wir möchten gerne bauen ich bin mir allerdings nicht sicher, ob es die richtige Entscheidung für uns ist und würde mich über Ihre Einschätzung und Tipps freuen.
Eckdaten:
Mein Mann (35 / Ingenieur / monatl. Nettoeinkommen von 2600 € -13 Gehälter-) und ich (30 / Elternzeit => ohne Einkommen im Moment) haben zwei Töchter im Alter von 1/2 und 4 Jahren (Kindergeld zusammen 304 €). (insgesamt also 2900 € 🙂
Eigenkapital können wir leider nur 10000 € aufweisen, (Schulden während des Studiums, 2 Autos, komplette Wohnungsrenovierung und Einrichtung erstanden und ehrlich gesagt auch nie an Eigentum gedacht und sehr gut gelebt, ist jetzt aber Aufgrund der Entfernung des (sicheren) Arbeitsplatzes (Spritkosten!) und der Kinder interessant geworden)
(Länger Eigenkapital ansparen wäre Option, wir würden aber gerne noch die Eigenheimzulage mitnehmen)
Das Haus das wir gerne bauen möchten kostet 160000 € (110 m², Vollkeller)
Hausanschlussgebühren: ca. 10000 €
Außenanlagen: ca. 10000 €
Das Grundstück ist ein Erbpachtgrundstück (526 m²) und die Erschließungskosten müssten wir auch tragen (35000 €)
(Wie ist das bei Erbpacht mit Grunderwerbsteuer und Notar?)
Kosten/Monat 140 €
Gesamtkosten Haus: 215000 €
- Eigenmittel: 10000 €
=205000 € Kredit
Wenn die kleine Tochter 3 ist, werde ich wieder teilzeit arbeiten gehen und es sind dann ab 2008 mindestens 300 €/Monat mehr für Sondertilgung vorhanden. Eigenheimzulage soll auch als Sondertilgung eingezahlt werden
(Konditionen möglich z.B. bei ING Diba)
So, das war es von mir, ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir ihre ehrliche Meinung sagen würden, wie realistisch Sie dieses Vorhaben finden.
Vielen Dank schon mal