Finanzierungszusage, Widerruf" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Finanzierungszusage, Widerruf" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Finanzierungszusage, Widerruf" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Finanzierungszusage, Widerruf" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Finanzierungszusage widerrufen: Widerrufsrecht, Fristen & Konsequenzen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Finanzierungszusage widerrufen: Fristen & Rechte
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Finanzierungszusage, Widerruf, Widerrufsrecht, Frist, Immobilienkauf, Finanzierung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!