Hallo Forum,
dann will ich hier auch mal eine Frage platzieren. Ich habe vor ein Reihenhaus (Baujahr 2007) für 230.000 € zu kaufen. Gekauft wird direkt vom Bauträger, daher keine Maklercourtage, nur die üblichen Nebenkosten (Grunderwerbssteuer, Notar/Grundbuchgebühr)
Eigenkapital: 40.000 €
Nettoverdienst/Monat: 2580 €
Schulden/Kredite: keine
Familienstand: ledig
Bundesland: Hessen (Rhein Main)
(Freundin zieht vielleicht später mit ein, Kalkulation lässt dies jedoch erstmal außen vor)
Ist das eine gute Ausgangsbasis? Oder sollte ich noch warten mit EKAbk.-Aufbau bzw. eine güsntigere Immobilie suchen? Was meinen die Experten hier..
Vielen Dank im Voraus
Max
Hauskauf empfehlenswert?
BAU-Forum: Baufinanzierung
Hauskauf empfehlenswert?
-
Eigentum zu erwerben ist immer empfehlenswert ...
Eigentum zu erwerben ist immer empfehlenswert ob aber dieses Vorhaben in Ihren Finanzierungsrahmen passt, können Sie nur herausfinden, wenn Sie sämtliche Darlehenskosten, spätere Unterhaltungskosten (Heizung, Strom, Wasser, Abfall usw. und sonstige lfd. Ausgaben zu Ihrem Einkommen aufrechnen.
Rein rechnerisch funktioniert m.E. eine Finanzierung bei Ihrer Bonität recht gut. Bei angenommen 5,5 % nominal und nur 1 % Tilgung kostet Sie das ca. 1.000,- € / Monat. Wie hoch der Zins ist, hängt natürlich vom eingesetzten EKAbk. und der Zinsbindungszeit (10,15, 20 Jahre) ab. Ggf. sollten Sie nicht 100 % Ihres Eigenkapitals in die Finanzierung fließen lassen (kleine Reserve vorhalten für unvorhergesehene Fälle). Ansonsten kann ich nur empfehlen: Angebot (e) einholen, Varianten besprechen, am besten mit einem unabhängigen Berater ihres Vertrauens.
MfG H.B. -
Es kommt darauf an wieviel Belastung Sie sich zutrauen ...
Hier eine einfache Rechnung: Das Objekt kostet 230.000 €, an Nebenkosten kommen ca. 11.500 € hinzu. Das heißt die Gesamtkosten des Erwerbs betragen 241.500 €. Was jetzt noch nicht berücksichtigt ist sind folgende Positionen:
Renovierungskosten, evtl. neue Möbel, Umzugskosten usw.. Diese Kosten müssen mit berücksichtigt werden. Dann sollten Sie eine Sicherheitsreserve i.H. von ca. 5.000 € einbehalten - für evtl. unvorhergesehene Zusatzausgaben.
Gehen wir jetzt einmal davon aus, das keine Möbel und keine Renovierungen erforderlich sind. Sie setzen demnach 35.000 € Eigenkapital ein. Sie benötigen also eine Finanzierung in Höhe von 206.500 €. Um hier etwas "luftig" zu rechnen, setzen wir eine Annuität von 8 % pro Jahr an (Zins- und Tilgungsbelastung). Das bedeutet die monatliche Belastung wird rd. 1.376 € betragen. Zu dieser Belastung müssen Sie die Bewirtschaftungskosten rechnen (Grundsteuer, Heizung, Wasser, Strom ...) - Faustregel ca. 2 € je m² und Monat.
Wenn Sie diese Positionen dann addieren, werden Sie feststellen, dass Sie für die Position "Wohnen" mehr als 50 % Ihres Nettoeinkommens aufwenden. Hier ist Ihre persönliche Einstellung wichtig: Kann ich mir diese Position im Hinblick auf meine Gesamtausgaben leisten? Bin ich bereit für ein eigenes Haus diesen Anteil meines Einkommens zu investieren?
Nur wenn Sie diese beiden Fragen mit "ja" beantworten können, ist für Sie der Kauf sinnvoll. -
uuuuups, Zahlendreher ...
muss heißen: ca. 1.100,- €/Monat. -
Immer empfehlenswert?
Kann zwar persönlich an dieser Aussage nichts praktisches finden, mag aber als Ansichtssache durchgehen.
Fakt ist, dass man mit 6,5 % Annuität zwar finanzieren kann, das gesamte Objekt aber dadurch unkalkulierbar lange läuft und wesentlich teurer wird. Und steigen die Zinsen nach der Zinsbindung, hat man möglicherweise ein Problem, weil die Kosten sozusagen explodieren. Jetzt auf eine positive Zukunft zu hoffen ist etwas abenteuerlich, oder?
So wie Herr Dittmer schreibt, sollte die Unterkante des persönlichen Leistungsfeldes bei 8 % der Darlehenssumme liegen. Alles darunter ist Schönrechnerei.
Und ich persönlich sehe keinen Sinn darin, nur für sein Haus zu arbeiten. Zumal in dieser Kalkulation wahrscheinlich viele Sachen fehlen. Ein Haus vom Bauträger ist meist nicht möbliert, oft sind die Möbel aus der bisherigen Wohnung nicht ausreichend oder müssen ergänzt werden. Die Außenanlagen verschlingen in aller Regel auch noch Geld, sodass ich hier von einer Finanzierung insgesamt abraten würde.
Erst einmal sparen, dabei ausloten, was monatlich geht. Bei der Gelegenheit wird nicht nur die monatliche gut hinnehmbare Belastungsgrenze ausgelotet, sondern auch Eigenkapital aufgebaut.
Das erleichtert eine spätere Finanzierung erheblich. Und auch später gibt es noch tolle Reihenhäuser. Und Mieten hat auch seine Vorteile! -
Danke und Frage..
Hallo,
vielen Dank für die ausführlichen Antworten.
Ich muss noch anmerken, dass mein EKAbk. so bei 48 k liegt, und davon 40 k zum Einsatz geplant waren.
Ich war gestern bei der Firma "Haus&Wohnen" in Wiesbaden zu einem Gespräch, die sind spezialisiert auf z.B. Immobilienfinanzierungen, und vermitteln die Darlehen. Klar die bekommen auch ihre Provision für jedes Darlehen, daher muss man auch vorsichtig mit den Aussagen sein. Der nette Herr dort meinte, dass es absolut vorstellbar wäre, jedoch natürlich auch man selber überlegen müsste/ausrechenen was man bereit ist monatlich zu investieren.
Er hatte einen Tilgungsplan erstellt: Landesbank Baden-Württemberg, 15 Jahre, 4.6 % effektiv. Das ergibt dann einen monatlich Tilgungsbetrag von 966 €.
Was meint ihr zu dem Finanzermittler?
liebe Grüße -
Bei einemm Darlehen von 200.000 €
sollten Sie eine monatliche Annuität von 1.300 € bewältigen können.
Der Berater bekommt seine Provision unabhängig von seiner Beratungsqualität. Entweder setzen Sie also die Kreditsumme herunter oder steigern die Gesamtkosten. Neben den Kosten für die Finanzierung steigen auch die Risiken. Nehmen Sie sich den Tilgungsplan zur Hand und schauen Sie nach, was Sie nach 10 Jahren für eine Restschuld haben. Und unterstellen Sie, dass in 10 Jahren möglicherweise wieder 8 % Zinsen verlangt werden.
Machen Sie das Konzept mit 15 Jahren Zinsbindung, sinken zwar die Risiken, aber die Kosten sind höher, da die Zinsen höher als bei der 10 jährigen Bindung sind und die Gesamtlaufzeit höher ist. Abgesehen davon, dass man sicher sehr viel Freude daran hat, gerade mit der Finanzierung fertig zu sein und schon die neue für's Dach o.ä. zu beantragen.
Beziehen Sie in Ihre Planung solche Eventualitäten ein. Sonst schaut man möglicherweise später in die Röhre. -
noch eine Frage..
Hallo,
danke für die Infos, das ist sehr hilfreich. Ich habe noch eine Frage, und wäre dankbar wenn dazu auch jemand etwas sagen könnte.
Es gäbe noch eine "Variante" beim Hauskauf. Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt, das Haus zu kaufen und dann erstmal 1-3 Jahre zu vermieten. Der Vorteil wäre, dass durch die Miete fast die gesamt monatl. Bankbelastung bezahlt wird und ich in der Zeit durch mein eigenes gespartes große Sondertilgungen begleichen könnte. große Tilgungsbeträge so früh wie möglich sind ja sehr sinnvoll. Des weiteren kann man steuerlich absetzen. Als Anmerkung ich wohne zurzeit sehr sehr günstig zur Miete, kann also viel sparen und kann hier auch noch länger bleiben.
Klar da muss man erstmal einen Mieter bekommen, und wenn man einen hat einen der auch zahlt und das Haus nicht zerlegt/verwohnt (Stichwort Mietnomaden). Und solange man keinen Mieter hat muss man selber das Darlehen zahlen, ist klar.
Der Herr von Haus&Wohnen meinte dazu nur, naja wenn sie das Risiko mit einem Mieter eingehen wollen. Was meinen sie zu so einer Variante?
Grüße -
Kann auch hier den Sinn nicht finden!
Warum wollen Sie denn dann erst ein Haus teuer finanzieren, wenn Sie's gar nicht nutzen wollen?
Bleiben Sie in der preiswerten Wohnung, sparen Sie sich ordentlich Eigenkapital an und finanzieren später billiger, weil Sie weniger Kredit aufnehmen müssen.
Mit dem heutigen Stand und diesem Fall sind die Zinszahlungen relativ niedrig, werden durch die niedrige Annuität aber absolut hoch. Sparen Sie erst EKAbk. an, sind die Zinsen in Zukunft vielleicht (dick und fett unterstrichen) relativ hoch, durch das höhere EK und eine höhere Annuität aber absolut niedriger.
Und ganz zu schweigen davon, wenn auch das spätere Finanzierungsvorhaben in eine Niedrigzinsphase fällt.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Hauskauf, Haus". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Bau-Genehmigungen
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsheizung im Fertighaus
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Renovierung eines gebrauchten Hauses/wie vorgehen?
- … Renovierung eines gebrauchten Hauses/wie vorgehen? …
- … wir haben ein gebrauchtes Haus (1969) gefunden, dass wir evtl. kaufen möchten. Es gibt ein …
- … PS: Ich selbst würde schätzen, dass 800 /m² für Renovierung zzgl. Hauskaufpreis als absoluter Endpreis für uns machbar wäre. …
- … Hilfreich ist natürlich, wenn Sie brauchbare Pläne vom Haus haben. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Planungsauftrag ohne Auftrag?
- … ich habe bei einem Fertighaushersteller (renommiert, keine kleine Klitsche) ein Angebot nachgefragt und dann auch …
- … und verlangt, unter Beifügung einiger ebenfalls nicht aussagekräftigerer Daten, 0,5 % der Hauspreissumme. …
- … Bei Fertighausfirma ist das aber eher unüblich. Ohne Vertrag keine Leistung. …
- … Zeichnungen/Angebote, von Fertighaus- oder anderen Bauunternehmen erbrachte Leistungen gehören zur normalen Akquisitionstätigkeit und werden …
- … macht, dann sind das nicht honorarpflichtige Akquisitionsleistungen. Wenn Sie nunmehr vom Hausanbieter erwarten, schon Änderungen vorzunehmen, dann geht das über das Maß …
- … also bedeuten, dass ich ein sehr wenig aussagekräftiges Angebot eines Fertighausherstellers nicht konkretisieren darf (z.B. Gutschriften bei Eigenleistungen) ohne Gefahr zu …
- … und dem Planungsbüro (das erstaunlicherweise auch noch sein Büro im Musterhaus des Herstellers hat). …
- … Angebots, wie es die Mehrzahl der Hausanbieter auch (bisher) ohne Rechnungsstellung erstellt und ohne eine solche auch nur anzusprechen. …
- … Für seinen Hersteller arbeitet er für lau, bekommt ein Büro und hat die Genehmigung von den Käufern soviel wie möglich abzuschöpfen. Die Summe und die Frechheit steigt natürlich, wenn Ihr Desinteresse am Hauskauf offensichtlich wird. …
- … hier nicht anwendbar sind. z.B. Bauinteressent hat zwar nicht mit Fertighausanbieter gebaut, nutzt aber den erstellten Vorentwurf in dem er ihn …
- … Urteil ja (vielleicht) zutreffend. Aber wenn er ein Angebot ala >Haus Windschief inkl. Bodenplatte und Keller schlüsselfertig 120 m² Fläche = 250.000 …
- … Angebot an den Bauherren. Bauherr nimmt Angebot nicht an, baut anderes Haus mit anderem Bauträger. Architekt schickt Honorarrechnung, Bauherr zahlt nicht. Architekt klagt …
- … (Skizze auf Papier), was kostt das bei Ihnen? ) oder Ihr Haus G17 gefällt mir. Was kostet das mit zuätzlichem Bad im EG …
- … Das Angebot wurde bei einem Termin im Musterhaus vorgelesen und bestand aus 3 Seiten, davon 2 Seiten allgemeines Geschreibsel …
- … Angebot gekennzeichnet. Aus dem Angebot war weder zu entnehmen, ob das Haus auf Basis meiner Angaben geplant war noch was der Wert evtl. …
- … ein nicht wesentlich verändertes Angebot meiner Frau gezeigt, die im Musterhaus einige Tage später vorbeischaute. Sie wies den Verkäufer darauf hin, dass …
- … Da habe ich glatt ein ganzes Haus vergessen ;-). …
- … 200.000 Haus natürlich. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kostenvoranschlag für Umbau vor Hauskauf kostenpflichtig
- … Kostenvoranschlag für Umbau vor Hauskauf kostenpflichtig …
- … ich habe zurzeit ein Angebot für ein 1FH mit Nebengebäude. Um die Kosten für den Umbau des Nebengebäudes (Tragende Wand entfernen, Gebälk des Dachstuhls beurteilen und umbauen) abschätzen zu können, benötige ich wohl einen Architekten. Sind diese Leistungen kostenpflichtig, auch wenn es gar nicht zu dem Hauskauf kommt? …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Suche Detmold
- … Eine geistig-schöpferische Leistung war gerade bei diesem Haus in erhöhtem Maße erforderlich. Diese Phase hat das Bauvorhaben aber schon …
- … bei der Mehrheit der Bauinteressenten ist die Meinung nicht totzukriegen: Fertighaus = Serienfertigung. Über 90 % aller Anfragen an mich haben trotz Hinweis …
- … Preislisten. Manchmal denke ich, die Leute wollen vielleicht gar kein richtiges Haus, sondern nur eine Art Otto-Katalog. Mit der schönen bunten Kaufwelt. Kann …
- … ist teuer, also geht man zum MediaMarkt oder erwartet vom Fertighaus so eine Art ALDI-Preis. Und wenn ich als eher konservativ arbeitender …
- … Hausanbieter schon solche Probleme habe, wie gehen dann die freien Architekten …
- … Konsumentensicht: warum soll ich beim Hauskauf auf soviel mehr achten als beim Autokauf? …
- … Wo ist der Unterschied zum Haus? Mit diesen Eckdaten ist doch alles gesagt. Als Hausbauer/Käufer werde ich durch tausend+eine DINAbk.+Gesetze geschützt, …
- … Diese trügerische Sicherheit und die Pseudoschlagworte beim Hausbau sollen den Konsumenten in die Irre führen, schließlich wählt dieser zunächst mal das günstigste, wunschgemäß passende, Angebot (woher soll er es auch besser wissen). Demzufolge sind Unternehmen (Unternehmen Hauptziel: Gewinne) förmlich gezwungen, auf diese Schlagworte einzugehen. (ach so Hr. Stodenberg: aktualisieren Sie doch bitte im eigenen Interesse Ihr Laufband auf der HP, der 31.12.02 zur Eigenheimzulage-Sicherung ist wohl schon abgelaufen? Solch Kundenfang haben Sie doch eigentlich nicht nötig). …
- … Eigentlich wollte ich auch nur unwissender Konsument sein und mit etwas Eigenleistung das Bauen bezahlbarer machen, aber dann fielen mir, von den Schlagworten (130 m² Wohnfläche, Krüppelwalmdach, verklinkert usw.) identische Hauskonzepte von unterschiedlichen Herstellern in die Hände mit sehr unterschiedlichen …
- … nur sinnvoll. Denn jeder Handwerker hat seinen Großhändler und dieser seine Hausmarke. Und die sollte als Standard genommen werden, um nicht das …
- … laufen diese Arbeiten nicht durch die Bücher des General- oder Fertighausunternehmers (Generalunternehmers, Fertighausunternehmers), und jede Änderung in der Bauphase …
- … Mit einer guten Fertighausfirma kann man natürlich durchaus gut klarkommen, wenn man diese …
- … Kontaktpersonen zufrieden ist. Was auch immer man tut, wenn man ein Haus bauen will, dann sollte man sich als erstes selber engagieren. Und …
- … wird man meist schnell feststellen, dass die sorgfältige Planung des eigenen Hauses einen WahnsinnsSpaß machen kann. Soviel Spaß im Einzelfall, dass man …
- … so und es war mein persönlicher Augenöffner . Da das Gebiet Hausbau vielseitig und komplex ist, werde ich als Laie die versteckten …
- … auch nicht herausbekommen, aber ich gehe jetzt mit äußerster Vorsicht an Hauskataloge+Prospekte ran. Mein Ansatzpunkt ist inzwischen: …
- … Das Hausbauplanen riesigen Spaß macht erlebe ich derzeit am eigenen Leib. Schon …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekten und Informationen
- … Wir haben ein Fertighaus gekauft und werden in ca. 1-2 Wochen unser Haus bekommen. Nun …
- … müssen. Die Maße würden zu stark schwanken? Ist bei einem Fertighaus nicht alles gleich? …
- … meldet sich bei Anfragen nicht zurück. Erst wenn ich bei unserem Hausverkäufer nachfragen Klappt es (Architektenleistung bei Kauf inklusiv). …
- … der Estrich gelegt werden soll? Er soll nämlich vier Wochen nach Hausaufbau gegossen werden. …
- … ihre Fragen sollten eigentlich VOR dem Hauskauf/-bau vertraglich festgelegt und damit beantwortet sein ... …
- … natürlich muss! es Pläne geben, die die Mauerwerksstärken angeben. Auch Fertighausfirmen nehmen nicht die Wand, die grade auf Lager ist. …
- … zu 3) Ihr Vertragspartner ist die Fertighausfirma. Wenden Sie sich - wenn es anders nicht klappt - …
- … habe als Bauherr bei Ihrem Fertighausbauer das Gefühl …
- … recht Sie haben: Die Bauherren werden es vermutlich frühestens beim zweiten Haus begreifen. Woher sollen sie es auch vorher wissen? …
- … Im übrigen bin ich durchaus der Meinung, dass dieses 'Modell' nicht das EINZIG funktionierende ist, aber …
- … Mir geht's ja genauso: Das (erste) Haus vom Bauträger, mit den diversen Problemen und Mängeln. Jetzt bin ich …
- … sehe, wie es auch besser laufen kann: Zwar auch ein Bauträger-Haus, aber mit zusätzlichem vom Bauherrn beauftragten Bauüberwacher. Der tritt dem Bauträger …
- … hingepfuscht werden. Und was ich am vorletzten Wochenende in dem halbfertigen Haus so gesehen habe, ist obwohl ich wirklich bei allem genau hingeschaut …
- … Wie gesagt: Beim zweiten Haus wär ich schlauer ... zu spät. …
- … Gucken Sie mal in die Suche-Funktion, Stichwort Fertighaus (Fertigstellung oder Terminvereinbarung sollten auch gut sein). …
- … aber Sie bekommen Ihr Haus ja auch erst in 1-2 Wochen ;-) …
- … sollten sich eben VORHER informieren. markus hat schon ganz recht. Planung/Bauleitung und Ausführung sollte der Bauherr GETRENNT beauftragen. was sonst dabei herauskommt, sieht man hier ja immer wieder überdeutlich. wer das nicht mitkriegt ist m.e. selber schuld. wer ein Haus bauen will informiert sich doch vorher über die Möglichkeiten und …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektur
- … nun mal das ganze repertoire. dass nun alles kistenförmige als Bauhausstil vermarktbar wird hat doch auch eine Aussage. hat der durchschnittlich …
- … gebildete nun das Bauhaus entdeckt? ein großer Schritt! innerhalb von Jahren vom goldenen schnitt der renaisance zum Bauhaus der 20er Jahre des vergangenen Jahrhunderts? [siehe auch den kürzlichen …
- … sich ständig und mit Ihr sämtliche Vorgänge bis hin zum Selbstbedienungs-Hauskauf aus dem Ausstellungsgelände-Shop . Ich möchte hier nun nicht bewerten, …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausunterlagen/Zeichnungen/Pläne beim Erwerb
- … Hausunterlagen/Zeichnungen/Pläne beim Erwerb …
- … vor einigen Jahren haben wir ein Haus schlüsselfertig gekauft. Vom Unternehmer ist als Bestandteil des Kaufvertrages eine …
- … kurze Baubeschreibung wie auch ein Geschossplan mit der Zimmeraufteilung und die Hausansicht im A4-Format mitgeliefert worden. Nun sollen unsere Eltern mit ins …
- … Haus und wir wollen einige Leitungen (Wasser- und Elektro) verändern. In der …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Balkonaufhängung
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Hauskauf, Haus" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Hauskauf, Haus" oder verwandten Themen zu finden.