Zinsspielereien
BAU-Forum: Baufinanzierung

Zinsspielereien

Tag zusammen!
Da die Zinsen auf dem Kapitalmarkt ja derzeit gering sind, rückt kurioserweise der Bausparvertrag als zinsgünstige Geldanlage in den Blickpunkt, zumindest in meinen.
Meine Frau und ich haben jeweils einen kleinen Bausparvertrag von je 16 k€ auf dem einen sind 2,2 k€ auf dem anderen 4,5 k€. Punkte 350 und 1.790.
Verzinst wird mit 3 % bei Verzicht auf das Darlehen wird das Guthaben wie folgt verzinst:
3,5 % 2.400  -  3.999
4,0 % 4.000  -  5.999
4,5 % 6.000 und mehr
Wenn ich jetzt mit Einmalzahlungen von meinem Tagesgeldkonto die beiden Verträge auf die Bausparsumme erhöhen würde, also beide auf etwa 16 k€ wären beide bereits im März 04 zuteilungsreif, bei dem einen Zins 4 % bei dem anderen immerhin 3,5 % ... je länger man dann liegen lässt desto mehr eh klar.
Ist das eine relativ ratsame Vorgehensweise?
Ich weiß es gibt bessere Anlagen, ja Fonds gar mit denen man 300 % Gewinn macht ;) aber da habe ich grad 40 k€ verloren bei so einer Aktion habe ich irgendwie keinen Zug mehr nach.
Gruß
Edgar
  1. hm,

    Foto von Joachim Kaehler

    kann man so gar nichts zu sagen, außer, dass bsv erhebliche versteckte kosten haben, die die Rendite schmälern.
    wie ist denn ihr anlagehorizont? wieviel Geld wollen sie einsetzen? wie ist es mit der Verfügbarkeit? steuerliche Aspekte und Inflationsschutz?
  2. genauer

    Tag,
    Nun die Kosten die beim Bausparen entstehen haben wir ja schon bezahlt, also kann man sich glaube ich im Moment auf die Betrachtung der möglichen Erträge beschränken.
    Anlaggehorizont, kurzfristig halt die Verträge bestehen ja schon ich möchte sie beide auffüllen auf jeweils den Nennwert on 16 k€, kann man überhaupt mehr? (Debeka)
    Dann gibt die Punktesituation der Verträge her, dass der eine bereits im nächsten März zuteilungsreif wäre, der andere im Sep04.
    Noja, und da sollte vermutlich auch Schluss sein damit, es sei denn die Zinsen haben sich immer noch nicht erholt bis dahin. Dann kann man ja sehen, abrufen kann ich das Geld ja dann immer.
    Den Kredit habe ich mit der Aktion sowieso schon hergeschenkt, ein Verzicht auf diesen ist ja nur mehr eine Formalie.
    Gruß
    Edgar
  3. Bausparvertrag als Renditebombe

    Wieso nicht im Baufinanzierungsforum den Bausparvertrag auch mal als Anlagemedium betrachten. Bauen wollen Sie doch nicht, oder habe ich da was übersehen?
    Tatsächlich, von Ihrer Seite aus betrachtet ist Ihr Gedankengang nicht schlecht.
    Wenn Sie dann noch alle vorherigen Kosten ignorieren wollen, geht Ihre Rechnung sogar auf.
    Wichtig ist aber, diese Ihre Kurzzeitbetrachtung nicht so zu interpretieren, dass das Bausparen generell im Moment die günstigste Finanzierungsmöglichkeit darstellt.
    Bausparsofortfinanzierungen sind auch nach Auffassung der Stiftung Warentest in der Regel die unrentablere Variante.
    Würde es keine Provision dafür geben, gäbe es auch die Variante nicht.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN