@Fr. Co. aus Beitrag 1382
BAU-Forum: Baufinanzierung

@Fr. Co. aus Beitrag 1382

Hallo, Fr. Co..
Ich habe Dein Leid gelesen und will Dir, da ich (noch) nicht registriert bin, in einem weiteren Thema ein wenig helfen.
Du darfst diese Art des Sarkasmus der Herren nicht persönlich nehmen. Das Problem ist einfach, dass es Fachleute sind, die eben manchmal nicht die Sichtweise eines "Ottonormalbauherren" verstehen (können). Dieser ONV ist einfach der Ansicht, dass ein Hausbau ein einfacher Kauf ist wie z.B. ein Auto. Du kannst Deine Situation wohl am besten vergleichen, wenn Du vom VW-Händler gesagt bekommst, der TDI sei steuerfrei (obwohl er keinen Rußpartikelfilter hat), was dann letztendlich falsch ist und der Händler gibt Dir dafür die Klimaanlage kostenlos. Im Nachhinein wirst Du merken, dass die Klima bei dem Modell serienemäßig war und Du einer einfachen Taktik erlegen bist. Dann sind das Nebenabreden gewesen, die nicht in den Vertrag eingeflossen sind. Wenn Du da was nachweisen wolltest, müsstest Du schriftliche Beweise vorlegen. Mündliche Abreden sind nur unter Kaufleuten bindend, und selbst da ist es schwierig, diese nachzuweisen.
Wie ich in meiner nun über 12-monatigen Leserkarriere hier im Forum merken musste, ist ein Hausbau ein echtes Lebenswerk. Das ist eine Thematik, die man nicht in 2-3 Verkaufsgesprächen unter Dach+Fach bringt. Es ist viel mehr und viel präziser und umfangreicher. Du bist hier schon richtig aber sei bitte nicht gleich eingeschnappt, wenn die Antwort etwas hart rüberkommt. In der Baubranche wird nun mal nicht mit Filzhandschuhen gearbeitet und so pfeift auch mal ein harscher Wind.
Sei mir jetzt nicht böse aber der Fakt, dass Du die Grunderwerbsteuer auf Haus+Grundstück (bei Kauf von einem Generalunternehmer/BU) bezahlen musst, ist leider hinreichend bekannt und erscheint mindestens 1x pro Quartal in der Presse und ca. 2x im Quartal hier im Forum. Dass der Bauunternehmer dann so einfach mit 7500 € wedelt, ist da schon mehr als merkwürdig, das hast Du ja selbst bereits ausgedrückt (" ... und das hatte ich mir von dem heutigen Gespräch auch nicht erhofft ... ").
Dass Du dann solche Reaktionen auf "FAQs" kommen (Suchfunktion hätte bereits geholfen), ist da schon ein wenig verständlich, auch wenn irren menschlich ist.
Aber tu Dir den Gefallen und nimm Dir die Zeit, dich ein wenig im Forum einzulesen. Du wirst sehen, dass nicht alles Gold ist was glänzt. Und auch ich bin der absoluten Meinung, dass Du die 7500 € (dürften so ca. ±4-5 % der reinen Baukosten sein?) woanders sogar doppelt und dreifach zahlen wirst. Sei es, dass späterhin "nicht vorhersehbare Komplikationen" eingebaut werden oder sonst irgendwie. Beispiele findest Du hier zuhauf.
Beherzige bitte die in harte Worte gepackten, trotzdem gutgemeinten Ratschläge, und geh einfach auf Nummer sicher! Es ist nur zu Deinem Besten!
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Vorhaben und eine Schaden- und paragraphenfreie Bauzeit!
Gruß,
Patrick
  • Name:
  • Patrick
  1. Nicht übel, Ihr Text ...

    Nicht übel, Ihr Text gefällt mir, Patrick. Vielleicht hilft es sich manchmal von Bauherr zu Bauherr einfacher ...
    Gruß
  2. Ganz einfach

    ich bin "nur" im Status Bauinteressent, werde wohl nicht vor 2010 damit beginnen können. Nach Möglichkeit soll es ein Passivhaus werden und die sind halt nicht ganz "billig". Aber die Zeit bis dahin will ich ausreichend nutzen, um mich (fachlich wie finanziell) gut dafür vorzubereiten.
    Manch einer zeigt mir den Vogel aber ich denke, man kann sich nicht früh genug damit auseinandersetzen, wie man hier täglich nachlesen kann. Und die technischen Entwicklungen bis dahin mitzulesen ist bestimmt kein Nachteil.
    Das Finanzforum lese ich fast täglich, die "technische" Seite versuche ich so nach und nach aufzunehmen.
    Die Antworten der Fachleute erschienen mir am Anfang auch etwas überzogen, z.B. die von Herrn JDB oder Herrn Witzgall. Heute jedoch verstehe ich die Messages, und gerade die der o.g. Herren finde ich immer sehr interessant/amüsant und vor allem ehrlich.
    Doch leider fühlen sich viele Bauherren und -Damen :-) von solchen Antworten verschaukelt, obwohl es nicht so gemeint ist, wie es es auf den ersten Blick erscheint. Die Folge sind dann beleidigte Bauherrschaften und in dem konkreten Fall wollte ich nun mal intervenieren, da ich denke, dass hier noch was zu retten ist.
    Meine Anmeldung zum Forum faxe ich nachher noch durch.
    Gruß,
    Patrick
  3. in diesen Foren kommt alles auf den Prüfstand

    und da es irgendwie doch eine "Glaubensgemeinschaft mit dem Anspruch des Seriösen" ist, bleiben auch Viele auf der Strecke, welche diesem Anspruch nicht genügen (wollen oder können).
    Ich möchte wetten, dass jeder, welcher die Absicht hat zu bauen, hier mit einem Wochenende online mehr Nutzen hat, als er an diesen Tagen mit seiner eigenen Tätigkeit erarbeiten kann.
    Dafür gibt es geballte Berufs- und Lebenserfahrung (Berufserfahrung, Lebenserfahrung).
    Es ist auch üblich, kleine Schwelbrände sofort plattzumachen und nicht erst mit einer Pipette daran rumzutröpfeln.
    Wenn also schon beim ersten Gespräch eines Bauwilligen mit seinem Bauträger grundlegende Fakten (Grunderwerbsteuer) als disponibel dargestellt werden, dann ist für die Meisten hier klar, dass es besser ist, ein zweites Gespräch erst gar nicht mehr zu führen. Man hätte es sich auch leichter machen können, so nach dem Motto: " Lassen Sie die Finger davon. "
  4. Endlich jemand der positiv denkt!

    Mit Ihrem bau wünsche ich viel Erfolg und drücke Ihnen die Daumen, dass Sie bei den 7.500 € ebenso wenig enttäuscht werden, wie beim weiteren Bau mit dem Bauträger. Sollte es doch Schwierigkeiten geben, wir helfen gerne wieder, auch wenn es manche gleich mit dem holzhammer tuen.
    Eine Bitte habe ich und da geht es um Ehrlichkeit zu sich selbst. Sind sie so lieb und berichten, wie das mit den 7.500 € ausgegangen ist (egal ob positiv oder negativ) und hin und wieder, eventuell im Zusammenhang mit anderen Fragen, auch vom allgemeinen Fortschritt auf dem Bau? Danke,
  5. @Bernd Jähn- der Patrick war das nicht

    mit den 7.500 Mücken. Das war gestern ;-)
  6. Jo, Jo, hatte zweimal die zurück-Taste gedrückt

    und war der Meinung, ich schreibe bei Beitrag 1382!
    Dafür habe ich da den Beitrag nach Blitzkorrektur nochmal reingestellt.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN