Hallo liebe Forumsteilnehmer,
günstige Zinsen sichernd, steht unser Kfw40 Kredit zur Disposition.
Der Kredit kann jederzeit außerplanmäßig getilgt werden. Dafür wurde neben einer Bearbeitungsgebühr eine sog. Risikoprämie in Höhe von 1.000 € vorab entrichtet.
Eindeutig ist folgendes: Zahlen wir den Kredit vor Ablauf der Zinsfestschreibung (10 Jahre) zurück ist die Risikoprämie definitiv futsch..
Was ist aber bei braver Vertragserfüllung?
Hier der genaue Wortlaut aus den KfW Vertrag:
Das Disagio umfasst u.a. eine Risikoprämie für das Recht zur außerplanmäßigen Tilgung des Kredites während der Zinsfestschreibung.
Die Risikoprämie wird bei vorzeitiger Rückzahlung des Kredites nicht - auch nicht teilweise - erstattet.
Die Abzugsbeträge beinhalten luafzeitunabhängige Gebühren und werden bei vorzeitiger Tilgung des Kredites nicht erstattet.
Für mich heißt das im Umkehrschluss, das die Prämie bei Vertragserfüllung erstattet werden muss.
Meine Hausbank, die mir den KfW Vertrag vermittelt hatte und nun Zwecks Anschlussfinanzierung mit mir verhandelt, ist der Meinung das diese Prämie so und so fustch ist.
Was ist Ihre Meinung dazu? Eventuell haben ja auch andere Forumsteilnehmer auch einen KfW40 oder KfW60 Kredit ...
Vielen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung.
Mit freundlichen Grüßen
Oliver Zeeck
KfW40 Rückzahlung der Risikoprämie
BAU-Forum: Baufinanzierung
KfW40 Rückzahlung der Risikoprämie
-
Den Grund haben Sie schon zitiert ...
=> Das Disagio umfasst u.a. eine Risikoprämie ... für das Recht ... zur außerplanmäßigen Tilgung des Kredites während der Zinsfestschreibung.
Das Recht haben Sie ja, ob Sie es in Anspruch nehmen ist ist egal.
Es ist so deutlich und präzise im Vertrag geregelt, dass ich nicht den leisesten Zweifel hege, es wäre überhaupt ein Umkehrschluss möglich. -
Überbestimmt ...
Hallo Herr Witzgall,
vielen Dank für Ihren Beitrag.
Wenn ich mein Recht nicht in Anspruch nehme, gibt es also nichts zurück ...?
Wozu wird dient dann der Satz mit dem Wortlaut "Die Risikoprämie wird bei vorzeitiger Rückzahlung des Kredites nicht - auch nicht teilweise - erstattet", wenn es doch sowieso nichts zurückgibt, egal ob das Recht in Anspruch genommen wird?
Sinnvoller und vor allem eindeutiger wäre dann doch ein Wortlaut wie: ... Die Risikoprämie wird nicht erstattet ...
Mit freundlichen Grüßen
Oliver Zeeck -
kreativ
Herr Zeeck
Weshalb Ihr Vertragspartner solche Formulierungen hat, müssen Sie ihn selbst fragen (berichten Sie hier bitte?). Aber verstanden haben Sie die Antwort von Alfred Witzgall doch, oder?
Bei anderen Kreditinstituten wäre es eine Vorfälligkeitsentschädigung, die im "Fall einer Fälle" zu löhnen wäre und hier wurde halt eine andere - ständige - Einnahmequelle gewählt. Nennt sich "kreativ" ...
Gruß -
es wird auch Kreditnehmer geben ..
welche auf die Idee kommen könnten. "Wenn ich z.B. nur den halben Kredit vorzeitig tilge, müsste ich doch auch die halbe Risikoprämie zurückbekommen. Alle derartigen Formulierungen haben eine Vorgeschichte. Bestimmt ist diese Überlegung seitens eines Kreditnehmers schon mal vorgekommen. Deshalb wurde es womöglich so verfasst.
Die Prämie wird dadurch mangels Laufzeitunabhängigkeit in der letzten Phase verhältnismäßig teuer.
Ich gehe jetzt nur von den geschilderten Formulierungen aus. Über die Originalunterlagen verfüge ich natürlich nicht. -
Danke!
Vielen Dank für Ihre ("leider") überzeugenden Beiträge.
Werde mal versuchen ein Statement seitens KfW zu erhalten.
Vielleicht wird das Amtsdeutsch für Privatpersonen zukünftig etwas eindeutiger.
Gruß
Oliver Zeeck -
Hat sich etwas verändert?
Aktuell:
"Außerplanmäßige Tilgung
Sie können während der ersten Zinsbindungsfrist ohne zusätzliche Kosten Teilbeträge Ihres Kredits jederzeit zusätzlich zu den regelmäßigen Tilgungszahlungen zurückzahlen. Das gilt natürlich auch für das gesamte Darlehen. " -
JDB
Ziffer 5, letzter Satz im ersten Absatz.
Es gibt halt verschiedene Arten Darlehen bei der KfW ...
Gruß
Klaus -
@ Oliver Zeeck
Hallo Herr Zeeck,
hat sich in der Zwischenzeit etwas getan? Hatten Sie mit der KfW Kontakt?
Neugierige Grüße -
Schwieriger Kontakt ...
Meine Hausbank hat (verständlicherweise?) wenig bis gar kein Interesse sich in Sachen Eindeutigkeit/Zweideutigkleit der Vertragsformulierung um etwas zu kümmern.
Seitensd KfW hatte ich bislang nur oberflächliche Antworten erhalten: Das ist eben so, das haben wir schon immer so gemacht ... Sie sind der erste der das nicht Begriffen hat ...
An die juristisch kompetenten Mitarbeiter komme ich bislang nicht heran. Meine Motivation ist aber auch stark geschmälert, ersten weil es nach einhelliger Meinung eine eindeutige Angelegenheit zu sein scheint und zweitens ich für mich immer den Anspruch hatte juristisch einigermaßen auf der Höhe zu sein. Hochmut kommt eben vor dem Fall ...
Diesbezüglich habe ich natürlich auch wenig Ambitionen, aus Verbraucher Sicht diesen (für meine Begriffe) schwammigen Passus anzufechten. Die anderen Leser jedenfalls scheinen dieses Juristendeutsch besser verstanden zu haben ...
Wenn sich etwas grundlegend Neues darstellen sollte, melde ich mich aber auf alle Fälle.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "KfW, Risikoprämie". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Baufinanzierung - 11666: KfW40 Rückzahlung der Risikoprämie
- … KfW40 Rückzahlung der Risikoprämie …
- … günstige Zinsen sichernd, steht unser Kfw40 Kredit zur Disposition. …
- … werden. Dafür wurde neben einer Bearbeitungsgebühr eine sog. Risikoprämie in Höhe von 1.000 vorab entrichtet. …
- … Eindeutig ist folgendes: Zahlen wir den Kredit vor Ablauf der Zinsfestschreibung (10 Jahre) zurück ist die Risikoprämie definitiv futsch.. …
- … genaue Wortlaut aus den KfW Vertrag: …
- … Das Disagio umfasst u.a. eine Risikoprämie für das Recht zur außerplanmäßigen Tilgung des Kredites während der Zinsfestschreibung. …
- … Die Risikoprämie wird bei vorzeitiger Rückzahlung des Kredites nicht - auch nicht teilweise - erstattet. …
- … Meine Hausbank, die mir den KfW Vertrag vermittelt hatte und nun Zwecks Anschlussfinanzierung mit mir verhandelt, …
- … Ihre Meinung dazu? Eventuell haben ja auch andere Forumsteilnehmer auch einen KfW40 oder KfW60 Kredit ... …
- … => Das Disagio umfasst u.a. eine Risikoprämie ... für das Recht ... zur außerplanmäßigen Tilgung des Kredites während …
- … Wozu wird dient dann der Satz mit dem Wortlaut Die Risikoprämie wird bei vorzeitiger Rückzahlung des Kredites nicht - auch nicht teilweise …
- … vor allem eindeutiger wäre dann doch ein Wortlaut wie: ... Die Risikoprämie wird nicht erstattet ... …
- … den halben Kredit vorzeitig tilge, müsste ich doch auch die halbe Risikoprämie zurückbekommen. Alle derartigen Formulierungen haben eine Vorgeschichte. Bestimmt ist diese Überlegung …
- … Werde mal versuchen ein Statement seitens KfW zu erhalten. …
- … -://www.kfw-foerderbank.de/DE_Home/Bauen_Wohnen_Energiesparen/DieProgram13/CO2-Minder14/Konditione.jsp …
- … -foerderbank.de/DE_Home/Service/KfW-Formul26/141672_AGB_EKN.pdf …
- … gibt halt verschiedene Arten Darlehen bei der KfW ... …
- … hat sich in der Zwischenzeit etwas getan? Hatten Sie mit der KfW Kontakt? …
- … Seitensd KfW hatte ich bislang nur oberflächliche Antworten erhalten: Das ist eben so, …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletspreise 2023: Entwicklung, Einflussfaktoren & Preisprognose für Heizpellets?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage sanieren & auf Pellets umrüsten: Kosten, Förderung & Ablauf im Altbau?
- … KfWDie Kreditanstalt für Wiederaufbau, die zinsgünstige Kredite und Zuschüsse für energieeffizientes Bauen und Sanieren vergibt.Verwandte Begriffe: Kredit, Förderung, Sanierung …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für Pelletheizungen?Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen. Die Förderhöhe ist abhängig von der Art der Heizung und den individuellen Gegebenheiten. Informieren Sie sich am besten bei der BAFA oder der KfW. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Geothermie vs. Solarthermie: Welche Heizung ist optimal für unser Einfamilienhaus? Kosten & Planung
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe im Fertighaus: Erfahrungen, Kosten & Effizienz im Winter?
- … wir planen den Bau eines Fertighauses (KfW70) und sind gerade in den Überlegungen zur Heizung angekommen. …
- … Ich beurteile die Luftwärmepumpe als eine geeignete Option für ein KfW70-Fertighaus, jedoch sind einige Punkte vorab zu klären. …
- … KfW70Ein Energiestandard für Gebäude, der besagt, dass das Gebäude nur 70 % der Energie eines Referenzgebäudes verbrauchen darf. Dies wird durch eine gute Dämmung und effiziente Heiztechnik erreicht.Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Dämmung, EnEVAbk. …
- … Wie beeinflusst die Dämmung des Fertighauses die Effizienz der Luftwärmepumpe?Eine gute Dämmung reduziert den Heizbedarf und erhöht die Effizienz der Wärmepumpe. Ein KfW70-Standard bietet bereits eine gute Basis, aber zusätzliche Dämmmaßnahmen können …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luft-Wasser-Wärmepumpe: Stromverbrauch im KW40 Haus – typische Werte, Optimierung & Probleme?
- … Ich beurteile den Energieverbrauch einer Luft-Wasser-Wärmepumpe in einem KfW40-Haus anhand verschiedener Faktoren. Der Stromverbrauch hängt stark von der Außentemperatur, …
- … Ein kfw 40 Haus ... …
- … Ein kfw 40 Haus ein wirkliches (also gut …
- … EnEV-Nachweis und kfw-40 …
- … 37 kW/m²a drinsteht. Oder es ist eine Bescheinigung für die kfw-Bank. Dann schauen Sie mal, wer da unterschrieben hat und fragen …
- … jetzt schon einige EnEVAbk.-Nachweise genauer unter die Lupe nehmen. Gerade bei kfw-40-Häusern waren die Dinger durchsetzt von gruseligen Rechen- und Eingabefehlern, sodass …
- … die Häuser nach genauer Vergleichsberechnung gerade noch kfw-60 waren. Neben den Rechenfehlern gibt es dann aber noch oft Abweichungen zwsichen den Vorgaben aus dem EnEVAbk.-Nachweis und der Bauausführung. …
- … Das Ergebnis ist, dass eine effziente Wärmepumpe nicht von der Bauart des Hauses KFWAbk.40, KFW 60, EnEV-Standard abhängt, sondern maßgeblich von der Temperatur …
- … Wärmequelle und des Heizungssystem abhängt. Bei einer Bauweise mit niedrigem Jahresverbrauch (KFWAbk.40/KFW60) ist natürlich viel einfacher, eine effiziente Wärmepumpe zu …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage: Röhrenkollektor vs. Flachkollektor – Entscheidungshilfe für Heizung & Warmwasser?
- … ich renoviere gerade mein Haus, und beantrage dafür einen KFWAbk. Darlehen. Mein Energieberater empfiehlt mir Röhren Solaranlage von Paradigma mit Pufferspeicher …
- … Sie dabei auch die Empfehlungen Ihres Energieberaters und die Bedingungen des KfW-Darlehens. …
- … KfWDie Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) ist eine deutsche Förderbank, die zinsgünstige Kredite und Zuschüsse …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Warmwasserspeicher für Fernwärme & Solar: Optimale Größe für 5 Personen im Neubau?
- … Warmwasserspeicher, Fernwärme, Solarthermie, Speichergröße, Warmwasserbedarf, Neubau, KfW40, 5 Personen, Badewanne, Dusche, Warmwasserbereitung …
- … Neubau KfW40 …
- … KfW40KfW40 ist ein Effizienzhaus-Standard der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW …
- … den gesetzlichen Mindestanforderungen.Verwandte Begriffe: KfW55, Passivhaus, Energieeffizienz …
- … Wie beeinflusst die KfW40-Bauweise die Auslegung des Warmwasserspeichers?Die KfW40-Bauweise zeichnet sich …
- … ✅ Zusatzinfo: Bei der Planung eines Warmwasserspeichers für ein KfW40-Neubau mit Fernwärme und Solarthermie ist es wichtig, den Warmwasserbedarf von …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - KfW55 Doppelhaushälfte: Heizungsanlage (Solar, Pelletkamin, Gas) – Kosten, Effizienz & Vergleich?
- … KfW55 DHHAbk.: Optimale Heizungsanlage …
- … Welche Heizung für KfW55 DHH? Solar, Pelletkamin oder Gas? Vergleiche Kosten, Effizienz & …
- … KfW55, Doppelhaushälfte, Heizungsanlage, Solar, Pelletkamin, Gasbrennwerttherme, Energieeffizienz, Heizkosten, Warmwasserbereitung, Solaranlage, Kombispeicher …
- … KfW55 Doppelhaushälfte: Heizungsanlage (Solar, Pelletkamin, Gas) – Kosten, Effizienz & …
- … Für eine KfW55 Doppelhaushälfte (DHHAbk.) stehen verschiedene Heizsysteme zur Auswahl, die jeweils Vor- …
- … KfW55KfW55 ist ein Effizienzhaus-Standard der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW …
- … KfW55 DHHAbk.: Plausibilitätsprüfung der Energiebedarfsberechnung …
- … KfW55 Berechnung: Heizwärmebedarf vs. Endenergiebedarf DHH …
- … KfW55 DHHAbk.: Korrekte Berechnung – Heizwärme, Verluste & Trinkwasser …
- … KfW55 DHH Heizung: Überdimensionierung vermeiden – Fokus aufs Wesentliche …
- … KfW55 Doppelhaushälfte: Optimale Heizungsanlage finden …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Heizungsanlage für eine KfW55 Doppelhaushälfte (DHHAbk.). Dabei werden verschiedene Optionen wie Solarthermie, Pelletkamin …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut KfW55 DHHAbk.: Plausibilitätsprüfung der Energiebedarfsberechnung ist eine genaue Prüfung der Energiebedarfsberechnung …
- … 📊 Fakten/Zahlen: In KfW55 Berechnung: Heizwärmebedarf vs. Endenergiebedarf DHHAbk. wird der Unterschied zwischen Heizwärmebedarf …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag KfW55 DHHAbk. Heizung: Überdimensionierung vermeiden – Fokus aufs Wesentliche rät dazu, die …
- … Beachten Sie auch die Hinweise zur korrekten Berechnung des Energiebedarfs in KfW55 DHHAbk.: Korrekte Berechnung – Heizwärme, Verluste & Trinkwasser. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - KfW40 trotz Wärmepumpe nicht erreicht? Ursachen, Mängel & Ansprüche bei höherem Energiebedarf
- … KfW40 & Wärmepumpe: Probleme? Ansprüche! …
- … KfW40 bei Wärmepumpe nicht erreicht? Ursachen, Ansprüche, Minderung des Baupreises …
- … KfW40, Wärmepumpe, Energiebedarf, Dämmung, Mängel, Bauvertrag, Minderung, Primärenergiebedarf, Solaranlage, Doppelhaus …
- … KfW40 trotz Wärmepumpe nicht erreicht? Ursachen, Mängel & Ansprüche bei …
- … Holzrahmenbauweise und mit Luft/Wasser-WP als Heizung. Lt. Vertrag ist uns KfW40 zugesichert worden. …
- … gedämmt, dass KfW überhaupt kein Problem sei. Dann wurde uns mitgeteilt, dass wir eine zusätzliche Solaranlange bräuchte, um KfW40 zu erzielen. …
- … des Baupreises besteht, denn schließlich hätten wir uns dann auch ein KfW60-Haus anbieten lassen können (selbst wenn der tatsächliche Verbrauch dann höher …
- … haben, weil Ihr Doppelhaus in Holzrahmenbauweise mit Luft/Wasser-Wärmepumpe möglicherweise die KfW40-Anforderungen nicht erfüllt, obwohl dies vertraglich zugesichert wurde. …
- … die Nichterreichung des KfW40-Standards: …
- … Ihre Ansprüche bei Nichterreichen des KfW40-Standards: …
- … Schadensersatz: Wenn Ihnen durch die Nichterreichen des KfW40-Standards ein Schaden entsteht (z.B. höhere Energiekosten), können Sie Schadensersatzansprüche geltend …
- … 🔴 Gefahr: Eine nicht erreichte KfW40-Effizienz kann zu dauerhaft höheren Energiekosten führen und den Wert Ihrer Immobilie mindern. …
- … KfW40Ein Effizienzhaus-Standard, der besagt, dass ein Gebäude nur 40 % des …
- … Referenzgebäudes nach GEG benötigt. Er wird von der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) gefördert.Verwandte Begriffe: Effizienzhaus, GEG, Energieeffizienz …
- … Was bedeutet KfW40?KfW40 ist ein Effizienzhaus-Standard der Kreditanstalt für Wiederaufbau ( …
- … KfW). Er bedeutet, dass das Haus nur 40 % des Energiebedarfs eines …
- … Welche Rolle spielt die Dämmung bei KfW40?Eine gute Dämmung ist entscheidend für die Erreichung des KfW …
- … Welche Unterlagen sind wichtig für die Überprüfung des KfW40-Standards?Wichtig sind der Bauvertrag, die Energiebedarfsberechnung, die Dämmstoffnachweise, die Datenblätter …
- … KfW-Förderung für energieeffizientes BauenInformationen zu den verschiedenen Förderprogrammen der KfW für Neubau und Sanierung. …
- … KfW40: Bauvertrag – Definition der geschuldeten Leistungen …
- … KfW40-Nachweis: EnEVAbk.-Nachweis – U-Werte und Realität …
- … KfW40-Berechnung: Zwei EnEVAbk.-Nachweise – Realität vs. Schönrechnerei …
- … @M. Friedewald: Die Luft-WP erreicht eine ähnliche Anlagenaufwandszahl wie eine Gasbrennwerttherme. Deshalb kommt Ihr Bauunternehmer jetzt in Schleudern. Kaufen Sie sich Sachverstand ein und lassen Sie Vertrag und KfW40/Eff. 55-Nachweis, am besten alle bautechnischen Nachweise prüfen. Damit …
- … KfW40-Zusicherung: Schwerer Mangel bei Nichterfüllung des Standards …
- … per Vertrag KfW40 als Eigenschaft zugesichert worden ist und nicht nur KfW …
- … KfW40 trotz Wärmepumpe: Ursachen, Mängel und Ansprüche …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um das Nichterreichen des KfW40-Standards trotz Wärmepumpe in einem Doppelhaus. Mögliche Ursachen sind fehlerhafte …
- … und unrealistische Berechnungen. Ein wichtiger Punkt ist die vertragliche Zusicherung des KfW40-Standards, bei dessen Nichterfüllung ein schwerer Mangel vorliegt. Es wird empfohlen, …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut KfW40-Zusicherung: Schwerer Mangel bei Nichterfüllung des Standards ist die vertragliche Zusicherung von KfW40 als Eigenschaft und nicht nur als Standard entscheidend für …
- … 📊 Zusatzinfo: Im Beitrag KfW40-Berechnung: Zwei EnEVAbk.-Nachweise – Realität vs. Schönrechnerei wird auf die Existenz von zwei EnEV-Nachweisen hingewiesen, wobei einer deutlich niedrigere Werte aufweist als der andere, was auf eine mögliche Schönrechnung hindeutet. …
- … 🔴 Risiko: Der Beitrag KfW40: Bauvertrag – Definition der geschuldeten Leistungen deutet an, dass Bauunternehmer …
- … besser zu verkaufen. Dies kann zu Problemen bei der Erreichung des KfW40-Standards führen. …
- … Baurechtsanwalt hinzugezogen werden, um die vertraglichen Ansprüche zu prüfen. Siehe auch KfW40-Zusicherung: Schwerer Mangel bei Nichterfüllung des Standards. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "KfW, Risikoprämie" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "KfW, Risikoprämie" oder verwandten Themen zu finden.