Eigenheimzulage Neubau: Kürzung ab 2002? Antrag sichern & Fristen beachten!
BAU-Forum: Baufinanzierung
Eigenheimzulage Neubau: Kürzung ab 2002? Antrag sichern & Fristen beachten!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe Ihre Unsicherheit bezüglich der Kürzung der Eigenheimzulage für Neubauten ab 2002. Laut Ihrem Finanztest-Artikel ist eine Reduzierung der Zulage von DM 40.000 auf DM 20.000 geplant, während gleichzeitig die Altbau-Zulage steigen soll.
Um die volle Eigenheimzulage für Ihren geplanten Neubau zu sichern, empfehle ich Ihnen:
- Prüfen Sie die genauen Bedingungen: Informieren Sie sich bei Ihrer Gemeinde oder einem Steuerberater über die aktuellen Richtlinien und Fristen für die Antragstellung.
- Stellen Sie den Antrag frühzeitig: Reichen Sie den Antrag auf Eigenheimzulage so früh wie möglich ein, um von den alten Regelungen zu profitieren.
- Dokumentieren Sie alles: Bewahren Sie alle relevanten Dokumente (Bauplan, Kaufvertrag, etc.) sorgfältig auf.
👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie umgehend das zuständige Amt oder einen Steuerberater, um die notwendigen Schritte einzuleiten und die volle Eigenheimzulage zu sichern.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Eigenheimzulage
- Eine staatliche Förderung für den Bau oder Kauf von Wohneigentum, die in Form von direkten Zuschüssen gewährt wurde. Sie sollte den Erwerb von Wohneigentum erleichtern.
Verwandte Begriffe: Wohn-Riester, KfW-Förderung, Bausparvertrag - Neubau
- Ein neu errichtetes Gebäude, das noch nicht bewohnt wurde. Im Kontext der Eigenheimzulage bezieht sich Neubau auf die Errichtung eines neuen Wohnhauses.
Verwandte Begriffe: Altbau, Bestandsimmobilie, Bauprojekt - Antrag
- Ein formelles Gesuch, das bei einer Behörde oder Institution eingereicht wird, um eine bestimmte Leistung oder Genehmigung zu erhalten. Im Fall der Eigenheimzulage ist der Antrag notwendig, um die Förderung zu erhalten.
Verwandte Begriffe: Formular, Antragstellung, Genehmigung - Frist
- Ein festgelegter Zeitraum, innerhalb dessen eine bestimmte Handlung vorgenommen werden muss. Bei der Eigenheimzulage sind Fristen für die Antragstellung und den Baubeginn zu beachten.
Verwandte Begriffe: Termin, Stichtag, Zeitrahmen - Förderung
- Die finanzielle Unterstützung durch den Staat oder andere Institutionen, um bestimmte Vorhaben oder Projekte zu unterstützen. Die Eigenheimzulage war eine Form der staatlichen Förderung für den Wohnungsbau.
Verwandte Begriffe: Zuschuss, Subvention, Beihilfe - Baufinanzierung
- Die finanzielle Grundlage für den Bau oder Kauf einer Immobilie. Sie umfasst in der Regel Eigenkapital, Kredite und staatliche Förderungen.
Verwandte Begriffe: Hypothek, Darlehen, Zinsen - Steuerberater
- Ein Experte für Steuerfragen, der Privatpersonen und Unternehmen bei der Erstellung von Steuererklärungen und der Optimierung ihrer Steuerlast berät.
Verwandte Begriffe: Finanzberater, Wirtschaftsprüfer, Steuerrecht
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist die Eigenheimzulage?
Die Eigenheimzulage war eine staatliche Förderung für den Bau oder Kauf von Wohneigentum. Sie wurde in Form von direkten Zuschüssen gewährt und sollte den Erwerb von Wohneigentum erleichtern. - Warum wurde die Eigenheimzulage gekürzt?
Die Kürzung der Eigenheimzulage war Teil einer Steuerreform und sollte dazu beitragen, den Staatshaushalt zu entlasten. Gleichzeitig wurde die Förderung von Altbauten verstärkt. - Welche Fristen muss ich bei der Antragstellung beachten?
Die genauen Fristen für die Antragstellung variieren je nach Bundesland und Förderprogramm. Es ist wichtig, sich frühzeitig über die geltenden Fristen zu informieren und den Antrag rechtzeitig einzureichen. - Gibt es Alternativen zur Eigenheimzulage?
Ja, es gibt verschiedene Alternativen zur Eigenheimzulage, wie z.B. die Wohn-Riester-Förderung oder zinsgünstige Kredite der KfW-Bank. Diese Programme können ebenfalls zur Finanzierung von Wohneigentum genutzt werden. - Wo erhalte ich weitere Informationen zur Eigenheimzulage?
Weitere Informationen zur Eigenheimzulage erhalten Sie bei Ihrer Gemeinde, einem Steuerberater oder auf den Webseiten der zuständigen Ministerien und Behörden. - Was passiert, wenn ich den Antrag zu spät einreiche?
Wenn Sie den Antrag zu spät einreichen, riskieren Sie, dass Sie die Eigenheimzulage nicht mehr erhalten oder nur noch eine reduzierte Förderung bekommen. Es ist daher wichtig, die Fristen genau einzuhalten. - Kann ich die Eigenheimzulage auch für den Kauf eines gebrauchten Hauses beantragen?
Die Eigenheimzulage wurde hauptsächlich für den Neubau von Wohneigentum gewährt. Für den Kauf eines gebrauchten Hauses gab es in der Regel andere Förderprogramme. - Wie wirkt sich die Kürzung der Eigenheimzulage auf meine Baufinanzierung aus?
Die Kürzung der Eigenheimzulage kann Ihre Baufinanzierung verteuern, da Sie einen höheren Eigenanteil aufbringen oder einen größeren Kredit aufnehmen müssen. Es ist ratsam, Ihre Finanzierung entsprechend anzupassen.
🔗 Verwandte Themen
- Wohn-Riester-Förderung
Informationen zur staatlichen Förderung der Altersvorsorge durch Wohn-Riester. - KfW-Förderprogramme für Neubau
Überblick über die zinsgünstigen Kredite und Zuschüsse der KfW-Bank für den Neubau von energieeffizienten Häusern. - Bausparvertrag
Informationen zum Bausparen als Möglichkeit zur Finanzierung von Wohneigentum. - Grunderwerbsteuer
Hinweise zur Grunderwerbsteuer beim Kauf eines Grundstücks oder einer Immobilie. - Energieeffizientes Bauen
Tipps und Informationen zum energieeffizienten Bauen, um langfristig Kosten zu sparen und die Umwelt zu schonen.
-
Eigenheimzulage: Bauantragsdatum entscheidend für Förderung!
Datum Bauantrag ist entscheidend
gem. § 19 Abs. 5 Eigenheimzulagengesetz
dort steht:
(5) Als Beginn der Herstellung gilt bei Objekten, für die eine Baugenehmigung erforderlich ist, der Zeitpunkt, in dem der Bauantrag gestellt wird; bei Baugenehmigungsfreien Objekten, für die Bauunterlagen einzureichen sind, der Zeitpunkt, in dem die Bauunterlagen eingereicht werden.
den vollständigen Text des Eigenheimzulagengesetzes können Sie unter untenstehendem Link downloaden.
Ist also kein "Erfahrungswert" sondern Tatsache. Das sollten die "Experten" von FinanzTest aber doch eigentlich wissen! 😉 -
Eigenheimzulage Neubau: Erleichterung bei Einliegerwohnung!
Aufatmen ist angesagt 🙂
Auch hier konnten Sie mir weiterhelfen. Wir sind wirklich sehr erleichtert. Zumal in "unserem" Haus eine Einliegerwohnung für meine Eltern gebaut wird, die ebenfalls die Eigenheimzulage beantragen (durch Verkauf der Wohnung an meine Eltern). Ein Haus zu planen und bauen ist anscheinend von Anfang an mit "Problemen" behaftet. Aber wie sagt ein Sprichwort: Was uns nicht umbringt, macht uns stark. Zum Glück gibt es Internet mit einer Fülle von Informationen und Hilfe und vor allem Menschen die diese auch gerne mitteilen/anbieten. Vielen DANK! MfG Li Ranzi Heidi -
⚠️ Finanzamtsfalle: Grunderwerbsteuer bei Wohnungsverkauf!
Achtung - Finanzamtsfalle!
Hallo Frau Li Ranzi,
bevor Sie die Sache mit dem Verkauf der Wohnung an die Eltern in Angriff nehmen, würde ich unbedingt noch einen Steuerberater aufsuchen. Bei Verkauf der Wohnung fällt nämlich die Grunderwerbsteuer (3,5 %) auf den vollen Kaufpreis (Grundstücksteil + von Ihnen gebaute Wohnung) an. Vielleicht findet sich noch ein anderer Weg, z.B. der Verkauf eines Grundstücksteils an die Eltern und die treten dann selber als Bauherren für Ihren Teil auf. Oder, wenn Realteilung des Grundstücks nicht machbar, Teilung nach WEGAbk..
Das hätte dann für später auch noch den Vorteil, dass die Einliegerwohnung ein eigenes Grundbuch besitzt und somit gesondert verkauft oder z.B. im Zuge vorweggenommener Erbschaft an die Kinder übertragen werden kann.
Man muss ja dem Finanzamt nicht das - sauer verdiente - Geld freiwillig in den Rachen werfen. 😉
Einen Tipp möchte ich Ihnen noch ganz besonders ans Herz legen: Planen Sie das ganze Haus rollstuhlgerecht. Es ist wirklich kein großer Aufwand, haben wir auch gemacht. Und später ist man vielleicht mal froh darum, sich im Alter "hindernisfrei" in der eigenen Wohnung bewegen zu können. Es gibt da von der Bayerischen Architektenkammer eine Broschüre "Barrierefreie Wohnungen", da ist alles sehr gut erklärt und die kostet auch nix. Schauen Sie mal auf deren Internet-Seite, da gibt es auch eine Beratungsstelle für barrierefreies Bauen, die - glaub' ich - kann auch unentgeltlich in Anspruch genommen werden.
Um allen Formalitäten genüge zu tun: das ist keine Steuer- oder Rechtsberatung (Steuerberatung, Rechtsberatung), sondern meine persönliche Meinung. -
Steuerberater-Fehler: Grunderwerbsteuer übersehen!
Für was war ich eigentlich beim Steuerberater?
Hallo Herr Richter, um soetwas zu verhindern war ich bereits beim Steuerberater. Der Rat die Wohnung zu verkaufen und nicht zu vermieten kam von ihm. Der hat mir weder das von der Grunderwerbssteuer erzählt geschweige dem vom Rest Ihres Tipps. Wir werden uns das sehr gut durch den Kopf gehen lassen. Das "barrierefreie Bauen" ist bereits ein Thema von uns. Bei der Fülle der Besichtigungs- und Informationsterminen (Besichtigungsterminen, Informationsterminen) haben wir dieses Thema erst einmal auf die Seite geschoben. Werde das aber sofort mit meinen Eltern besprechen. Kommt nun ganz oben auf unsere To-Do-Liste. Dieses Thema darf auf gar keinen Fall vergessen werden. Sie kennen sich wirklich in allen Bereichen sehr gut aus, kein Wunder das Sie an Ihrem Haus soviel Freude haben! Ich kann mich wieder einmal "nur" bedanken für die wirklich sehr sehr hilfreichen Infos und Tipps! Schönes Wochenende -
Erfahrung mit Steuerberatern: Heldenstücke und Fallstricke
Tja, ist wie in allen Berufen
überall gibt's eben solche und solche. Ich habe in meiner bisherigen beruflichen Laufbahn schon so manches "Heldenstück" von Steuerberatern erlebt, über das der normale Mensch nur noch den Kopf schütteln kann.
Ebenso Ihnen noch ein schönes Wochenende. Wie war den der Bauherren-Tag bei Sattlberger? -
Alternative: Vermietung an Kinder zur Steueroptimierung
Vermietung wäre auch möglich ...
Vielleicht noch eine Ergänzung zum "Finanzamt". Lt. einem Urteil vom Bundesfinanzgeriht ist eine Vermietung auch an die eigenen Kinder auch wenn Minderjährig (und damit wohl auch an die Eltern möglich). Somit könnten wohl vom Vermieteten Teil (natürlich der "Teuerste Teil vom Haus") die Herstellung-Kosten + Kreditzinsen als Werbungskosten geltend gemacht werden.
Fragen Sie mal den Steuerberater nach dieser Variante. Aktenzeichen habe ich leider grade nicht griffbereit. -
Eigenheimzulage: Kauf statt Vermietung für Eltern rentabler
Vermietung in unserem Fall nicht besser
Vielen Dank für den Tipp. Ich war bereits beim Steuerberater. Da meine Eltern aber noch nie eine Eigenheimzulage "beansprucht" haben, ist eine Eigenheimzulage für "Kauf v. Neubau" sehr rentabel und vor allem sicherer und einfacher. Es ist nicht einfach das Haus genau so zu bauen und alles auch strikt zu trennen. Ein erheblicher Mehraufwand, den sich die Firmen auch bezahlen lassen. Angefangen von der Finanzierung bis Handwerkerrechnungen. Außerdem muss ich jedes Jahr auf's Neue die "Unkosten" beweisen. Die Eigenheimzulage muss 1x beantragt werden und wird dann 8 Jahre lang regelmäßig überwiesen. Wir gehören auch nicht zu der Einkommensklasse die um jede Mark Steuerersparnis feilscht, da ihr Einkommen so hoch ist. Trotzdem Dankeschön und noch ein schönes Wochenende! -
✅ Grunderwerbsteuer: Steuerbefreiung beim Verkauf an Eltern!
Na, na, Herr Richter ...
was ist denn das? Beim Verkauf der Einliegerwohnung an die Eltern fällt Grunderwerbsteuer an? Schauen Sie doch mal in den § 3 GrEStG! Vor allem unter "Steuerbefreiung"! 🙂 Viele Grüße -
Korrektur: Grunderwerbsteuer-Befreiung – Danke für den Hinweis!
uiuiui *schäm* - HuHu Frau Li Ranzi
der Paragraph war mir gar nicht bewusst. Hätte unseren verarmten Staat gar nicht für so großzügig gehalten. Aber jetzt weiß ich wenigstens, warum die seit 3 Monaten meine Einkommensteuererklärung "aussitzen" und nicht bearbeiten ;=>.
zum Glück Gips ja immer noch ein paar andere Experten, die da korrigierend eingreifen. Man lernt eben nie aus.
Danke für den Hinweis. *verschwitztestirnabwisch* -
Erleichterung: Grunderwerbsteuer-Befreiung rettet die Planung!
Ein Wechselbad der Gefühle 🙂 ) )
Na besser so als anders. Eine schlaflose Nacht und eine Diskussion mit GG (Göttergatte) hat es gekostet. Ist es aber trotzdem Wert gewesen, bei all den anderen hilfreichen Tipps. Schließlich ist irren menschlich und wer kennt sich schon bei dem Paragraphensalat wirklich 100 %ig aus, ist ja schlimmer wie die neue Rechtschreibung 😉 ). Weidmannsheil -
Eigenheimzulage: Vermietung schädlich für Förderung?
Eigenheimzulage und Vermietung
eine etw für die es noch Eigenheimzulage (2500 DM) gibt wird kaum
bzw. so gut wie nicht genutzt. kann diese vermietet werden ohne, dass die Eigenheimzulage wegfällt. Eigentümer wohnt derzeit bei der Freundin. -
Eigenheimzulage: Nur bei Selbstnutzung des Neubaus!
Nein!
Eigenheimzulage gibt es nur, wenn das Objekt auch selbst genutzt wird.
Wenn Sie die Eigenheimzulage nicht über den vollen Zeitraum ausnutzen, können Sie die verbleibenden "Nutzungsjahre" auf ein Folgeobjekt (später) übertragen. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Eigenheimzulage Neubau: Antrag sichern & Kürzung vermeiden!
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die drohende Kürzung der Eigenheimzulage ab 2002 für Neubauten. Es werden Strategien zur Sicherung der vollen Förderung, insbesondere durch rechtzeitige Bauantragstellung, sowie alternative Modelle wie Vermietung an Familienangehörige und deren steuerlichen Auswirkungen diskutiert. Ein wichtiger Punkt ist die Grunderwerbsteuer beim Verkauf einer Einliegerwohnung an die Eltern, wobei eine Steuerbefreiung unter bestimmten Voraussetzungen möglich ist.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie die potenziellen steuerlichen Fallstricke beim Verkauf einer Einliegerwohnung an die Eltern (siehe ⚠️ Finanzamtsfalle: Grunderwerbsteuer bei Wohnungsverkauf!). Eine frühzeitige Beratung durch einen Steuerberater ist ratsam, um unerwartete Kosten zu vermeiden.
✅ Zusatzinfo: Es gibt eine Steuerbefreiung für die Grunderwerbsteuer beim Verkauf an die Eltern, wie im Beitrag ✅ Grunderwerbsteuer: Steuerbefreiung beim Verkauf an Eltern! erläutert wird. Dies kann die finanzielle Belastung erheblich reduzieren.
💰 Zusatzinfo: Die Vermietung eines Teils des Neubaus, insbesondere des teuersten Teils, kann steuerliche Vorteile bringen, da Herstellungskosten und Kreditzinsen als Werbungskosten geltend gemacht werden können. Dies ist im Beitrag Alternative: Vermietung an Kinder zur Steueroptimierung genauer beschrieben.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie alle steuerlichen Aspekte mit einem kompetenten Steuerberater ab, bevor Sie Entscheidungen treffen. Prüfen Sie sowohl die Option des Verkaufs einer Einliegerwohnung als auch die Vermietung an Familienangehörige, um die optimale Lösung für Ihre individuelle Situation zu finden. Beachten Sie, dass die Eigenheimzulage nur bei Selbstnutzung des Objekts gewährt wird (siehe Eigenheimzulage: Nur bei Selbstnutzung des Neubaus!).
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Eigenheimzulage, Neubau, Kürzung, Antrag". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe Eigenheimzulage: Voraussetzungen, Nachweise & Förderfähigkeit prüfen!
- … Wärmepumpe & Eigenheimzulage: Geht das? …
- … Wärmepumpe und Eigenheimzulage: Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein? Jetzt informieren und Förderfähigkeit …
- … Wärmepumpe, Eigenheimzulage, Förderung, Finanzamt, IVT Greenline C5, Wirkungsgrad, Baujahr, Energieeffizienz, Voraussetzungen, Nachweise …
- … Wärmepumpe, Eigenheimzulage, Förderung, Finanzamt, Energieeffizienz …
- … Wärmepumpe Eigenheimzulage: Voraussetzungen, Nachweise & …
- … Wir haben jetzt für 2002 und 2003 die Eigenheimzulage für das Finanzamt bewilligt bekommen. Bei der Wärmepumpe teilte man uns …
- … Um zu beurteilen, ob die Wärmepumpe im Zusammenhang mit der Eigenheimzulage anerkannt wird, sind einige Punkte zu beachten. Die Eigenheimzulage wurde für …
- … Neubauten und den Erwerb von Wohneigentum bis 2005 gewährt. Entscheidend ist, …
- … Nachweise erforderlich sind, um die Anerkennung der Wärmepumpe im Rahmen der Eigenheimzulage zu erreichen. …
- … EigenheimzulageEine staatliche Förderung für den Bau …
- … Erhebung von Steuern zuständig ist. Es ist Ansprechpartner für Fragen zur Eigenheimzulage. Verwandte Begriffe: Steuer, Steuererklärung, Förderung. …
- … Bereich der Wärmepumpen gibt es verschiedene Förderprogramme. Verwandte Begriffe: Zuschuss, Kredit, Eigenheimzulage. …
- … Welche Voraussetzungen müssen für die Eigenheimzulage erfüllt sein?Die Eigenheimzulage wurde bis 2005 für Neubauten und …
- … Kann die Eigenheimzulage auch nachträglich beantragt werden?Die Fristen für die Be …
- … antragung der Eigenheimzulage sind in der Regel abgelaufen. Es ist jedoch …
- … Anforderungen entspricht?In diesem Fall kann die Anerkennung im Rahmen der Eigenheimzulage verweigert werden. …
- … Eigenheimzulage: Schriftliche Förderzusage sichern! …
- … Wärmepumpe & Eigenheimzulage: Voraussetzungen und Förderfähigkeit …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Fröling EuroPellet 15 Inbetriebnahme: Erfahrungen, Einstellungen & Optimierung der Pelletsanlage?
- … das schaffte. Eine Woche zuvor habe ich meinen Kachelofen gezündet. Der Neubau war so nass und kalt, dass der Ofenbauer anfangs unten im …
- … schnell eines besseren belehrt werden. Selbst bei dem Anheizvorgang eines nasses Neubaus aus Grabeskälte hat sich die Anlage immer auf den Wert von …
- … richtig viel Geduld mit uns ... aber die Geschichte mit der Eigenheimzulage hat uns motiviert noch dieses Jahr die Entwurfsplanung abzuschließen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpen Förderung 2024: Richtlinien, Zuschüsse & Voraussetzungen in Niederbayern?
- … Wärmepumpe Förderung, Niederbayern, Zuschuss, BAFA, KfW, Heizleistung, Anschlussleistung, Eigenheimzulage …
- … Eigenheimzulageberechtigt: 400 DM (204 ) 8 Jahre …
- … Die Eigenheimzulage (400 DM bzw. 204 ) aus früheren Jahren hat keinen …
- … Kann ich die Förderung auch beantragen, wenn ich die Wärmepumpe bereits gekauft habe?Nein, der Förder …
- … antrag muss vor Beginn der Maßnahme gestellt werden. Andernfalls ist eine Förderung …
- … Welche Unterlagen benötige ich für den Förderantrag?Sie benötigen in der Regel einen Kostenvoranschlag vom Fachbetrieb, einen Energieausweis …
- … Wie lange dauert es, bis der Förderantrag bewilligt wird?Die Bearbeitungszeit kann variieren. Es ist ratsam, sich frühzeitig …
- … um den Antrag zu kümmern, um Verzögerungen zu vermeiden. …
- … Zur Eigenheimzulage: die 400 DM (jetzt 205 ) betreffen das Niedrigenergiehaus. …
- … Aufwendungen für die Wärmepumpenanlage aber maximal 256 (500 DM). Weitere Voraussetzungen: Neubau und Fertigstellung der Maßnahme vor 01.01.2003. Genauer Wortlaut ist im § …
- … 9 des Eigenheimzulagengesetzes. …
- … Zur Förderung durch den Freistaat Bayern können Sie sich auch bei der Regierung von Niederbayern in Landshut informieren. Ein Punkt vorab: der Antrag muss vor Beginn der Maßnahme gestellt werden. …
- … die anderen Förderungen gekürzt werden. (Ich habe kontroverse Meinungen bezüglich der Eigenheimzulage gehört, möchte dies aber für mich noch klären.) …
- … Wärmepumpenförderung: Eigenheimzulage vs. Regierung – Klärung …
- … Mir sind Bauherrn bekannt, die die volle Förderung Eigenheimzulage und Förderung der Regierung erhalten. Muss die Hintergründe noch klären. Übrigens …
- … Meinung, dass die Förderung des Freistaates unschädlich für die Zusatzförderung zur Eigenheimzulage ist, ebenso Zuschüsse von EON. Ob EON und Freistaat zusammen geht, …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sole- oder Luftwärmepumpe: Welche ist effizienter? Kosten, Vor- & Nachteile im Vergleich
- … Sole- oder Luftwärmepumpe für Ihr DHHAbk.-Neubauprojekt? Vergleichen Sie Effizienz, Kosten und Umweltfreundlichkeit. Jetzt informieren! …
- … Wärmepumpe, Heizung, DHHAbk., Neubau, Effizienz, Kosten, Vergleich, Heizstab, Bohrung, Erdwärme …
- … Heizung, Wärmepumpe, Haustechnik, Energieeffizienz, Neubau …
- … Neubau: Anschlusskosten bei Gasheizung berücksichtigen! …
- … Wir werden uns bei unserem Neubau/Niedrigenergiehaus (NEH) einen einbauen. …
- … Fighter 600 (NIBE, Prüfung beantragt (?) ) …
- … Für Neubauten, die vom Dämmstandard her in Richtung Passivhaus weisen, gibt es …
- … ich habe nämlich alles probiert, was bleibt ist der Zuschuß zur Eigenheimzulage …
- … Sole- vs. Luftwärmepumpe: Effizienz, Kosten und Vergleich für den Neubau …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauantrag Einfamilienhaus: Architektenkosten, Dauer & Leistungsphasen 1-4?
- … Bauantrag EFHAbk.: Kosten & Dauer Architekt …
- … Bauantrag für Einfamilienhaus mit ELW & Garage: Architektenstunden, Kosten für LPH …
- … Bauantrag, Einfamilienhaus, Architekt, Kosten, Dauer, Leistungsphasen, LPH 1-4, Baugenehmigung, ELW, Garage …
- … Architektur, Bauantrag, Einfamilienhaus, Baukosten, Bauplanung …
- … Bauantrag Einfamilienhaus: Architektenkosten, Dauer & …
- … gern wissen, wie viele Stunden ein Architekt benötigt um ein Bauantrag für ein Einfamilienhaus+ELW+Garage (EGAbk. ca. 80 m², DGAbk. + Raum …
- … Die Erstellung eines Bauantrags für ein Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung (ELW) und Garage ist ein komplexer …
- … Bauantrag …
- … Ein Bauantrag ist ein formelles Gesuch um Genehmigung eines Bauvorhabens …
- … wird erteilt, wenn das Vorhaben den öffentlich-rechtlichen Vorschriften entspricht.Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Baurecht. …
- … Frage: Welche Faktoren beeinflussen die Dauer der Bauantragstellung? …
- … Frage: Welche Unterlagen sind für einen Bauantrag erforderlich? …
- … der Rahmenbedingungen, der Entwicklung eines Konzepts und der Erstellung der Bauantragsunterlagen. …
- … Frage: Kann ich den Bauantrag auch selbst erstellen? …
- … In den meisten Bundesländern ist für die Erstellung eines Bauantrags die Vorlageberechtigung eines Architekten oder Bauingenieurs erforderlich. Dies dient der Sicherstellung, dass die Planung den baurechtlichen Vorschriften entspricht. …
- … Frage: Was passiert, wenn der Bauantrag abgelehnt wird? …
- … Antwort: Bei Ablehnung des Bauantrags können …
- … Frage: Welche Rolle spielt die Einliegerwohnung (ELW) im Bauantrag? …
- … Antwort: Die ELW muss im Bauantrag als separate Wohneinheit ausgewiesen …
- … Frage: Wie finde ich einen geeigneten Architekten für meinen Bauantrag? …
- … Frage: Welche Kosten entstehen für die Erstellung eines Bauantrags? …
- … Antwort: Die Kosten für die Erstellung eines Bauantrags richten …
- … Energieeffizienz im NeubauDie Berücksichtigung von Energieeffizienzstandards kann langfristig Kosten sparen und die Umwelt …
- … Finanzierungsmöglichkeiten für BauherrenEs gibt verschiedene Fördermöglichkeiten und Finanzierungsmodelle für den Neubau eines Einfamilienhauses. …
- … Bauantrag EFHAbk.: Architekt – Klare Vorstellungen & Grundstücks-Spielraum …
- … etwas bedenkzeit für beide Seiten kann bei entschlussfreudigen Bauherren ein Bauantrag in 4 Wochen fertig sein. …
- … Bauantrag EFHAbk.: B-PlanAbk., 3D-Ansichten, DIN …
- … Architekten-Leistung: Erfahrung vs. Stunden – Honorierung im Bauantrag …
- … 3D-Visualisierung: Service, Softwarekosten & Bauantrag-Details …
- … für den Bauantrag braucht man die genehmigungsrelevanten Daten / Darstellungen: Länge, breite, Höhe, Dachform, Raumaufteilung, …
- … Bauantrag: Zeithonorar, Bauherren-Ideen & Architekten-Aufwand …
- … Bauantrag nach Stunden. Au weia. …
- … Bauantrag EFHAbk.: Termine, Entfernung & Vorab-Überlegungen …
- … Bauantrag EFHAbk.: Architekt vor Ort – Entfernung & Baustellenbetreuung …
- … Dann kommen Verfeinerungen, Änderungen usw. bis es passt. dann Bauantrag. …
- … fertigen Bauantrag. Oder eben nicht, wenn es dauert bis IHR Haus erarbeitet wurde. …
- … Bauantrag EFHAbk.: 5 Tage machbar? Architekt-Kapazität pro Jahr …
- … ein Architekt ein Bauantrag in 5 Tagen erstellen (Lph 1 bis 4 voll!) …
- … Bauantrag EFHAbk.: Architekt als Planzeichner? Realistische Einschätzung …
- … Bauantrag in 5 …
- … Bauantrag EFHAbk.: Angebot, DINAbk. 276/81 & Realistische Zeitplanung …
- … zweite Frage war, wie viel Zeit realistisch wäre um ein Bauantrag zu stellen. …
- … Bauantrag EFHAbk.: LPH 1-4 – Zeitaufwand & …
- … Das reine Malen des Bauantrages ist sicher in drei, vier Tagen erledigt (Lph. 4!). …
- … ein Bauherr auf der matte stand. Am 29.12.05. Ich sach' nur: Eigenheimzulage! Da stand aber schon der Vorentwurf. In einer echten Nacht- und …
- … Nebelaktion habe ich den Bauantrag bis vor den 31.12.05 hingeschustert (inkl Nachtarbeit bis 2.30 Uhr morgens ... ohne Extra-Geld, versteht sich). …
- … Bauantrag Einfamilienhaus: Architektenkosten, Dauer & Leistungsphasen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Eigenheimzulage Ersterwerber: Anspruch, Fristen & Stolpersteine bei Kauf 2003?
- … Eigenheimzulage: Anspruch als Ersterwerber (Kauf 2003) …
- … Eigenheimzulage für Ersterwerber mit Kaufvertrag von 2003: Welche Fristen gelten? Was …
- … ist bei Bauantragstellung zu beachten? Jetzt informieren! …
- … Eigenheimzulage, Ersterwerber, Kaufvertrag, 2003, Fristen, Bauantragstellung, Finanzamt, Anspruch, Eigentumswohnung …
- … Eigenheimzulage Ersterwerber: Anspruch, …
- … Liebe Forianer, ich habe eine spezielle Frage zur Eigenheimzulage, konnte leider bisher keinen vergleichbaren Fall finden. Also: …
- … den Vertrag zum besagten Zeitraum abgeschlossen haben, möchten wir auch die Eigenheimzulage zu damaligen Verhältnissen in Anspruch nehmen. Ist es hierfür von Nöten, …
- … Lasten und Pflichten durchführen? Welche Rolle spielt das Datum der Bauantragstellung? Welche Stolpersteine muss ich noch befürchten. Das Finanzamt hat mir …
- … dass Sie als Ersterwerber mit einem Kaufvertrag von 2003 Fragen zur Eigenheimzulage haben. Die Eigenheimzulage wurde für ab 2006 begonnene Baumaßnahmen abgeschafft, aber …
- … Wichtig für Ihren Anspruch ist das Datum des Bauantrags bzw. der Baugenehmigung. Maßgeblich ist, dass der Bauantrag vor dem …
- … Die Eigenheimzulage wurde in der Regel für einen Zeitraum von acht Jahren gewährt. …
- … Eigenheimzulage …
- … Die Eigenheimzulage war eine staatliche Förderung für den Bau oder Kauf von …
- … Bauantrag …
- … Ein Bauantrag ist ein formeller Antrag, der bei der …
- … den Bau oder die Änderung eines Gebäudes zu erhalten. Der Bauantrag enthält alle relevanten Informationen über das geplante Bauvorhaben.Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Baubehörde, …
- … Welche Fristen sind bei der Eigenheimzulage für Ersterwerber zu beachten?Die relevanten Fristen hängen vom Datum des …
- … Bauantrags und dem Einzugsdatum ab. Generell galt die Eigenheimzulage für einen Zeitraum von acht Jahren. Es ist wichtig, die spezifischen Fristen für Ihren Fall zu prüfen, da die Eigenheimzulage für ab 2006 begonnene Baumaßnahmen abgeschafft wurde. …
- … Eigentumswohnung verzögert?Verzögerungen beim Bau können Auswirkungen auf den Anspruch auf Eigenheimzulage haben. Es ist wichtig, dass die wesentlichen Voraussetzungen (Bauantrag vor …
- … Welche Unterlagen sind für den Antrag auf Eigenheimzulage erforderlich?In der Regel sind der Kaufvertrag, der Bau …
- … antrag bzw. die Baugenehmigung, Nachweise über die Baukosten und ggf. Nachweise über …
- … Gibt es Einkommensgrenzen für die Eigenheimzulage?Ja, es gab Einkommensgrenzen für die Eigenheimzulage. Diese Grenzen variierten …
- … die Eigentumswohnung vermietet wird, kann dies Auswirkungen auf den Anspruch auf Eigenheimzulage haben. In der Regel entfällt der Anspruch, wenn die Wohnung nicht …
- … Kann die Eigenheimzulage auch für den Kauf eines gebrauchten Hauses beantragt werden …
- … Die Eigenheimzulage konnte grundsätzlich auch für den Kauf eines gebrauchten Hauses beantragt werden, sofern bestimmte Voraussetzungen erfüllt waren. Entscheidend war, dass …
- … Was ist der Unterschied zwischen Eigenheimzulage und Wohnungsbauprämie?Die Eigenheimzulage war eine staatliche Förderung für den Bau …
- … Wo finde ich weitere Informationen zur Eigenheimzulage?Weitere Informationen zur Eigenheimzulage finden Sie auf den Webseiten des Bundesministeriums …
- … Wohnungsbauprämie: Voraussetzungen und AntragstellungInformationen zur staatlichen Förderung für Bausparer. …
- … Eigenheimzulage 2003: Kaufvertrag – Eigentumsübergang irrelevant! …
- … Um die Eigenheimzulage in der bisherigen Form zu erhalten, muss der Steuerpflichtige noch …
- … Förderzeitraum beginnt. Erfolgt z.B. der Eigentumsübergang erst in 2005, wird die Eigenheimzulage in der jetzigen Form (2.556 Grundzulage für einen Neubau / 1.278 Grundzulage …
- … Eigenheimzulage: Fristen, Stolpersteine & Anspruch bei Kauf 2003 …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenvertrag als Generalübernehmer: Risiken, Kosten & Vertragserfüllungsbürgschaft?
- … Architektenvertrag, Generalübernehmer, Bauvertrag, Vertragserfüllungsbürgschaft, Baukosten, Bauplanung, Bauantrag, Architekt …
- … Wir haben im Dezember 2003 einen Bauantrag über einen Architekten einreichen lassen, mit dem wir in diesem Jahr bauen möchten. In der Eile der verblieben Zeit (Eigenheimzulage noch erhalten) im Dezember 2003 beschränkten wir uns auf die …
- … Hausplanung und den Bauantrag durch den Architekten. Diese Leistung haben wir auch auf sein Drängen hin sofort bezahlt (4750,00 ). Der Vertrag sollte dann in diesem Jahr geschlossen werden, wobei sein Honorar Teil des Gesamtpreises (119.100,00 inkl. Gas-Fußbodenheizung und kompletter Fliesen im gesamten Erdgeschoss) ) für einen Bungalow mit 111 m 2 sein sollte. Bereits im ersten Gespräch bot er uns eine Vertragserfüllungsbürgschaft an, mit der er bei uns sicherlich großes Vertrauen schaffte. Inzwischen hatten wir bereits mehrfache Besprechungen wegen des Werkvertrages und der Bau- und Leistungsbeschreibung (Baubeschreibung, Leistungsbeschreibung); Änderungen, die wir gemeinsam besprochen hatten wurden jedoch nur teilweise umgesetzt. Der Architekt möchte auch keinen Architektenvertrag mit uns schließen, sondern einen Werkvertrag, in dem er als Generalübernehmer auftritt (er besteht darauf). …
- … Die Bezahlung des Neubaus soll Zug um Zug erfolgen, d.h. nach jedem erstellten …
- … Vertrag nicht unterschreiben werden? Uns liegt bisher nur der genehmigte Bauantrag vor, ohne weitere Angaben. …
- … Die Planung für den Bauantrag (Zeichnungen, Berechnungen, Statik) muss er Ihnen vollständig zur Verfügung stellen. Diese …
- … GRZ, Wohnfläche, Nachweis EnEVAbk. usw. gemeint, also Berechnungen, die zum Bauantrag gehören. Selbstverständlich keine Massenermittlungen für LVAbk.'s. Die kosten wieder. …
- … Wenn der Bauantrag eingereicht ist, läuft ihm ja schließlich nichts davon. Und die bisherige …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau: Entscheidungen vor Bauantrag – Grundstück, Finanzierung, Planung & Partnerwahl?
- … Hausbau: Entscheidungen vor Bauantrag …
- … Welche Entscheidungen sind vor dem Bauantrag für ein Einfamilienhaus zu treffen? Grundstück, Finanzierung, Planung, Partnerwahl. Jetzt …
- … Hausbau, Bauantrag, Finanzierung, Grundstück, Planung, Baupartner, Architekt, Eigenheim, Bauträger, Heizung, Solaranlage …
- … Hausbau, Bauantrag, Finanzierung, Planung, Grundstück …
- … Hausbau: Entscheidungen vor Bauantrag – …
- … Ruf hat. Nun wollen wir versuchen, noch diese Jahr den Bauantrag zu stellen und uns noch die Eigenheimzulage zu sichern (für den …
- … Faktoren noch alle bedacht / entschieden werden müssen, damit wir den Bauantrag stellen können. Wenn z.B. beim Thema Heizung bisher mit einer einfachen …
- … EG (kein Keller). Das ist doch aber sicher für den Bauantrag wesentlich und kann nicht mehr hinterher umentschieden werden. Auf mein Nachfragen …
- … Deshalb nochmal die Frage: Welche Themen müssen noch vor Bauantragstellung bedacht/entschieden werden und welche haben Zeit (während der Bewilligungsphase …
- … Um die richtigen Entscheidungen vor dem Bauantrag für Ihr Einfamilienhaus zu treffen, empfehle ich Ihnen, folgende Aspekte zu …
- … BauantragDer Bauantrag ist ein formelles Verfahren, das bei der zuständigen …
- … Welche Unterlagen sind für den Bauantrag erforderlich?Für den Bauantrag benötigen Sie in der Regel Bauzeichnungen, …
- … Wie lange dauert die Bearbeitung eines Bauantrags?Die Bearbeitungsdauer eines Bauantrags kann je nach Bundesland und …
- … Sie ist in der Regel schneller und unkomplizierter als ein Bauantrag. …
- … Energieeffizientes BauenMaßnahmen zur Reduzierung des Energieverbrauchs im Neubau. …
- … Bauantrag unter Zeitdruck: Kompetenten Partner für Hausbau finden! …
- … Wenn Sie sich selbst so unter Zeitdruck setzen - Bauantrag noch dieses Jahr - sollten Sie sich einen kompetenten Partner suchen, …
- … die Geld kosten. Deshalb sollten Sie im eigenen Interesse vor Bauantrag fest legen, was Sie wollen. …
- … Hausbau: Entscheidungen vor Bauantrag – Grundstück, Finanzierung & Planung …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau Planung: Baupartnerwahl, Heizsystem & Finanzierung – Was beachten?
- … Hausbau, Planung, Baupartner, Heizsystem, Finanzierung, Architekt, Grundriss, Bauantrag, Eigenheimzulage, Solaranlage …
- … Ruf hat. Nun wollen wir versuchen, noch diese Jahr den Bauantrag zu stellen und uns noch die Eigenheimzulage zu sichern (für den …
- … Faktoren noch alle bedacht / entschieden werden müssen, damit wir den Bauantrag stellen können. Wenn z.B. beim Thema Heizung bisher mit einer einfachen …
- … EG (kein Keller). Das ist doch aber sicher für den Bauantrag wesentlich und kann nicht mehr hinterher umentschieden werden. Auf mein Nachfragen …
- … Deshalb nochmal die Frage: Welche Themen müssen noch vor Bauantragstellung bedacht/entschieden werden und welche haben Zeit (während der Bewilligungsphase …
- … Sie die Konditionen und berücksichtigen Sie auch Fördermöglichkeiten wie die ehemalige Eigenheimzulage (ggf. noch relevant für ältere Fälle). Beachten Sie, dass die Bau …
- … antragstellung und die Bewilligungsphase Zeit in Anspruch nehmen. …
- … Bauantrag …
- … Der Bauantrag ist ein formelles Gesuch, das bei der zuständigen Baubehörde eingereicht werden muss, um die Genehmigung für ein Bauvorhaben zu erhalten. Er enthält alle relevanten Unterlagen, wie Baupläne, Lagepläne und Baubeschreibungen.Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauordnung, Baurecht …
- … Eigenheimzulage …
- … Die Eigenheimzulage war eine staatliche Förderung für den Bau oder …
- … Wie lange dauert die Bauantragsstellung und Bewilligungsphase?Die Dauer kann je nach Kommune und Komplexität …
- … Welche Bedeutung hat die Eigenheimzulage?Die Eigenheimzulage wurde in Deutschland abgeschafft. Es gibt jedoch andere Fördermöglichkeiten …
- … Förderprogramme für NeubauWelche staatlichen Förderungen es gibt und wie man sie beantrag …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kalksandstein-Außenwand (240mm): Zulässigkeit Altbau prüfen? Baujahr, Dämmung & Risiken
- … energetisch bewertet und Sanierungsempfehlungen gibt. Er kann auch bei der Beantragung von Fördermitteln helfen.Verwandte Begriffe: Energieausweis, Sanierung, Fördermittel. …
- … ist ein deutsches Gesetz, das die energetischen Anforderungen an Neubauten und Bestandsgebäude regelt. Es löste die Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.) ab.Verwandte Begriffe: EnEV, Wärmeschutz, Energieeffizienz. …
- … WSchVO: Bauantragsdatum entscheidend für Altbau Zulässigkeit …
- … denn wir wissen nicht, wann der Bauantrag gestellt wurde. Kann also noch die 77er sein ... …
- … etwas spitzfindig: egal wann der Bauantrag gestellt wurde, ... …
- … Zeitpunkt der Antragstellung maßgeblich. …
- … @Verfasser Beiträge 7-9: Gibt es möglicherweise in den Bundesländern unterschiedliche Regelungen? Mit der WSchVO 1977 kenne ich mich nicht aus (da war für mich noch die TGL gültig), jedenfalls wird es (öffentlich rechtlich) in Brandenburg so gehandhabt, dass für EnEVAbk., EnEG und Statik die zum Zeitpunkt der Antragstellung gültige Norm angesetzt wird. Das betrifft z.Z.Z.B. die Holzbaunorm …
- … Gebäude, für die der Bauantrag vor dem Inkrafttreten dieser Verordnung gestellt worden ist, sind von den …
- … ... es ist immer der Zeitpunkt der Antragstellung maßgeblich. ... …
- … Schönes Beispiel vielleicht noch dazu Thema Abschaffung der Eigenheimzulage, welches Datum war maßgebend? Dankeschön. Nächstes Beispiel: ich habe nen genehmigten Bauantrag aus 2006. Genehmigung ist 3 ja Jahre gültig. Habe Haus …
- … und es gab eine 82-er zählt die, kaxxegal wann der Bauantrag gestellt wurde. …
- … kann ich jetzt machen was ich will? Weil ja der Bauantrag vor 70 Jahren gestellt wurde und ich jetzt keinen neuen brauche …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Eigenheimzulage, Neubau, Kürzung, Antrag" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Eigenheimzulage, Neubau, Kürzung, Antrag" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Eigenheimzulage, Neubau, Kürzung, Antrag" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Eigenheimzulage, Neubau, Kürzung, Antrag" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Eigenheimzulage Neubau: Kürzung ab 2002? Antrag sichern & Fristen beachten!
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Eigenheimzulage Neubau: Kürzung ab 2002?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Eigenheimzulage,Neubau,Kürzung,2002,Antrag,Fristen,Förderung,Baufinanzierung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!