Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: fondsfinanzierung

@ Joachim Kaehler: noch eine Verständnisfrage
BAU-Forum: Baufinanzierung

@ Joachim Kaehler: noch eine Verständnisfrage

Hallo Joachim,
will jetzt die bereits hitzig geführten Diskussionen nicht nochmal aufleben lassen. Aber: ich komme us dem Urlaub zurück, lese die entsprechenden Beiträge und so beim Essen kommt mir plötzlich eine Frage in den Kopf. Bei Deiner favorisierten Fondsfinanzierung schreibst du in einem Beitrag, dass die FLV höher bespart werden soll, also mit 2.3/2.4 %.
Meine Frage geht jetzt dahin: warum nicht mit 1 % wie viele klassischen Hypothekendarlehen? Dann wäre es doch auch für die Leute interessant, die eben nicht mehr sparen können/wollen, aber trotzdem in den Genuss der FLV kommen wollen. Und meine "Rendite" beim Hypodarlehen ist ja der ersparte Zins, also sagen wir mal 6 %. Bei angenommenen 9 % bei der FLV liege ich doch trotzdem noch auf der besseren Seite?! Oder mache ich hier einen Denkfehler. Klar mit 2.3 % FLV bin ich nach 18 Jahren fertig. Aber bei jew. 1 % bin ich dann nach etwa 30 Jahren fertig (Hypo) und bei FLV vielleicht nach 28 Jahren. Müsste aber doch eigentlich immer noch besser sein als normales Hypodarlehen?
Und bitte keine neue Grundsatzdiskussion anzetteln. Es ist eine Verständnisfrage für mich, die evtl. auch andere interessieren könnte. Und ein Geschäft für den guten Joachim ist auch nicht drin, da ich bereits finanziert habe (klassisches Hypodarlehen). Und mich interessiert das einfach mal grundsätzlich, deshalb sind meine Zahlen auch etwas wischi-waschi. Liebe Grüße Robert
  1. Hallo Robert du hast keinen Denkfehler du ...

    Hallo Robert,
    du hast keinen Denkfehler, du hast es genau erfasst. solange die Rendite der flv über dem Zinssatz der Hypothek liegt rechnet es sich immer.
    ich rechne ja immer sehr vorsichtig mit 9 %, die tatsächlichen Renditen in der Vergangenheit lagen ja wesentlich höher.
    warum rechne ich immer mit 2,4 % und 18 Jahren? ich möchte, das Menschen, die es bezahlen können, nur die, in einem absehbaren Zeitraum mit ihrer Finanzierung durch sind und das alter unbeschwert genießen können.
    es ist halt die Ausnahme, das schon sehr junge Leute bauen, meist geht das so mit Mitte 30 los, manchmal noch später. und ich meine, bis ca. 55, spätestens 60 sollte man mit seiner Lebensplanung durch sein, danach kann man nicht mehr viel auf die beine stellen. entweder man hat es bis dahin geschafft oder man krökelt so vor sich hin. OK, aber das ist meine Lebenseinstellung, die trifft sicher nicht auf jeden zu.
    im kundengespräch bin ich natürlich je nach Situation flexibel und rechne auch mit 1 oder 1,5 %, das ist nicht das Thema.
    aber der Kunde muss sich dann ganz klar darüber sein, das er einiges mehr zurückzahlt als bei höherer Fondseinzahlung.
    ich hoffe, die Aussage reicht so? ansonsten frag ruhig was du wissen magst. Ich scheue mich da nicht, auch wenn es wieder kracht im gebälk.
    Gruß joachim
    PS: das letzte was mir hier am board in den Sinn kommt ist Geschäft, es sei denn derjenige würde bei mir um die Ecke wohnen. grundsätzlich wollte ich nur mal was "neues" in den Raum stellen. wer da was mit anfängt, das ist jedem selbst überlassen.
  2. danke, reicht

    Hallo Joachim,
    ja, danke, das reicht. Wollte ich nur nochmal wissen und habe es ja nun bestätigt, dass ich keinen Denkfehler habe *freu*.
    Gut, bin auch Mitte 30 und rechne eben mit 30 Jahre. Macht dann schuldenfrei mit ca. 65, also mit Rentenbeginn (oder auch nicht, mal sehen wann ich auf Rente gehen darf). Und somit ist das dann schuldenfreie Häuschen meine Zusatzrente :) (diese Angaben dienen nur der Statistik und sollen NICHT Grundlage weiterer Diskussionen jedweder Forumsteilnehmer darstellen)
    Gruß aus Berlin

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN