ETW-Finanzierung optimieren: Annuitätendarlehen vs. Aussetzungsdarlehen – Welches Modell ist sinnvoll?
BAU-Forum: Baufinanzierung
ETW-Finanzierung optimieren: Annuitätendarlehen vs. Aussetzungsdarlehen – Welches Modell ist sinnvoll?
a) Klassisches Annuitätendarlehen mit 1 % Tilgung, erneut auf zehn Jahre
b) Annuitätendarlehen mit Null Tilgung (um die absetzbare Zinsbelastung auf die gesamte Laufzeit konstant hoch zu halten) / gesonderte Anlage des Tilgungs-Betrags, Tilgung am Ende der Laufzeit
c) Tilgungs-Aussetzungsdarlehen, etwa via Versicherung, Tilgung am Ende der Laufzeit auf einen Schlag
Welches Modell macht am meisten Sinn?
Danke!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle Ihnen, verschiedene Finanzierungsmodelle für Ihre ETW zu prüfen, da die Zinsbindung ausläuft und die AfA-Spielräume gering sind.
Annuitätendarlehen: Hier zahlen Sie konstante Raten, die sich aus Zins und Tilgung zusammensetzen. Zu Beginn ist der Zinsanteil höher, der Tilgungsanteil steigt im Laufe der Zeit.
Aussetzungsdarlehen (Tilgungsaussetzungsdarlehen): Bei dieser Variante zahlen Sie zunächst nur Zinsen. Die Tilgung erfolgt erst am Ende der Laufzeit, oft durch eine Kapitallebensversicherung oder einen Bausparvertrag.
Wichtige Kriterien für die Wahl des Modells:
- Zinssatz: Vergleichen Sie die effektiven Jahreszinsen verschiedener Angebote.
- Tilgungssatz: Wählen Sie einen Tilgungssatz, der zu Ihrer finanziellen Situation passt.
- Laufzeit: Berücksichtigen Sie die Laufzeit des Darlehens und deren Auswirkungen auf die Gesamtkosten.
- Flexibilität: Achten Sie auf Sondertilgungsoptionen und die Möglichkeit, die Tilgung anzupassen.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie mehrere Angebote von verschiedenen Banken ein und lassen Sie sich umfassend beraten, um das für Ihre Situation optimale Finanzierungsmodell zu finden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Annuitätendarlehen
- Ein Darlehen, bei dem die Rate (Annuität) über die Zinsbindungsfrist konstant bleibt. Sie setzt sich aus einem Zins- und einem Tilgungsanteil zusammen, wobei sich das Verhältnis im Laufe der Zeit verschiebt. Verwandte Begriffe: Tilgung, Zinsbindung, Kredit.
- Aussetzungsdarlehen (Tilgungsaussetzungsdarlehen)
- Ein Darlehen, bei dem während der Laufzeit nur Zinsen gezahlt werden und die Tilgung erst am Ende der Laufzeit erfolgt, oft durch eine Kapitallebensversicherung oder einen Bausparvertrag. Verwandte Begriffe: Kapitallebensversicherung, Bausparvertrag, Tilgung.
- AfA (Absetzung für Abnutzung)
- Eine steuerliche Abschreibungsmöglichkeit für Wirtschaftsgüter, die dem Verschleiß unterliegen. Bei vermieteten Immobilien können Vermieter einen Teil der Anschaffungs- oder Herstellungskosten jährlich steuerlich geltend machen. Verwandte Begriffe: Abschreibung, Steuer, Immobilie.
- Zinsbindung
- Der Zeitraum, in dem der Zinssatz für ein Darlehen festgeschrieben ist. Nach Ablauf der Zinsbindung kann der Zinssatz an die aktuellen Marktbedingungen angepasst werden. Verwandte Begriffe: Zinssatz, Darlehen, Hypothek.
- Tilgung
- Die Rückzahlung eines Darlehens. Die Tilgung reduziert die Restschuld und somit auch die Zinslast. Verwandte Begriffe: Darlehen, Annuität, Restschuld.
- Effektivzins
- Der Zinssatz, der alle Kosten eines Kredits berücksichtigt, einschließlich Zinsen, Gebühren und Provisionen. Er ermöglicht einen besseren Vergleich verschiedener Kreditangebote. Verwandte Begriffe: Sollzins, Zinsen, Kreditkosten.
- Kapitalanlage
- Eine Investition in Vermögenswerte mit dem Ziel, Erträge zu erzielen oder den Wert des Vermögens zu steigern. Immobilien können eine Form der Kapitalanlage sein. Verwandte Begriffe: Investition, Rendite, Vermögen.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist ein Annuitätendarlehen?
Ein Annuitätendarlehen ist ein Kredit, bei dem Sie über die gesamte Laufzeit konstante Raten zahlen. Diese Raten setzen sich aus einem Zins- und einem Tilgungsanteil zusammen. Zu Beginn der Laufzeit ist der Zinsanteil höher, während der Tilgungsanteil im Laufe der Zeit steigt. - Was ist ein Aussetzungsdarlehen (Tilgungsaussetzungsdarlehen)?
Bei einem Aussetzungsdarlehen zahlen Sie während der Laufzeit nur die Zinsen auf den Kredit. Die eigentliche Tilgung des Darlehens erfolgt erst am Ende der Laufzeit, oft durch eine Kapitallebensversicherung oder einen Bausparvertrag. - Was bedeutet AfA bei einer vermieteten Immobilie?
AfA steht für Absetzung für Abnutzung und ermöglicht es Vermietern, einen Teil der Anschaffungs- oder Herstellungskosten der Immobilie jährlich steuerlich abzusetzen. Die Höhe der AfA richtet sich nach der Nutzungsdauer der Immobilie. - Welche Vorteile bietet ein Annuitätendarlehen?
Ein Annuitätendarlehen bietet Planungssicherheit durch konstante Raten. Zudem sinkt die Restschuld kontinuierlich, da der Tilgungsanteil im Laufe der Zeit steigt. - Welche Nachteile hat ein Aussetzungsdarlehen?
Bei einem Aussetzungsdarlehen bleibt die Restschuld über die gesamte Laufzeit gleich hoch, da keine Tilgung erfolgt. Zudem können die Kosten für die Tilgung am Ende der Laufzeit (z.B. durch eine Kapitallebensversicherung) höher sein als bei einem Annuitätendarlehen. - Wie finde ich das beste Finanzierungsangebot?
Vergleichen Sie die Angebote verschiedener Banken und Kreditinstitute. Achten Sie dabei nicht nur auf den Zinssatz, sondern auch auf die Tilgungsmöglichkeiten, die Laufzeit und eventuelle Gebühren. Eine unabhängige Beratung kann Ihnen helfen, das passende Angebot zu finden. - Was ist der Unterschied zwischen Sollzins und Effektivzins?
Der Sollzins ist der reine Zins, den Sie auf den Kredit zahlen. Der Effektivzins beinhaltet zusätzlich alle weiteren Kosten, die mit dem Kredit verbunden sind, wie z.B. Bearbeitungsgebühren. Der Effektivzins ist daher ein besserer Vergleichsmaßstab für verschiedene Kreditangebote. - Was sind Sondertilgungen?
Sondertilgungen sind zusätzliche Tilgungszahlungen, die Sie neben den regulären Raten leisten können. Sie ermöglichen es Ihnen, die Restschuld schneller zu reduzieren und die Laufzeit des Kredits zu verkürzen.
🔗 Verwandte Themen
- Umschuldung eines Hypothekenkredits
Prüfung der Möglichkeit, einen bestehenden Kredit durch einen neuen mit günstigeren Konditionen zu ersetzen. - Forward-Darlehen zur Zinssicherung
Abschluss eines Darlehensvertrags zu heutigen Konditionen für die Zukunft, um sich vor steigenden Zinsen zu schützen. - Sondertilgungen nutzen
Zusätzliche Tilgungszahlungen leisten, um die Restschuld schneller zu reduzieren und Zinsen zu sparen. - Vergleich verschiedener Finanzierungsmodelle
Gegenüberstellung von Annuitätendarlehen, Tilgungsaussetzungsdarlehen und anderen Modellen, um das passende zu finden. - Steuerliche Aspekte der Immobilienfinanzierung
Berücksichtigung von AfA, Zinsen und anderen steuerlichen Vorteilen bei der Finanzierung einer vermieteten Immobilie.
-
ETW-Finanzierung: Steuerliche Auswirkungen prüfen!
-
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).ETW-Finanzierung: Annuität vs. Aussetzungsdarlehen optimieren
💡 Kernaussagen: Die Wahl zwischen Annuitätendarlehen und Aussetzungsdarlehen bei der ETW-Finanzierung hängt stark von den individuellen steuerlichen Auswirkungen ab. Eine pauschale Empfehlung ist ohne Kenntnis der spezifischen Situation nicht möglich. Die Optimierung der Zinsbelastung und Tilgung sollte unter Berücksichtigung der Kapitalanlage-Strategie erfolgen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag ETW-Finanzierung: Steuerliche Auswirkungen prüfen! betont wird, ist die Kenntnis der steuerlichen Auswirkungen entscheidend für die Wahl des optimalen Finanzierungsmodells. Eine detaillierte Analyse ist unerlässlich, um die Zinsbelastung zu minimieren und die Tilgung zu optimieren.
📊 Zusatzinfo: Bei der Entscheidung zwischen Annuitätendarlehen und Aussetzungsdarlehen spielen Faktoren wie die verbleibende Laufzeit der Zinsbindung, die Höhe der AfA und die persönliche Risikobereitschaft eine wichtige Rolle. Die Angebote verschiedener Banken sollten sorgfältig verglichen werden, um die besten Konditionen für die Immobilienfinanzierung zu erhalten.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, eine individuelle Beratung durch einen Steuerberater oder Finanzexperten in Anspruch zu nehmen, um die steuerlichen Auswirkungen der verschiedenen Finanzierungsmodelle zu analysieren und die optimale Strategie für die ETW-Finanzierung zu ermitteln. Die Minimierung der Zinsbelastung und die Optimierung der Tilgung sollten dabei im Vordergrund stehen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "ETW, Finanzierung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage für Warmwasser: Lohnt sich die Investition? Kosten, Ertrag & Amortisation
- … Solarthermie, Warmwasserbereitung, Energieeffizienz, Heiztechnik, Finanzierung …
- … Solarkollektoren gibt es?Es gibt hauptsächlich Flachkollektoren und Röhrenkollektoren. Röhrenkollektoren sind etwas effizienter, aber auch teurer. Flachkollektoren sind in der Regel ausreichend …
- … Solaranlage für MietwohnungenMöglichkeiten und Herausforderungen bei der Installation einer Solaranlage in einem Mehrfamilienhaus. …
- … Solar ist etwas für& …
- … knapp 4000 Litern macht sich das ganz schön bemerkbar. Ist zwar etwas mehr Arbeit, aber meiner Meinung nach lohnt es sich. Ansonsten …
- … Flüssiggas: Finanzierung und Wirtschaftlichkeit im Vergleich …
- … dann allerdings nicht nur den reinen Herstellungspreis rechnen, sondern muss die Finanzierung rechnen. Da werden dann aus 5000 schnell 10000 . Wenn man …
- … im Monat - davon wird wohl keiner richtig unglücklich oder muss etwas bereuen. Wenn es die Heizmethode gäbe, welche die Hälfte von …
- … die Tabelle des Links runterladen und damit spielen. Das ist schon etwas genauer, nur geht da meine Freizeit drauf und ich habe …
- … sind in etwa gleich (regional unterschiedlich) …
- … nicht allzu groß wird sollte man für sein gutes Gefühl auch etwas mehr bezahlen. …
- … gleich im 4. Beitrag gemacht. Nur sieht der Link da noch etwas anders aus ;-) …
- … Handlungsempfehlung: Interessenten sollten sich mehrere Angebote einholen und die Gesamtkosten (inkl. Finanzierung, Wartung, etc.) realistisch berechnen. Die im Thread genannten Aspekte (regionale Unterschiede, …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenleistungen: Warum gelten sie als teuer? Kosten, Einsparungen & Honorar
- … Nicht anrechenbar sind beispielsweise die Kosten für das Grundstück oder die Finanzierung. …
- … verkauft (die erschließer wollen sich mit dem ottonormalbauherren und seinen Drittelfinanzierungsmarotten doch gar nicht mehr abgeben). bei Bauträgern ist es halt …
- … Risiko ein, welches ein normales Architekt-Büro (i. d . R. Vorfinanzierung der Baumaßnahme Aufgrund der derzeitig schlechten Zahlungsmoral der Kunden) schlichtweg finanziell …
- … eigentlich immer , der Mindeststandard. Was folgt, der Bauherr sucht sich etwas anderes raus, …
- … Da will man doch gleich mit einstimmen wirklich mal etwas weniger emotionsbehaftet, als Diskussionen über dieses Thema an anderer Stelle. …
- … schweineglücklich in ihrem einfachen Häuschen werden, die Alternative ist eine Mietwohnung und sonst gar nichts. …
- … s die Fähigkeit, auf die geänderte Marktsituation zu reagieren - so etwas kann nur offensiv mit neuen Ideen geschehen - ansonsten werden …
- … 8. Königsklasse: Hauseigene Finanzierung …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauprojekt stockt: Architekt unzuverlässig – Was tun bei Bauverzug & Handwerkerproblemen?
- … Baufinanzierung bei VerzögerungenWie sich Bauverzögerungen auf Ihre Finanzierung auswirken können. …
- … 💰 Bereitstellungszinsen: Finanzierungsvertrag prüfen & Bank kontaktieren! …
- … als Finanzierungsfuzzi, …
- … U.U. mal in Finanzierungsvertrag schauen, ob Ihre Bank Bereitstellungszinsen verlangt und lieber vorher mit …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausüberschreibung & Auszahlung Schwester: Wert vor Umbau, Berechnung, Lebenserwartung Vater?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Forum-Registrierungspflicht: Kritik, Konsequenzen & Beteiligungsmöglichkeiten für Nutzer?
- … auch mein Mann hat wirklich viel Zeit darauf verwandt, im Baufinanzierungs-Forum neue Ideen aufzuzeigen, hat interessante Diskussionen aufgebracht ohne Eigenutz oder …
- … die Wolle bekommen, aber das liegt wohl bei beiden Seiten auch etwas am Temperament. …
- … Fondsfinanzierung: Akzeptanz & private Nachrichten im Forum …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Harmonisches Zuhause: Tipps für Geborgenheit, Sicherheit & Wohlbefinden im Haus?
- … mehr nach großartigen Häusern. Wir wünschen uns schon längst nicht mehr etwas Großes oder Beeindruckendes- wir sind erwachsen geworden . …
- … Musterhäuser haben diese gewisse Etwas nicht. …
- … wichtigsten wie sie sich geben und miteinander leben. Wenn die einfach etwas daneben sind kann der Architekt auch nicht helfen. …
- … Haus beispielsweise dem Bewohner des Fertighauses nebenan gefallen, dann hätten wir etwas verkehrt gemacht. …
- … Mietwohnung: Zufriedenheit ohne Eigenheim-Stress …
- … Rollmops nicht von einer Currywurst unterscheiden, ja, wer keinen Sinn für etwas hat, kann es auch nicht verstehen, das sind und bleiben …
- … so, als Gutachter sehe ich natürlich immer nur die Schäden, daher etwas einseitige Sicht ... …
- … in den ersten 10-15 Jahren) meist deutlich höhere Zins+Tilgung über etwa 30 Jahre. Plus Reparaturkosten, die sich ganz schön summieren können (dafür …
- … kann man aber auch vieles machen, und das ist in Mietwohnung und Haus gleichermaßen möglich. Außerdem kann man sich Mietobjekte auch …
- … ich dieses und jenes darf oder nicht darf (z.B. in Mietwohnung nicht in Fliesen bohren , oder andere unsinnige Regelungen) ... …
- … Finanzierung: Eigenkapital vs. Mietobjekt-Vergleich …
- … Das funktioniert normalerweise nicht bei einer 100 %-Finanzierung. Ausweg: Eigenkapital in einer 5- oder 6-stelligen Höhe über …
- … Baufinanzierung: Geringe Belastung durch Eigenleistung …
- … Bauzinsen: 2% Finanzierung – Wo ist das möglich? …
- … 2 % Zinsen für eine Baufinanzierung? Wo gibt& …
- … Vielleicht gibt es ja in Kürze etwas Interessantes von der FRONT ! zu berichten! …
- … notwendig ist oder ob man den Hausbau auch selbst planen kann. Finanzierungsaspekte, insbesondere die Fördermöglichkeiten der IBB in Berlin, werden ebenfalls thematisiert. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - U-Wert vs. R-Wert bei Massivbau: Unterschiede, Berechnung & Bedeutung?
- … ich schon deshalb nicht machen, weil mir klar ist, dass so etwas nicht gut ankommt. Aber so mancher sich selbstlos und sachlich …
- … ist in Wahrheit auch eine dicke Portion Werbung für oder gegen etwas. Dies gilt übrigens in besonderem Maße für die Architekten in …
- … auch. Manchmal sachlich, manchmal auch platt. Da sollten wir uns alle etwas zurückhalten im Beurteilen des Anderen. …
- … Haar am Massivbau gelassen hätten. Insofern sehe ich auch keinen Grund, etwas zu relativieren, und finde das auch nicht ehrenrührig. Ich denke, …
- … ich ja so emotional bin! Im übrigen täuscht ihr Eindruck auch etwas, dass ich Massivbau grundsätzlich ablehne. Das tue ich nicht. Ich …
- … habe z.B. schon mehrfach meine Sympathie (wieder etwas Subejektives) für Ziegelhäuser geäußert. Die mag ich einfach mehr als solche Porenbetondinger oder KS mit WDVSAbk.. Meine zugegeben häufig polarisierenden Stellungnhahmen sind fast immer Reaktionen auf unangemessene Äußerungen Anderer zum Thema. Deutschland ist nun mal für Holzhausbauer Frontgebiet. Aber wir kommen voran, wenn auch langsam. …
- … Und zum Thema massiv noch etwas an Chr. Jaskulski: Ich habe ihre Denke schon verstanden. …
- … auch nicht K. Fischer, sondern andere Menschen, die mich darauf brachten etwas mehr zu Hinterfragen. So hatte ich nun auch mehrmals die …
- … ich ihn mal naiv und direkt gefragt, warum den unsere Mietwohnung, 50er Wand Vollziegel, Doppelkastenfenster und Ofenheizung - des Fischers Traumbau, …
- … sehe Sie noch vor ca. 15 Jahren neben Ihrem Vater stehen, etwas unbeholfen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Ihr Vater Ihnen …
- … So, nun muss man wohl doch etwas eingreifen, um Leuten nicht eine Plattform zu bieten, die ihnen …
- … methodologisch begründet wird, vermutlich gar nicht. Das theoretische Gerüst besteht in etwa aus folgendem: …
- … hätte ich schreiben müssen: ..., bis der nächste Gegenbeitrag folgt. Und etwa so machen sie es ständig. Jüngste Beispiele in nur einem kurzen …
- … eines glaube ich ganz bestimmt nicht: Der Maurermeister will noch nie etwas über oder von dem Meister gehört haben. …
- … durch unsachgemäßes Lüften (mechanisch durch das Öffnen von Fenstern und Türen) etwas abgemildert werden, da die Speicherkapazität massiver Baustoffe unbestritten höher ist …
- … und keine Polemik, die außer den Vertretern der verschiedenen Thesen niemanden etwas bringt. …
- … würden, dann würden Sie auch feststellen, dass die abgebildeten Häuser schon etwas länger stehen, wie das Haus in Dehnsen (140 Jahre alt). …
- … Und unter Haftung steht eben auch etwas, was jeder, der Styropor auf das Haus pappt, nicht so gerne liest. …
- … Vielleicht denken Sie nun etwas anders! …
- … Also, Herr Kuschow, wir sollten uns ALLE etwas kleiner machen. …
- … Sie sagen, Sie haben anderen Menschen etwas gezeigt. Was denn? …
- … - keine wesentlichen Ersparnisse zur Gegenfinanzierung der Dämmkosten mehr erwarten lässt und …
- … Stecken Sie doch auch mal etwas ein, wenn andere bei Ihren reichlichen Ausführungen nicht immer Hosianna …
- BAU-Forum - Alten- und behindertengerechtes Planen und Bauen - Neubau: Was kostet 1 m² Wohnfläche für altersgerechtes Wohnen (mit Keller, Lift, WE)?
- … Finanzierung eines NeubausTipps und Hinweise zur Finanzierung eines Bauprojekts. …
- … Abgesehen davon sind natürlich Objekte mit Lift im Mietwohnungsbau wesentlich besser vermietbar - für Ihre Doppelhaushälfte erhöht sich durch …
- … unerschwinglich teuer ist, wenn er überhaupt geabut wird! Eine rollstuhlgerechte Mietwohnung kostet ca. …
- BAU-Forum - Dach - Dachziegel Alternative zu Braas Tegalit: Tonziegel-Optionen für moderne Dacheindeckung?
- … ich möchte mein Dachetwas moderner und dennoch schlicht eindecken. Persönlich finde ich den Tegalit …
- … Sind Tonziegel teurer als Betonziegel?In der Regel sind Tonziegel etwas teurer in der Anschaffung, aber aufgrund ihrer längeren Lebensdauer können …
- … Dachsanierung: Kosten und AblaufInformationen zur Planung und Finanzierung einer Dachsanierung. …
- … Creaton Domino, Nelskamp Nibra G10 und Ergoldsbacher Linea. Der Domino wirkt etwas kantiger als die anderen beiden. Ich wollte eigentlich den Domino …
- … Preisunterschied für die Pultdachabschlüsse. (Creaton pro Stück ca. 22,- , Ergoldsbacher etwa 19,- , Nelskamp 6,22 ) …
- … von etwa 1600,- ergeben. Grundpreis für die normalen Ziegel war etwa gleich. …
- … an denen die obere und die untere Form beim Pressen zusammenstoßen, etwas schief im Vergleich zu der oberen Kante des Ziegels. …
- … Hier kann man u.U. etwas tricksen. Die Lattung in diesem Bereich um das Fenster herum …
- … mit der Oberfräse etwas! ausdünnen. Bei 4/6 cm Lattungen, die eh genommen werden sollten, ist das kein Problem. Der Eindeckrahmen der Fenster liegt das etwas tiefer in der Fläche, der Rahmen selber natürlich auch. …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Mehrfamilienhaus planen: Grundriss-Check, Vor-/Nachteile & Kosten pro Wohnung?
- … Mehrfamilienhaus, Grundriss, Bauplanung, Baukosten, Mieteinnahmen, Architekt, Bauvoranfrage, Immobilien, Finanzierung, Mietertrag …
- … Architektur, Bauplanung, Immobilienbewertung, Finanzierung …
- … ich pro Quadratmeter Wohnfläche erzielen? Ist der Mietertrag ausreichend, um die Finanzierungskosten zu decken? …
- … Finanzierung …
- … Die Finanzierung ist die Bereitstellung von Kapital für ein Bauvorhaben oder den …
- … Mehrfamilienhaus bauen: Planung und FinanzierungSchritte zur Planung und Finanzierung eines Mehrfamilienhaus-Neubaus. …
- … ersten 10 Jahre gar keine Wohnung verkauft wird, danach dann sollen ETW verkauft werden. Oder es wird nach Baufeststellung gleich gleich 3 ETW …
- … in ferner Zukunft vielleicht Höhe Bauen darf auf dem Dach noch etwas draufbauen. …
- … SIEHST DU ODER jemand anderes SPEZIELL etwas NEGATIVES, weches dagegen spricht das Mehrfamilienhaus (MFH) mit dem aktuellen …
- … Grundriss in ETW aufzuteilen und verkaufen und den Rest im Bestand zu halten. Ich kann das so noch nicht technisch einschätzen mit den Leitungen. …
- … Falls du etwas siehst, was bei den Grumdriss dagegen spricht, dann bitte …
- … Das bringt mir aber nur bedingt etwas. Die können dann alle eines gut. Gemeinsam sich Aufträge zuschieben …
- … auch schon erfogt. Das war auch sehr teuer, hat nur bedingt etwas gebracht. Halt alles Fachidioten die nicht über den Tellerrand schauen …
- … Aber ein solcher Schacht ist zweischalig aus Beton und benötigt natürlich etwas mehr Platz und Geld. …
- … Oben habe ich ja etwas über Honorarberater geschrieben. Ist das was ich im Grunde brauche …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "ETW, Finanzierung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "ETW, Finanzierung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "ETW, Finanzierung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "ETW, Finanzierung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: ETW-Finanzierung optimieren: Annuitätendarlehen vs. Aussetzungsdarlehen – Welches Modell ist sinnvoll?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: ETW-Finanzierung: Annuität oder Aussetzungsdarlehen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: ETW Finanzierung, Annuitätendarlehen, Aussetzungsdarlehen, Hypothekenkredit, Zinsbindung, Tilgung, Kapitalanlage, AfA, Zinsbelastung, Immobilienfinanzierung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!