ich und meine Frau würden gerne ein Haus mit einer angebauten Halle kaufen
kaufpreiss 80000 € inkusive Grundstück (eigenland)
das Haus hat erheblichen Modernisierungsbedarf (Dach Heizung Isolierung Fenster)
das gundstück ist 3262 m² groß
die Modernisierung habe ich mit 60000 € plus Eigenleistung angesetzt
wir haben kein eigenkapital
nach meiner Rechnung müsste ich 155000 € voll finanzieren
ich verdiene 1480 €
meine Frau ist im Erziehungsurlaub und bekommt 300 € + 154 € kindergeld
monatilche mietkosten 950 € (Wohnung und werkstadt)
ist eine finazierund überhaupt möglich oder sollte ich mir das gleich aus dem Kopf schlagen
Hauskauf ohne eigenkapital
BAU-Forum: Baufinanzierung
Hauskauf ohne eigenkapital
-
Vorschlag:
den 6-Zylinder verkaufen und mit dem gesparten Geld vom kleineren Auto ein paar Jahre Eigenkapital sammeln. -
Ohne Details sind keine Aussagen möglich
Ob eine Finanzierung möglich ist, hängt von Ihrer persönlichen Finanzkraft ab. Des weiteren ist bei der Modernisierung zwischen Modernisierungs- und Renovierungskosten zu unterscheiden. Renovierungskosten sind fast immer durch Eigenkapital zu decken. Bei den Modernisierungskosten sollten in der Regel 50 % durch Eigenleistung und Eigenkapital erbracht werden.
Ganz ohne Eigenkapital dürfte eine Finanzierung nicht möglich sein. -
Nachtrag - ohne Details keine Aussage möglich
-
Zu geringe Bonität - zu hohe Investition
Bei 80.000 € Kaufpreis und 60.000 € Modernisierung, Makler 3,48 %, Notar, Gericht 1,5 %, Grunderwerb 3,5 % kommen Sie rein rechnerisch auf knapp 147.000 € Darlehen ohne EKAbk. und Eigenleistung. Eigenleistung z.B. 10.000 € dazu sind 157.000 €.
Das Vorhaben bekommen Sie nicht finanziert.
1. kein Eigenkapital
2. zu wenig Einkommen!
Sie müssten für die 157.000 Darlehen mindestens 4.000,- € EK einsetzen und mindestens 1.800 € netto verdienen.
Selbst wenn Sie diese Voraussetzungen erfüllen würden, wären die Konditionen der Bank "grottenschlecht".
Besser Sie warten, bis Ihre Frau wieder mitverdient.
Bei zwei Verdienern sind auch die Konditionen besser (kleineres Risiko f.d. Bank)
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Hauskauf, Eigenkapital". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Keine Hauskauffinanzierung für Großfamilie
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Bauen in Hessen erschwert bei fehlendem EK, Baufinanzierung Meinung?
- … Eigenleistung 20 k ( Eigenkapital ) …
- … Wenn Sie Null Eigenkapital und einen Konsumkredit noch über mehrere Jahre laufen haben, dann kommen …
- … Eigenleistung ist nicht Eigenkapital, sondern bestenfalls eine Verbilligung der Baukosten. …
- … Dann ist kein weiteres Eigenkapital notwendig. …
- … Das Zusatzobjekt der Eltern ist Eigenkapital genug, wenn man es …
- … Eigenkapital ist in geringem Umfang ja vorhanden (Bausparvertrag und die alte Kaution) aber wir würden diese Mittel lieber zur Sicherheit behalten. …
- … Die Schwiegereltern mit ihren 2 Häusern hatten beim Hauskauf auch keinerlei Eigenkapital und es gab nur einen Verdiener, aber …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Möglichkeiten der günstigen Zwischenfinanzierung bis zur WfA-Zuteilung gesucht
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Renovierungskosten Modernisierungskosten
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Hauskauf realisierbar?
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Hauskauf möglich?
- … Hauskauf möglich? …
- … Doch nun sehen bzw. lesen wir, dass durch die WFA auch eine Förderung bei alten Häusern möglich ist. Das ist für uns eine Lichtquelle und wir wollen dies nicht wegen geringer bzw. gar keiner Kenntnis wieder abschließen, wo evtl. doch ein Hauskauf möglich wäre. …
- … Hauskauf nicht möglich …
- … Außerdem geht es bei den meisten Fördermitteln nicht ohne Eigenkapital. …
- … Hauskauf möglich …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Noch abzuzahlende Photovoltaikanlage in Darlehen einbauen?
- … dass solche Grundschuldeintragungen Grenzen nach oben haben und diese durch den Hauskauf wahrscheinlich ausgeschöpft werden, Stelle ich mir vor, dass das nur VOR …
- … dem Hauskauf möglich ist? …
- … Nun tritt ein Kaufinteressent auf, der Haus und Anlage zum Preis von 350 T kaufen möchte. Er hat 50 T Eigenkapital, 300 T muss er über die Bank beschaffen. Egal …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Hauskauf + Hausbau getrennt Finanzieren?
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Neufinanzierung oder Aufstockung bei Immobilienwechsel
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Finanzierung möglich - ehrliche Tipps gesucht (sind ratlos) Lohnt eine Bankanfrage überhaupt?
- … Eigenkapital sind nur 2 Bausparverträge vorhanden. Der eine ist zu 24 % gefüllt = 5600 und in dem anderen sind erst knapp 2.000 …
- … Ehrliche Antwort: Bei der jetzigen Wirtschaftlichen Lage bei dem kein Arbeitsplatz wirklich sicher ist, ist ein Hauskauf zu überlegen. Und eine 110 % Finanzierung (sicherlich kommt auch noch …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Hauskauf, Eigenkapital" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Hauskauf, Eigenkapital" oder verwandten Themen zu finden.