Bausparvertrag zur Hausfinanzierung: Lohnt sich die Ablösung? Kosten, Laufzeit & Alternativen
BAU-Forum: Baufinanzierung
Bausparvertrag zur Hausfinanzierung: Lohnt sich die Ablösung? Kosten, Laufzeit & Alternativen
ich habe folgende Frage:
Wir haben ein Haus gebaut zu dem wir 330000,- DM aufgenommen haben, bei einer bekannten Bausparkasse (dem Baufinanzierer). Wir zahlen 1059,75 DM (247,50 Bausparbeitrag und 811,25 Zinsen) für den Bausparvertrag mit 15 Jahren Laufzeit. Für den zweiten zahlen wir 929,13 DM (165,- Bausparbeitrag und 763,13 Zinsen) mit 10 Jahren Laufzeit, jeweils noch 1,- DM Gebühren. Nach der Laufzeit soll der Bausparvertrag das Darlehen ablösen. Wäre ein normales Darlehen mit Tilgung günstiger gewesen? Gibt es Möglichkeiten aus dem Vertrag rauszukommen? Oder ist ein Bausparvertrag eine sichere Finanzierung?
Danke im Voraus
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie sich fragen, ob die Ablösung Ihres Bausparvertrags sinnvoll ist. Um das zu beurteilen, sind folgende Punkte wichtig:
- Zinssatz des Bauspardarlehens: Vergleichen Sie diesen mit aktuellen Zinsen für Hypothekendarlehen.
- Gebühren: Berücksichtigen Sie alle Gebühren, die bei einer Ablösung anfallen könnten.
- Laufzeit: Prüfen Sie, wie lange der Bausparvertrag noch läuft und welche Tilgungsmöglichkeiten bestehen.
- Alternativen: Informieren Sie sich über andere Finanzierungsoptionen, z.B. ein Forward-Darlehen.
Es ist wichtig, alle Kosten und Nutzen sorgfältig abzuwägen, bevor Sie eine Entscheidung treffen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem unabhängigen Finanzberater beraten, um die beste Lösung für Ihre Situation zu finden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Bausparvertrag
- Ein Bausparvertrag ist ein Vertrag, bei dem man zuerst einen Teil der Bausparsumme anspart und später ein zinsgünstiges Darlehen erhält. Er dient der Finanzierung von Wohnraum. Verwandte Begriffe: Bausparsumme, Bausparbeitrag, Bauspardarlehen.
- Darlehen
- Ein Darlehen ist eine Geldsumme, die von einem Kreditgeber an einen Kreditnehmer verliehen wird und zu einem späteren Zeitpunkt mit Zinsen zurückgezahlt werden muss. Verwandte Begriffe: Kredit, Hypothek, Zinsen.
- Tilgung
- Tilgung bezeichnet die regelmäßige Rückzahlung eines Darlehens. Sie reduziert die Restschuld und die Zinslast. Verwandte Begriffe: Annuität, Zinsbindung, Sondertilgung.
- Zinsen
- Zinsen sind die Kosten für die Überlassung von Kapital. Sie werden in Prozent angegeben und sind abhängig von der Laufzeit und dem Risiko des Darlehens. Verwandte Begriffe: Sollzinsen, Effektivzins, Nominalzins.
- Hypothek
- Eine Hypothek ist ein Darlehen, das durch eine Immobilie besichert ist. Im Falle einer Zahlungsunfähigkeit des Kreditnehmers kann die Immobilie zur Tilgung des Darlehens verkauft werden. Verwandte Begriffe: Grundschuld, Beleihungswert, Immobilienfinanzierung.
- Forward-Darlehen
- Ein Forward-Darlehen ist ein Darlehen, bei dem die Zinsen bereits heute für einen zukünftigen Zeitpunkt festgelegt werden. Dies ermöglicht eine Planungssicherheit bei steigenden Zinsen. Verwandte Begriffe: Zinsbindung, Anschlussfinanzierung, Zinssicherung.
- Bausparsumme
- Die Bausparsumme ist die Summe aus dem angesparten Guthaben und dem Bauspardarlehen, die dem Bausparer insgesamt zur Verfügung steht. Sie wird bei Vertragsabschluss festgelegt. Verwandte Begriffe: Ansparrate, Zuteilung, Mindestsparguthaben.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist ein Bausparvertrag?
Ein Bausparvertrag ist eine Kombination aus Sparvertrag und Darlehensvertrag. Zuerst sparen Sie einen Teil der Bausparsumme an, danach erhalten Sie ein zinsgünstiges Darlehen zur Finanzierung von Wohnraum. - Wann ist eine Ablösung eines Bausparvertrags sinnvoll?
Eine Ablösung kann sinnvoll sein, wenn die Zinsen für andere Darlehensformen deutlich niedriger sind oder sich Ihre finanzielle Situation geändert hat. Es ist wichtig, alle Kosten und Gebühren zu berücksichtigen. - Welche Gebühren können bei einer Ablösung anfallen?
Mögliche Gebühren sind Vorfälligkeitsentschädigung, Bearbeitungsgebühren oder sonstige Kosten, die im Zusammenhang mit der Ablösung entstehen. - Was ist ein Forward-Darlehen?
Ein Forward-Darlehen ist ein Darlehen, bei dem Sie sich die aktuellen Zinsen für die Zukunft sichern. Dies kann sinnvoll sein, wenn Sie steigende Zinsen erwarten. - Wie finde ich den besten Finanzberater?
Achten Sie auf Unabhängigkeit, Erfahrung und Qualifikation des Beraters. Vergleichen Sie Angebote und lesen Sie Bewertungen. - Was bedeutet Tilgung?
Tilgung ist die regelmäßige Rückzahlung eines Darlehens. Je höher die Tilgung, desto schneller ist das Darlehen abbezahlt. - Was ist die Bausparsumme?
Die Bausparsumme ist die Summe aus Ihrem angesparten Guthaben und dem Bauspardarlehen, die Ihnen insgesamt zur Verfügung steht. - Was sind Sollzinsen?
Sollzinsen sind die Zinsen, die Sie für das Bauspardarlehen zahlen müssen. Sie sind in der Regel niedriger als die Zinsen für herkömmliche Kredite.
🔗 Verwandte Themen
- Umschuldung eines Kredits
Prüfen, ob eine Umschuldung zu günstigeren Konditionen möglich ist. - Zinsentwicklung bei Immobilienkrediten
Die aktuelle Zinsentwicklung beeinflusst die Entscheidung für oder gegen eine Ablösung. - Förderprogramme für energieeffizientes Bauen
Staatliche Förderungen können die Finanzierungskosten senken. - Vergleich verschiedener Finanzierungsangebote
Ein Vergleich hilft, das beste Angebot zu finden. - Risiken bei langfristigen Finanzierungen
Die Risiken sollten vor einer Entscheidung berücksichtigt werden.
-
Bausparvertrag: Günstigere Alternativen & Fallstricke
ich wage zu behaupten.
1. Wäre ein normales Darlehen mit Tilgung günstiger gewesen? = Ja
2. Gibt es Möglichkeiten aus dem Vertrag rauszukommen? = Ja
3. Oder ist ein Bausparvertrag eine sichere Finanzierung? = Ja
Bemerkung:
Sie sehen, mit Fragen, mit denen man nichts anfangen kann, bekommen Sie auch Antworten, mit denen Sie nichts anfangen können. Auch wenn vielleicht jetzt noch jede Menge Meinungen bzw. Vorschläge kommen, können diese nicht präziese genug sein, um Ihren Fall beurteilen können. Es wird jede Menge Gegenfragen geben.
Natürlich tilgen Sie ja auch bei Bauspardarlehen. Was ist also ein normales Darlehen mit Tilgung. Beim Bauspardarlehen tilgen Sie sehr hoch. Analog zum Annuitätendarlehen (wo Zinsen und Tilgung immer in einer gleichbleibenden Rate stecken 😉 wären Sie da ebenfalls früher fertig. Was heißt dann noch "Nach der Laufzeit soll der Bausparvertrag das Darlehen ablösen"? Welchen Betrag zu welchem Zins für welche Restlaufzeit?
Es kann niemand von Ihnen verlangen, dies alles zu wissen, bzw. zu können. Dies alles wissen aber die Verkäufer der Bausparverträge (oder besser nicht?) Haben Sie Ihm vertraut, hat er dies möglicherweise ausgenutzt.
Hier wurde schon viel zu diesem Thema geschrieben. Versuchen Sie es einfach mal über die Suchfunktion.
Generell herrscht die Meinung, dass bei derzeit niedrigen Zinsen die Finanzierung über "neu abzuschließende" Bausparverträge unsinnig, weil teuer ist. Es kommt aber immer auf den jeweiligen Fall an. Zur Beurteilung werden dann genaue Zahlen benötigt. Ob die Fragesteller dann bereit sind, diese hier zu veröffentlichen ist eine weitere Frage.
Ihr Modell schaut auf den ersten Blick so aus, als wenn Sie einem Provisionsoptimierer in die Quere gekommen sind. -
Bausparvertrag: Details zu Zinsen und Darlehen
Antwort
Hier die genauen Zahlen:
2 Bausparverträge über je 165000,- DM
2 Darlehen über je 165000,- DM
1 Darlehen 10 Jahre fest mit 5,55 %, Auszahlungskurs 100 %
2 Darlehen 15 Jahre fest mit 5,90 %, Auszahlungskurs 100 %
Wir zahlen jetzt die Zinsen für jedes Darlehen und zusätzlich noch für 165,- DM/monatlich für Bausparvertrag 1 welcher dann nach der Zinsbindung für Darlehen 1 zuteilungsreif sein soll und somit das Darlehen ablöst und wir dann ein weiteres Bauspardarlehen haben mit niedrigen Zinsen. ach so Eigenheimzulage von 8 X 5000,- DM wird auch in Bausparvertrag 1 einbezahlt.
Beim Darlehen 2 zahlen wir 247,50 DM/monatlich in den Bausparvertrag welcher dann nach der Zinsbindung von Darlehen 2 dieses dann ablöst und dann in ein Bauspardarlehen umwandelt.
Uns wurde genau vorgerechnet welche Belastung wir bis zum Ende der Finanzierung (ca. 26 Jahre) in jedem Jahr/Monat haben.
Aber wenn ich das nachrechne zahle ich ja sehr viele Zinsen an die Bank, da ja mein Darlehen während der Zinsbindung nicht abnimmt und ich immer vom ganzen Betrag die Zinsen zahlen muss.
Natürlich wächst das Guthaben des Bausparvertrages auch und darauf gibt es ja auch ein paar Zinsen.
Dies fragte ich die Bank und als Antwort kam das ich bedenken sollte was nach der Zinsbindung ist, was tue ich wenn der Zins auf 8 oder 9 Prozent angestiegen ist.
Falls noch weitere Zahlen benötigt werden, werde ich dies noch veröffentlichen.
Jetzt habe ich gehört das die Bausparkasse gar nicht genau sagen kann wann der Bausparvertrag zuteilungsreif ist. Was mache ich aber dann wenn die Zinsbindung abgelaufen ist und der Bausparvertrag erst in ein paar Monaten zuteilungsreif ist.
Danke im Voraus -
BHW Bausparvertrag: Kritik an Finanzierungsmodellen
BHW
Hallo,
das ist eine typische, leider, Finanzierung von vielen Bausparkassen, vom bhw kenne ich das persönlich, mit den schönen blättchen hintendran, die vertrauen suggestieren sollen.
rechnen sie mal den Gesamtaufwand der ganzen Finanzierung, vergessen sie nicht die kontogebühren, zeitschriftenkosten, Abschlussgebühren usw.
schade eigentlich, dass das bhw immer noch so einseitig verkauft, denn die können Tilgungshypotheken und Fondsfinanzierungen aus dem eigenen Haus genauso darstellen, nur halt die prov ist niedriger, aber der Gesamtaufwand für den Kunden auch. -
BHW: Hohe Kosten bei Vertragsauflösung befürchtet
-
Bausparkassen: Sozialer Anspruch vs. Realität?
Wie?
Ich dachte immer das wäre die Bausparkasse der Gewerkschaften, also doch wohl sozial oder haben die das vergessen 😉 -
BHW: Marktübliche Konditionen ohne Sondervorteile
BHW
das bhw ist schon längst nicht mehr das, was man denkt.
bhw = beamtenselbsthilfewerk, die Zeiten sind lange vorbei, das bhw ist jedem geöffnet, mit marktüblichen Konditionen, ohne sondervorteile, die allerdings teils durch den Gesetzgeber verboten wurden.
heutzutage ist es ein wirtschaftsunternehmen im freien wettkampf mit allen mitbewerbern. Kündigungen, teilverkäufe oder übernahmen anderen unternehmen sind immer wieder im Gespräch. unternehmerisch durchstruckturiert, ohne Vorteile für Mitarbeiter oder Kunden (ausgenommen die 100 % Beleihung für Beamte auf lebenszeit). ansonsten ein unternehmen wie jedes andere am Markt.
nicht umsonst sind sie an die Börse gegangen, das war so der Schritt, der eigentlich jedem zeigen sollte, es geht um shareholder value, nichts anderes mehr. -
Bausparvertrag: Wurden wir übervorteilt? Was tun?
Hilfe
Danke für die Informationen,
genau gesagt sind wir dann ein wenig über denn Tisch gezogen worden. Aber was kann man jetzt noch tun?
Danke für Antworten -
Bauspardarlehen: Kulanz bei Auszahlung möglich?
-
Bausparvertrag: Sondertilgung als Option prüfen
Antwort
Hallo,
erst mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Die Kredite sind bereits alle ausgezahlt. Ich versuche mal nachzufragen ob Tilgung möglich wäre. -
Bausparvertrag: Optimierung nach Zinsfestschreibung nötig?
@ Herr Witzgall
Als Finanzexperte möchte ich mal noch Ihre Meinung zu dieser Variante hören, auch wenn es kein Honorrar gibt, die stammt j als Vorschlag von mir mit Bitte um Empfehlenswert/nicht empfehlenswert.
Also ich glaube hier ist es wichtig noch die Phase nach der Zinsfestschreibung zu optimieren, da mir beide Verträge recht unterbelichtet erscheinen. Es werden teilweise (Vertrag 1) nur 12.. 15 % angespart und somit gibt es wohl nach 10 Jahren auch kein Darlehen, also nutzt man jede freie Mark oder € und macht Sonderzahlungen in die Verträge, ich würde dringend wenn finanziell möglich die Verdopplung der Bausparbeiträge anraten (unbedingt für Vertrag 1). Damit könnten ungefähr 30 % Bausparsumme erreicht werden und je nach Vertrag kann wirklich nach 10 Jahren zugeteilt werden (ins Kleingedruckte schauen). Überspart man die Verträge doch, wird die Darlehenssumme geringer und die Laufzeit verkürzt sich. -
Bausparvertrag: Sinn der Aussage erkennbar
Bitte "R" suche "A"
aber denke Sinn ist noch erkennbar! -
Verbraucherzentrale: Bausparvertrag Zuteilung prüfen!
Verbraucherzentrale
Im übrigen halte ich es für sinnvoll, wenn Sie mit der Finanzierung mal Ihre Verbraucherzentrale besuchen, dort ein paar € lassen und die Frage stellen, ob die Bausparverträge wirklich nach Zinsbindung zugeteilt werden, oder eine weitere Zwischenfinanzierung notwendig wird. Ich denke letzteres ist der Fall, wenn Sie nicht zuzahlen, im übrigen Fehler oben: Sie müssen in Vertrag 2 unbedingt einzahlen, da der ja die kürzere Ansparphase hat. Im übrigen können Sie soviel Geld wie Sie wollen zusätzlich in den BSV zahlen, dadurch verschiebt sich der Zuteilungszeitpunkt nach vorn, das Bauspardarlehen nach Zuteilung sinkt und damit die Laufzeit. -
Bausparvertrag: Fehlerhafte Angaben in Anfrage!
Jetzt wird doof
Sie zahlen in den 10 jährigen zusätzlich, gedreht zwischen Vertrag 1 und 2 haben Sie selbst bei Frage und anschließender Beschreibung! -
Bausparvertrag: Klare Falschberatung im vorliegenden Fall
Ich mache es ja gern, auch ohne Honorar 😉
und halte Experten für Leute, welche mehr können als ich.
Von mir und Kollegen wurde hier schon tausendmal gepredigt, dass keine Finanzierung wie die Andere ist.
In dem vorliegenden Fall sehe ich eine klare Falschberatung, wenn der Kunde hoffte, für sich die beste Finanzierung angeboten zu bekommen, wenn er dies aus zum Ausdruck gebracht hat. Hat er nur um einen Finanzierungsvorschlag gebeten, hat er ja auch einen bekommen. Diese kleinen Unterschiede sehe ich erst bei einem Gesamtüberblick über die ganze Geschichte. Befasse ich mich aber hier mit der gesamten Geschichte gratis, sehen meine Kunden nicht ein, wieso ich für deren Fall Honorar verlange.
Im vorliegenden Fall hätte ich (mit allem Risiko der vielen unbekannten Kleinigkeiten) eher dazu geraten.
1. Ein Darlehen getilgt in 8 Jahren durch die Eigenheimzulage m. Festzins
2. Ein Darlehen mit Zinsfestschreibung ü. 10 Jahre (nach Erfordernissen des Kunden zu tilgen evtl. mit höhererm Tilgungssatz)
3. Ein Darlehen für den Restkredit mit Festzins für die ges. Laufzeit.
Selbst dieser Vorschlag ist gefährlich, da ich nicht sicher sein kann, ob er für den Fragesteller auch passt.
Das Schlechte an unserem Fall ist wie in allen ähnlichen Bausparichdenkanmeineprovisionfinanzierungsblase, dass der Kreditnehmer sein Eigenkapital wieder als Kredit bekommt. Natürlich zu einem höheren Zins, als ihm selbst gezahlt wird.
Wo ist dabei das Geschäft? -
Bausparvertrag: Alternativanlage für Eigenheimzulage?
Antwort
Hallo
also bei dem 10 jährigen zahlen wir ca. 40 % der Bausparsumme ein inkl. der 8 Eigenheimzulagen von je 5000,- DM. In den 15 jährigen zahlen wir ca. 30 % ein. Nun was soll ich tun, mein Gedanke wäre es mit der Bausparkasse zu reden, vielleicht lässt sich ja was ändern. Oder soll ich lieber die restlichen Eigenheimzulage + noch freies Kapital anders anlegen. -
Bausparvertrag: Sondertilgung vs. Alternativanlage prüfen
Fragen Sie doch
ob eine Sondertilgung möglich ist. Wenn ja, können Sie freies Kapital dafür zinsgünstiger als in dem BSV anlegen, wenn Sie etwas finden und wenn nein, zahlen Sie es in den 15 jährigen Vertrag ein. Ihr Bauspardarlehen berechnet sich später aus Bausparsumme minus angespartem Geld. Bei dem 10 jährigem Vertrag hatte ich die Eigenheimzulage nicht beachtet, deshalb meine ... 15 % und die Sorge um die Zuteilung. Die Bausparkasse kann Ihnen nicht verwehren in dem Vertrag mehr anzusparen, ich will Sie nicht animieren sinnlos in den Vertrag zu zahlen, hierzu sollten Sie auch nochmals das Kleingedruckte hinsichtlich des anschließenden Darlehens lesen und sich ggf. erläutern lassen. Mit dem Modell haben Sie bei allem Ärger über die konstante Zinshöhe aber auch einen Vorteil: Sie können ruhig schlafen, denn diese Modelle dienen dazu, ein Zinsrisiko während der gesamten Darlehenslaufzeit auszuschalten, Sie wissen heute was Ihr Haus kosten wird! -
Bausparvertrag: Sondertilgung vs. Mieteinnahmen-Einzahlung?
Antwort
Hallo,
also wäre es besser freies Kapital (ca. 30000,- DM über die nächsten 5 Jahre aus Mieteinnahmen) als Sondertilgung in das Darlehen zu zahlen als in den Bausparvertrag? In den 15 Jährigen sollen in 10 Jahren ein Fond mit ca. 10000 DM einbezahlt werden damit die Bausparsumme erreicht wird. Es kann sich aber noch ändern da man ja in ein paar Jahren auch wieder mehr verdient.
ach so habe was vergessen: Unser Haus hat 150 m² wovon wir nur 100 bewohnen die restlichen 50 (DGAbk.) sind vermietet. Diese Miete (500 DM pro Monat x 6 Jahre) sind noch freies Kapital wie oben schon erwähnt.
Danke im Voraus -
Bausparvertrag: Expertenrat bei komplexer Lage empfohlen
Verfahrene Kiste
Hier kommen so viele Sachen zusammen, das ich Ihnen an der Stelle nur noch raten kann, nehmen Sie Herrn Witzgalls Dienste in Anspruch, auch wenn diese ein paar € kosten. Ich denke das Geld ist nicht umsonst investiert, denn wenn ich lese welche Komponenten alle dazu kommen, ziehe ich mich an der Stelle vorsichtig zurück. Das ist einfach zu komplex! -
BHW Bausparvertrag: Recherche zur Optimierung möglich
-
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Bausparvertrag zur Hausfinanzierung: Ablösung sinnvoll?
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob die bestehenden Bausparverträge der Fragestellerin im Kontext ihrer Hausfinanzierung optimal sind. Es wird die Möglichkeit einer Falschberatung thematisiert und alternative Anlagemöglichkeiten für freies Kapital sowie die Prüfung von Sondertilgungen in den bestehenden Darlehen diskutiert. Ein wichtiger Punkt ist die Überprüfung, ob die Bausparverträge nach Zinsbindung tatsächlich zugeteilt werden oder eine Zwischenfinanzierung notwendig wird. Abschließend wird aufgrund der Komplexität der Situation die Inanspruchnahme eines Finanzexperten empfohlen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag BHW: Hohe Kosten bei Vertragsauflösung befürchtet wird auf mögliche hohe Kosten bei einer vorzeitigen Auflösung der Bausparverträge hingewiesen. Daher sollte dieser Aspekt unbedingt geprüft werden.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Bausparvertrag: Optimierung nach Zinsfestschreibung nötig? deutet an, dass eine Optimierung der Verträge nach der Zinsfestschreibung sinnvoll sein könnte, da die Verträge unterbelichtet erscheinen.
💰 Zusatzinfo: Mehrere Beiträge thematisieren die Möglichkeit, freies Kapital (z.B. aus Mieteinnahmen) entweder in Sondertilgungen der bestehenden Darlehen zu investieren oder alternativ anzulegen. Hier sollte eine genaue Kosten-Nutzen-Analyse durchgeführt werden.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird dringend empfohlen, die Verträge von einem unabhängigen Experten prüfen zu lassen (siehe Bausparvertrag: Expertenrat bei komplexer Lage empfohlen) und bei der Verbraucherzentrale zu erfragen, ob die Bausparverträge wirklich nach Zinsbindung zugeteilt werden (siehe Verbraucherzentrale: Bausparvertrag Zuteilung prüfen!). Zudem sollte man bei der Bausparkasse nachfragen, ob Sondertilgungen möglich sind (siehe Bausparvertrag: Sondertilgung als Option prüfen).
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bausparvertrag, Hausfinanzierung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Hausfinanzierung: Angebote vergleichen – Zinsbindung, Laufzeit & Finanzierungsbedarf optimal wählen?
- … Hausfinanzierung optimal gestalten: Zinsbindung, Laufzeit, Finanzierungsbedarf vergleichen. Jetzt Angebote prüfen & die beste Finanzierung finden! …
- … Hausfinanzierung, Zinsbindung, Laufzeit, Finanzierungsbedarf, Angebote vergleichen, Annuitätendarlehen, Bausparer, Riesterdarlehen, Anschlussfinanzierung, …
- … Hausfinanzierung: Angebote vergleichen – Zinsbindung, Laufzeit & Finanzierungsbedarf optimal wählen? …
- … wir stehen vor dem Abschluss einer Hausfinanzierung. Drei Meinungen von Finanzmaklern haben wir uns eingeholt. Die …
- … Ich verstehe, dass Sie sich bei der Hausfinanzierung unsicher fühlen, da die Angebote der Finanzmakler stark variieren. Um die …
- … Abriss, Baulast). Berücksichtigen Sie auch Ihr Eigenkapital (Grundstück, Kapitallebensversicherung, Zuteilung aus Bausparvertrag). …
- … Was ist ein Bausparvertrag und wie kann er bei der Finanzierung helfen?Ein Bausparvertrag ist …
- … Provisionen bei Hausfinanzierung: BSV vs. Kredit – Excel-Analyse! …
- … Hausfinanzierung: Zinsbindung, Laufzeit und Angebote optimal vergleichen …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Gestaltung einer Hausfinanzierung unter Berücksichtigung von Zinsbindung, Laufzeit und Finanzierungsbedarf. Verschiedene Angebote von …
- … 💰 Kosten: Der Beitrag Provisionen bei Hausfinanzierung: BSV vs. Kredit – Excel-Analyse! weist darauf hin, dass Finanzberater möglicherweise höhere …
- … der Gesamtkosten berücksichtigt werden. Zudem ist zu beachten, dass das im Bausparvertrag angesparte Geld während der Ansparphase nicht zur Tilgung des Kredits zur …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Hauskauf für Großfamilie finanzieren: Möglichkeiten, Hürden & Alternativen?
- … Bausparvertrag: Ein Bausparvertrag kann eine Option sein, um Eigenkapital anzusparen und später ein …
- … Welche Rolle spielt das Eigenkapital bei der Hausfinanzierung?Eigenkapital reduziert das Risiko für die Bank und ermöglicht bessere Zinskonditionen. …
- … Was ist ein Bausparvertrag und wie funktioniert er?Ein Bausparvertrag ist eine Kombination aus Sparvertrag …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Bausparvertrag auszahlen oder auflösen? Vergleich für Immobilienfinanzierung & Liquidität
- … Bausparvertrag auszahlen oder auflösen für Immobilienfinanzierung? Vor- & Nachteile, Liquidität, Zinsen vergleichen. Jetzt informieren! …
- … Bausparvertrag, auszahlen, auflösen, Immobilienfinanzierung, Liquidität, Zinsen, Bauspardarlehen, Sollzins …
- … Bausparvertrag auszahlen oder auflösen? Vergleich für Immobilienfinanzierung & Liquidität …
- … Ich verfüge über einen bald auslaufenden Bausparvertrag über einen Gesamtbetrag mit einer Bausparsumme von 11.000,-. …
- … mir die Frage, ob es Sinn macht, das Darlehen des bestehenden Bausparvertrags mit einem Sollzins von 5 % in Anspruch zu nehmen oder einfach …
- … Ich beurteile die Frage nach der optimalen Nutzung eines auslaufenden Bausparvertrags im Kontext einer geplanten Immobilienfinanzierung. Hier sind einige Überlegungen: …
- … Auflösen: Die Auflösung des Bausparvertrags setzt zusätzliche liquide Mittel frei, die flexibel eingesetzt werden können, beispielsweise …
- … Alternative: Prüfen Sie, ob Sie den Bausparvertrag als Sicherheit für die Immobilienfinanzierung einsetzen können, ohne ihn aufzulösen. So …
- … Bausparvertrag …
- … Die im Bausparvertrag vereinbarte Gesamtsumme, die sich aus dem Eigenkapitalanteil (Ansparguthaben) und dem …
- … Was ist ein Bausparvertrag?Ein Bausparvertrag ist ein Vertrag zwischen einer Bausparkasse und einem Bausparer, …
- … Was bedeutet Zuteilungsreife?Die Zuteilungsreife ist der Zeitpunkt, an dem der Bausparvertrag die Voraussetzungen für die Auszahlung des Bauspardarlehens erfüllt. Dies ist in …
- … Kann ich einen Bausparvertrag vorzeitig auflösen?Ja, ein Bausparvertrag kann in der Regel vorzeitig aufgelöst …
- … Was passiert mit den Zinsen, wenn ich den Bausparvertrag auflöse?Die Zinsen, die bis zum Zeitpunkt der Auflösung angesammelt wurden, …
- … Welche Alternativen gibt es zur Auflösung des Bausparvertrags?Alternativ zur Auflösung kann der Bausparvertrag auch beliehen, abgetreten oder als …
- … Bausparvertrag vorzeitig kündigenInformationen zu den Vor- und Nachteilen einer vorzeitigen Kündigung des Bausparvertrags. …
- … Bausparvertrag als AltersvorsorgeWie ein Bausparvertrag zur Altersvorsorge genutzt werden …
- … Generell ist ein zugeteilter Bausparvertrag sinnvoll. …
- … 5 % bei Ihnen bedeutet, dass Sie schon lange einen Bausparvertrag abgeschlossen haben, und diesen bespart. …
- … Hausfinanzierung, spielt …
- … Bausparvertrag: Eigenkapital durch Tagesgeldkonto erhöhen …
- … Bausparvertrag auszahlen oder auflösen: Immobilienfinanzierung optimieren …
- … um die Frage, ob ein bestehender Bausparvertrag für die anstehende Immobilienfinanzierung genutzt oder das Guthaben anderweitig eingesetzt werden soll. Dabei werden Aspekte wie Bauspardarlehenszinsen, Erhöhung des Eigenkapitals und alternative Anlagemöglichkeiten (Tagesgeldkonto) berücksichtigt. Die Empfehlung der LBS-Berater wird ebenfalls erwähnt. …
- … 💰 Zusatzinfo: Die Einzahlung des Bausparguthabens auf ein Tagesgeldkonto kann das Eigenkapital für die Immobilienfinanzierung erhöhen, was im Beitrag Bausparvertrag: Eigenkapital durch Tagesgeldkonto erhöhen als sinnvolle Option dargestellt wird. …
- … Handlungsempfehlung: Vor einer endgültigen Entscheidung sollten die individuellen Konditionen des Bausparvertrags (insbesondere der Sollzins) genau geprüft und mit aktuellen Angeboten verglichen werden. …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Baufinanzierung prüfen: Ist das Angebot (KfW, Wohn-Riester) optimal? Zinsen, Laufzeit, Tilgung
- … Aufbau von Eigenkapital für den Immobilienerwerb unterstützt werden. Verwandte Begriffe: Riester-Rente, Bausparvertrag, Altersvorsorge. …
- … Bei einem Bausparvertrag im Rahmen von Wohn-Riester kann es vorkommen, dass der Vertrag nicht …
- … Was bedeutet Nichtzuteilung bei Wohn-Riester?Bei einem Bausparvertrag im Rahmen von Wohn-Riester kann es vorkommen, dass der Vertrag nicht …
- … Wenn Sie Wohn-Riester für Ihre Hausfinanzierung nutzen wollen, dann machen Sie es doch gleich als Wohn-Riester-Darlehen. Der …
- … optimieren empfiehlt, bei Nutzung von Wohn-Riester ein Direkt-Darlehen anstelle eines vorfinanzierten Bausparvertrags (BSV) in Betracht zu ziehen, um Kosten zu sparen und die …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Tilgungsaussetzungsdarlehen mit Bausparvertrag: Vor- & Nachteile, Zinsen, Kosten?
- … Tilgungsaussetzungsdarlehen mit Bausparvertrag zur Hausfinanzierung: Was sind die Vor- und Nachteile? Jetzt informieren …
- … Tilgungsaussetzungsdarlehen, Bausparvertrag, Hausfinanzierung, Zinsen, Kredit, Immobilienkredit, Finanzierungskosten, Bausparen …
- … Tilgungsaussetzungsdarlehen mit Bausparvertrag: Vor- & Nachteile, Zinsen, Kosten? …
- … Angebot zur Hausfinanzierung von unserer Bank über 180.000 erhalten. …
- … Was ist von dieser Form der Hausfinanzierung zu halten? …
- … zahlen zunächst nur Zinsen auf das Darlehen und besparen gleichzeitig einen Bausparvertrag. Nach Zuteilung des Bausparvertrags wird das Darlehen damit teilweise abgelöst. …
- … die Zinszahlungen während der tilgungsfreien Zeit und die Gebühren für den Bausparvertrag. …
- … Das angesparte Kapital im Bausparvertrag steht während der Ansparphase nicht für …
- … werden nur Zinsen gezahlt. Die Tilgung erfolgt später, oft durch einen Bausparvertrag oder eine Einmalzahlung.Verwandte Begriffe: Zinszahlung, Tilgung, endfälliges Darlehen. …
- … Bausparvertrag …
- … Der Zeitpunkt, zu dem ein Bausparvertrag zuteilungsreif ist und der Bausparer das Bauspardarlehen in Anspruch nehmen kann.Verwandte …
- … keine Tilgung leisten. Die Tilgung erfolgt erst später, oft durch einen Bausparvertrag. …
- … Wie funktioniert die Kombination mit einem Bausparvertrag?Sie zahlen während der …
- … tilgungsfreien Zeit Zinsen für das Darlehen und gleichzeitig Sparbeiträge in einen Bausparvertrag ein. Nach Zuteilung des Bausparvertrags wird das Darlehen teilweise oder …
- … die Zinszahlungen während der tilgungsfreien Zeit und die Gebühren für den Bausparvertrag. Das Kapital im Bausparvertrag ist während der Ansparphase gebunden. …
- … eignet sich ein Tilgungsaussetzungsdarlehen mit Bausparvertrag?Für Kreditnehmer, die Wert auf planbare Raten legen und von möglicherweise sinkenden Zinsen in der Zukunft profitieren möchten. Es ist wichtig, die Gesamtkosten genau zu vergleichen. …
- … Was ist bei der Wahl des Bausparvertrags zu beachten?Achten Sie auf die Höhe der Bausparsumme, …
- … die Zinsen des Bauspardarlehens und die Gebühren des Bausparvertrags. Vergleichen Sie verschiedene Angebote. …
- … Bausparvertrag als AltersvorsorgeEinsatzmöglichkeiten und Vor- und Nachteile des Bausparens für die …
- … Darlehen mit Bausparvertrag als Tilgungsaussetzung …
- … Tilgungsaussetzung Bausparvertrag nicht gut ist. …
- … Tilgungsaussetzungsdarlehen mit Bausparvertrag: Vor- & Nachteile …
- … die Vor- und Nachteile von Tilgungsaussetzungsdarlehen in Kombination mit Bausparverträgen zur Hausfinanzierung. Es wird betont, dass eine gründliche Prüfung der individuellen Situation entscheidend …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für ein Tilgungsaussetzungsdarlehen mit Bausparvertrag sollten verschiedene Angebote eingeholt und die langfristigen Kosten sowie die individuellen …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Bausparvertrag statt Hypothek: Vorfinanzierung, Kündigung & Alternativen prüfen?
- … Bausparvertrag vs. Hypothek: Vor- & Nachteile …
- … Bausparvertrag zur Hausfinanzierung? Vorfinanzierung, Kündigung, Sondertilgung & Alternativen. Jetzt informieren! …
- … 6 Jahren von der BHW 2 Bausparverträge (70.000 und 56.000) zur Hausfinanzierung andrehen lassen (ich benötigte noch 126.000 ) anstelle eines Hypothekendarlehens. Diese …
- … Bausparvertrag mit Vorfinanzierung: Hierbei wird Ihnen ein Darlehen gewährt, bis Ihr Bausparvertrag zuteilungsreif ist. Danach wird das Darlehen durch die Bausparsumme abgelöst. …
- … Bausparvertrag …
- … Ein Bausparvertrag ist ein Vertrag zwischen einer Bausparkasse und einem Bausparer, der …
- … Beiträge ein, um eine bestimmte Bausparsumme zu erreichen. Nach Zuteilung des Bausparvertrags kann der Bausparer ein zinsgünstiges Bauspardarlehen in Anspruch nehmen.Verwandte Begriffe: Bausparsumme, …
- … Förderung für Bausparer. Sie wird auf die jährlichen Einzahlungen in den Bausparvertrag gewährt und erhöht somit die Bausparsumme.Verwandte Begriffe: Bausparen, staatliche Förderung, Bausparsumme …
- … Die Zuteilung ist der Zeitpunkt, an dem der Bausparvertrag zuteilungsreif ist und der Bausparer das Bauspardarlehen in Anspruch nehmen kann.Verwandte Begriffe: Bausparvertrag, Bauspardarlehen, Ansparphase …
- … in Anspruch genommen wird, bis ein Bausparvertrag zuteilungsreif ist oder eine andere Finanzierungsmöglichkeit zur Verfügung steht.Verwandte Begriffe: Zwischenfinanzierung, Bausparvertrag, Überbrückungskredit …
- … Was ist ein Bausparvertrag mit Vorfinanzierung?Ein …
- … Bausparvertrag mit Vorfinanzierung kombiniert ein Bauspardarlehen mit einem Tilgungsdarlehen. Während der Ansparphase …
- … zahlen Sie Zinsen und Tilgung auf das Tilgungsdarlehen. Nach Zuteilung des Bausparvertrags wird das Tilgungsdarlehen durch die Bausparsumme abgelöst. …
- … Hypothekendarlehen gegenüber einem Bausparvertrag?Hypothekendarlehen bieten oft niedrigere Zinsen als Bausparverträge, insbesondere in Niedrigzinsphasen. Zudem sind sie flexibler in Bezug auf die Darlehenssumme und die Tilgung. …
- … Wie wirkt sich die Wohnungsbauprämie auf die Bausparsumme aus?Die Wohnungsbauprämie ist eine staatliche Förderung für Bausparer. Sie wird auf die jährlichen Einzahlungen in den Bausparvertrag gewährt und erhöht somit die Bausparsumme. …
- … Zinsen für Hypothekendarlehen deutlich niedriger sind als die Zinsen für den Bausparvertrag oder wenn sich Ihre finanzielle Situation verändert hat. …
- … ich für eine Beratung zur Hausfinanzierung?Für eine Beratung zur Hausfinanzierung sollten Sie Unterlagen wie Einkommensnachweise, Kontoauszüge, den Bausparvertrag und den Darlehensvertrag mitbringen. …
- … Bausparvertrag: Zwischendarlehen ablösen – Zinsbindung beachten! …
- … Ihr Zwischendarlehen hat eine Zinsfestschreibung bis 2021 oder 2024. Unter Voraussetzung, dass Sie die Sparbeiträge immer zahlen. Dann wird zu dem Zeitpunkt der Bausparvertrag zugeteilt. Das Zwischendarlehen wird durch das Bausparguthaben teilabgelöst. Der Rest …
- … Bausparvertrag: Vorfälligkeit beenden – Zinsbindung abgelaufen! …
- … Bausparvertrag vs. Hypothek: Vorfinanzierung, Kündigung & Alternativen …
- … die Vor- und Nachteile eines Bausparvertrags im Vergleich zu einem Hypothekendarlehen zur Hausfinanzierung. Es werden Aspekte wie Vorfinanzierung, Kündigungsmöglichkeiten, Sondertilgungen und die …
- … beleuchtet. Ein wichtiger Punkt ist die Möglichkeit, ein Zwischendarlehen durch einen Bausparvertrag abzulösen. …
- … eine Ablösung in Betracht ziehen. Details dazu im Beitrag Bausparvertrag: Zwischendarlehen ablösen – Zinsbindung beachten!. …
- … ✅ Empfehlung: Nach Ablauf der Zinsbindung der Zwischenfinanzierung besteht die Möglichkeit, das Darlehen ohne Vorfälligkeitsentschädigung zu beenden und flexibler zu agieren, wie im Beitrag Bausparvertrag: Vorfälligkeit beenden – Zinsbindung abgelaufen! erläutert wird. …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Grundstück kaufen & später bauen: Zwischenfinanzierung, Bausparvertrag & Zinsen im Vergleich?
- … Grundstück kaufen, Baufinanzierung, Zwischenfinanzierung, Bausparvertrag, Zinsen, Kredit, Eigenkapital, Immobilienkredit …
- … & später bauen: Zwischenfinanzierung, Bausparvertrag & Zinsen im Vergleich? …
- … Bausparvertrag: Jetzt abschließen und ansparen. In drei Jahren könnte der …
- … Bausparvertrag …
- … Lohnt sich ein Bausparvertrag noch?Ein Bausparvertrag kann sich lohnen, wenn Sie von den …
- … Bausparvertrag VergleichDie besten Bausparverträge finden und von staatlichen Förderungen profitieren. …
- … Falls es eine Möglichkeit gibt, sich den heutigen Zins für ein in drei Jahren benötigtes Darlehen zu sichern (darauf geht Ihre Frage wohl hinaus, denn ob Sie für ein oder zwei Darlehen Zinsen zahlen ist ja egal), wird das auf jeden Fall Geld kosten; beispielsweise in Form von Bereitstellungszinsen auf den nicht ausbezahlten Darlehensteil. Weiter: weder wird heute schon exakt absehbar sein, was sie an Finanzierungsmitteln für das Bauvorhaben tatsächlich benötigen noch weiß man, welche öffentlichen Finanzierungshilfen es vielleicht bis dahin gibt. Ich würde mit der Hausfinanzierung auf jeden Fall abwarten, bis das Bauvorhaben tatsächlich in Angriff …
- … eines Grundstückkaufs mit späterem Hausbau. Dabei werden verschiedene Optionen wie Zwischenfinanzierung, Bausparvertrag und separate Kredite für Grundstück und Hausbau verglichen. Ein wichtiger Aspekt …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Immobilienfinanzierung trotz Privatkredit: Ist das möglich? Voraussetzungen & Alternativen
- … Bausparvertrag als AlternativeVor- und Nachteile eines Bausparvertrags für die Immobilienfinanzierung. …
- … Hausfinanzierung: Umschuldung & Nebenkosten – Machbarkeit …
- … Hausfinanzierung …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Hausfinanzierung: Umschuldung & Nebenkosten – Machbarkeit wird darauf hingewiesen, dass die Finanzierung ohne …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Grundstückskauf ohne Finanzierung: Eigenkapital optimal nutzen für Hausbau?
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Hauskauf in 5 Jahren finanzieren: Eigenkapital bilden, Finanzierungsplan & Fördermöglichkeiten?
- … Hauskauf, Finanzierung, Eigenkapital, Bausparvertrag, Fördermöglichkeiten, Finanzierungsplan, Zinsen, Tilgung …
- … von Eigenkapital. Dies kann durch Sparen, Anlegen oder den Abschluss eines Bausparvertrags erfolgen. …
- … Verwandte Begriffe: Ersparnisse, Bausparvertrag, Wertpapiere. …
- … Bausparvertrag …
- … Ein Bausparvertrag ist ein Sparvertrag, der Ihnen nach einer Ansparphase ein zinsgünstiges …
- … Was ist ein Bausparvertrag und wie hilft er beim Hauskauf?Ein Bausparvertrag ist eine Kombination …
- … Wie lange sollte die Zinsbindung bei einer Hausfinanzierung sein?Die Länge der Zinsbindung hängt von Ihrer Risikobereitschaft und der …
- … Zinsvergleich bei HausfinanzierungenWorauf man beim Vergleich von Kreditangeboten achten sollte. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bausparvertrag, Hausfinanzierung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bausparvertrag, Hausfinanzierung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bausparvertrag, Hausfinanzierung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bausparvertrag, Hausfinanzierung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Bausparvertrag zur Hausfinanzierung: Lohnt sich die Ablösung? Kosten, Laufzeit & Alternativen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bausparvertrag ablösen? Vor- und Nachteile
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bausparvertrag, Hausfinanzierung, Ablösung, Zinsen, Bausparbeitrag, Darlehen, Laufzeit, Finanzierung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!