Hallo Zusammen!
Meine Frau und ich habe erfreulicherweise eine Doppelhaushälfte geerbt. Wenn wir diese vermieten bekommen wir mindestens 450 € kalt. (Zur Zeit sogar 520 EUR).
Wir überlegen nun, ob wir uns ein Eigenheim leisten können:
Wir planen ein Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung. Der zu finanzierende Betrag beläuft sich auf 280.000 €.
Die Einliegerwohnung würde uns zusätzlich mindestens 250 € kalt einbringen.
Von unserem Einkommen (gemeinsam 2.800 € netto) können wir ca. 1.000 € zur Tilgung nutzen.
d.h. Kredit über 280.000 € und mtl. zur Tilgung 450 + 250 + 1000 € = 1.700 € zur Verfügung.
Kann man das riskieren?
Danke
Stefan
Finanzierung zu riskant?
BAU-Forum: Baufinanzierung
Finanzierung zu riskant?
-
Zahlenmäßig passt es, aber ...
Zahlenmäßig passt es, aber warum wollen Sie denn die Doppelhaushälfte behalten und noch eine Wohnung einbauen?
Wie wäre es mit: Doppelhaushälfte verkaufen und Erlös als Eigenkapital für den Bau eines kleineren Einfamilienhaus ohne Einlieger nutzen? Passt zahlenmäßig auch - und Sie haben nicht die Unsicherheit, dass das mit den Mieteinnahmen anders läuft als Sie denken.
Grüße -
Tabellenkalkulation
Hallo!
Das wichtigste Hilfsmittel sollte ein Tabellenkalkulationsprogramm sein (im Volksmund Excel von Microsoft). Damit können Sie durchspielen wie sich das eine und das andere Modell verhält.
Bei unseren Finanzierungsgesprächen versuchte man uns die tollsten Dinger anzudrehen. Nur ein Modell hilft: Tilgen, tilgen, tilgen und viel Kapital.
Laienmeinung, Bauherr.
Viel Erfolg. -
Ketzer ...
Ketzer der ich bin frag ich mal: Kann die Excel Tabelle auch vorhersagen wie die Mieter sich "verhalten"? Ob sie zahlen, ob sie sich einfinden, ob sie sich zu dem Preis einfinden?
Ich bin zwar auch nur Laie, habe aber schon die ein oder andere Finanzierung (weitläufiger Bekanntenkreis) bächeln sehen weil die Mieter sich unvorhegesehen verhalten haben. Mal freundlich ausgedrückt und die Belastung dann nicht mehr zu tragen war.
Daher würde ich es auch so machen wie Herr Kettig sagt. Den traurigen Anlass, aus dem erfreulicher Weise geerbt wurde nutzen um das Eigenkapital durch Verkauf zu mehren und den Finanzierungsbedarf senken.
Ich persönlich wollte übrigens keine Mieter im Haus, Finanzierung hin oder her. -
DHH möchte ich behalten
Herzlichen Dank für Eure Beiträge
Ich möchte die Doppelhaushälfte gerne behalten, denn meine Meinung dazu ist: Wenn die Mieteinkünfte nicht realisierbar sind oder sollte ich in Zahlungsschwierigkeiten kommen, dann kann ich sie immer noch verkaufen. Ich möchte die Mieteinnahmen später auch zur Altersversorgung nutzen.
Gruß
Stefan -
Selber bewohnen?
Ein paar Denkanstöße noch von mir:
Ich würde keine Einliegerwohnung im eigenen Heim vermieten.
Wieso zieht Ihr nicht selber in die Doppelhaushälfte ein, dann sind die ganzen anderen Fragen hinfällig. Erscheint mir momentan die sicherste Lösung. Wenn es Euch da nicht mehr gefällt, könnt Ihr immer noch über ein Einfamilienhaus nachdenken, dann sollte sich ja auch Eigenkapital zusätzlich angesammelt haben.
Mieten fest in die Planung zu nehmen halte ich auch für recht riskant, damit sind schon mehr Leute auf die Nase gefallen.
Wie steht es eigentlich um die Doppelhaushälfte, muss die zunächst noch saniert werden? Falls ja, würde das auch u.U. beträchtliche Kosten verursachen.
Ebenfalls Laienmeinung, Bauherr in spe ;)
Christoph
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Finanzierung, Doppelhaushälfte". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie bei Pelletheizung sinnvoll? Kosten, Nutzen & Alternativen für DHH
- … Solarthermie, Pelletheizung, Heizungsunterstützung, DHH, Doppelhaushälfte, Kosten, Nutzen, Alternativen, Solarvorbereitung, erneuerbare Energien …
- … Dämmung DHHMaßnahmen zur Verbesserung der Wärmedämmung einer Doppelhaushälfte. …
- … an anderer Stelle aus bzw. gar nicht, dann trägt sich die Finanzierung auch wieder ein Stück leichter und ich kann ruhiger schlafen. Allen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Freistehende Doppelhaushälfte: Probleme, Risiken & zusätzliche Kosten beim Bau?
- … Freistehende Doppelhaushälfte: Risiken …
- … Freistehende Doppelhaushälfte birgt Risiken? Welche Probleme beim Bau auftreten können & wie Sie zusätzliche Kosten vermeiden. …
- … Doppelhaushälfte, freistehend, Grundstück, Bau, Probleme, Kosten, Risiken, Baurecht …
- … Architektur, Baufinanzierung …
- … Freistehende Doppelhaushälfte: Probleme, Risiken & zusätzliche Kosten beim Bau? …
- … wir haben momentan die Kaufoption auf ein Grundstück, wo nur eine Doppelhaushälfte gebaut werden darf. Der Kauf ist von privat. Das Problem …
- … Der Bau einer freistehenden Doppelhaushälfte kann einige spezifische Herausforderungen mit sich bringen, insbesondere wenn der Nachbar …
- … Bauplanung: Die Planung der Doppelhaushälfte muss in Abstimmung mit dem Nachbarn erfolgen, insbesondere hinsichtlich der Gestaltung …
- … Wertminderung: Eine Doppelhaushälfte, die aufgrund der fehlenden Kooperation des Nachbarn ungünstig positioniert oder gestaltet …
- … ist, kann einen geringeren Wert haben als eine optimal geplante Doppelhaushälfte. …
- … Doppelhaushälfte …
- … Frage: Was bedeutet "freistehende Doppelhaushälfte"?Antwort: Eine freistehende Doppelhaushälfte ist eine Doppelhaushälfte, die optisch den …
- … genauen Grundstücksgrenzen zu bestimmen. Nur so kann sichergestellt werden, dass die Doppelhaushälfte die erforderlichen Grenzabstände einhält und keine Überbauung stattfindet. …
- … Nachbar nicht verkaufen will, muss die Bauplanung so erfolgen, dass die Doppelhaushälfte auch ohne seine Zustimmung realisiert werden kann. Dies kann die Gestaltung …
- … und Positionierung der Doppelhaushälfte einschränken. …
- … Finanzierung einer Doppelhaushälfte: Tipps und TricksWie Sie die passende Finanzierung …
- … Freistehende Doppelhaushälfte: Risiken, Kosten und Baurecht …
- … 💡 Kernaussagen: Der Bau einer freistehenden Doppelhaushälfte birgt …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Doppelhaushälfte: Nachbar-Risiken & Dämmungsprobleme erwähnt, sollte man die potenziellen Risiken durch unbekannte …
- … Dämmung der freistehenden Seite entstehen. Diese Kosten sollten bei der Baufinanzierung berücksichtigt werden. …
- … mit einem Architekten über die spezifischen Herausforderungen und Chancen einer freistehenden Doppelhaushälfte. Berücksichtigen Sie die genannten Aspekte bei der Planung und Baufinanzierung …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauherr an Architekt & Bauunternehmer gebunden? Rechte, Urheberrecht & Alternativen
- … wir wollen eine Doppelhaushälfte bauen. Die erste steht schon und ist von einem Architekten mit …
- … Baufinanzierung VergleichWie finde ich die passende Baufinanzierung? …
- … Baurecht: Urheberrecht bei Doppelhaushälfte – Einschätzung …
- … Was soll der ganze Streit (Urheberrechtsschutz) überhaupt? Beim Entwurf einer Doppelhaushälfte muss der Architekt davon ausgehen, dass mindestens das äußere Erscheinungsbild der …
- … 2. Doppelhaushälfte gleich aussehen wird oder zumindest starke Ähnlichkeiten aufweisen kann, denn das ist ja wohl bauordnungsrechtlicher Sinn der Erlaubnis von Doppelhaushälften! Ein Architekt kann sich hier wohl kaum mit dem …
- … Verweis auf das Urheberrecht in die Planung und Genehmigung der 2. Doppelhaushälfte einklagen. …
- … ✅ Zusatzinfo: Wenn Ihnen die bestehende Doppelhaushälfte gefällt, kann die Zusammenarbeit mit dem Architekten des Nachbarhauses Vorteile bieten, …
- … gebunden sind. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Baurecht: Urheberrecht bei Doppelhaushälfte – Einschätzung bezüglich des Urheberrechts. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Doppelhaushälfte Kosten schätzen: Einfache Bauweise, 120 m² – Was kostet der Neubau?
- … Doppelhaushälfte: Kosten Neubau …
- … Kosten für Doppelhaushälfte Neubau (120 m²) gesucht? Welche Kosten entstehen bei einfacher Bauweise? Jetzt …
- … Doppelhaushälfte, Kosten, Neubau, Kostenschätzung, Bauweise, Wohnfläche, Architekt, Bauplanung, Kellerersatzraum, Nutzfläche, Süddeutschland …
- … Bauplanung, Architektur, Kostenschätzung, Neubau, Doppelhaushälfte …
- … Doppelhaushälfte Kosten schätzen: Einfache Bauweise, 120 m² – Was kostet …
- … Um die Kosten für eine Doppelhaushälfte mit 120 m² Wohnfläche und einfacher Bauweise zu schätzen, sind folgende …
- … den reinen Baukosten anfallen, wie z.B. Architektenhonorar, Genehmigungsgebühren, Gutachterkosten, Versicherungen und Finanzierungskosten. Sie können je nach Projekt und Region einen erheblichen Anteil …
- … an den Gesamtkosten ausmachen.Verwandte Begriffe: Architektenhonorar, Genehmigungsgebühren, Finanzierungskosten …
- … Frage: Welche Faktoren beeinflussen die Baukosten einer Doppelhaushälfte am meisten?Antwort: Die Baukosten werden maßgeblich durch die Größe …
- … den reinen Baukosten anfallen, wie z.B. Architektenhonorar, Genehmigungsgebühren, Gutachterkosten, Versicherungen und Finanzierungskosten. Diese können je nach Projekt und Region zwischen 15 und …
- … Baufinanzierung: Vergleich von Zinsen und KonditionenVergleichen Sie Angebote verschiedener Banken, um die …
- … besten Konditionen für Ihre Baufinanzierung zu finden. …
- … Doppelhaushälfte Neubau: Kostenschätzung und Bauweise …
- … die Kostenschätzung für einen Doppelhaushälfte-Neubau mit einfacher Bauweise auf 120 m² Wohnfläche. Ein Architekt hat einen ersten Entwurf vorgelegt, und die Community gibt Feedback zur Angemessenheit der Kostenschätzung. Die Diskussion berührt auch die Themen Nutzfläche, Kellerersatzraum und regionale Preisunterschiede in Süddeutschland. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten sich frühzeitig mit Architekten und Bauplanern in Verbindung setzen, um eine detaillierte Kostenschätzung für ihr Doppelhaushälfte-Projekt zu erhalten. Dabei ist es wichtig, die spezifischen Anforderungen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Grundstücksgröße weicht ab: Ursachen, Rechte & Risiken bei Kauf?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhonorar für Umbau & Anbau: Anrechenbare Kosten, Honorarhöhe & Vergleich?
- … verstehe, dass Sie das Architektenhonorar für den Umbau und Anbau Ihrer Doppelhaushälfte als hoch empfinden. Um dies zu beurteilen, sind folgende Punkte wichtig: …
- … üblicherweise vom Architekten beeinflusst werden. Nicht anrechenbar sind beispielsweise Grundstückskosten oder Finanzierungskosten.Verwandte Begriffe: Baukosten, Honorarzone, Leistungsphasen …
- … Anrechenbare Kosten umfassen die reinen Baukosten ohne Nebenkosten wie Grundstückskosten oder Finanzierungskosten. Sie bilden die Grundlage für die Berechnung des Architektenhonorars gemäß …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - 30 m² Anbau an Doppelhaushälfte: Was ist zu beachten? Nachbarrecht, Bauantrag & Kosten
- … Anbau an Doppelhaushälfte: Was Sie bezüglich Nachbarrecht, Bauantrag und Kosten wissen müssen. Jetzt informieren …
- … Anbau, Doppelhaushälfte, Nachbarrecht, Bauantrag, Baugenehmigung, Kosten, NRW, Grundstück, Wohnfläche, Bauamt …
- … Baurecht, Architektur, Baufinanzierung, Nachbarschaftsrecht …
- … 30 m² Anbau an Doppelhaushälfte: Was ist …
- … ich stehe vor einer großen Entscheidung, unzwar möchte ich ein Doppelhaushälfte kaufen das eine Wohnfläche von 100 m² hat, da das Grundstück …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bestandsimmobilie prüfen vor Kauf: Kosten, Ablauf & worauf achten?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenleistungen: Warum gelten sie als teuer? Kosten, Einsparungen & Honorar
- … Nicht anrechenbar sind beispielsweise die Kosten für das Grundstück oder die Finanzierung. …
- … verkauft (die erschließer wollen sich mit dem ottonormalbauherren und seinen Drittelfinanzierungsmarotten doch gar nicht mehr abgeben). bei Bauträgern ist es halt …
- … Risiko ein, welches ein normales Architekt-Büro (i. d . R. Vorfinanzierung der Baumaßnahme Aufgrund der derzeitig schlechten Zahlungsmoral der Kunden) schlichtweg finanziell …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Anbau Kosten pro m²: Preise für 2,5 Geschosse in NRW (7,80x5m)?
- … Anbau, Kosten, m2, NRW, Doppelhaushälfte, 2.5 Geschosse, Baujahr 1956, Preise, Baukosten, Bauplanung …
- … Wir haben ein Haus (NRW , Doppelhaushälfte, 2,5 Geschoss) Baujahr. 1956 und möchten gerne anbauen. Die Fläche wäre …
- … DoppelhaushälfteEine Doppelhaushälfte ist ein Wohngebäude, das mit einem anderen Gebäude direkt an …
- … Anbau Finanzierung: Fördermöglichkeiten und KrediteWelche Finanzierungsmöglichkeiten es für Ihren Anbau gibt und …
- … Sparkasse baut Häuser? Finanzierung vs. Baukosten …
- … Anbau Finanzierung: Sparkassen-Summen kritisch hinterfragen! …
- … gedacht das es hier sooo zugeht! Also der Finanzierungsservice der Sparkasse rechnet mit diesen Summen. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Anbau Kosten: €1.400/m² – Fahrlässige Schätzung der Sparkasse! betont wird, sind pauschale Quadratmeterpreise, insbesondere von Finanzierungsinstitutionen, mit Vorsicht zu genießen. Diese berücksichtigen oft nicht die …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Finanzierung, Doppelhaushälfte" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Finanzierung, Doppelhaushälfte" oder verwandten Themen zu finden.