Wie teuer kommt es in Wirklichkeit?
BAU-Forum: Baufinanzierung
Wie teuer kommt es in Wirklichkeit?
vorab entschudligt bitte diese allgemeine Frage, aber ich fand
dazu keine übersichtliche Info:
1.
Wie teuer kommt einen ein Hauskauf/bau in Wirklichkeit?
Wieviel % kann man auf den Netto-Kaufpreis noch draufschlagen
bzw. wie errechnet sich der absolute Bruttopreis (inkl. allen
Nebenkosten, Notar usw.).
2.
Welchen Immobilenpreis kann ich finanzieren, wenn 125.000 €
Eigenkapital vorhanden sind und bei einem mtl. Nettoeinkommen
von 2000 €?
Danke im Voraus & Viele Grüße
M. Harkroth
-
Kauf einfacher zu überblicken als Bau
Beim Hauskauf fällt neben dem reinen Kaufpreis noch folgendes an:- Notar (Höhe richtet sich nach KostO, es gibt Rechner im Netz)
- Grunderwerbsteuer (3 % des Kaufpreises)
- Evtl. Maklerkosten (bis zu 6.96 % des Kaufpreises)
Hinzu kommen eventuelle Reparaturen/Erneuerungen, die in den nächsten Jahren anstehen (bspw. neuer Brenner für Heizung etc.). Das lässt sich aber mit etwas Sachverstand bei der Hausbesichtigung abschätzen.
Beim Hausbau ist je nach Art und Weise des Baues alles viel schwammiger. Ich bspw. habe für den Anschluss an Strom und Ab- / Wasser zusammen annähernd 9000 € bezahlt. Bei manchen Gemeinden ist das im Wort "vollerschlossen" drin, bei manchen nicht.
Markus -
Kaufpreis
Ich bin zwar kein Spezialist, aber bei Ihren Angaben würde ich sagen könnten Sie locker 100000 € finanzieren. Zusammen mit den 120000 € EKAbk. sind das dann 225000 €. Sie müssten mal genauer rechnen wieviel sie monatlich für die Raten investieren können/wollen und wieviel Geld sie dafür von der Bank bekommen, abhängig vom angebotenen Zinssatz. -
Zinsfalle nach Ablauf der Zinsbindung!
Sehr geehrter Herr Harkoth,
zur 2. Frage:
mit Ihrem Eigenkapital von 125.000,-? könnten Sie z.B. noch 120.000,-? zu sehr guten Konditionen aufnehmen.
z.B. angenommen für 4,0 % + 2,0 % Tilgung.
Das zusammen ergibt bei einer mind. 10 jährigen Zinsbindung
einen monatl. Abtrag von 120000*0,06/12 = 600,-? .
Die Nebenkosten für ein Haus sind ggf. höher als für eine Mietwohnung anzusetzen (250,- bis 300,-?).
Bei der max. Monatsbelastung sollten Sie Ihre langfristige Familienplanung (Einkommen, Kinder) mit berücksichtigen und
ebenso beachten, dass nach der Zinsbindung noch die Restschuld zu dann nicht bekannten Zinsen übrigbleibt. Die Gefahr teurer Zinsen besteht.
Hierzu gibt es Varianten der Finanzierung mit Zinssicherheit über die gesamte Laufzeit (z.B. 22 Jahre). Dazu könnte ich Ihnen auf Anfrage persönlich Antworten.
Mit freundlichem Gruß
Josef Burda -
Gibbs nenn Bauschbarverdrach? oder wie
die Variante ist auch für mich von Interesse.
meine E-Mail Adresse ist ja bekannt.
Danke schon mal für die Bemühungen -
Was kostet ein Haus ... wieviel kann ich finanzieren
Zwei kurze Fragen, mit denen man sich stundenlang beschäftigen könnte. Kurzum, es ist überhaupt nicht möglich genauso kurz darauf zu Antworten.
Besser. Informationen sammeln. In konzentrierter Form zum Beispiel mit dem "Handbuch Bauen" der Stiftung Warentest.
ISBN 3-931908-35-6
Meinung und Gegenmeinung zu bestimmten Themen gibt es hier im Forum in reichlicher Auswahl. Dazu brauchen Sie Zeit und Geduld.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wirklichkeit, Zinsbindung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Restschuld wie absichern?
- BAU-Forum - Baufinanzierung - 2 Beamte ohne Eigenkapital - und ein Haus für 215.000 € ...?
- … also machbar. Was sagt ihr als Profis dazu? Wunschtraum oder bald Wirklichkeit? Vielleicht habt ihr ja (neben KFWAbk. usw.) auch noch Tipps hinsichtlich …
- … Kosten kalkulierbar, zweitens ist man vor bösen Überraschungen geschützt, wenn die Zinsbindung ausläuft. …
- … beim Wort Aktienfonds gleich Fröstelanfälle bekommen, sollten Sie zu Beginn der Zinsbindung auch in solche Anlagen investieren. …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - 11630: Wie teuer kommt es in Wirklichkeit?
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Nichteinhaltung eines verbindlichen Darlehensangebotes
- … 700,- jährlich an Sondertilgung leisten, sodass dieses Darlehen zum Ende der Zinsbindung getilgt wäre. Weiteres Eigenkapital ist in Höhe von 18.000,- vorhanden. Die …
- … Superzins offerieren um in der Liste ganz oben zu stehen. In Wirklichkeit wird dann während oder besser am Ende der Verhandlungen festgestellt (wenn …
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kein KfW40 mit WP?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage zur WW-Bereitung (Neubau Baujahr 2005): Pumpe falsch dimensioniert, Manometer fehlt, Wärmeträgerflüssigkeit tief braun => Fragen
- … Gefäßes knapp 37 % von 40 Litern, also etwa 14 Liter. In Wirklichkeit müsste man den Anlagendruck etwas über dem Vordruck wählen, damit schon …
- … mir das eigentlich immer noch zu viel, denn die Pumpen (in Wirklichkeit sind es drei, die alternativ laufen und verschiedene Wärmetauscher in Warmwasserspeicher …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Effizienteste und wirtschaftlichste Heizungsmethode
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Alternative Heizungsvariante
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Neuer Pelletianer: Buderus Logano SP251
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wirklichkeit, Zinsbindung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wirklichkeit, Zinsbindung" oder verwandten Themen zu finden.