Baufinanzierung in Frankreich?
BAU-Forum: Baufinanzierung

Baufinanzierung in Frankreich?

Eine große französische Bank wirbt derzeit damit, dass sie auch Baufinanzierungen in grenznahen Regionen in Deutschland übernimmt.
Ich habe mich dort informiert und aus meiner Sicht sind die Konditionen verglichen mit Angeboten deutscher Institute sehr gut. Möglicherweise liegt dies ja auch daran, dass es in Frankreich keinen Run durch wegfallende Eigenheimzulage gibt.
Zusätzlich wird deren Angebot u.a. damit versüßt, dass es keine Bereitstellungszinsen gibt, Teilauszahlungen nichts kosten, auf einen beliebigen Teil der Darlehensauszahlung verzichtet werden kann und Sondertilgungen jederzeit bis zu 100 % der Restschuld ohne Vorfälligkeitsgebühren möglich sind. Einige Berater in grenznahen Fillialen sprechen auch sehr gut deutsch. Für Auszahlungen nach D und monatliche Ratenüberweisung von einem deutschen Konto werden auch keine Gebühren verlangt. Die Bank sagt, dass sie in Deutschland vom BAFIN zugelassen ist.
Mich würde nun interessieren, ob jemand bereits Erfahrungen damit hat und welche Risiken eine Finanzierung im €-Ausland birgt. Ich vermute, dass man dort keine KfW-Darlehen beantragen kann, was bei den günstigen Konditionen kein Nachteil sein muss.
  • Name:
  • Christian Hänisch
  1. Baufinanzierung ist in Frankreich wesentlich verbraucherfreundlicher

    so können u.a. auch Immobilienkäufe unter den Voraussetzungen einer zustandekommenden Finanzierung getätigt werden. Aus Verkäufersicht wieder nachteiliger.
    Es werden nach meinen Informationen aber strenge Anforderungen an die Bonität gestellt. Auch ohne Eigenkapital wird so mancher wieder den Weg nach Hause antreten müssen. Eine Restschuldversicherung (Risikoleben) ist obligatorisch.
    Vielleicht können Sie den Anbieter nennen (auch p. E-Mail) dann kann man sich das mal näher anschauen.
  2. Weitere Infos

    Hallo Herr Witzgall,
    danke für Ihre Antwort.
    Weitere Infos gibt es im Internet unter

    Die aktuellen Konditionen (Stand: 19.11.2005) sind:
    10 Jahre Zinsbindung: 3,65 % nominal 3,712 % effektiv
    20 Jahre Zinsbindung 4,10 % nominal 4,178 % effektiv
    bis 80 % Beleihung
    Die Effektivzinsen sind nach Angaben der Bank nach deutscher PangV berechnet. Hinzu kommt eine Schätzgebühr von 1 % auf die Kreditsumme.
    Gruß
    Christian Hänisch

    • Name:
    • Christian Hänisch
  3. Für Hausfinanzierer ist Frankreich ein Paradies im Gegensatz zu Deutschland

    • keine Vorfälligkeitsentschädigung
    • keine Bereitstellungszinsen
    • keine Einschränkungen bei Sondertilgungen
    • kein Fremdwährungsrisiko
    • meist günstigerer Zins

    usw.
    das gibt es schon länger.
    Das Problem war nur die Sprache, bzw. die Besicherung des Objekts.
    Ich hatte bisher nur Erfahrung mit franz. Banken bei Objekten welche auch in Frankreich besichert werden.
    Bei meinem letzten Frankreichaufenthalt habe ich mit verschiedenen Stellen wg. länderübergreifenden Finanzierungen gesprochen. Es wird sich in Deutschland unter dem Wettbewerbsdruck viel verändern. Ergebnisse meiner Gespräche warte ich noch ab. Ob die Einbindung von KfW-Mitteln möglich ist, ist mir nicht bekannt. Probleme mit der Abwicklung sind auch nicht bekannt.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN