Hallo,
ist es eigentlich das gleiche, wenn ich z.B. 5 % Tilgung im Jahr leiste oder nur 1 % Tilgung vereinbart habe dafür aber die 5 % Sondertilgung bezahle?
Vielen Dank
K. M
Tilgung oder Sondertilgung
BAU-Forum: Baufinanzierung
Tilgung oder Sondertilgung
-
Nein
5=5
5+1=6
So einfach. -
ja und was ist nun besser? 1 % ...
ja und was ist nun besser?
1 % Tilgung vereinbaren und die 5 % Sondertilgung ausschöpfen oder gleich 5 % Tilgung vereinbaren. -
Es kommt auf Ihren Flexibilitätsanspruch an
Wenn sie von Anfang an eine Tilgung in Höhe von 5 % p.a. vereinbaren, müssen Sie diese auch immer leisten. Bei höheren Tilgungen (ab ca. 3 % p.a.) haben Sie u.U. einen Zinsvorteil. Dieses ist von Anbieter zu Anbieter verschieden. Wenn Sie eine Tilgung in Höhe von 1 % zuzüglich eine Sondertilgungsmöglichkeit von 5 % vereinbaren, können Sie eine Sondertilgung leisten, müssen aber nicht (diese Sondertilgungsmöglichkeit ist meistens mit einem Zinsaufschlag eingepreist.
Vorteil: Sie haben die volle Entscheidungsfreiheit ob Sie jetzt eine Sondertilgung leisten oder nicht.
Beachten muss man immer eines: Geld das ich zur Rückführung des Darlehens an die Bank überweise, kann ich auch nicht wieder zurückholen, wenn z.B. eine größere Reparatur am Haus ansteht. Deshalb ist es immer wichtig, dass man sich gewisse Rücklagen für den Fall der Fälle schafft.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Tilgung, Sondertilgung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Effizientester Außenwandaufbau?
- BAU-Forum - Bauwissen von Karl-Heinz Ostertag - LAKRA-Förderung in Baden-Württemberg
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundriss für Mehrfamilienhaus
- BAU-Forum - Fertighaus - Welcher Fertighausbauer hat "All Inclusive" als Festpreis?
- BAU-Forum - Fertighaus - Einige Fragen zum Fertighaus (Holzbauweise)?
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Auflösung Bausparvertrag zur Anschlussfinanzierung = schädliche Verwendung
- … bei der Schwäbisch Hall im Jahr 2010 eine Riesterfinanzierung (Bausparvertag + Tilgungsaussetzungsdarlehn) zur Finanzierung unseres Einfamilienhauses abgeschlossen. Aufgrund des rapide gesunkenen Zinsniveaus habe ich nach 10,5 Jahren von meinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch gemacht und für die Anschlussfinanzierung ein Annuitätsdarlehn bei der Commerzbank abgeschlossen. Das Guthaben des Bausparvertrages wurde zur Sondertilgung des Tilgungsaussetzungsdarlehn genutzt und von der Schwäbisch-Hall direkt verrechnet. …
- … rechtzeitiger Einspruch und meine Argumentation, dass das Bausparguthaben durch die Sondertilgung sehr wohl wohnwirtschaftlichen Zwecken (selbstbewohnte Immobilie) dient, wurde mehrfach nicht gefolgt. …
- … Mit dem BSV plus einem Kredit mit Tilgungsaussetzung haben Sie bereits einen großen Fehler begangen. …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Anschlussfinanzierung mit Bausparvertrag oder besser schneller Tilgen?
- … Bisher haben wir 590 monatl. bei 1 % Tilgung bezahlt, …
- … 1.394 mtl. mit 1 % Tilgung und 10 % Sondertilgungsrecht jährlich. Bleiben dann nach 10 …
- … 2.580,21 mtl., 3 % Tilgung bleiben dann nach 10 J. noch 72000 . …
- … 3.394 mrl, 1 % Tilgung, + Bausparvertrag 180 mtl. Der Berater sagte mir dann hätte …
- … so schnell wie möglich tilgen, heißt Variante 2 mit 3 % Tilgung. …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Baufinanzierung möglich
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Finanzierungsstrategie bei viel Eigenkapital
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Finanzierung bewerten
- … Sondertilgung 5 % und 12 Monate bereitstellungsfreie Zeit. 3 Tilgungsanpassungen während der …
- … (Versicherung Haus, private renten, Auto, sprit, Telefon, Handy, sparen für Sondertilgung im Jahr 170 , sparen für Urlaub 100 , essen und …
- … Mit den Angaben landet Ihr bei 2 % Tilgung irgendwo um die 1000 monatlich an Belastung. Bleiben also 2000 plus …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Tilgung, Sondertilgung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Tilgung, Sondertilgung" oder verwandten Themen zu finden.