Hauskauf, aber wie?
BAU-Forum: Baufinanzierung

Hauskauf, aber wie?

Hallo liebe Forumsteilnehmer,
wir möchten gern ein Haus kaufen, aber wie? Preis 120000 €, Bausparvertrag über 25000 € zuteilungsreif, laufenden Kredit über 20000 € (Autos), der mit 500 € abbezahlt wird. Was würdet ihr für die günstigste Finanzierungsmöglichkeit halten?
(Ich habe eine LVAbk., mein Freund nicht; wir verdienen zusammen etwa 4600 € netto)
Danke schon mal
Ute
  • Name:
  • Ute
  1. Auf den ersten Blick kein Problem

    wenn man das Nettoeinkommen herannehmen kann.
    Bleibt die Frage, wieviel von diesem Netto können Sie nachhaltig erübrigen?
    Da Sie ja bereits für die Autos schon Kredit benötigt haben, ist die Lieblingsfrage angebracht.
    "Was machten Sie bisher mit Ihrem Netto? "
    Wenn Sie sich dann im Klaren sind, wie Ihr Leben in Zukunft auch finanziell ablaufen soll, können Sie rangehen.
  2. Tja, gut gelebt halt ...

    Hallo Herr Witzgall,
    vielen Dank für die schnelle Antwort. Tja, was haben wir bis jetzt mit dem Geld gemacht? Miete gezahlt, Unterhalt für Ex-Frau und Kind, Schulden vom Freund abbezahlt und gut gelebt ...
    Ich war heute bei meiner Bank und habe mir folgenden Vorschlag abgeholt: Autokredit umschulden, das Ganze über Bausparvertrag laufen lassen und dann die ersten 9 Jahre 1180 € abbezahlen, die nächsten 10 Jahre 780. Und das wäre es dann. Das könnten wir auch bezahlen. Wie hört sich das an? Für mich eigentlich ganz gut. Ich würde nur gern wissen, ob es eine Variante oder eine Zusatzmöglichkeit gibt. Bankkredit oder LVAbk. oder sowas, davon hört man ja auch immer wieder.
    Viele Grüße
    Ute
  3. die beliebte bankervariante,

    Foto von Joachim Kaehler

    wie verdienen wir am Kunden am meisten. verkauf ihm nen neu abzuschließenden bsv locke mit niedrigen raten und die Bank verdient sich nicht nur dumm, sondern auch gleich dusselig.
    im ernst, das ist eine der von der Gesamtbetrachtung teuersten Varianten.
    rechnen sie mal eine Tilgungshypothek oder eine Fondsfinanzierung dagegen. Ich nehme an, ihre Bank hat diese Möglichkeiten auch erklärt, oder etwa nicht?
  4. Jetzt müsste man eigentlich schon ins Eingemachte gehen

    Ihre Erklärungen haben logischerweise finanzielle Auswirkungen. Hinter jeder Argumentation (Miete ... Schulden vom Freund abbezahlt ... gut gelebt halt ...) steckt auch ein Geldbetrag.
    Mich interessiert dabei weniger, ob sinnvoll oder nicht, sondern allein die Tatsache, wie sich Ihr Ausgabeverhalten auf Ihre Einkommenssituation auswirkt, jetzt bzw. später.
    Es ist Ihre Aufgabe, bzw. die Ihres Beraters, hierfür eine Berechnung anzustellen und Ihnen die Zusammenhänge zu erklären.
    Ihren Ausführungen nach, haben Sie bisher hier im Archiv noch nicht gestöbert, bzw. nicht genau gesucht, sonst wären Ihnen schon noch einige Finanzierungs-Alternativen bekannt.
    Ich habe auch denn Eindruck, dass Sie Aufgrund Ihrer guten Verdienstsituation alles etwas lockerer angehen. Wenn Ihnen der Sinn danach steht, sollten Sie dies auch.
    Andererseits sind Sie dadurch das geborene Opfer für Provisionsberater. Die kommen nicht nur auf Empfehlung eines guten Bekannten, sondern hocken auch oft und mehr und mehr in Banken. Mich wundert, dass Sie damit noch nicht konfrontiert wurden. Das erste Anzeichen ist der Ihnen angebotene Bausparvertrag.
    Ihre Finanzverhältnisse gehören auf ein solides Fundament gestellt. Zuerst der Grund und dann das Dach. Auch Sie sollten sich informieren, damit Sie sich auskennen. Je mehr Sie wissen, desto besser sind Sie geschützt.
  5. Nicht wirklich schlauer ...

    bin ich jetzt. Ich habe im Forum gelesen, aber die Meinungen der Antworter gehen doch oft sehr auseinander.
    Niedrig finde ich die Raten für den BSV eigentlich nicht gerade und über einen Tilgungsvertrag haben wir auch gesprochen. Der hatte allerdings eine längere Laufzeit mit deutlich niedrigen Raten. Und von dem Forum hier hatte ich mir eigentlich erhofft, ins Eingemachte gehen zu können und mich zu informieren.
    Gruß
    Ute
  6. das kann man sicher,

    Foto von Joachim Kaehler

    aber dann müssten sie ihre Situation hier völlig offenlegen. ohne ausreichende Angaben können wir hier ja nur rumraten und lediglich allgemeingültige Hinweise geben.
    nicht umsonst gehen Finanzierungsgespräche über mehrere Stunden und bedarfen vieler Angaben und Unterlagen der Bauwilligen.
  7. Bauen lassen oder kaufen?

    Foto von Dipl.-Physiker Jochen Ebel

    Wollen Sie ein Haus bauen lassen oder ein fertiges kaufen? Ist ein gewaltiger Rechtsunterschied  -  z.B. auch in den §§.
  8. Sie werden auch nicht schlauer werden

    wenn wir nicht einmal einen Bruchteil von dem wissen, was Sie über sich selbst wissen.
    Außerdem brauchen Sie schon ein bisschen Ausdauer um sich Informationen zu holen.
    Bringt nun der Freund mehr Geld mit, als er kostet?
    Scheinbar nicht, da Unterhaltsverpflichtungen und Altschulden.
    Verdienen Sie die meiste Kohle im Ensemble?
    Wenn ja, dann wundert es mich, wie man mit so wenig Basiswissen an ein derartiges Gehalt kommen kann.
    Das ist jetzt nicht böse gemeint, sondern ich ging bisher immer davon aus, dass den meisten Leuten einiges Basisfinanzwissen bekannt ist, wenn ich Einkommen in Relation zur Bildung setze.
    Jetzt sehen Sie, dass ich nur über zwei oder drei Sachen spekuliert habe. Mein Informationsstand ist jedoch immer noch der Gleiche wie am Anfang.
    Es gibt jede Menge Literatur über Baufinanzierung.
    Die muss man dann aber schon selbst lesen, oder für Honorar vorlesen lassen.
    Meine Einschätzung ist, dass Sie sich keine Zeit nehmen
    Geben Sie ein paar € aus und suchen Sie sich einen Kollegen der Ihnen in ein paar Sitzungen alles wissenswerte vermittelt und nach Ihren Bedürfnissen auslegt.
    Der wird dann auch hoffentlich klären, dass nicht nur Zahlen zu berücksichtigen sind, sondern auch wichtige Dinge wie z.B. Auswirkungen einer Partnerschaft oder gewisse Lebensziele.
  9. Bisschen schlauer bin ich schon geworden

    ... wenn auch nicht in Bezug auf meine eigentliche Frage.
    Hallo Herr Witzgall,
    wie ich trotz meines Mangels an Basiswissen an so ein Gehalt gekommen bin, weiß ich auch nicht ... (tsts, wer heutzutage so alles so viel Geld verdienen darf), ist hier aber vielleicht auch nicht die Frage.
    Fest steht folgendes: Ich brauchte mir bisher keine Gedanken um solche Sachen zu machen, wir (ich seit 15 Jahren) bewohnen zurzeit ein Haus zur Miete, das meinen Eltern gehört und das ich später einmal erben werde.
    Ich habe jetzt aber seit 6 Jahren einen Freund mit 2 Kindern und dies Haus wird zu klein. Ich würde auch gern ein anderes mieten, es gibt in unserer Kleinstadt dafür aber keine Angebote.
    Die Altschulden meines Freundes sind jetzt abbezahlt, die Ex-Frau arbeitet jetzt selbst, er zahlt also nur noch Unterhalt für 1 Kind, das andere wohnt seit einem Jahr bei uns (der Freund bringt jetzt also mehr Geld mit, als er kostet).
    Ich bin übrigens 43 Jahre alt, mein Freund 38. Unsere Lebensziele sind so, wir wollen in absehbarer Zeit heiraten (muss ich auch noch rausfinden, was in Bezug auf Hauskauf günstiger ist), bis zur Pension/Rente arbeiten, weiterhin in Urlaub fahren, später eine Wohnung in der Türkei haben und dort den Winter verbringen.
    Dass wir hier den Eindruck erwecken, uns zu wenig Zeit zu lassen, kann schon stimmen. Es liegt aber daran, dass immer mehr die Frage auftaucht, ob der Kleine auch zu uns zieht und dass dieses Haus, um das es geht, wirklich klasse ist. So viele Angebote für gute Häuser, bei denen auch das Preis-Leistungsverhältnis stimmt, gibt es eben auch nicht.
    Wir haben zusammen ein Nettoeinkommen von 4800 € (ich 2600, er 2200) und Ausgaben in Höhe von 2100 € (ohne Kaltmiete, Nebenkosten habe ich einkalkuliert). Somit müsste ein Abtrag von 1200 € möglich sein. Und meine Frage an die Forenteilnehmer lautet, welches die besten Möglichkeiten sind, einen Kredit in Höhe von 130000 € mit diesem Abtrag aufzunehmen. Nur über Bausparvertrag, nur über Kredit oder splitten oder ...?
    Gruß
    Ute
  10. Auch wir sind jetzt ein bisschen schlauer..

    ... aber Sie sehen gerade hierbei, dass einige neue Informationen plötzlich ein viel deutlicheres Bild ergeben.
    Tipp.
    Gehen Sie zu mehreren Banken bzw. Geldgebern und lassen Sie sich dort Finanzierungsvorschläge machen. Auch über andere Kreditformen (z.B. Annuitätendarlehen). Wenn es Ihnen entgegenkommt tilgen Sie so hoch wie möglich.
    Vergleichen Sie die verschiedenen Angebote. Wenn Sie selbst nicht sicher sind, holen Sie sich nochmal Rat, auch wie oben vorgeschlagen.
    PS: Zum Thema Bausparvorfinanzierung (wie Ihnen angeboten wurde) gibt es im Archiv etliche Beiträge. Jetzt kommt der Faktor Zeit ins Spiel. Ich bin der Meinung, die Zeit die Sie in die Suche im Archiv investieren ist bares Geld Wert.
    Und nun viel Mut, ... und Zeit ;-)

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN