Schlusszahlung nach Mängelbeseitigung-Bank schließt Baufinanzierung vorher nicht?
BAU-Forum: Baufinanzierung

Schlusszahlung nach Mängelbeseitigung-Bank schließt Baufinanzierung vorher nicht?

Wir haben für unseren Hausbau eine größere Baufinanzierung gemacht. Die Bank hat der Baufirma eine Zahlungsgarantie für die letzten zwei Zahlungen gegeben, aber das Geld immer an uns überwiesen und wir haben an die Baufirma gezahlt.
Nun ist alles fertig und die Baufirma bekommt noch einen kleineren Betrag (3.500,-). Das Geld haben wir bereits von der Bank bekommen, halten es aber wegen einiger Mängel noch ein.
Auf der Baufinanzierung steht noch ein größerer Betrag, den wir entweder anderweitig (Garage, Außenanlagen etc.) und teilweise gar nicht in Anspruch nehmen möchten (wurde mit der Bank vorher so als Möglichkeit vereinbart).
Die Bank weigert sich aber nun, die Sache abzuschließen, bis wir die Restzahlung an die Baufirma nachgewiesen haben. Nachdem wir nun schon für die lange vorher bestellte Fertiggarage unsere eigentlichen Notfall-Autokaputtgeh-Reserven verwenden mussten, da die Bank das hierfür vorgesehene Geld nicht rausrückt, fragen wir uns, wie lange wir nun noch hingehalten werden können und Bereitstellungszinsen usw. zahlen müssen? Es kann gut sein, dass die Baufirma den Rest gar nicht bekommt, und dann?
Wir wollten nun auch gern die Außenanlagen+Garten angehen (Sommer! MwSt-Erhöhung!), aber können nichts machen, weil wir nicht an das Geld kommen! Ich kann doch der Baufirma einfach die 3.500,- hinterherzuwerfen, nur damit wir mal in die Pötte kommen?
Mareike
  • Name:
  • Mareike Thoms
  1. ich meinte natürlich "NICHT" ...

    ich meinte natürlich "NICHT" ich kann der Baufirma doch NICHT einfach das Geld hinterherwerfen ... ;-))
    Zur Vorbeugung "besonders weiser Ratschläge": natürlich habe ich schon mit der Bank gesprochen, und auch mit dem Chef und dem Chef des Chefs. Sie behaupten alle, dass erst die Raten an die Baufirma vollständig gezahlt werden müssen und dass dies so üblich sei.
    Mareike
    • Name:
    • Mareike Thoms
  2. Die Bank hat der Baufirma eine Zahlungsgarantie für die letzten zwei Zahlungen gegeben

    Das ist ja das Wesen einer Garantie. Man muss sich darauf verlassen können. Das zuerst an bzw. über Sie überwiesen wurde ist ungewöhnlich. Dieses Vertrauen der Bank sollten Sie nicht misbrauchen. Ihre Mängel sind eine Seite. Die Einhaltung der Garantie eine andere.
    Also zahlen. Mängel behandeln Sie, wie tausendfach im Archiv zu finden.
  3. ja schön..

    ... ich bin ja bereit, zu zahlen, wenn denn mal die Mängel beseitigt wären! Bei einigen Mängeln ist allerdings abzusehen, dass eine Behebung unverhältnismäßig ist und es auf einen Einbehalt hinausläuft. Es kann doch nicht sein, dass ich trotz der Mängel einfach alles zahlen soll? Das widerspricht ja gänzlich allem, was ich bisher in diesem Forum gelesen habe.
    So war doch auch sicher die Garantie nicht gemeint. Die Zahlungsgarantie bezog sich auf das mängelfreie Werk.
    Die Baufirma lässt sich aber unendlich Zeit mit dem ganzen Kram!
    Mareike
    • Name:
    • Mareike Thoms
  4. Gegen Ihre Auffassung spricht

    dass auch die Bank dies offensichtlich anders sieht.
    Wer hat die Mängel festgestellt? Sind diese anerkannt? usw.
    Bei allem Verständnis für Ihren Frust sollten Sie abwägen, ob Sie sich durch Ihre Haltung nicht selbst in Ihrem Vorhaben blockieren.
    Die Mängel brauchen Sie dabei ja nicht aus den Augen verlieren.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN