Bankdarlehen plus Bausparvertrag
BAU-Forum: Baufinanzierung

Bankdarlehen plus Bausparvertrag

Hallo,
darf ich die hier lesenden "Finanzierungsbeschlagenen" um ihre kurze
Auskunft nach ihren Erfahrungen bei folgender Konstellation bitten:
Mein Sohn ist selbständig 32 J. mit Familie. Für ein demnächst zu
bauendes Reihenhaus sind nach Abzug des Eigenkapitals (ca. 40 %) noch
118.000 € zu finanzieren. Die Hausbank (Sparkasse) macht nun
folgendes, mir eigentlich vernünftig erscheinendes Angebot. Baudarlehen 3,75 % (nominal) auf 10
Jahre bei einer
Anfangstilgung von 3,5 %. Gleichzeitig einen Bausparvertrag (LBS) über
die nach 10 Jahren sich ergebende Restsumme von dann 68.000 €. Diese
Summe würde dann als Bauspardarlehen mit 4,25 % zurückgezahlt.
Meinem Einwand, dass Internetinstitute teilweise 3 bis 4 Zehntel %
günstiger anböten, wurde zu Bedenken gegeben, dass die Finanzierung
wegen der Selbständigkeit (Basel II etc.) nicht so sicher und leicht
sei. Außerdem Kulanz bei evtl. Krisenzeiten usw.
Sollte ich das Angebot annehmen? Verhandlungsspielraum ist nicht mehr
gegeben.
Danke Euch sehr für Eure Vorschläge
Wolfgang Waldthousen
  • Name:
  • Waldthausen
  1. ein paar Gedanken ...

    ein paar Gedanken in ungeordneter Zusammenstellung:
    • böten die Internetanbieter allgemein oder speziell ihrem Sohn 0,3-0,4 % Punkte günstigere Konditionen an? Weil wenn die S-Konkurrenz 0,4 % weniger anbietet, warum dann nicht dort abschließen?
    • Kulanz in Krisenzeiten ... darauf würde ich nicht hoffen. Netter Verkaufswerbespruch, aber im Fall der Fälle können sie isch auf ein solches "Versprechen" kaum berufen :-((
    • Warum nur 10J Festschreibung. Mittlerweile sind die 15er oder 20er Konditionen kaum teurer, bieten aber Sicherheit und SIE können trotzdem nach 10 Jahren kündigen.
    • KEINEN Bausparvertrag zu 4,25 % abschließen. Absoluter Wucher! Und die LBS hat auch einen zu 2,5 % nom. nur der wird ungern verkauft da viel weniger Provision. Des weiteren müsste ihr Sohn in den nächsten 10 Jahren auch noch ca. 2000 € p.a. zusätzlich aufbringen für die Sparleistung des Bausparvertrages. Eventuell fährt er da mit einer 20 Jahreskondition und erhöhter Tilgung besser.
    • Für alle Angebote die sie einholen nicht nur die bloßen Zinssätze vergleichen. Wer nicht grad' Finanzexperte ist, der kann damit alleine kaum die wirklichen Gesamtkosten abschätzen. Immer einen Zahlungsplan erstellen (lassen) mit allen Zahlungsströmen bis zur vollständigen Tilgung (am Besten mit verschiedenen Zukunftskonditionen) und dann die Gesamtkosten vergleichen. Alles andere ist Kaffeesatzlesen.
  2. LBS?

    Hallo Hr. Heidemann, das klingt ja interessant mit den 2,5 %
    nominal bei der LBS. Hat das Kind einen besonderen Namen oder
    wie muss ich da meinen Versicherungsfritzen drauf ansprechen?
  3. Theorie und Praxis gibt es auch bei Finanzierungen

    Im geschilderten Fall ist schon abzuwägen. Krieg ich keinen theoretischen Kredit zu Superkonditionen oder bekomme ich Kredit, muss aber ein paar Kröten schlucken. Das muss man herauskriegen, aber nicht mit dem Holzhammer.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN