Hallo,
Was zählt alles zu den 'nachhaltigen Herstellungskosten' bei einem neu zu erstellenden EFHAbk.?
MfG
Matthias
bis zu 60 % der nachhaltigen Kaufpreise/ Herstellungskosten?
BAU-Forum: Baufinanzierung
bis zu 60 % der nachhaltigen Kaufpreise/ Herstellungskosten?
-
Nachhaltig heißt hier NICHT nachwachsend ...
Nachhaltig heißt hier NICHT nachwachsend das wäre dann doch zu schön, um wahr zu sein.
Sondern nachhaltig sind alle Kosten, die den tatsächlichen Wert des Hauses erhöhen. Dazu zählen Baukosten, Kosten für Außenanlagen, Kosten für Hausanschlüssen usw. Pauschal kann man vielleicht sagen, dass das alle Kosten sind, die Ihnen ein Käufer zahlen muss, wenn Sie das Haus verkaufen.
Zu den nachhaltigen Kosten zählen alle anfallenden Kosten, die Sie zwar bezahlen müssen, die aber den Hauswert NICHT erhöhen. Also z.B. Makler, Grunderwerbssteuer, Notar, Mobiliar, Umzugskosten usw. Das sind alles Kosten, die bei einem Verkauf des Hauses ein Käufer erneut zahlen müsste.
Die Bank interessieren bei der Bemessung des Beleihungswertes nur die nachhaltigen Kosten, da nur diese eine Sicherheit für den Kredit darstellen. Das andere Geld ist ja in dem Moment verpufft, wo sie's bezahlt haben.
Grüße -
Ein entscheidendes "NICHT" vergessen!
Der zweite Satz muss natürlich lauten:
Zu den NICHT nachhaltigen Kosten zählen alle anfallenden Kosten, die Sie zwar bezahlen müssen, die aber den Hauswert NICHT erhöhen. Also z.B. Makler, Grunderwerbssteuer, Notar, Mobiliar, Umzugskosten usw. Das sind alles Kosten, die bei einem Verkauf des Hauses ein Käufer erneut zahlen müsste.
Sorry für eventuelle Verwirrung
Grüße -
Da hat so Jeder seine eigene Definition
Herr Kettig hat es ja schon "banktechnisch" erklärt. Einer meiner Ausbilder vom alten Schlag in der Bank hatte da so die Definition " Alles was man am Baukörper nach der Fertigstellung anfassen kann".
Natürlich ist es auch damit vorbei, sobald in der Nachbarschaft nachhaltig Buschtrommeln des Nachts ertönen, bzw. Bewohner anderer Kulturkreise ihre kulinarischen Gewohnheiten über das Medium Luft mitteilen.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Herstellungskosten, Kaufpreise". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Wozu zählen Abrisskosten in der Baukostenaufstellung eines Finanzierers
- BAU-Forum - Baufinanzierung - max. 60 % des BW
- … Dies wieder wären 52 % des Kredites und rund 42 % der Herstellungskosten. Wo bin ich en jetzt da? Bei diesen %ten vom Beleihungswert, …
- … * Beleihungswert liegt nur bei 70-90 % des geschätzten Kaufpreises! …
- … zu sehr hohen Beleihungen! Beispielrechnung: Herstellungskosten inkl. Grund 400 T , Bank/deren SV schätzt jedoch den …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - 11126: bis zu 60 % der nachhaltigen Kaufpreise/ Herstellungskosten?
- BAU-Forum - Baufinanzierung - m2 - Preis?
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Frage zur Eigenheimzulage
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Neues zum Thema "Pfusch am Bau"
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Denkmal-AfA
- … behauptet, laut Aussage des Bauträgers seien 30 bis 35 Prozent des Kaufpreises als Denkmal-AfA über 10 Jahre abschreibbar. Das kommt mir etwas viel …
- … allzu hoch sind, sonst schlägt sie das Finanzamt unter Umständen den Herstellungskosten zu! Also unbedingt vor Vertragsabschluss mit aloen Unterlagen zum Steuerberater! …
- Immobilienwert ermitteln: Tipps für eine realistische Einschätzung beim Hausbau
- … Das Sachwertverfahren basiert auf den Herstellungskosten einer Immobilie und berücksichtigt dabei den Wert des Grundstücks sowie der …
- … Das Vergleichswertverfahren wiederum zieht Kaufpreise ähnlicher Immobilien in der Umgebung als Referenz heran. Dabei werden Lage, …
- … Es gibt drei gängige Wertermittlungsverfahren: das Sachwertverfahren (basierend auf Herstellungskosten), das Ertragswertverfahren (fokussiert auf zukünftige Erträge) und das Vergleichswertverfahren (verwendet …
- … Kaufpreise ähnlicher Immobilien in der Umgebung). Die Wahl hängt von der spezifischen …
- … Es gibt drei gängige Methoden: Das Sachwertverfahren (Herstellungskosten + Grundstückswert), das Ertragswertverfahren (zukünftige Mieteinnahmen) und das Vergleichswertverfahren (Preise ähnlicher Immobilien …
- … Ein Bewertungsverfahren, das die Herstellungskosten einer Immobilie und den Grundstückswert berücksichtigt. …
- … Synonyme: Herstellungskostenverfahren …
- … Basiert auf Herstellungskosten, berücksichtigt Grundstückswert und Gebäudesubstanz …
- … Zieht Kaufpreise ähnlicher Immobilien als Referenz heran, berücksichtigt Lage und Ausstattung …
- … Sachwertverfahren: Basiert auf den Herstellungskosten und wird häufig bei selbstgenutzten Immobilien angewendet. …
- Allgemeine Geschäftsbedingungen
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kosten für Solaranlage und Einsparung realistisch? Bitte um Hilfe!
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Herstellungskosten, Kaufpreise" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Herstellungskosten, Kaufpreise" oder verwandten Themen zu finden.