was kostet in Deutschland 1 m² Wohnflache (ca.) wie unten beschrieben
BAU-Forum: Alten- und behindertengerechtes Planen und Bauen

was kostet in Deutschland 1 m² Wohnflache (ca.) wie unten beschrieben

Neubau eines Hausen mit 100 WEAbk. Alten gerechtes Wohnen Haus wie folgt:

1. Unterkellert; Keller 1 m in der Erde

2. Erdgeschoss Geschäfte und Einrichtungen 3.1.-4. Etage Wohnungen

4. Dach Ausgebaut 5.3 Eingänge mit Lift und Treppenhaus

6. Wohnungsaufteilung 20 zeiraum Wohnungen 30 Einraum-Wohnungen 15 Einraum-Behinderten-Wohnungen 15 Zweiraum-Behinderten-Wohnungen 20 Einraum-Pflegewohnungen mir ist schon klar das diese Angaben nicht ausreichend sind. Ich möchte auch nur eine Orientierung haben. vielen Dank Norbert Rink

  • Name:
  • Rink Norbert
  1. was kostet in Deutschland 1 m² Wohnflache (ca.) wie unten beschrieben

    Guten Tag Herr Rink! Untersuchungen haben gezeigt, dass barrierefreies Bauen bei vernünftiger, rechtzeitiger Planung ca. 3 % bis 5 % Kostensteigerung gegenüber herrkömmlicher Bauweise verursacht. Dies ohne Berücksichtigung spezieller medizinischer Einbauten, die eventuell bei schwereren Behinderungen getätigt werden müssen. Der m²-Preis liegt in Deutschland je nach technischer Ausstattung, Gründungsvoraussetzungen, Materialwahl etc. bei ca. 2.000,00 DM bis 4.000,00 DM/m². Bei Rückfragen bitte: uvt@nwn.de Fröhliche Grüße
    • Name:
    • Ulrich M. van Triel
  2. was kostet in Deutschland 1 m² Wohnflache (ca.) wie unten beschrieben

    Der Wert von 2000,- bis 4000,- DM/m² kann nur als untertrieben bezeichnet werden. Ich baue zurzeit in München ein behindertengerechtes Doppelhaushälfte. Allein der Lift und die Einbauküche ksoten mehr als 10 % des Hauspreises (DM 70000.-). m²-Preis ca. 7500,- Wo bitte gibt es so billige Häuser?
  3. was kostet in Deutschland 1 m² Wohnflache (ca.) wie unten beschrieben

    Der Wert von 2000,- bis 4000,- DM/m² kann nur als untertrieben bezeichnet werden. Ich baue zurzeit in München ein behindertengerechtes Doppelhaushälfte. Allein der Lift und die Einbauküche ksoten mehr als 10 % des Hauspreises (DM 700000.-). m²-Preis ca. 7500,- Wo bitte gibt es so billige Häuser?
  4. Was kostet 1 m² Wohnfläche

    Sie dürfen hier bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen! Proportional gesehen sind die Kosten für z.B. einen Lift bei einer Doppelhaushälfte sehr hoch, vor allem, wenn Sie nur eine Hälfte anbinden. Bei einer Wohnanlage werden aber z.B. 15 WEAbk. über den Lift erschlossen, sodass die Kosten entsprechend aufgeteilt werden (Sie können das natürlich auch mal auf die erschlossenen m² umrechnen). Die beiden Fälle sind also schlecht miteinander vergleichbar. Abgesehen davon sind natürlich Objekte mit Lift im Mietwohnungsbau wesentlich besser vermietbar  -  für Ihre Doppelhaushälfte erhöht sich durch die barrierefreie Gestaltung der Wiederverkaufswert. Die Kosten für eine barrierefreie Küche werden i.d.R. durch die gesteigerten Anforderungen an die Technik erhöht. Dies betrifft im wesentlichen die Höhenbefahrbarkeit der Arbeitsplatte bzw. der Oberschränke. Hier ist bei der Planung zu überlegen, ob alles, was technisch machbar ist, auch unbedingt notwendig ist. Mit kreativer und kompetenter Planung kann hier einiges eingespart werden. Im übrigen berücksichtigen die geschätzten Kosten im o.a. Beispiel nicht die individuell entstehenden Kosten für die Pflegezimmer. Die Kosten hierbei richten sich natürlich nach der vom Betreiber angestrebten oder der medizinisch erforderlichen Ausstattung. Fröhliche Grüße
  5. Was kostet 1 m² Wohnfläche

    Ich bin mir durchaus bewusst, dass die Kosten bei einer Doppelhaushälfte deutlich höher sind. Das ändert jedoch nichts daran, dass im Münchener Raum Wohnraum für Behinderte unerschwinglich teuer ist, wenn er überhaupt geabut wird! Eine rollstuhlgerechte Mietwohnung kostet ca. DM 30 pro m² im freifinanzierten Wohnungsmarkt an Miete! Beim Kauf werden ca. DM 8000,- bis DM 8500,- im Eigentumswohnungsmarkt verlangt- der reinste Wucher! Wo sind denn nun die billigen Wohnungen für DM 4000.-? Ich kaufe sofort eine! Mit freundlichem Gruß!
  6. Was kostet 1 m² Wohnfläche

    Nun gut  -  es ging hier um die Kosten für die Erstellung eines m² barrierefreien Wohnens. Dass die m²-Preise für den VERKAUF innerhalb der BRD variieren und Wohnraum in München erfahrungsgemäß sowieso exorbitant teuer ist, ist denke ich unbestreitbar. Hinzu kommt, dass barrierefreier Wohnraum in ganz Deutschland derart knapp ist, dass sogar in einem verschlafenen Städtchen wie Varel (am Jadebusen) sogenannte altengerechte, betreute Eigentumswohnungen in einer Seniorenwohnanlage für ca. 4.500,00 DM/m² verkauft werden. So ist das mit der freien Marktwirtschaft. Der Preis beinhaltet übrigens NICHT die Betreuung  -  die muss bei Bedarf extra berappt werden. Hier werden die älteren Menschen schlichtweg ausgebeutet. Oft sind diese Gebäude sogar in üblicher Bauweise errichtet, werden dann aber als alten- oder behindertengerecht (altengerecht, behindertengerecht) verkauft  -  natürlich teurer  -  obwohl sie die Kriterien hierfür nur zum Teil oder aber gar nicht erfüllen. Ich bleibe aber bei meiner Aussage, dass die Erstellung dieser Gebäude unwesentlich teurer ist, als die herkömmlicher Gebäude. Die Preise in München, die Sie anführen, mögen darüber hinaus durch eingebaute spezielle Technik zustande kommen  -  dies lässt sich von hier nur schwer beurteilen, ist möglich aber bei skrupellosen Geschäftemachern aber nicht unbedingt zwingend. Fröhliche Grüße
  7. Was kostet ein Quadratmeter Wohnfläche?  -  DM 4000,00

    Die vielen unterschiedlichen Antworten machen aus meiner Sicht vor allem eines deutlich: Die große Unsicherheit bezüglich der Kosten. In der Vergangenheit sind auch mir immer wieder Verkaufspreise bis in Höhe von DM 8.500,-- je Quadratmeter Wohnfläche bekannt geworden. Diese resultieren sicherlich nur zum Teil aus der zu installierenden Technik. Zusätzlich mussten noch monatliche Zwangsbetreuungspauschalen gezahlt werden, und zwar unabhängig von der tatsächlichen Inanspruchnahme irgendwelcher Leistungen. Wir haben dessen bezüglich eine Markterhebung durchgeführt und deren Ergebnisse in eine eigene Planung umgesetzt. Wir bieten Wohnungen zu einem Verkaufspreis von DM 3.900  -  DM 4.200 an. Der Standort ist für die Nutzung als Betreute Wohnanlage optimal geeignet, da er sich im pulsierenden Zentrum des Ostseebades Schönberg befindet und sich im rückwärtigen Bereich ein Park befindet. Sämtliche infrastrukturelle Einrichtungen befinden sich im Umkreis von 200 m. Der Strand ist in drei Minuten zu erreichen und Kiel mit Auto oder Bus in etwa 15 Minuten. Die Wohnanlage umfasst 40 Wohnungen und wird im Frühjahr 2001 bezugs-X1234Xfertig sein. Der Clou der Anlage ist das innovative Betreuungskonzept, dass unter Mitwirkung potentieller Bewohner erarbeitet wurde. Es umfasst einen kostenlosen Grundservice für die Unterstützung der Bewohner im allgemeinen Leben. Hierzu zählen alle nicht-medizinischen Leistungen. Die medizinischen Leistungen werden nach Bedarf von einem frei wählbaren Pflegedienstleister angeboten. Sie sind nicht an die Wohnung gekoppelt. Dieses Konzept hat vor allem zur Folge:

    1. Selbständigkeit in den eigenen 4 Wänden bis ins hohe Alter, weil die Wohnungen altenfreundlich sind.

    2. Die Garantie, dass es sich tatsächlich um einen Wohnraum handelt, in dem man den kompletten dritten Lebensabschnitt verbringen kann.

    3. Das Betreuungskonzept erlaubt ausdrücklich eine Durchmischung der Generationen, da die Wohnungen preislich in einem Niveau sind, dass sich auch jüngere Familien sie leisten können.

    4. Die Wiedervermarktbarkeit der Wohnungen wird gesteigert, weil kein Pflegezwang an die Wohnung gekoppelt ist. Damit eignen sich die Wohnungen als Kapitalanlage. Darüber hinaus werden die Wohnungen mit unterschiedlichen Energiespartechniken ausgestattet, die zur Ressourceneinsparung beitragen. Darüber hinaus erreichen wir durch die Öffnung der Wohnanlage zum Orte und die Schaffung eines Gemeinschaftsraumes an exponierter Stelle hin eine Durchmischung mit der örtlichen Bevölkerung. Sollten Sie weitergehende Fragen haben, so stehen wir Ihnen gerne für weitere Informationen zur Verfügung. Axel Stoltenberg Gr. Mühlenstr. 45 24217 Schönberg Tel: 04344/411015 Fax: 04344/411020 E-Mail: Axel.Stoltenberg@gmx.de Mit freundlichem Gruß

    • Name:
    • Axel Stoltenberg

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN