Hallo,
ich habe eine Frage bezüglich der Anerkennung der Eigenleistung. Allgemein üblich wird ja 10 % der Baukosten als Eigenleistung anerkannt.
Nun will ich aber fast alles (soweit möglich) selber machen. Dadurch komme ich ich auf (mal grob gerechnet) über 35 % Eigenleistung. Hat jemand Erfahrung mit einer Bank die diese hohe Eigenleistung anerkennt? Zumal ich (fast) kein Eigenkapital besitze, hätte ich gern, dass diese 35 % als Eigenkapital anerkannt werden. Hat jemand ein Ähnliches Problem?
Vielen Dank schon mal
Gruß C.R.
Eigenleistung
BAU-Forum: Baufinanzierung
Eigenleistung
-
Im richtigen Verhältnis
Kann man pauschal nicht beantworten, kommt auf das Verhältnis zu den anderen Objektkostenan. Wenn Sie 35 % Eigenleistungen bringen wollen, steckt da das Material schon drin oder ist dies neben dem Kaufpreis extra zu finanzieren? Sind Ihre Eigenleistungen also reine "Muskelhypothek?
Werden die 35 % anerkannt, müssen Sie diese notwendigen Arbeiten glaubhaft machen (was im Einzelnen soll gemacht werden und kostet wieviel) und dafür Nachweise erbringen, dass die Arbeiten von Fachleuten ausgeführt werden. Bis ca. 5.000 € wird das nicht so streng gehandhabt, darüber schon.
MfG H.B. -
Vielen Dank für die schnelle Antwort Herr Berger! ...
Vielen Dank für die schnelle Antwort Herr Berger!
Glaubhaft kann ich die Eigenleistungen schon machen, da ich gelernter Zimmerer und auch Bauingenieur bin. Mein Bruder ist Maurer. Na damit sollte man die hohe Eigenleistung erklären können. Habe allerdings schon mal bei einer Bank angefragt aber denen war das alles egal, diese blieben stur bei ihren 10 %
Die Kosten schlüsseln sich in etwa wie folgt auf (erste grobe Kostenschätzung):
Baukosten alles über Firmen: ca. 100.000 €
Reine Materialkosten: ca. 63.000 €
ersparte Lohnkosten: ca. 37.000 € (Eigenleistung)
Grundstück inkl. aller Nebenkosten und Gebühren: ca. 40.000 €
Ergibt einen Kreditbedarf von 103.000 €
Die ganze Immobilie sollte also einen Wert von ca. 140.000 € haben.
Somit hätte ich nur noch das Problem mit dem Beleihungswert der Banken. Diese werden wahrscheinlich mit 60 % Beleihen, was ca. 87.000 € ausmacht. Oder gibt es Banken die höher Beleihen?
Besten Dank im Voraus -
Wenn Ihre sonstige Bonität stimmt ...
Wenn Ihre sonstige Bonität stimmt dann sieht es gut aus (angenommener Beleihungsauslauf 100 %). Für eine genaue Aussage und zur Feststellung, welche Bank infrage kommt, bitte ich Sie, entweder hier eine Kontaktmöglichkeit zu hinterlassen oder Sie klimpern gleich alle notwendigen Daten auf meiner Homepage in das BauFi-Formular ein. Sorry für die Eigenwerbung.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Eigenleistung, Bank". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kosten einer Pellets - Solar Kombi
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Neubau EFH, welche Heizung? WP? Gas?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Hallo Geplant Passivhaus mit 180 m² und 8 ...
- … letztlich Passivhaus oder nicht): Rohbau (mit Isorast), Fliesen, Tapezieren, Bodenbeläge in Eigenleistung alle anderen Gewerke (u.a. Bodenplatte, Dach, Elektro, Lüftung, Sanitär, Fenster) als …
- … wenn es um kosten, Eigenleistungsanteil und Werthaltigkeit geht, wird es vermutlich …
- … * unkritischen* arbeiten in Eigenleistung machen kann. ich würde den erf. Lohnanteil …
- … dämmen u. trockenbauen könnte Eigenleistung sein. …
- … Sie wollen mit Isorast oder ähnlich bauen, um die Rohbauarbeiten in Eigenleistung auszuführen, weil einfach! …
- … die Wandecken anlegt, dann können Sie die geraden Wände auch in Eigenleistung durchpflügen . …
- … das mal auf vielleicht 30 Stunden Support. Und natürlich wird die Eigenleistung für unseren Häuslebau primär am Wochenende erbracht. Der typische Handwerksbetrieb wird …
- … Eigenleistungen sind im Holzbau auch möglich und das Haus steht in 3 Tagen uam. …
- … Was spricht nun aus unserer Sicht gegen einen Holzrahmenbau: Zum einen sind die Kosten nicht niedriger, als bei Massivbauweise und zumindest bei Rohbau/Außenhülle trauen wir uns keine Eigenleistung zu. Damit reduziert sich unser Einsparpotential gewaltig, auch wenn wir …
- … Bei den Banken: …
- … Billichbauten haben die Banken zu genüge zu verkaufen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - kann der Architekt haftbar gemacht werden?
- … 276 des Architekten betrug 158 t die zur Finanzierung bei der Bank eingereicht und durchgewunken wurde. das war Anfang April des letzten Jahres. …
- … sein Geld von fast 1500 /m² Wert ist, sei dahingestellt. die Bank und wir sagen nein. Wir reden über ein kfw 70 Haus, …
- … Einen Schaden hätten Sie z.B. wenn die Bank für oder durch die Nachfinanzierung schlachtere Konditionen ausgerufen hätte/hat. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Rohbau selber machen
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Erfahrungswerte für Kostenabschätzung gesucht
- … ich die Kosten mehr aufgeschlüsselt suche ist, dass ich mit zwei Banken gesprochen habe und als Berufsanfänger (Akademiker) einen Baukredit über 120.000 …
- … m³ (und da wohl eher auch die 300 bei Baumaßnahme ohne Eigenleistung) lässt sich ansetzten für ein Haus mit normalem Keller, normaler Ausstattung …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - KFW60 oder 40 auch ohne Bauträger möglich?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Über 60.000 € Mehrkosten - ist in unserem Fall Schadenersatzforderung möglich?
- … erste Baukostenschätzung lag bei reinen Baukosten von 260.000 , hinzu wurden Eigenleistungen im Wert von ca. 36.000 geschätzt. …
- … Eigenleistungen …
- … Was sollte oder wurde denn alles in Eigenleistung ausgeführt? …
- … das ja eben der traurigste Teil ... auch die von der Bank meinten ja, Mehrkosten in gewisser Höhe wären normal, weil man dann …
- … Was die Eigenleistungen betrifft, so haben wir sogar mehr gemacht, als eigentlich geplant …
- … noch mal zu den Eigenleistungen ... …
- … 36000 Eigenleistung entsprechen ungefähr 850 Stunden, wenn man den Nettobetrag als Maßstab ansetzt. …
- … Noch mal genauer ... was sollte alles in Eigenleistung erbracht werden? …
- … Eigenleistung ... …
- … Eigenleistung also als Eigenleistung waren …
- … machen können, daher haben wir erst sehr spät verstanden, dass der Eigenleistungsanteil, den sie dafür eingeplant hatte (jeweils 3000 ) bedeutete, dass …
- … Haben Sie eine Auflistung, wie sich diese 36.000 Eigenleistungen zusammensetzen (sollen). …
- … Was ist gemeint mit Eigenleistung Treppe ? …
- … Ja, in der Kostenschätzung wurden bei den einzelnen Gewerken auch die Eigenleistungen aufgeführt, also aufgeschlüsselt in Materialkosten und Wert der Eigenleistung. …
- … Die Eigenleistungsaufstellung nichtssagend: z.B. Mithilfe bei der Aufstellung der Styroporschalungssteine 6000.-- ! , …
- … Frage: inwieweit waren die Einsparungen durch Eigenleistung wichtig für die Finanzierung? …
- … Zur Eigenleistung: es war natürlich bei unserer Finanzierung wichtig, dass wir viel selbst …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baukosten explodieren - ohne Änderungen am Bau? Möglich?
- … 235 T. - davon wurden 30 T. abgezogen für zu erbringende Eigenleistung (Trockenbau, ver. Zimemreiarbeiten, Malerarbeiten, verlegen der Fußböden). Während des Baus ergaben …
- … sich weitere zahlreiche Eigenleistungen, die wir selber übernommen haben, weil es seitens der Handwerker einfach nicht weiterging wie z.B. …
- … Der Architekt war nur auf der Baustelle, wenn ich ihn angerufen und darum gebeten habe! Ich habe also die Bauüberwachung bezahlt, musste aber selbst jeden Tag auf die Baustelle um zu sehn, ob Handweker da waren oder nicht - meistens eben nicht - weil sich der Architekt ja nicht darum gekümmert hat! Ich habe bis zum heutigen Tag kein einziges Angebot zu shen bekommen und ich gehe davon aus, dass der Archtket auch keine Angebote eingeholt hat! So- und nun- nachdem ich eigentlich dachte, dass wir durch diese enorme Eigenleistung wenigstens etwas Geld am Haus gespart haben explodiere die Kosten: …
- … Also, bei den Eigenleistungen und von Euch gekauftem bzw. verbauten Material hat der Architekt …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Eigenleistung, Bank" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Eigenleistung, Bank" oder verwandten Themen zu finden.