Verwendung einer Luftdichtheitsmanschette
BAU-Forum: Fertighaus

Verwendung einer Luftdichtheitsmanschette

Guten Tag, ich habe eine Frage an die Trockenbauer im Forum: Bei der Installation von Steckdosen in der Außenwand eines Fertighauses (ohne Installationsebene) wird ja zwangsläufig die Luftdichteschicht durchbrochen und daher eine spezielle UP-Dose eingebaut. Die Dampfbremsfolie bleibt aber dennoch zerstört. Hier werden nun Luftdichtheitsmanschetten angeboten, Frage ist wo diese Klebefolien montiert werden müssen?
  • in der Wand, also auf die zerschnitte Folie, oder
  • außen sprich auf der Raumseite der Wand vor der Montage der Dose

Hintergrund der Frage ist, das mein Häuslebauer keine Vorverkabelung der Wände im Werk ausführt, sondern später auf der Baustelle bei bereits geschlossener Wand nachrüstet. Hier dann eben die Frage wie die Dichtheit wieder herzustellen ist.

MfG

  • Name:
  • Gerd
  1. Das kann nur Mist werden ...

    Das kann nur Mist werden zum einen muss das Kabel ja in die Wand, dann in die Dose und dann muss die Dose mit dem Kabel luftdicht angeschlossen werden.

    Wie soll das:

    Zitat:

    sondern später auf der Baustelle bei bereits geschlossener Wand nachrüstet

    funktionieren?

    lass mich raten: Eigenleistung?

  2. Re. :

    Nein, keine Eigenleistung. Der Häuslebauer will vor Ort die Kabel mittels Spirale durch die Wand ziehen, Steckdosenlöcher bohren und Kabel in die Luftdichten UP-Dosen einführen. Soweit m.E. alles machbar-X1234Xdie Frage bezog sich ja auf die Abdichtung der Luftdichteschicht, welche mir nicht klar ist. Hier gibt es Folien z.B. von Kaiser die man verwenden kann. Meineserachtens müssten diese aber in die (geschlossene) Wand um die beschädigte Folie zu binden-X1234Xwie soll das gehen? Ich bitte um Antworten nur zu dieser Fragestellung. Evtl. ist eine Abdichtung hier auch gar nicht soo wichtig, da es sich um einen diffusionsoffenen Wandaufbau handelt. MfG Gerd
  3. Au man ...

    Au man erklär mit bitte, wie Du die Plastedose sauber an die Plastefolie anschließen willst. Da muss man schon Künstler für sein. Insbesondere bei geschlossener Wand. Aber wer sowas schon als diffusionsoffen beschreibt ...

    Nachtrag: Du brauchst Dir doch nur das pdf von Kaiser ansehen, da kannst du Dir doch vorstellen, dass das bei Dir nicht funktioniert:


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN