Deckenkonstruktion durchlüften?
BAU-Forum: Fertighaus

Deckenkonstruktion durchlüften?

Hallo mit meiner 2. Frage.

Bei meinem Streif Haus von 1978 (Typ Wunschhaus) besteht die Deckenkonstruktion zum 1. OGAbk. ja aus einer Balkenkonstruktion mit oben und unten jeweils einer Spanplatte und 8 cm Dämmwolle drin. Durch die Sparren weht kräftig der Wind ... also geht mir dadurch die Wärme flöten. Weiß jemand ob das a: gewollt wegen Tauwasser oder b: eigend nicht so sein sollte und die ganze Konstruktion eine ruhende Luftmasse sein sollte. Kann ich dann mit ... sagen wir Glaswolle oder sonstigen Dämmstoffen einfach einen Verschluss in den Enden der Zwischensparren erzeugen um eine relativ ruhende Luftschicht zu erreichen?

Fragen über Fragen ...

Philipp Helmer

  • Name:
  • PHelmer
  1. was nun?

    Foto von wiki

    Deckenkonstruktion zum 1. OGAbk. oder geht es um den Dachstuhl und die Isolierung zwischen den Sparren?
  2. Hierbei geht es

    ausschließlich um die Deckenkonstruktion zwischen EGAbk. und OGAbk.. Diese ist wie oben beschrieben aufgebaut ... und anscheinend durchlüftet ... oder aber defekt und undicht, wobei ich mir das nicht vorstellen kann, es waren alle Fächer durchlüftet ... Daher meine Frage, ob ein Verschluss mit Dämmwolle oder Ähnlischem an den Enden möglich währe.

    Soll ich mal ein Foto machen?

    Philipp

  3. Durch die Sparren weht kräftig der Wind ...?

    Sparren sind die schrägen Balken im Dach! Sie meinen vermutlich die Deckenbalken! Zugerscheinungen sind generell nicht gewollt, aber bei den alten Hütten leider oft anzutreffen. Um ein altes Haus fachgerecht abzudichten gehört viel bauphysikalisches Verständnis. Der Grundsatz ist immer: "innen dichter als außen" und die Luftdichtheitsschicht/Dampfsperre gehört auf die warme Seite der Dämmung. Vielleicht legen Sie sich auf antiquarischem Wege mal das Buch "Holzrahmenbauweise" zu, dort finden Sie viele schöne Regeldetails, wie man es hätte machen sollen! Oder Sie finden einen Fachmann, der Sie vor Ort berät, wenn der sich die Schwierigkeiten mal selbst angesehen hat.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN