Hallo,
ich habe einen Kredit über 150.000 € abgeschlossen ... soviel wird der Bau auch kosten. Da einige Arbeiten selbst erledigt werden sollen, und ich einigen Helfern auch gerne finanziell danken würde, stellt sich mir die Frage, ob die Bank ausschließlich Geld auszahlt, für das Rechnungen vorliegen?
Oder liegt das einzig und allein im Ermessensspielraum der Bank? Im Vertrag konnte ich dazu nichts finden, und ich habe versäumt, das im Vorfeld abzustecken (jaja, da macht sich das junge Alter bemerkbar ...).
Vielen Dank für die Antworten!
Auszahlung des Baukredits nur mittels Rechnung
BAU-Forum: Baufinanzierung
Auszahlung des Baukredits nur mittels Rechnung
-
Finanziell danken? - in welcher Größenordnung?
Kleine Gefälligkeiten erledigt man mit Eigenkapital. Zu größerem Dank sagen manche auch Schwarzarbeit.
Ist es keine Schwarzarbeit, kann man sich ohne weiteres Quittungen unterschreiben lassen.
Jetzt wird's schwierig.. oder?
Sie haben ja der Bank faktisch versichert, dass Ihr Haus diese 150000 € auch kosten wird. Dann können Sie es auch nachweisen.
Wenn Sie jedoch Eigenleistungen angegeben haben, welche Sie dennoch mit dem Kredit bezahlen wollen, haben Sie falsche Angaben gemacht und gegen den Kreditvertrag verstoßen. -
Oder so..
ohne auf die Frage der Schwarzarbeit einzugehen: Die Bank wird wohl kleinere Beträge (5-10 T) auch ohne zig Einzelrechnungen auszahlen, wenn Sie auf Materialkosten für diverse Baumarkteinkäufe verweisen. Einfach mal fragen.
Gruß
Volker -
Rechnungen vorlegen?
Wir haben einen Kredit von 210.000 € beantragt und bisher 75.000 € abgerufen, ohne je eine Rechnung vorgelegt zu haben (Abrufe 10,25 und 40 T€).
Was wir im Bedarfsfall selbstverständlich könnten ... -
normalerweise
wird von den meisten Banken ein Soll-Ist Vergleich vorab erstellt. Also die Kreditsumme im Verhältnis zur Fertigstellung gesetzt. Die Banken haben dann einen Kostenplan, wo z.B. für die Rohbauarbeiten 26 %, für Zimmerei 4 %, für Innenputz 1,8 % der Kreditsumme veranschlagt wird.
Melden sie ein Gewerk als fertig und verlangen sie die dafür festgelegte Summe als Auszahlung. Wen sie Eigenleistung erbracht haben, sollte ein Überschussbetrag anfallen, den sie für ihre weiteren Arbeiten verwenden können, solange sie nicht vorher bei anderen Gereken Minus gemacht haben.
Gruß Christian -
keine Schwarzarbeit ...
keine Schwarzarbeit sondern wirklich Gefälligkeiten. Ich habe bisher nur Abrissarbeiten erledigt, und es waren manche Leute wirklich sehr lange hier und haben ihre kostbare Zeit geopfert. Zum Dank würde ich schon gerne einen größeren Schein zu Weihnachten überreichen.
Nichtsdestotrotz hört man ja auch immer davon, dass sich die Bauherren ein neues Auto kaufen ... Und wenn ich das richtig verstanden habe, indirekt von dem Baukredit. Wie machen die das? Haben die einfach Glück mit der Bank?
Vielen Dank für die bisherigen Antworten!
MfG
Andre -
Nein,
sondern mit den Baukosten ...
Gruß
Volker -
dsa heißt
das Auto ist in die Baukosten reingerechnet? versteckt oder offensichtlich? -
irgendwie ...
irgendwie sind das so Geschichten ...
wüsste nicht warum man bei den heutigen Zinsen die die Autobanken geben ein Auto übern Bau finanzieren sollte ... wenn man denn ein Auto finanzieren will. -
die günstigen Zinsen der autobanken sind die eine ...
die günstigen Zinsen der autobanken sind die eine Sache, aber ein gewisses grundkapital benötigt man ja doch noch ... und ich würde ungern mein übriges eigenkapital dafür verwenden, schließlich braucht man noch Reserven für andere Dinge (defekte Geräte, geschenke, Luxus etc.). -
Bautenstandsbericht
Hallo,
unsere Bank hat nicht Rechnungen sehen wollen, sondern einen Bautenstandsbericht. In dem stand sinngemäß drin "Bau ist zu xx% fertig", wobei die fertigen Gewerke aufgeschlöüsselt waren. Unterschreiben musste das unser Bauleiter.
"Gefälligkeit, die mit einem Geldgeschenk gedankt wird": Dass Sie das nicht als Schwarzarbeit erkennen zeigt, wie gering das Rechtsbewusstsein diesbezüglich ausgeprägt ist. Es bleibt trotzdem Schwarzarbeit.
Grüße -
Definition Schwarzarbeit
für mich ist Schwarzarbeit eine im Vorfeld geplante Tätigkeit, die entlohnt wird (entsprechend am Finanzamt vorbei). wenn aber meine Freunde mir freundschaftlich unter die arme greifen und davon ausgehen, dass sie nichts bekommen, dann ist es ein geldgeschenk. das könnte ich auch in x Flaschen wein ausdrücken, da aber in meinem Freundeskreis wenig weintrinker sind, würde ich es gerne bei barem belassen, da es die Sache vereinfacht (geschenksuche war noch nie meine Stärke).
im Bezug zur Definition der Schwarzarbeit lasse ich mich gerne eines besseren belehren, aber es ist und bleibt ein freundschaftsdienst für mich. -
Es soll auch schon Finanzämter gegeben haben, welche
sich sowohl die Mittelherkunft als auch die Mittelverwendung haben nachweisen lassen. Es war mir wichtiger darauf hinzuweisen, als ob es denn billige Autokredite gibt. Es wär nicht auszuschließen, dass später dann hier nochmal eine Frage auftaucht, so in etwa, "Hilfe, Finanzamt behauptet Steuerhinterziehung bei helfenden Freunden.
Dann nochmal. Wenn es keine größeren Beträge sind, also Geschenke, brauchen Sie dazu schon den Kredit oder haben Sie nicht ein paar € Verfügungsmasse rumliegen?
Geht es in größere Dimensionen ist es halt einfach Schwarzarbeit. In meinem Alter glaubt man die Story der Weinabstinenzler da nicht mehr so doll. Sehen Sie dies nicht so, können Sie ja auch Quittungen unterschreiben lassen.
Und ob Ihre Bank da mitmacht, erfahren Sie, wenn Sie dort fragen.
So schwierig dürfte es doch jetzt nicht mehr sein
-
das mit den Quittungen ist eine gute Idee, ...
das mit den Quittungen ist eine gute Idee, das werde ich auch tun. die Masse ist das nicht, aber die Summe macht es. sicherlich kann ich jede Quittung aufbewahren (für essen und trinken etc.), aber nachher 100 Rechnungen a 7,63 @ vorzulegen ist ja auch irgendwie albern ... aber anscheinend geht es ja nicht anders ... :)
vielen Dank jedenfalls für die Hinweise, ich werde mir alles zu herzen nehmen.
MfG
andre -
Nebeneinkünfte + Bautenstand
Ich meine, es waren früher mal 800 DM pro Jahr, die man als Nebeneinkünfte haben durfte, ohne dies angeben zu müssen. Damit gibt's auch kein Problem mit der Steuer. Nur sind 800 DM oder 400 € schnell erreicht, wenn man "sehr lange hier" ist. Ansonsten hilft nur, auf Geld zu verzichten und zu warten, bis der andere auch mal Hilfe braucht.
Bei unserem Vertragsentwurf hieß es auch erst, dass die Auszahlung direkt an die Handwerker stattfinden solle. Ich wollte das Geld aber auf meinem Konto haben und habe das gleich nachverhandelt. Zum zweiten wollte die Bank eine Bautenstandsbestätigung des Architekten. Auch das konnte ich schnell beseitigen mit dem Hinweis, dass ich da nicht jedes Mal Geld ausgeben wollte. Also habe ich Menge Fotos gemacht und eingesandt und daraufhin problemlos die Auszahlungen bekommen. Meine Bank hat, obwohl Internetbank, nicht ein einziges Mal eine Rechnung gesehen.
MfG
Josef
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Rechnung, Auszahlung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Allgemeine Geschäftsbedingungen
- … Alle Rechnungen sind binnen 10 Tagen netto ohne Skonto fällig. …
- … angemessene Vorauszahlungen zu fordern. …
- … Abrechnungen erfolgen entsprechend …
- … Vertragsdauer, Mindestvertragslaufzeit, Abrechnungszeitraum und Kündigung …
- … Die Mindestvertragslaufzeit, Kündigungfrist und der Abrechnungszeitraum betragen jeweils 3 Monate - für Domains 12 Monate …
- … Mindestvertragslaufzeit und Abrechnungszeitraum. …
- … Automatische Vertragsverlängerung um den jeweiligen Abrechnungszeitraum, soweit der …
- … zum Ende des jeweiligen Abrechnungszeitraumes …
- … gekündigt wird. Entgelte sind jeweils für den jeweiligen Abrechnungszeitraum im Voraus zahlbar. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - PV-Anlage Vorauszahlung: Üblich? Risiken, Absicherung & Alternativen bei Auftragserteilung?
- … PV-Anlage: Vorauszahlung – Was ist üblich? …
- … Vorauszahlung für PV-Anlage: Welche Risiken gibt es? Wie kann man sich …
- … PV-Anlage, Photovoltaik, Vorauszahlung, Anzahlung, Auftragserteilung, Risiken, Absicherung, Skonto, Inbetriebnahme, Finanzierung …
- … PV-Anlage Vorauszahlung: Üblich? Risiken, Absicherung & Alternativen bei Auftragserteilung? …
- … Bei Photovoltaikanlagen sind Vorauszahlungen üblich, aber die Höhe und der Zeitpunkt sollten kritisch …
- … Höhe der Vorauszahlung: Eine Vorauszahlung von 30% bei Auftragserteilung und 50% bei Baubeginn …
- … Sicherheiten: Fragen Sie nach Sicherheiten für Ihre Vorauszahlung, z.B. eine Bankbürgschaft oder eine Versicherung. …
- … 🔴 Gefahr: Eine hohe Vorauszahlung birgt das Risiko, dass bei Insolvenz des Unternehmens Ihr Geld verloren ist. …
- … SkontoSkonto ist ein Preisnachlass, der gewährt wird, wenn eine Rechnung innerhalb einer bestimmten Frist bezahlt wird. Er dient als Anreiz …
- … wird. Sie dient als Sicherheit für den Auftragnehmer. Verwandte Begriffe: Vorauszahlung, Teilzahlung, Vorschuss. …
- … Ist eine Vorauszahlung bei PV-Anlagen üblich?Ja, Vorauszahlungen sind in der Solarbranche …
- … üblich, da die Unternehmen hohe Materialkosten haben. Die Höhe der Vorauszahlung kann jedoch variieren. …
- … Wie hoch sollte die Vorauszahlung maximal sein …
- … Ich empfehle, die Vorauszahlung auf maximal 20-30% der Gesamtsumme zu begrenzen. Höhere Vorauszahlungen sollten nur bei entsprechenden Sicherheiten akzeptiert werden. …
- … kann ich für meine Vorauszahlung verlangen?Sie können eine Bankbürgschaft, eine Versicherung oder eine Anzahlungsbürgschaft verlangen. Diese sichern Ihre Vorauszahlung im Falle einer Insolvenz des Unternehmens ab. …
- … Unternehmen insolvent geht?Wenn das Unternehmen insolvent geht, ist Ihre Vorauszahlung gefährdet. Mit einer entsprechenden Sicherheit können Sie Ihr Geld zurückfordern. …
- … ich die Vorauszahlung vermeiden?Sie können versuchen, die Vorauszahlung zu vermeiden oder zu reduzieren, indem Sie mit dem Anbieter verhandeln oder alternative Finanzierungsmodelle in Betracht ziehen. …
- … Welche alternativen Finanzierungsmodelle gibt es?Es gibt die Möglichkeit, die PV-Anlage zu leasen oder zu mieten. Dabei entfällt die Vorauszahlung, und Sie zahlen monatliche Raten. …
- … Skonto ist ein Preisnachlass, den der Anbieter gewährt, wenn Sie die Rechnung innerhalb einer bestimmten Frist bezahlen. Nutzen Sie diese Möglichkeit, um Kosten …
- … PV-Anlage: Vorauszahlung – Verhandlungssache & Materialkosten …
- … PV-Anlage Vorauszahlung: Risiken, Absicherung & Alternativen …
- … Üblichkeit von Vorauszahlungen bei PV-Anlagen, die damit verbundenen Risiken und mögliche Absicherungen. Alternativen wie Skonto bei höherer Vorauszahlung oder Finanzierungsmöglichkeiten werden ebenfalls erörtert. Die Verhandlungssache der Zahlungskonditionen und …
- … ⚠️ Wichtig/Achtung: Im Beitrag PV-Anlage: Vorauszahlung – Verhandlungssache & Materialkosten wird darauf hingewiesen, dass die Zahlungskonditionen Verhandlungssache sind …
- … 💰 Kosten: Die Möglichkeit, durch eine höhere Vorauszahlung Skonto zu erhalten, wird als Alternative zur üblichen Zahlungsweise genannt. Dies …
- … verschiedene Angebote vergleichen. Es ist ratsam, die Risiken einer hohen Vorauszahlung abzuwägen und alternative Absicherungen wie eine Bürgschaft oder eine Ratenzahlung nach …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Rentenversicherung für Rentner: Hinzuverdienst als Freiberufler – Auswirkungen & Rentenhöhe?
- … Beiträge zur Rentenversicherung können Ihre spätere Rente erhöhen. Die genaue Berechnung ist komplex und hängt von der Höhe Ihrer Beiträge und der …
- … der Träger der gesetzlichen Rentenversicherung in Deutschland. Sie ist für die Auszahlung der Renten und die Beratung der Versicherten zuständig.Verwandte Begriffe: Rentenkasse, Sozialversicherung, …
- … Beiträge zur Rentenversicherung können Ihre spätere Rente erhöhen. Die genaue Berechnung hängt von der Höhe Ihrer Beiträge und der Dauer Ihrer Tätigkeit …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenleistung LP 1-8: Endabrechnung ohne Außenputz – Rechtens?
- … LPAbk. 1-8: Abrechnung ohne Putz? …
- … Architekt, LP 1-8, Leistungsphasen, Honorar, Abrechnung, Außenputz, Baurecht, HOAIAbk. …
- … Endabrechnung ohne Außenputz – Rechtens? …
- … Hallo, wir haben die LPAbk. 1-8 vereinbart. Jetzt planen wir unser Haus vom Winter nicht zu verputzen. Unser Architekt aber war so nett, dass er uns die Endrechnung zugeschick hat. Kann er das, oder ist der Außenputz außerhalb …
- … Die Frage, ob Ihr Architekt die Endrechnung stellen darf, obwohl der Außenputz noch fehlt, hängt davon ab, ob …
- … später erbracht werden sollen. In diesem Fall wäre eine vorzeitige Endabrechnung unter Umständen gerechtfertigt, sofern dies transparent kommuniziert und dokumentiert wurde. …
- … unklare Vereinbarung über den Leistungsumfang kann zu Streitigkeiten über die Abrechnung führen. …
- … detaillierte Aufschlüsselung der erbrachten Leistungen und eine Begründung für die Endabrechnung. Ziehen Sie im Zweifelsfall einen Bausachverständigen oder einen Anwalt für Baurecht …
- … Architekten- und Ingenieurleistungen regelt. Sie dient als Grundlage für die Berechnung des Architektenhonorars.Verwandte Begriffe: Leistungsphasen, Architektenhonorar, Honorarberechnung …
- … Abrechnung …
- … Die Abrechnung ist die Zusammenstellung aller erbrachten Leistungen und der …
- … Sie dient als Grundlage für die Bezahlung der Architektenleistung.Verwandte Begriffe: Honorar, Rechnung, Zahlungsplan …
- … 8 umfasst die Überwachung der Bauausführung, die Koordination der Gewerke, die Rechnungsprüfung und die Kostenkontrolle. Sie stellt sicher, dass das Bauvorhaben gemäß …
- … die Honorare für Architektenleistungen. Sie dient als Grundlage für die Berechnung des Architektenhonorars, kann aber durch individuelle Vereinbarungen angepasst werden. …
- … der Unterschied zwischen einer Abschlagszahlung und einer Schlussrechnung?Abschlagszahlungen sind Vorauszahlungen auf die Architektenleistung, die während der Bauphase geleistet werden. …
- … Die Schlussrechnung wird nach Abschluss aller Leistungen erstellt und beinhaltet die Gesamtabrechnung des Projekts. …
- … Rechnung zeitnah zu prüfen und eventuelle Einwände unverzüglich zu erheben. …
- … Architekt Abrechnung: Vertragskonforme Zahlung – Hintergründe …
- … Architektenrechnung prüfen: Vertragsgrundlage, Teilrechnung, Abschluss …
- … weil er Maßnahme als abgeschlossen ansieht. Oder weil es eine Teilschlussrechnung ist. Oder oder oder ... …
- … Abrechnung Außenputz: Einigung durch Kostenschätzung – Lösung! …
- … gibt jetzt eine ab. Dann einigt man sich auf eine Zwischenrechnung = jetzige Endrechnung abzüglich LPAbk. 8 für den Putzanteil. …
- … ist. Es wird diskutiert, ob dies vertragskonform ist, ob eine Teilrechnung möglich ist oder ob der Architekt die Leistung als abgeschlossen betrachten …
- … ✅ Zusatzinfo: Eine Möglichkeit zur Einigung bietet der Beitrag Abrechnung Außenputz: Einigung durch Kostenschätzung – Lösung!, in dem vorgeschlagen wird, eine …
- … Kostenschätzung für den Außenputz einzuholen und eine Zwischenrechnung zu erstellen, die den Putzanteil berücksichtigt. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Abrechnung des Architektenhonorars im Detail. Prüfen Sie den Vertrag, sprechen Sie …
- … um Missverständnisse zu vermeiden. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Architektenrechnung prüfen: Vertragsgrundlage, Teilrechnung, Abschluss. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt unpünktlich: Baufortschrittsanzeige verzögert – Was tun bei Zeitverzug?
- … unzufrieden sind. Dies kann besonders problematisch sein, wenn es um die Auszahlung von Geldern durch die Bausparkasse geht. …
- … wird oft von der finanzierenden Bank oder Bausparkasse benötigt, um die Auszahlung weiterer Gelder zu genehmigen. …
- … muss bestätigen, welche Eigenleistungen erbracht wurden, damit diese bei der Berechnung der Abschlagszahlungen berücksichtigt werden können. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt ODER Bauleiter nach Bauträger-Insolvenz? Aufgaben, Kosten & Haftung im Vergleich
- … Wir haben folgende Situation: Bauträger Insolvent, alle Bauunterlagen (Baupläne, Baubeschreibung, Kfw-Berechnung nach EnEVAbk., Statik) und Bodenplatte sind fertig. …
- … ? Handlungsempfehlung: Lassen Sie die vorhandenen Bauunterlagen (Baupläne, Baubeschreibung, KfW-Berechnung, Statik) von einem unabhängigen Sachverständigen prüfen, bevor Sie einen Architekten oder …
- … unbedingt erforderlich?Unbedingt erforderlich sind die Baupläne, die Baubeschreibung, die Statikberechnung, der Energieausweis und die Genehmigungsplanung. Diese Unterlagen sind die Grundlage für …
- … Sie auf eine detaillierte Baubeschreibung und ein transparentes Angebot. Eine Vorauszahlung sollte vermieden werden. …
- … könnte, mit einem Architekten weiterzubauen, um die Bauunterlagen (Baupläne, Baubeschreibung, Kfw-Berechnung nach EnEVAbk., Statik) optimal zu nutzen und den Baufortschritt zu sichern. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Rohbau selber bauen: Was ist erlaubt? Kosten, Risiken & benötigte Fachleute?
- … die Standsicherheit eines Gebäudes berechnet und nachweist. Er erstellt statische Berechnungen und Pläne, die sicherstellen, dass das Gebäude den auftretenden Belastungen …
- … standhält.Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Lastenberechnung, Festigkeitslehre …
- … Frage: Welche Fachleute brauche ich beim Rohbau?Unbedingt erforderlich sind ein Architekt für die Planung und ein Statiker für die Berechnung der Tragwerkskonstruktion. Je nach Umfang der Eigenleistungen benötigen Sie möglicherweise …
- … Eigenleistung Rohbau: Kreditvergabe – Bankanforderungen & Rechnungsstellung …
- … warum nicht, knifflig wird es beim Kredit, die Bank will Rechnungen zur Auszahlung, sollte man vorher klären wie Eigenleistung gewürdigt wird. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Die Bank benötigt detaillierte Rechnungen zur Auszahlung des Kredits. Daher sollte im Vorfeld geklärt werden, …
- … Finanzierung des Rohbaus berücksichtigt werden (siehe Eigenleistung Rohbau: Kreditvergabe – Bankanforderungen & Rechnungsstellung). …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Gutachterkosten bei Baumängeln: Wer zahlt nach Bauabnahme? Kosten, Vorgehen & Rechte
- … nicht! Die Abdichtung hat meine Ersparnisse gefressen, eine Idee der Kostenvorauszahlung durch den Bauunternehmer kam nie vom RA zur Sprache. …
- … den SV über die bisher angefallenen Kosten und Arbeitsstunden eine Zwischenabrechnung erstellen zu lassen. Ggf. Beschwerde gegen den Beschluss des Gerichtes einlegen …
- … (ist für solche Kostensachen zuständig) bitten lassen, die Forderung und bisherige Rechnungslegung des SV zu überprüfen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baukostenexplosion ohne Änderungen: Ursachen, Risiken & Finanzierungslösungen?
- … den aktuellen Stand des Bauprojekts dokumentiert und als Grundlage für die Auszahlung von Kredittranchen dient. Die Baufortschrittsanzeige sollte regelmäßig aktualisiert und von einem …
- … unabhängigen Sachverständigen geprüft werden.Verwandte Begriffe: Zahlungsplan, Auszahlung, Tranchen. …
- … Was ist eine Baufortschrittsanzeige?Eine Baufortschrittsanzeige dokumentiert den aktuellen Stand des Bauprojekts und dient als Grundlage für die Auszahlung von Kredittranchen. Sie sollte regelmäßig aktualisiert und von einem unabhängigen …
- … Ein Blick auf die Kostenschätzung / Kostenberechnung zeigt doch sehr schnell wohin der Hase galoppiert. …
- … Wer hat denn die Rechnung bezahlt - und von wessen Geld. …
- … Bauherr bekommt die Rechnung, um die zu begleichen. …
- … Mich wundert hier bei diesem Fall ja nun schon, wer denn die bisherigen Abschlagsrechnungen geprüft und bezahlt hat. Es ist doch ein Leichtes …
- … der Architekt auch bereits von uns bezahlt worden da die Abschlagsrechnungen immer sehr schnell kamen. …
- … Die Rechnungen von den Firmen wurden an ihn geschickt, er hat sie …
- … ist es mir nicht aufgefallen. Es ist doch offensichtlich, dass die Rechnungen der Firmen gar nicht geprüft worden sind oder dass eben …
- … Dass ich die Angebote selbst einholen hätte müssen und auch die Rechnungen selbst prüfen und mit den Angeboten vergleichen hätte sollen ist …
- … Und natürlich sollen Sie die Rechnungen nicht (nochmal) prüfen. …
- … die Rechnungen nehmen bezahlen und keine Kontenübersicht führen. …
- … Rohbau: Direktabrechnung mit Unternehmen statt Architekt …
- … konnte er die Firmen auch nicht festnageln- und schon gar keine Rechnungen mit Angeboten vergleichen - wie auch? Und genau so ist …
- … da aber eine Pauschale vereinbart wurde und die durch viele Abschlagsrechnungen bereits bezahlt ist - hat sich das erledigt! Wer aber …
- … sind die Aufträge vom Architekten vergeben worden? Wer war denn dann Rechnungsempfänger? Vermutlich kommt es darauf an, welche Vollmachten der Architekt hatte …
- … zu machen, wie das geschehn konnte! Ich habe ihm die Baukostenrechnung des Architekt gezeigt. Er hat die Baukosten ermittelt, indem er 220 …
- … Horrorszenario: Architekt unterschlägt Handwerkerrechnung! …
- … Angeboten zu fragen, habe icherfahren, dass der Architekt auch noch eine Rechnung der Bodenplattenfirma unterschlagen hat! Die Rechnung über 15 T wurde am …
- … nun die bereits ausgegebene Summe mit den bei mir liegenden offenen Rechnungen und den noch zu erwartenden Rechnungen zusammenzähle, bin ich …
- … Anfang ausgemacht, auch nicht bei 273 T wie in seiner aktuellen Rechnung, sondern bei 290 T. . Ich habe aber noch eine Innentürenbestellung …
- … 🔴 Risiko: Der Beitrag Horrorszenario: Architekt unterschlägt Handwerkerrechnung! offenbart, dass der Architekt eine Rechnung der Bodenplattenfirma unterschlagen hat, was …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Auftragsvergabe: Günstigste Konditionen für Rohbau, Dach, Heizung, Fenster, Sanitär & Elektro sichern?
- … Zahlungsbedingungen, die für beide Seiten akzeptabel sind. Vermeiden Sie hohe Vorauszahlungen. …
- … eine bestimmte Leistung, unabhängig vom tatsächlichen Aufwand.Verwandte Begriffe: Festpreis, Einheitspreis, Abrechnung …
- … Quadratmeter verlegter Fliesen oder pro Stunde Arbeitszeit.Verwandte Begriffe: Einheitspreis, Abrechnung, Aufwand …
- … SkontoSkonto ist ein Preisnachlass, der gewährt wird, wenn eine Rechnung innerhalb einer bestimmten Frist bezahlt wird.Verwandte Begriffe: Rabatt, Preisnachlass, Zahlungsziel …
- … Regel vor, dass Sie nach Baufortschritt zahlen. Vermeiden Sie hohe Vorauszahlungen und vereinbaren Sie einen Sicherheitseinbehalt, der nach Abnahme der Arbeiten …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Rechnung, Auszahlung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Rechnung, Auszahlung" oder verwandten Themen zu finden.