"Schwedenhaus" 60 er-70er Jahre  -  gleiche Probleme wie deutsche Fertighäuser?
BAU-Forum: Fertighaus

"Schwedenhaus" 60 er-70er Jahre  -  gleiche Probleme wie deutsche Fertighäuser?

Hallo,

wir haben derzeit ein "Schwedenhaus" BJ 1972 in Aussicht. Der Hersteller hieß "Essihus", leider findet man im Netz hierrüber absolut nichts. Laut Eigentümer wurde das Haus in Schweden hergestellt. Es ist zum Teil verklinkert, am wettergeschützen Eingangsbereich und Balkon mit Holz verkleidet.

Jetzt stellt sich die Frage, ob die schwedischen Fertighäuser die gleichen Probleme mit Schadstoffbelastung haben wie die deutschen Fertighäuser aus dieser Zeit.

Theoretisch müsste das Haus ja nach deutschem Standard gebaut worden sein und eben auch Lidan, Formaldehyd etc. ausgasen. Bei einer Besichtigung konnten keine unangenehmen Gerüche festgestellt werden, trotzdem es an diesem Tag sehr heiß war.

Stellt ein Kauf ohne Schadstoffmessung hier ein erhebliches Gesundheitsrisiko dar?

  • Name:
  • Max
  1. bist Du Dir sicher, ...

    bist Du Dir sicher, dass Du den richtigen Hersteller genannt hast?

    Oder vielleicht doch der hier:

  2. Der Hersteller ist korrekt

    Der Hersteller "Essihus" ist so auch auf dem Grundriss aufgeführt.

    Das einzige, das ich zu diesem Hersteller gefunden habe ist, dass sie wohl vorwiegend Ferienhäuser/-Hütten hergestellt haben und aus Skagersvik kamen.

  3. Schwedenhaus" 60 er-70er Jahre

    Ich denke es war keine Verpflichtung, das Holz mit Lindan u.a. Stoffen zu behandeln. Die Industrie hat diese "Holzschutzmittel" beworben und ihren Abfall an Lindan entsorgt und sich noch bezahlen lassen.

    Und die Bauherren haben sich an der Werbung orientiert und kräftig das Holz geschützt.

    Mein Lehrer erklärte immer wieder, Holz, dass trocken ist und bleibt braucht keinen chemischen Holzschutz!

    Das schwedische Fertighaus muss also keineswegs damit behandelt worden sein. Klarheit schafft vermutlich nur die Messung eines zuverlässigen Fachmannes.

    Einige TEUROs wird das kosten.

  4. ja stimmt

    [ Zitat Anfang ] ... Mein Lehrer erklärte immer wieder, Holz, dass trocken ist und bleibt braucht keinen chemischen Holzschutz! ... [ Zitat Ende ]

    Nur diese Erkenntnis ist erst deutlich nach dem Errichterdatum des Gebäudes "gewachsen".

    Ich tippe aber auch auf eher unschädliche Borsalze, falls überhaupt.

  5. Schadstoff ja

    So weit ich weiß, sind die Schwedenhäuser den "deutschen" Häusern dieser Zeit gleich zu setzen.

    Was ich aber auch noch mit auf den Weg geben möchte (eigene Erfahrung) bei Schwedenhäusern ist oft das Thema Winterfestigkeit ein Problem, weil viele einfach "nur" für eine Sommerausrichtung gebaut sind.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Diese Website benutzt Cookies und Werbung. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Nutzung zu. => Zur Datenschutzseite

OK