Nachfinanzierung
BAU-Forum: Baufinanzierung

Nachfinanzierung

Hallo Fachleute,
Haus steht, Einzug Mitte Februar geplant.
Finanzierungssumme reicht nicht aus ...

DIBA
160.000 EUR
100 % Auszahlung
4,7 % eff. Jahreszins
1 % Tilgung
neue erstrangige Grundschuld

benötigen jetzt noch ca. 10.000 EURO
Privat ist aktuell nicht mehr zu machen
Mitte 2006 können ca. 50 % getilgt werden
Wir suchen also keinen langfristigen Kredit

Es besteht ein Bausparvertrag:
LBS VARIO R
Summe 10.000 EUR
Guthaben ca. 1.000 aktuell
Darlehenszins 6,5 % (steht so auf dem Vertrag hinten )

Frage:
Privatkredit über DIBA?
Nachfinanzierung über DIBA bessere Alternative?
BSV nutzen (geht das jetzt überhaupt?)
Hausbank anfragen?

Werde morgen einige Gespräche via Telefon führen,
aber über nützliche Tipps würde ich mich freuen..
Gruß
Carmine

  • Name:
  • tschu1
  1. fragen Sie bei ...

    1. DiBa
    2. Hausbank (wenn nicht DiBa)
    3. Bausparkasse
  2. Danke

    für die schnelle, wenn auch knackige Antwort ...
    Eine klassische Nachfinanzierung / Erhöhung des Darlehens über die DiBa oder einen Privatkredit über DiBa bei ca. 6,5 % Zins mit variabler Rückzahlungsmöglichkeit?
    Habe morgen um 09:00 einen Termin bei Hausbank Sparkasse, über welche natürlich auch der BSV-LBS abgeschlossen wurde; wa sollte ich hier bei einem Kreditangebot beachten?
    Nut Zinssatz und Rückzahlungs/Sondertilgungsmöglichkeiten?
    (Habe noch nie einen solchen Kredit benötigt ...)
    Carmine
  3. Antwort viel deshalb so kurz aus,

    da zu wenig Wissen über sämtliche Umstände. Da geht es nicht nur allein um Zahlen.
    1. DiBa, wenn Sie die 10 noch sicherheitsmäßig unterkriegen. Nehme aber an, dass die Grundschuld schon voll valutiert. Also mal fragen, obs noch geht.
    2. Hausbank wird sicher schmollen (wg. DiBa) und sich zieren. Die wissen jetzt, dass sie die Bedingungen diktieren können und werden deshalb
    die Zwischenfinanzierung des Bausparers vorschlagen. Ist einfacher, geht schnell und ist teuer.
    Überlegen Sie auch gründlich, ob Ihnen der Betrag reicht. Es sieht nicht so gut aus, wenn dann alle 3 Monate nachfinanziert werden muss. Die 10 Tausend € halte ich allerdings noch für gut.
  4. War bei der Sparkasse ...

    und bieten mir 10,5 % + 2 % Bearbeitungsgebühr > riet mir das Angebot der DIBA Privatkredit zu 6,5 % ohne Gebühren zu nutzen!
    Nachfinanz. über DIBA geht erst ab 25.000 €.
    Sie war so ehrlich mir zu raten, nicht den BSV zu nutzen ... bei diesem Betrag wäre der Nutzen zu gering.
    Also, Kreditantrag von DIBA ausfüllen und abwarten ...
    Gruß
    Carmine

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN