Finanzierung nicht möglich?
BAU-Forum: Baufinanzierung

Finanzierung nicht möglich?

Nachdem wir jetzt von 2 Banken (Hausbank Mann u. Bauträger-Bank) ohne Probleme Finanzierungsangebote bekommen haben, hat heute meine Hausbank eine Finanzierung abgelehnt. Angeblich wäre das mit unseren Konditionen nicht möglich, der Berater sieht keine Chance. Jetzt bin ich total verunsichert!
Meine Frage ist nun, ob es wirklich unmöglich ist?
Grundstück ist vorhanden, das Haus soll inkl. Ausbaupaket ca. 150.000 € kosten. Dazu kommt noch der Keller, Nebenkosten, Reserve usw. Die Banken haben ca. 200.000 € Finanzierungsbedarf errechnet. Monatlich wollten wir 1.000  -  1.100 € zurückzahlen. Mein Mann verdient ca. 2.100 € (wird langfristig mehr). Ich bekomme ca. 400 € (arbeite in 2 Jahren teilzeit in der Altenpflege, zur Not auch ganztags), Kindergeld 306 €. Eigenkapital ist nicht vorhanden, weil wir vor 2 Jahren ein ca. 1 HaAbk. großes ldw. Grundstück gekauft haben, von dem 2500 m² Bauland ist. Eine Möglichkeit wäre evtl. noch, einen Teil davon zu verkaufen (ca. 30.000 €). Wir wohnen auf dem Land, haben keine weiteren Schulden, machen keine Urlaubsreisen. Ist eine Finanzierung wirklich unmöglich?
Ich bin gespannt auf ihre Meinungen!
  1. Nichts ist unmöglich ...

    Das Grundstück wäre zunächst mal Ihr Eigenkapital.
    Der Verdienst ist auf den ersten Blick im Verhältnis zur monatlichen Belastung zu gering. Mit Ihrem Einkommen, Kindergeld u. evtl. Eigenheimzulage könnte es aber gehen.
    Es gibt Menschen, die haben eine Schablone. So ... und nicht anders hat inzwischen der Kreditnehmer auszusehen. Wenn Sie nicht reinpassen, können Sie nichts machen.
    Wenn Sie es sich zutrauen und auch möchten, gehen Sie zur Hausbank Ihres Mannes. Es wird schon seinen Grund haben, warum er dort ein Angebot bekommen hat.
    Ihr Grundstück können Sie verkaufen, falls estwas dazwischen kommt, sozusagen als eiserne Reserve.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN