Fertighaus: Kosten pro m³ umbauter Raum
BAU-Forum: Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus

Fertighaus: Kosten pro m³ umbauter Raum

Hallo,
mich beschäftigt zurzeit die Frage, ob man ein Fertighaus in Holzständerbauweise für einen Preis von ca. 170 € pro m³ umbauter Raum schlüsselfertig (inkl. Malerarbeiten und Bodenbeläge) bauen kann. Meine Bank zweifelt momentan an, dass ein Fertighaus so günstig gebaut werden kann. Für die Bank gilt ein Grenzwert von 220 € pro m³ umbauter Raum als unterste Grenze. Ich nehme an, dass damit die konventionelle Massivbauweise zugrunde gelegt wurde. Kann mir jemand hierzu Infos geben?
Danke
Andreas
  • Name:
  • Andreas
  1. wer sagt ...

    wer sagt eigentlich, dass ein "Fertig"Haus billiger gebaut wird als ein konventionell gemauertes?
    Als ich so die Alternative während der Planungsphase in Betracht gezogen hatte, kamen wir auch nicht auf geringere Kosten (wäre dann auch außen Holz gewesen (von einem schwedischen Hersteller), wenn schon Holz dann auch kein Putz drübber *g).
    Und davon abgesehen, was nützt Ihnen wenn jetzt hier einer sagt "ja klar für 172,50 € den m³ bauen wir en subber Fertighaus" und der Bänker schüttelt trotzdem mitem Kopf?
  2. Natürlich geht dass

    Nur dürfte die Qualität nicht in allen Fällen Ihren Ansprüchen genügen. Wenn Sie überhaupt die Mängel alle entdecken.
    Und zwar unabhängig davon ob welche Bauweise. Irgendwas lässt sich immer noch "billiger" machen.
    Fazit: Am meisten sparen Sie in der Planungsphase mit einem ganz simplen Grundriss ohne irgendwelche "Schnörkel, Erker und sonstigen Verzierungen". Sauber das ganze durchplanen, gute Koordination der Gewerke und schon lässt sich viel sparen. Ohne Abstriche in der Qualität. Aber Sie müssen VORHER wissen was Sie wollen.
    Beispiel: Wir hatten Innenausbau mit Fermacell. Super Sache, nur sau schwer die Platten. Der Trupp für den Innenausbau musste jede Platte ins Haus tragen und teilw. ins 1. Obergeschoss.
    Das kostet Zeit = Geld.
    Lösung wäre gewesen , da Holzbau: In der Aufbauphase wo der Autokran eh da war, jeweils die Paletten ins Haus hieven lassen je Stockwerk. Aufwand = Null (da Kran eh warten muss). Ebenso Fliesen, Heizung etc. etc.
    Setzt aber saubere Planung voraus, dass das Material vor Ort ist, wenn das Haus aufgestellt wird. Und das muss jemand koordinieren.
    Ich bin überzeugt, dass ich heute mein Haus mit besserer Planung billiger hätte bauen können (billiger = weniger Lohnkosten durch optmierte Koordination der Gewerke) bei gleicher Ausstattung.
  3. sofort bauen ...

    ja super, cooler Preis!
    ich würde raten gleich 2,3 oder besser noch 10 oder 20 Häuser dann zu kaufen, denn dann ist der Anbieter (endlich) pleite und die Polen oder sonstige billig-zusammenpfuscher können endlich wieder sinnvollere Arbeit unter landsmännern erbringen ...
    sorry, aber warum nicht gleich 99 €/m³?
    hört doch mit dem billigscheiß endlich auf! am Bauschaden, am zugrundegegangenen Bauträger oder spätestens an der Tankrechnung für die Ölrechnung geht ihr zugrunde ...
    liebe billig-Preis-Generation schaltet endlich mal das Gehirn ein!
    mw
  4. Bei solchen

    Angeboten ist eine TV-Rolle im Standard enthalten. "Heulende Familie steht vor 250 m² Schrottbude die aber nur 150.000 € kosten sollte"
    Manche lernen es nie ...
    • Name:
    • M.P.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN