Verhältnis Eigenkapital zu Fremdkapital
BAU-Forum: Baufinanzierung

Verhältnis Eigenkapital zu Fremdkapital

Hallo Forum,
ich habe eine Frage bzgl. Baufinanzierung:
Ich plane eine Bau-Finanzierung mit 70.000 € Fremd- und 40.000 € Eigenkapital.
Die Frage ist:
. Muss ich normalerweise erst die 40.000 € einsetzten bevor ich die ersten Fremdmittel bekomme?
. Was ist hier zu empfehlen?
. Welche Verhältnisätze kann man hier aushandeln?
Danke für jede Antwort
  • Name:
  • W. Weiser
  1. Eher eine Frage

    Foto von Stephan Langbein

    was sinnvoll ist, wieviel Zinsen Sie für Ihr Kapital im Vergleich zum Kredit bekommen. Praktisches Beispiel bei uns war und ist, dass wir 4.5 % Zinzen zahlen und derzeit nur 2-2.5 Zins für Kapital bekommen, also Kapitalverbrauch vor Kreditbelastung.
  2. was soll man da Antworten

    zu Ihren Fragen:
    1. Muss = Nein
    2. Was empfehlen  -  Wie meinen Sie das?
    3. Verhältnisse von was, wozu  -  Wie meinen Sie das?
  3. @Witzgall

    Hallo Herr Witzgall,
    vielen Dank für Ihr Angebot mich bei meinen Fragen zu unterstüzen, deshalb anbei einige Erläuterungen:
    zu 2.) "Was ist zu empfehlen": Erst Einsatz Eigenkapital komplett und dann Fremdkapital, wie von den Banken bevorzugt oder eher EKAbk. teilweise zurück halten als Sicherheit und damit man nicht zu 100 % von den Banken abhängig wird, wenn das eigenen EK gleich zu Beginn eines Baus weg ist
    zu 3.) "Verhältnisse". Bei den Banken kann man nach Erfahrungsbereichten Verhältnisssätze aushandeln zu welchen Prozentsätzen man über den Bauverlauf das EK im Vergleich zum FK einsetzen muss/kann. Deshalb interessiert mich, welche Verhältnis Zahlen hier möglich sind und welche empfohlen werden.
    Danke für die Hilfe
    • Name:
    • W. Weiser
  4. Das bestimmt die Bank, von der Sie Geld wollen

    Verhältnisgrößen gibt es keine. Eher das Argument, welches schon Herr Langbein angeführt hat. Oder Sie bevorzugen ein bisschen "Manövriermasse" in der Hinterhand ohne Rücksicht auf Rentabilität
    Wenn Sie schon so fragen, haben Sie ja auch bestimmt Gründe für das Eine oder Andere. Nur die kenn ich ja nicht. Oder es gibt bereits andere Ansichten der geldgebenden Bank. Die kennen wir auch nicht.
  5. Manövriermasse

    Foto von Oliver Kettig

    ist das von Alfred völlig zu Recht genannte Stichwort! Wir haben während der gesamten Bauphase immer einen TTil unseres EKAbk. zurück gehalten, um damit Rechnungen kurzfristig bezahlen zu können. Schien mir sinnvoller als alles auszugeben und dann wegen jeden 1000 € die Bank bitten zu müssen.
    Setzt voraus, dass die Bank das mitmacht, das war bei uns aber erfreulich unkompliziert.
    Grüße

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN