Guten Tag,
ich habe die Absicht, innerhalb der nächsten 2-4 Jahre zu bauen. Geplant ist eine Investition von max. 250.000 € (inkl. aller Nebenkosten). Zur Finanzierung stehen im Moment 50.000 € (z.T. noch Fonds) bereit, außerdem kann eine Summe von ca. 1000 € monatlich gespart werden.
Meine Frage ist nun, ob sich die Eröffnung eines Bausparvertrags lohnt, um einen Teil der Finanzierung daraus bestreiten zu können. Konkret schwebt mir ein Angebot der Alten Leipziger-Versicherung (Tarif: free & easy) vor.
Abschlussgebühr: 1,6 %
weitere Kosten: keine
Guthabenzins: 1 % (?) (*)
Darlehenszins: 4,66 % eff. (?) (*)
Laufzeit: wählbar, zwischen 3-7 Jahre
Meine Fragen:
1.) Ist ein Ansparen in einen bspw unter den geg. Bedingungen sinnvoll?
2.) Wenn ja, welche Bausparsumme würde sie empfehlen?
3.) Gibt es andere Möglichkeiten, sich den günstigen Zinssatz auf konservative Art und Weise zu sichern?
4.) Mein Versicherungsvertreter empfahl mir mehrere Verträge über 5000 € abzuschließen, ist das sinnvoll?
(*) Ich habe die Unterlagen, leider im Moment nicht zur Hand. Daher könnte der wirkliche Zahlenwert leicht abweichen.
niedrigen Zins durch Bauspar-Vertrag sichern?
BAU-Forum: Baufinanzierung
niedrigen Zins durch Bauspar-Vertrag sichern?
-
sie brauchen einen Profi
-
Ich brauche einen Profi ... deswegen frage ich im Forum 🙂
Hallo Herr Kaehler,
natürlich ist die Beratung durch einen unabhängigen Profi immer von Vorteil, allerdings erweist es sich im Gespräch mit einem Fachmann als vorteilhaft, wenn man als Kunde auf 'Augenhöhe' mitreden kann. Um die nötige Augenhöhe zu erzielen, muss man Fragen stellen und Erfahrung sammeln.
Deswegen mein Posting mit der Hoffnung, an Ihrem Wissen und Ihrer Erfahrung teilhaben zu können.
Da insbesondere die Problematik der Bausparverträge sehr kontrovers diskutiert wird, bin ich an einer unabhängigen Meinung interessiert.
Vielen Dank -
Warum heißt den der Tarif free & easy wenn es doch noch Erklärungsbedarf gibt?
Was gibt es sonst noch für gegebene Umstände?
Sie haben ja schon einen Versicherungsvertreterverkäuferberater. Haben Sie Bedenken mit seiner Empfehlung. Könnte der sie nicht auf "Augenhöhe" bringen (das kostet nichts, außer 1,6 % Abschlussgebühren). Der Versicherungsvertreter arbeitet nicht zufällig für die Alte Leipziger? Für wen soll der Abschluss von mehreren kleinen 5000 ern Bausparverträgen sinnvoll sein? Für den Vertreter ist dies zu bejahen, für Sie wäre es zu überprüfen. Mit wieviel kleinen 5000 ern würden Sie persönlich rechnen, damit es zum bauen reicht?
Aber Spaß beiseite:
Kaufen Sie eine Kiste Bier und machen Sie es sich mal hier im Archiv bequem. Die hier enthaltenen Beiträge reichen für Sie zur Meinungsbildung locker aus.
Herr Kaehler hat unbedingt recht mit seinem Vorschlag.
Ihren Wunsch, sich kundig zu machen kann ich nur unterstützen.
Den größten Teil Ihres Wissens werden Sie sicher selbst haben, bzw. zusammentragen können. Dann kommt der Punkt, wo Sie selbst fühlen müssen, ob es für die "Augenhöhe" schon reicht. Wenn nicht, dann suchen Sie sich einen Berater, keinen Verkäufer.
Das dies immer noch verwechselt wird ist aber bei uns noch ganz normal. -
mehr Details
Vielen Dank für Ihre Meinungen.
Natürlich arbeitet der Versicherungsmann für die Alte Leipziger und ist deshalb für die Erarbeitung eines Gesamtkonzepts völlig ungeeignet. Ich bin deswegen auf Ihn zugegangen, weil die Stiftung Warentest eben diesen Tarif als besonders empfehlenswert beurteilt hat.
@Herr Witzgall: Ich habe schon einige Zeit im Archiv recherchiert ... Man lernt, dass es unterschiedliche Auffassungen von einer Finanzierung gibt. Man lernt, dass bspw i.A. geächtet sind. Aber wirklich weiterhelfen tut mir das nicht.
@Herr Witzgall: Wenn wir bei den bspw bleiben würde ich persönlich eine bspw-Summe von ca. 30.000 annehmen.
Meine Frage ist aber eigentlich: Kann man sich durch geeignete Sparmaßnahmen (in welches Finanzprodukt auch immer) die derzeit sehr günstigen Zinsen für einen Zeitraum von 2-4 Jahren sichern? Welche Finanzprodukte kommen hierfür in Frage?
Vielen Dank S. Sichhart -
Sie wollen doch nicht ernsthaft glauben, dass es sich lohnt
eine 250 000 € - Finanzierung mit 30 000 € Bausparsumme zu stemmen?
Sie bekommen den Supersicherzins dann für einen Betrag von max. 15000 € für 11 Jahre.
Wollen Sie ernsthaft für dieses Sümmchen eine aufwändige Diskussion vom Zaun brechen?
So wird das nix, immer nur ein Häppchen preisgeben.
Für diese Gesamtsumme gehört alles dazu, einschließlich Zukunftserwartungen an Alter, Kinder Gesundheit Träume Urlaub.
Auch wenn ich etwas barsch erscheine, ich habe mich nur für Sie erschrocken. -
noch zum Thema Profi
Den nennt man allgemein deshalb so, weil er sein Wissen und Können für seinen Lebensunterhalt nutzt. Gibt er alles kostenlos, hat er nichts zu beißen, möchte er bezahlt werden gilt er womöglich als Spielverderber.
Auf dieser Seite gibt es in allen Foren viele Profiratschläge die zu enormen Kosteneinsparungen führen. Irgendwo gibt es aber auch Grenzen.
Ich kenne kein Sparprodukt, mit dem man sich günstige Zinsen sichern kann (was ist günstig, wo fängst an, wo hört es auf?) -
aber ist es denn nicht der Sinn eines BSPs,
dass Anrecht auf einen niedrigen Darlehens-Zins zu erwirtschaften und dafür in der Ansparphase einen geringen Guthabens-Zins zu erhalten? Ist denn dann ein bspw kein Produkt zur 'Zinssicherung'?
Grundsätzlich geht es doch darum, WIE ich spare, ob nun in einen bspw (bspw-Summe?) und/oder hinundhertingeln von einem Tagesgeldkonto zum nächsten oder vielleicht doch lieber eine ganz andere Variante ...?
Mich würde an dieser Stelle auch die Meinung anderer Sparer interessieren, was sollte man denn machen, wenn man weiß das man will, aber noch nicht kann (weil der Ort noch nicht feststeht)?
Vielen Dank
@Herr Witzgall: Vielleicht liege ich mit meiner Schätzung der bspw-Summe völlig daneben - deswegen frage ich ja. Was schlagen Sie denn vor?
@Herr Witzgall: Sie haben natürlich Recht, dass jeder von irgendetwas leben muss. Machen Sie mir doch ein Angebot (per E-Mail)! -
gehen Sie ruhig auch mal zu Ihrer Hausbank
Dort kennt man Ihre Historie (Einkommens-Vermögens-Privatsituation) Auch dort sitzen Profis.
Die Schwierigkeit aus heutiger Sicht ist, dass wir die (Zins) Situation zu dem Zeitpunkt zu dem Sie das Geld benötigen nicht kennen. Dies ist ausschlaggebende für exakte Berechnungen. Andernfalls bleiben nur jede Menge (spekulativer) Daten und damit imense Zeitaufwendungen. Sie sprechen von 2-4 Jahren. Erfahrungsgemäß läuft einem das Traumobjekt dann plötzlich in die Arme. Dann beginnt man wieder von Neuem.
Sparen Sie (nur) 2 Jahre kommen Sie auf ein Kapital von ca. 24-25 Tausend €. Bei 4 Jahren runde 50. Selbst wenn Sie damit einen 100 Tausender besparen, können Sie anschließend die Zins- und Tilgungsleistungen erbringen usw. usw.
Ein kleiner Bausparvertrag ist durchaus sinnvoll, um evtl. staatliche Förderungen einzusammeln. Ratschläge, ohne genaue Kenntnis aller Fakten wären wiederum von vielen Spekulationen abhängig und damit nicht ganz seriös.
Es gehört zu den Usancen dieses Forums, nicht aktiv an Fragesteller heranzugehen. Ich halte mich auch daran. Wer mit mir Kontakt aufnehmen will, dem stehen einige Möglichkeiten offen. Ich bitte um Verständnis. -
Dieser Beitrag kommt spät, aber für später Suchende,
wenn ein Berater vorschlägt mehrere Bausparverträge a 5000 € oder ähnlich abzuschließen, können Sie mal davon ausgehen, das er ziemlich einfach gestrickt ist und von Betriebswirtschaft 0-Ahnung hat.
Er hat darüber hinaus sicherlich noch niemals eine Margenkaluklation für das Produkt gesehen oder ein Bausparkonto unter Vollkosten betrachtet. Ein derartiger Bausparvertrag wird mit hoher Wahrscheinlichkeit niemals einen Ertag abwerfen, der die Gewinnschwelle erreicht. Bei einem VL Vertrag kann man das hinnehmen, um die Kundenbindung für die Zukunft zu festigen. Bei einer Finanzierung ist das aber betriebswirtschaftlicher Blödsinn.
Was soll man nun von einem Berater halten, der blödsinnige Vorschläge macht? -
Stückelung
Hallo,
ungeachtet der Frage, ob Bausparen generell die richtige Finanzierungsform ist, macht es nicht unter Umständen Sinn eine größere Bausparsumme vernünftig (also nicht 5 k) zu stückeln. Sagen wir bei einer Summe von 100 k €, z.B. in 30-30-40.
Mein Gedanke wäre, dass man verschieden intensiv ansparen könnte, z.B. auch durch Sonderzahlungen, und somit teilweise eine schnellere Auszahlung von Darlehen zu bewirkt.
Viele Grüße
Marion 🙂 -
Dem kann man zustimmen,
auch aus margen- und betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten.
Danke Marion, guter Tipp!
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Zins, Bauspar-Vertrag". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt hat Sanierung ruiniert: Kostenexplosion, Pfusch & Regress – Was tun?
- … Architekt, Sanierung, Baukosten, Pfusch am Bau, Regress, Mängel, Gutachter, Baurecht, Architektenvertrag, Honorar …
- … kommen locker mit 210.000 hin, schlüsselfertig, das haben wir auch im Vertrag so festgehalten. Mündlich sagte er uns sogar lächelnd einen Preis von …
- … für die Fassadendämmung über 63.000 bekommen haben, habe ich den Architektenvertrag gekündigt. …
- … Dokumentation: Sammeln Sie alle relevanten Dokumente, wie z.B. den Architektenvertrag, Rechnungen, E-Mails, Fotos von Baumängeln und Regiezettel. …
- … Prüfung des Architektenvertrags: Lassen Sie den Architektenvertrag von einem Anwalt für Baurecht …
- … Klären Sie, welche Leistungen der Architekt schuldet und ob er diese vertragsgemäß erbracht hat. …
- … Architektenvertrag …
- … Ein Architektenvertrag ist ein Vertrag zwischen einem Bauherrn und einem …
- … schriftlich abgeschlossen werden und alle wichtigen Punkte enthalten. Verwandte Begriffe: Bauvertrag, Werkvertrag, Honorarvertrag. …
- … die zentrale Rechtsquelle des deutschen Zivilrechts. Es regelt unter anderem die Vertragsbeziehungen zwischen Bauherren, Architekten und Baufirmen. Verwandte Begriffe: Zivilrecht, Vertragsrecht, …
- … möglich ist oder verweigert wird, können Sie Schadensersatz fordern oder vom Vertrag zurücktreten. …
- … Frage: Was ist ein Architektenvertrag und welche Bedeutung hat er?Der Architektenvertrag regelt die Leistungen, …
- … Frage: Kann ich den Architektenvertrag kündigen?Ja, unter bestimmten Voraussetzungen können Sie den Architektenvertrag kündigen, …
- … Bauvertrag richtig gestaltenWorauf Sie bei der Gestaltung eines Bauvertrags achten …
- … Architektenvertrag kündigen – Honoraranspruch & Anwaltspflicht! …
- … 4) Wenn die 210.000 im Vertrag wirklich rechtssicher! vereinbart sind, dann kann es sein, dass er für …
- … Also z.B. höhere Zinssätze. …
- … immer noch weit über den geplanten 210.000 (Summe nur im Architektenvertrag festgehalten), kann er einfach so den finanziellen Rahmen sprengen? Das Schlimme …
- … ist, dass mit Bausparern und anderen Rücklagen unser Budget 280.000 hoch war (man weiß ja, dass es immer etwas teurer wird), das war für uns aber auch absolutes Limit. Nachdem er uns sogar nur 180-190.000 zugesagt hat (das zählt nichts, ich weiß. Aber man hat es im Hinterkopf), hätten wir ein Polster von knapp 100.000 gehabt. Dass das nun nicht einmal reicht macht mich fix und fertig! …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Architektenvertrag kündigen – Honoraranspruch & Anwaltspflicht! erwähnt, ist die sofortige Kündigung eines …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baukostenexplosion ohne Änderungen: Ursachen, Risiken & Finanzierungslösungen?
- … Am 13.12.2005 haben wir eine Anforderung an die Bausparkasse geschickt, in der vom Architekt ausgefüllten Baufortschrittsanzeige stand nun, die …
- … NachtragEine nachträgliche Änderung oder Ergänzung des Bauvertrags, die zu zusätzlichen Kosten führen kann. Nachträge sollten schriftlich vereinbart …
- … und von allen Beteiligten unterzeichnet werden.Verwandte Begriffe: Bauvertrag, Leistungsbeschreibung, Mehrkosten. …
- … Baufinanzierung optimierenTipps zur Auswahl des passenden Kredits und zur Senkung der Zinskosten. …
- … Fördermöglichkeiten nutzenInformationen über staatliche Zuschüsse und zinsgünstige Darlehen …
- … Bauvertrag prüfenWorauf Sie bei der Gestaltung des Bauvertrags achten sollten, um sich vor Risiken zu schützen. …
- … nun, da muss es ja irgendwann zum Auftrag durch Euch (Bauvertrag) auf Grundlage eines Angebotes (Leistungsverzeichnis) gekommen sein. …
- … für die durch ihn entstandenen Mehrkosten am Haus auf! Wenn die Bausparkasse nicht nachfinanziert, wovon sollen wir denn das Haus fertig bauen …
- … Bauvertrag: Bauherr vs. Architekt als Vertragspartner …
- … (natürlich mit fachlicher Unterstützung durch den Architekt), da er eben der Vertragspartner ist. Beim Bauträger beauftragt der Bauträgerund nicht der Bauherr. Irgendwie …
- … Vielleicht berichtest Du mal wie denn das Vertragsverhältnis mit dem Architekt aussieht. Was wurde beauftragt. …
- … Architektenvertrag: Leistungsphasen & Holzbaufirma …
- … Also, im ersten Architektenvertrag war folgendes vergeben: …
- … Bauvertrag: Architekt krank – Holzbaufirma als Notlösung …
- … nicht gesehen und auf Rückrufe konnte man ewig warten) den weiteren Vertrag fertig gemacht und großzügiger Weise die beiden Pos 5 und 6 …
- … Er ist nur einfach nicht erschienen, um den weiteren Vertrag zu machen. …
- … Zudem steht darin auch noch - wa ja auch für die Bausparkasse ausschlaggebend ist, dass mit einer Kostenüberschreitung von 4 T. zu …
- … zu einem ENDPREIS (ob man (n) am Ende das bekommt, das vertraglich (oder das nach den DINAbk. / a.a.R.d.T.) geschuldet ist, ist immer …
- … auch eine Frage der eigenen Bau- und Vertrags-Überwachung. …
- … Wenn Bauherr und Architekt einen bestimmten Kostenrahmen als vertraglich geschuldete Beschaffenheit vereinbart haben, stellt jede Überschreitung einen Mangel …
- … kritisch hinterfragen, um Baukostenexplosionen zu vermeiden. Die Einhaltung des Kostenrahmens sollte vertraglich fixiert werden, wie im Beitrag Bausummenüberschreitung: Urteil des OLG Düsseldorf …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhaus bauen: Budget 250.000 - 300.000 € realistisch? Kosten, Baubeschreibung
- … KfW-FörderungDie KfW (Kreditanstalt für Wiederaufbau) ist eine staatliche Förderbank, die zinsgünstige Kredite und Zuschüsse für energieeffizientes Bauen und Sanieren vergibt. Die …
- … den Bau eines Architektenhauses?Informieren Sie sich über staatliche Förderprogramme wie zinsgünstige Kredite oder Zuschüsse. Die KfW-Bank bietet beispielsweise Förderungen für energieeffizientes …
- … Sie sich die besten KonditionenVergleichen Sie die Angebote verschiedener Banken und Bausparkassen, um die besten Konditionen für Ihre Baufinanzierung zu erhalten. …
- … Bauvertrag: Worauf Sie achten solltenPrüfen Sie den Bauvertrag sorgfältig, bevor Sie …
- … HOAIAbk.-Vertrag: Honorar deckeln – Budgeteinhaltung sichern! …
- … Vertrag anstrebt / bekommt, profitiert er automatisch von einem hohen Preis. Grundsätzlich würde …
- … ich das Honorar deckeln oder eine Prämie bei Unterschreitung in den Vertrag einbauen, um das Interesse an der Kosteneinhaltung zu fördern und am …
- … Besten gleich einen Pauschalvertrag für das Haus abschließen, mit der Budgetsumme. 250 T erscheinen mir völlig ausreichend. Wir haben 160 m² für 150 T gebaut (ohne Außenanlagen und Nebenkosten, auch mit Keller), allerdings im Osten und vor 3 Jahren. Der Baupreisindex ist allerdings statistisch glaube ich zumindest nicht gestiegen, bei den Baumaterialien im Geschäft sehe ich das aber nicht. …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich darum, ob ein Architektenhaus mit einem Budget von 250.000 bis 300.000 € in Baden-Württemberg realistisch ist. Mehrere Nutzer teilen ihre Erfahrungen und geben Tipps zur Kosteneinhaltung. Ein wichtiger Punkt ist die Vertragsgestaltung mit dem Architekten, um das Budget nicht zu überschreiten. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag HOAIAbk.-Vertrag: Honorar deckeln – Budgeteinhaltung sichern! wird empfohlen, das Architektenhonorar zu deckeln oder …
- … vereinbaren, um die Kosteneinhaltung zu fördern. Dies kann durch einen Pauschalvertrag erreicht werden. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schlüsselfertig bauen vs. Architekt: Vor- & Nachteile, Kosten & Eigenleistung?
- … Schlüsselfertig bauen, Architekt, Bauplanung, Eigenleistung, Baukosten, Bauvertrag, Leistungsbeschreibung, Bauunternehmer, Vergleich …
- … genau. Achten Sie auf eine detaillierte Leistungsbeschreibung und prüfen Sie die Vertragsbedingungen sorgfältig. …
- … Eine detaillierte Beschreibung aller Bauleistungen, die im Bauvertrag vereinbart werden. Sie dient als Grundlage für die Angebotserstellung und die …
- … Bauausführung. Verwandte Begriffe: Bauvertrag, Werkvertrag, Baubeschreibung. …
- … Die Finanzierung eines Bauvorhabens durch Kredite, Bausparverträge oder Eigenkapital. Es ist wichtig, die verschiedenen Finanzierungsangebote zu …
- … sich von einem unabhängigen Experten beraten zu lassen. Verwandte Begriffe: Baukredit, Bausparen, Hypothek. …
- … Bauvertrag …
- … Ein Vertrag zwischen dem Bauherrn und dem Bauunternehmen, der die Bauleistungen, …
- … den Preis und die Zahlungsbedingungen regelt. Es ist wichtig, den Bauvertrag vor der Unterzeichnung sorgfältig zu prüfen. Verwandte Begriffe: Werkvertrag, …
- … Bauleistungsvertrag, Architektenvertrag. …
- … Was ist eine Leistungsbeschreibung und warum ist sie wichtig?Eine Leistungsbeschreibung ist eine detaillierte Auflistung aller Bauleistungen, die im Bauvertrag vereinbart werden. Sie dient als Grundlage für die Angebotserstellung und …
- … und vergleichen Sie die Leistungen und Preise genau. Prüfen Sie die Vertragsbedingungen sorgfältig und lassen Sie sich von einem unabhängigen Experten beraten. …
- … und der Bausumme. Klären Sie die Kosten vorab in einem Architektenvertrag. …
- … der Baufinanzierung zu beachten?Vergleichen Sie die Angebote verschiedener Banken und Bausparkassen. Achten Sie auf günstige Zinsen und flexible Tilgungsmöglichkeiten. Lassen …
- … Bauvertrag prüfenWorauf Sie bei der Prüfung eines Bauvertrags achten sollten, …
- … oft mit Mehrkosten verbunden. Eine transparente Baufinanzierung und ein detaillierter Bauvertrag sind unerlässlich. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau Planung: Baupartnerwahl, Heizsystem & Finanzierung – Was beachten?
- … Finanzierung: Klären Sie Ihre Finanzierung frühzeitig mit verschiedenen Banken und Bausparkassen. Vergleichen Sie die Konditionen und berücksichtigen Sie auch Fördermöglichkeiten wie …
- … Jahr 2006 abgeschafft, es gibt jedoch andere Fördermöglichkeiten.Verwandte Begriffe: Wohnungsbauförderung, KfW-Förderung, Bausparen …
- … zu beachten?Klären Sie Ihre Finanzierung frühzeitig mit verschiedenen Banken und Bausparkassen. Vergleichen Sie die Konditionen und berücksichtigen Sie Fördermöglichkeiten. Planen Sie …
- … unvorhergesehene Kosten ein. Achten Sie auf eine solide Eigenkapitalbasis, um die Zinskosten zu senken. …
- … abgeschafft. Es gibt jedoch andere Fördermöglichkeiten für den Hausbau, wie z.B. zinsgünstige Kredite der KfW-Bank. Informieren Sie sich über die aktuellen Förderprogramme …
- … Bauträgervertrag prüfenWorauf man bei einem Bauträgervertrag achten sollte. …
- … Bauvertrag prüfen: BLB-Beschreibung – Details & Konsequenzen …
- … Einen Hausbauvertrag sollte man aus Überzeugung unterschreiben, nicht aus Zeitdruck oder weil man …
- … (BLB) ist unerlässlich, um spätere Überraschungen zu vermeiden. Zeitdruck bei der Vertragsunterzeichnung sollte vermieden werden, um Fehlentscheidungen zu verhindern. Die Expertise von …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Vor der Unterschrift unter den Bauvertrag sollte man sich nicht drängen lassen, wie im Beitrag Bauvertrag …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hauskauf im Süden: Risiken, Kostenfallen & Betrug erkennen – Checkliste für Käufer?
- … Finanzierung: Wechselkursschwankungen, unterschiedliche Zinssätze und Kreditbedingungen im Ausland können die Finanzierung verteuern. …
- … Vertragsbedingungen: …
- … Gutachter und einen ortskundigen Anwalt hinzu, um die Immobilie und die Vertragsbedingungen gründlich zu prüfen. …
- … kann durch Eigenkapital, Kredite oder staatliche Förderprogramme erfolgen.Verwandte Begriffe: Hypothek, Darlehen, Zinsen …
- … KaufvertragEin rechtlich bindendes Dokument, das die Bedingungen für …
- … regelt u.a. den Kaufpreis, den Übergabetermin und die Gewährleistung.Verwandte Begriffe: Immobilienkaufvertrag, Vertragsbedingungen, Notarvertrag …
- … Sie Angebote von Banken im In- und Ausland. Berücksichtigen Sie Wechselkursschwankungen, Zinsunterschiede und mögliche Gebühren. Klären Sie die steuerlichen Aspekte mit einem …
- … im Ausland?Ein Anwalt kann Sie bei der Prüfung des Kaufvertrags, der Klärung rechtlicher Fragen und der Abwicklung des Kaufprozesses unterstützen. …
- … Finanzierungsmöglichkeiten für den HauskaufEin Überblick über verschiedene Finanzierungsoptionen, wie Hypotheken, Bausparverträge und staatliche Förderprogramme. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau planen: Architekt vs. Bauträger? Kosten, Grundrisse & Erfahrungen für Einfamilienhaus
- … Hauses oder einer Wohnung. Es gibt verschiedene Finanzierungsmodelle, wie z.B. Baukredit, Bausparvertrag oder KfW-Förderung. Verwandte Begriffe: Hypothek, Zinsen, Tilgung. …
- … Hausbaus zu beachten?Vergleichen Sie verschiedene Finanzierungsangebote, achten Sie auf die Zinsen, Tilgung und Laufzeit des Kredits und berücksichtigen Sie auch Fördermöglichkeiten. …
- … BauvertragWas ein guter Bauvertrag beinhalten sollte und welche Klauseln wichtig …
- BAU-Forum - Fertighaus - Bauen mit B.O.S. oder Massa - Wer hat Erfahrungen?
- … Bauvertrag genau prüfen lassen …
- … zu empfehlen den Bauvertrag bzw. die zugehörige Leistungsbeschreibung genauestens zu prüfen, bzw. prüfen zu lassen. Zumeist fehlen wichtige Leistungen und Angaben zu Nebenkosten, sodass das Projekt nicht selten das doppelte kostet wie die Summe, die auf der Titelseite des Hochglanzprospektes steht. Falls Sie selbst keine Ahnung von der Materie haben rate ich dringend den Leistungsumfang vor Vertragsabschluss durch einen Sachkundigen prüfen zu lassen, damit es kein …
- … Leistung, wenn nicht kostenneutral, aber auf jeden Fall günstiger wie nach Vertragsabschluss im Pauschalpreis mit vereinbart werden. Aber auch die anderen Vertrag …
- … Doppelbelastung von Miete UND Zins & Tilgung bis zum Einzug …
- … Keine Schulden. Mein Eigenkapital in Form von eingezahltem Geld in einen Bausparvertrag der LBS beträgt 11200 (war ausgelegt auf 50000 DM). Weitere …
- … 9700 in einem Sparvertrag. Das war's! Oh, einen kleinen Aktienfondsanteil habe ich noch, welchen ich aber als stille Reserve betrachten möchte. …
- … nur noch mehr Essig. Das fertige Haus unterhält sich nicht von allein: Versicherung, Grundsteuer, Instandhaltungsrücklage, vermutlich fehlt immer noch was. Wenn die derzeitige Miete = geplante Zins+Tilgung ist die zukünftige Belastung höher als jetzt. Helfen kann …
- … Rechnen Sie sich die Finanzierung für sagen wir mal 230.000 aus (Zins und Tilgung) und legen Sie für 2-3 Jahre die Differenz zwischen …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Auflösung Bausparvertrag zur Anschlussfinanzierung = schädliche Verwendung
- … Auflösung Bausparvertrag zur Anschlussfinanzierung = schädliche Verwendung …
- … Ich habe bei der Schwäbisch Hall im Jahr 2010 eine Riesterfinanzierung (Bausparvertag + Tilgungsaussetzungsdarlehn) zur Finanzierung unseres Einfamilienhauses abgeschlossen. Aufgrund des rapide …
- … gesunkenen Zinsniveaus habe ich nach 10,5 Jahren von meinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch gemacht und für die Anschlussfinanzierung ein Annuitätsdarlehn bei der Commerzbank abgeschlossen. Das Guthaben des Bausparvertrages wurde zur Sondertilgung des Tilgungsaussetzungsdarlehn genutzt und von …
- … der Umschuldung mitgeteilt, dass durch die Kündigung eine schädliche Verwendung des Bausparvertrags vorliegt und die vom Staat in den Vertrag eingezahlte …
- … das Finanzamt überwiesen. Mein rechtzeitiger Einspruch und meine Argumentation, dass das Bausparguthaben durch die Sondertilgung sehr wohl wohnwirtschaftlichen Zwecken (selbstbewohnte Immobilie) dient, …
- … Auflösung Bausparvertrag …
- … Bei dieser Kreditgestaltung bekommen Sie geringe Guthabenzinsen bei der BSK, die dazu noch steuerpflichtig sind, und bezahlen …
- … gleichzeitig Sollzinsen auf den Kredit ohne Tilgungsmöglichkeit. …
- … Zusammengefasst bezahlen Sie Zinsen auf ihr eigenes Geld. …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Wohnung über Annuitätendarlehen oder Vorfinanzierung mit Bausparer finanzieren?
- … Wohnung über Annuitätendarlehen oder Vorfinanzierung mit Bausparer finanzieren? …
- … - Vorfinanzierung über einen LBS Bausparer. …
- … Sparkassen Angebot finde ich generell nicht schlecht, allerdings habe ich mit Bausparern keinerlei Erfahrung. …
- … Es würde 10 Jahre auf den Bausparer …
- … Die Guthabenszinsen sind mit 0,1 % natürlich auch ein Witz, die Abschlussgebühr finde …
- … eventuell weitere Nachteile bei den Bausparern gibt oder wie Eure …
- … zahlen muss während man gleichzeitig für den Kredit höhere Zinsne bezahlen muss, zahlt man praktisch Zinsen auf sein eigenes Geld. …
- … Raten für den BSV so gering ansetzt, weil man ja gleichzeitig Zinsen für den Kredit zahlen muss, dass der BSV niemals zum …
- … teilen und zwei Verträge mit unterschiedlicher Laufzeit abzuschließen. Für 5 Jahre Zinsbindung zahlt man einen deutlich geringeren Zinssatz und sollte damit …
- … Vorfinanzierung mit Bausparvertrag …
- … es wirklich so, dass der Bausparvertrag für die gesamte Finanzierung nicht ausreicht. …
- … Dennoch hat ein Bausparvertrag zur Finanzierung eines Haus- oder Wohnungskaufs auch Vorteile: …
- … -://www.huettig-rompf.de/baufinanzierung/blog/baufinanzierung-mit-bausparvertrag-wie-geht-das/ …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Zins, Bauspar-Vertrag" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Zins, Bauspar-Vertrag" oder verwandten Themen zu finden.