Frage zu Finanzierung!
BAU-Forum: Baufinanzierung

Frage zu Finanzierung!

Hi,
wäre eine Finanzierung mit folgenden Parametern
prinzipiell möglich?
Familienstand: ledig
Netto-Verdienst: 2200 €
Zahle keine Miete, daher nur geringe Ausgaben.
Eigenkapital: 80000 €
gewünschtes Darlehen: 230000 €
Das Haus soll nicht selbst genutzt werden
sondern vermietet werden.
Gruß
Eddie
  • Name:
  • Eddie
  1. Warum nicht?

    Wenn das Objekt dementsprechend vermietet werden kann, sonst keine Kosten vorhanden sind und auch die Mieter ihre Miete zahlen, sollte nichts schiefgehen.
    Sinnvoll wäre natürlich, wenn der größte Teil der Finanzierungskosten von den Mieteinnahmen getragen wird. Da sollten Sie sich anhand vom Mietspiegel und den örtlichen Gegebenheiten ein Bild machen, ob denn tatsächlich der erhoffte Ertrag dabei rauskommt.
    Wenn ich davon ausgehe, dass 230.000 € Kredit aufgenommen werden sollen, sollten Sie in der Lage sein, um die 1.500 € monatlich aufzubringen. Entschärft wird das Ganze durch die Mieteinnahmen, die meist nur mit 60  -  75 % als laufendes Einkommen angerechnet werden.
    Ärgerlich wird's nur, wenn keiner einzieht und das Haus ewig lange leer steht.
    In diesem Falle kann es auch sinnvoll sein, die Tilgung sehr niedrig zu lassen und das Geld stattdessen anzulegen. Dazu sollte man sich aber informieren und nicht alles auf eine Karte setzen. Alles in Aktien ergibt zwar eine große Chance, aber erstens viel Mecker hier im Forum und zweitens bei falscher Anwendung im richtigen Augenblick die falsche Richtung. Steuerlich gesehen kann das gut aussehen, wobei zu beachten ist, dass nur der steuerliche Aspekt bei einer kapitalanlage nie Sinn macht. Wichtiger ist die Rendite.
  2. nochmal nachgehakt ...

    nochmal nachgehakt Eddie, Kaufpreis ist 310.000,- €?
    Und Sie legen 80.000,- € EKAbk. rein?
    Gibt es schon pot. Mieter für das Objekt?
    Herr Bräutigam hat Recht, wenn er für Sie mit ca. 8 % Annuität rechnet, Sie also möglichst ca. 1500 €/Monat für das Darlehen aufbringen sollten. Für einen Übergangszeitraum (z.B. noch nicht alle Mieter eingesammelt) wäre aber sicher auch eine geringere Anfangstilgung überlegenswert, sodass diese anfänglich vielleicht nur ca. 1100,- €/Monat betragenn könnte. Ein Tilgungswechsel (hier nach oben) ist mind. zweimal kostenlos möglich.
  3. theoretisch könnte ich 1400 € ohne Miete aufbringen ...

    theoretisch könnte ich 1400 € ohne Miete aufbringen.
    Dann müsste ich aber ziemlich viel einschränken.
    Meine Idee war es eine Tilgung von 1000 bis 1100 zu
    nehmen und die Mieteinnahmen als Sondertilgung am Ende des
    Jahres zu tilgen. was meint ihr dazu?
    Einen Mieter hätte ich bereits aus der Verwandtschaft.
    Ich werde jedoch auch aus steuerlichen Gründen nur ca.
    60 % der ortsüblichen Miete verlangen.
  4. Versteh ich nicht ganz,

    wo der steuerliche Sinn steckt, nur 60 % der Miete zu nehmen.
    Wenn etwas steuerlich Sinn machen würde, dann doch eher, die Zinsen aus dem Darlehen laufen zu lassen und stattdessen mehr Geld anzulegen.
    Dann könnten Sie auch mehr Miete nehmen, weil Sie mehr Zinsaufwand dagegen rechnen können.
    Naja, wird sicher einen Grund geben ...

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN