niedrigen Zins durch Bauspar-Vertrag sichern?
BAU-Forum: Baufinanzierung

niedrigen Zins durch Bauspar-Vertrag sichern?

Guten Tag,
ich habe die Absicht, innerhalb der nächsten 2-4 Jahre zu bauen. Geplant ist eine Investition von max. 250.000 € (inkl. aller Nebenkosten). Zur Finanzierung stehen im Moment 50.000 € (z.T. noch Fonds) bereit, außerdem kann eine Summe von ca. 1000 € monatlich gespart werden.
Meine Frage ist nun, ob sich die Eröffnung eines Bausparvertrags lohnt, um einen Teil der Finanzierung daraus bestreiten zu können. Konkret schwebt mir ein Angebot der Alten Leipziger-Versicherung (Tarif: free & easy) vor.
Abschlussgebühr: 1,6 %
weitere Kosten: keine
Guthabenzins: 1 % (?) (*)
Darlehenszins: 4,66 % eff. (?) (*)
Laufzeit: wählbar, zwischen 3-7 Jahre
Meine Fragen:
1.) Ist ein Ansparen in einen bspw unter den geg. Bedingungen sinnvoll?
2.) Wenn ja, welche Bausparsumme würde sie empfehlen?
3.) Gibt es andere Möglichkeiten, sich den günstigen Zinssatz auf konservative Art und Weise zu sichern?
4.) Mein Versicherungsvertreter empfahl mir mehrere Verträge über 5000 € abzuschließen, ist das sinnvoll?
(*) Ich habe die Unterlagen, leider im Moment nicht zur Hand. Daher könnte der wirkliche Zahlenwert leicht abweichen.
  • Name:
  • Stephan Sichhart
  1. sie brauchen einen Profi

    Foto von Joachim Kaehler

    lassen sie sich mal unabhängig beraten. die ihnen vorgeschlagene Finanzierungsform ist sicher vom Gesamtaufwand die weitaus schlechteste.
  2. Ich brauche einen Profi ... deswegen frage ich im Forum :-)

    Hallo Herr Kaehler,
    natürlich ist die Beratung durch einen unabhängigen Profi immer von Vorteil, allerdings erweist es sich im Gespräch mit einem Fachmann als vorteilhaft, wenn man als Kunde auf 'Augenhöhe' mitreden kann. Um die nötige Augenhöhe zu erzielen, muss man Fragen stellen und Erfahrung sammeln.
    Deswegen mein Posting mit der Hoffnung, an Ihrem Wissen und Ihrer Erfahrung teilhaben zu können.
    Da insbesondere die Problematik der Bausparverträge sehr kontrovers diskutiert wird, bin ich an einer unabhängigen Meinung interessiert.
    Vielen Dank
  3. Warum heißt den der Tarif free & easy wenn es doch noch Erklärungsbedarf gibt?

    Was gibt es sonst noch für gegebene Umstände?
    Sie haben ja schon einen Versicherungsvertreterverkäuferberater. Haben Sie Bedenken mit seiner Empfehlung. Könnte der sie nicht auf "Augenhöhe" bringen (das kostet nichts, außer 1,6 % Abschlussgebühren). Der Versicherungsvertreter arbeitet nicht zufällig für die Alte Leipziger? Für wen soll der Abschluss von mehreren kleinen 5000 ern Bausparverträgen sinnvoll sein? Für den Vertreter ist dies zu bejahen, für Sie wäre es zu überprüfen. Mit wieviel kleinen 5000 ern würden Sie persönlich rechnen, damit es zum bauen reicht?
    Aber Spaß beiseite:
    Kaufen Sie eine Kiste Bier und machen Sie es sich mal hier im Archiv bequem. Die hier enthaltenen Beiträge reichen für Sie zur Meinungsbildung locker aus.
    Herr Kaehler hat unbedingt recht mit seinem Vorschlag.
    Ihren Wunsch, sich kundig zu machen kann ich nur unterstützen.
    Den größten Teil Ihres Wissens werden Sie sicher selbst haben, bzw. zusammentragen können. Dann kommt der Punkt, wo Sie selbst fühlen müssen, ob es für die "Augenhöhe" schon reicht. Wenn nicht, dann suchen Sie sich einen Berater, keinen Verkäufer.
    Das dies immer noch verwechselt wird ist aber bei uns noch ganz normal.
  4. mehr Details

    Vielen Dank für Ihre Meinungen.
    Natürlich arbeitet der Versicherungsmann für die Alte Leipziger und ist deshalb für die Erarbeitung eines Gesamtkonzepts völlig ungeeignet. Ich bin deswegen auf Ihn zugegangen, weil die Stiftung Warentest eben diesen Tarif als besonders empfehlenswert beurteilt hat.
    @Herr Witzgall: Ich habe schon einige Zeit im Archiv recherchiert ... Man lernt, dass es unterschiedliche Auffassungen von einer Finanzierung gibt. Man lernt, dass bspw i.A. geächtet sind. Aber wirklich weiterhelfen tut mir das nicht.
    @Herr Witzgall: Wenn wir bei den bspw bleiben würde ich persönlich eine bspw-Summe von ca. 30.000 annehmen.
    Meine Frage ist aber eigentlich: Kann man sich durch geeignete Sparmaßnahmen (in welches Finanzprodukt auch immer) die derzeit sehr günstigen Zinsen für einen Zeitraum von 2-4 Jahren sichern? Welche Finanzprodukte kommen hierfür in Frage?
    Vielen Dank S. Sichhart
  5. Sie wollen doch nicht ernsthaft glauben, dass es sich lohnt

    eine 250 000 €  -  Finanzierung mit 30 000 € Bausparsumme zu stemmen?
    Sie bekommen den Supersicherzins dann für einen Betrag von max. 15000 € für 11 Jahre.
    Wollen Sie ernsthaft für dieses Sümmchen eine aufwändige Diskussion vom Zaun brechen?
    So wird das nix, immer nur ein Häppchen preisgeben.
    Für diese Gesamtsumme gehört alles dazu, einschließlich Zukunftserwartungen an Alter, Kinder Gesundheit Träume Urlaub.
    Auch wenn ich etwas barsch erscheine, ich habe mich nur für Sie erschrocken.
  6. noch zum Thema Profi

    Den nennt man allgemein deshalb so, weil er sein Wissen und Können für seinen Lebensunterhalt nutzt. Gibt er alles kostenlos, hat er nichts zu beißen, möchte er bezahlt werden gilt er womöglich als Spielverderber.
    Auf dieser Seite gibt es in allen Foren viele Profiratschläge die zu enormen Kosteneinsparungen führen. Irgendwo gibt es aber auch Grenzen.
    Ich kenne kein Sparprodukt, mit dem man sich günstige Zinsen sichern kann (was ist günstig, wo fängst an, wo hört es auf?)
  7. aber ist es denn nicht der Sinn eines BSPs,

    dass Anrecht auf einen niedrigen Darlehens-Zins zu erwirtschaften und dafür in der Ansparphase einen geringen Guthabens-Zins zu erhalten? Ist denn dann ein bspw kein Produkt zur 'Zinssicherung'?
    Grundsätzlich geht es doch darum, WIE ich spare, ob nun in einen bspw (bspw-Summe?) und/oder hinundhertingeln von einem Tagesgeldkonto zum nächsten oder vielleicht doch lieber eine ganz andere Variante ...?
    Mich würde an dieser Stelle auch die Meinung anderer Sparer interessieren, was sollte man denn machen, wenn man weiß das man will, aber noch nicht kann (weil der Ort noch nicht feststeht)?
    Vielen Dank
    @Herr Witzgall: Vielleicht liege ich mit meiner Schätzung der bspw-Summe völlig daneben  -  deswegen frage ich ja. Was schlagen Sie denn vor?
    @Herr Witzgall: Sie haben natürlich Recht, dass jeder von irgendetwas leben muss. Machen Sie mir doch ein Angebot (per E-Mail)!
  8. gehen Sie ruhig auch mal zu Ihrer Hausbank

    Dort kennt man Ihre Historie (Einkommens-Vermögens-Privatsituation) Auch dort sitzen Profis.
    Die Schwierigkeit aus heutiger Sicht ist, dass wir die (Zins) Situation zu dem Zeitpunkt zu dem Sie das Geld benötigen nicht kennen. Dies ist ausschlaggebende für exakte Berechnungen. Andernfalls bleiben nur jede Menge (spekulativer) Daten und damit imense Zeitaufwendungen. Sie sprechen von 2-4 Jahren. Erfahrungsgemäß läuft einem das Traumobjekt dann plötzlich in die Arme. Dann beginnt man wieder von Neuem.
    Sparen Sie (nur) 2 Jahre kommen Sie auf ein Kapital von ca. 24-25 Tausend €. Bei 4 Jahren runde 50. Selbst wenn Sie damit einen 100 Tausender besparen, können Sie anschließend die Zins- und Tilgungsleistungen erbringen usw. usw.
    Ein kleiner Bausparvertrag ist durchaus sinnvoll, um evtl. staatliche Förderungen einzusammeln. Ratschläge, ohne genaue Kenntnis aller Fakten wären wiederum von vielen Spekulationen abhängig und damit nicht ganz seriös.
    Es gehört zu den Usancen dieses Forums, nicht aktiv an Fragesteller heranzugehen. Ich halte mich auch daran. Wer mit mir Kontakt aufnehmen will, dem stehen einige Möglichkeiten offen. Ich bitte um Verständnis.
  9. Dieser Beitrag kommt spät, aber für später Suchende,

    wenn ein Berater vorschlägt mehrere Bausparverträge a 5000 € oder ähnlich abzuschließen, können Sie mal davon ausgehen, das er ziemlich einfach gestrickt ist und von Betriebswirtschaft 0-Ahnung hat.
    Er hat darüber hinaus sicherlich noch niemals eine Margenkaluklation für das Produkt gesehen oder ein Bausparkonto unter Vollkosten betrachtet. Ein derartiger Bausparvertrag wird mit hoher Wahrscheinlichkeit niemals einen Ertag abwerfen, der die Gewinnschwelle erreicht. Bei einem VL Vertrag kann man das hinnehmen, um die Kundenbindung für die Zukunft zu festigen. Bei einer Finanzierung ist das aber betriebswirtschaftlicher Blödsinn.
    Was soll man nun von einem Berater halten, der blödsinnige Vorschläge macht?
  10. Stückelung

    Hallo,
    ungeachtet der Frage, ob Bausparen generell die richtige Finanzierungsform ist, macht es nicht unter Umständen Sinn eine größere Bausparsumme vernünftig (also nicht 5 k) zu stückeln. Sagen wir bei einer Summe von 100 k €, z.B. in 30-30-40.
    Mein Gedanke wäre, dass man verschieden intensiv ansparen könnte, z.B. auch durch Sonderzahlungen, und somit teilweise eine schnellere Auszahlung von Darlehen zu bewirkt.
    Viele Grüße
    Marion :)
  11. Dem kann man zustimmen,

    auch aus margen- und betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten.
    Danke Marion, guter Tipp!

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN