Fenstererneuerung Streif Fertighaus 1977: Bodentiefe Fenster, Statik & Kosten?
BAU-Forum: Fertighaus
Fenstererneuerung Streif Fertighaus 1977: Bodentiefe Fenster, Statik & Kosten?
wir haben ein Streif Fertighaus aus dem Jahr 1977 erworben.
Der Zustand ist dem Alter entsprechend gut, allerdings sind die Fenster morsch und müssen erneuert werden.
Hierbei sollen an der Forderfront direkt Bodentiefe Fenster eingesetzt werden.
Darüber hinaus soll die Fensterfront bei dem Balkon nach vorne gezogen werden, um diesen in den Wohnraum zu integrieren.
Der Vergrößerung der Fenster sollte kein Problem sein, da das Fachwerk unterhalb der Fenster eine in sich geschlossene Balkenkonstruktion ist, die sich komplett entfernen lässt.
Auch die Außenplatten schließen hier genau passend zu den Fenstern hin ab.
Die Balken links und rechts vom Fenster besitzen keine Metallverstärkung und sind durchlaufend.
Ebenso befindest sich am Boden ein durchlaufender Balken, auf dem das gesamte Fachwerk aufgesetzt ist.
Oberhalb der Fenster im Rollladenkasten befindet sich jeweils ein Doppel-T-Träger, der die Dachlast über dem Fenster aufnimmt.
Was ich nun nicht sagen kann ist ob dieser Doppel-T-Träger komplett als Drempel um das gesamte Haus geht, oder nur jeweils im Bereich der Fenster angebracht ist?
Von dem Haus existieren nur Grundrisse (s. Bilder) und keine Konstruktionszeichnungen.
Die Firma Streif hat auf eine Anfrage bzgl. der Konstruktion auch nicht reagiert. Weder per eMail noch per Fax!
Eine Anfrage beim Archiv der Firma Streif ergab nur das man bereit ist das vorhandenen Material für 400,- € zu kopieren!
Das ist eine Unverschämtheit und sehr schlechter Service der Firma Streif.
Verfügt jemand über entsprechende Pläne oder kann Aussagen zur Konstruktion machen?
Interessant ist vor allem die Verlagerung der Fensterfront im Balkonbereich nach vorne an die Fassade.
Reicht es hier eine tragende Fensterkonstruktion an die Fassade zu setzen, oder müssen die vorhandenen Stützbalken der alten Fenster erhalten bleiben?
Im übrigen findet man leider immer nur Diskussionen um die Fassadenerneuerung von Streif Fertighäusern.
Hier kann ich bislang nur berichten das ich die Schimmelprobleme bei diesem Haus nicht nachvollziehen kann.
Das Haus ist unrenoviert und leerstehend genauso muffig wie jedes andere nucht gelüftete Haus auch.
Nachdem ich das Fachwerk unter den desolaten Fenstern freigelegt habe, konnte ich hier keine Schimmelbildung feststellen.
Es ist jedoch an den defekten Fenstern Wasser in die Konstruktion eingedrungen und hat Stockflecken hinterlassen.
Eine zusätzliche thermische Isolierung der Fassade außerhalb der Fenster rentiert sich vom Aufwand her meiner Meinung nach nicht.
Die Isolierung der Decke auf dem Dach werde ich um weitere 10 cm aufstocken, was problemlos und preiswert möglich ist.
Für einen direkten Kontakt bin ich unter Forum+bau @at@ decotrain. homedns.org erreichbar.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Statische Prüfung durch zertifizierten Fachmann zwingend erforderlich, besonders bei bodentiefen Fenstern.
🔴 Kritisch: Achten Sie auf Schimmelbildung nach der Erneuerung. Regelmäßige Kontrolle ist wichtig.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Fenstererneuerung bei einem Streif Fertighaus von 1977 als komplex, besonders bei der geplanten Änderung zur bodentiefen Fensterfront. Ich empfehle, folgende Aspekte zu berücksichtigen:
- Statik: Die Änderung der Fensterfront, insbesondere durch bodentiefe Fenster, kann die Statik des Hauses beeinflussen. Die Balkenkonstruktion und die Dachlast müssen berücksichtigt werden.
- Fachwerk: Die Integration der neuen Fenster in das bestehende Fachwerk erfordert eine sorgfältige Planung und Ausführung.
- Dämmung: Achten Sie auf eine fachgerechte Dämmung, um Schimmelbildung und Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden.
- Baugenehmigung: Klären Sie, ob für die Fenstererneuerung eine Baugenehmigung erforderlich ist.
🔴 Gefahr: Durch unsachgemäße Änderungen an der Statik kann die Stabilität des Hauses gefährdet werden.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen dringend, einen Statiker und einen Fachmann für Fertighäuser zu konsultieren, bevor Sie mit den Arbeiten beginnen. Klären Sie die Konstruktion und die Lastabtragung genau ab.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Fertighaus
- Ein Haus, das in vorgefertigten Teilen in einer Fabrik hergestellt und dann vor Ort montiert wird. Fertighäuser zeichnen sich durch eine kurze Bauzeit und eine hohe Präzision aus.
Verwandte Begriffe: Modulhaus, Holzrahmenbau, Typenhaus - Statik
- Die Lehre vom Gleichgewicht der Kräfte und der Festigkeit von Bauwerken. Eine statische Berechnung dient dazu, die Stabilität und Sicherheit eines Gebäudes nachzuweisen.
Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Lastabtragung, Festigkeit - Dämmung
- Maßnahmen zur Reduzierung des Wärmeverlusts eines Gebäudes. Eine gute Dämmung trägt zur Energieeinsparung und zum Wohnkomfort bei.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Schallschutz, Isolierung - Fachwerk
- Eine Bauweise, bei der ein tragendes Gerüst aus Holz errichtet und die Zwischenräume mit verschiedenen Materialien ausgefüllt werden. Fachwerk ist typisch für viele ältere Gebäude.
Verwandte Begriffe: Holzrahmenbau, Gefache, Ausfachung - Drempel
- Eine Aufmauerung auf der Decke des letzten Vollgeschosses, die die Dachschräge erhöht und zusätzlichen Wohnraum schafft.
Verwandte Begriffe: Kniestock, Drempelwand, Aufstockung - Baugenehmigung
- Die behördliche Erlaubnis für die Errichtung oder Änderung eines Bauwerks. Eine Baugenehmigung ist in den meisten Fällen erforderlich, um sicherzustellen, dass die Bauvorschriften eingehalten werden.
Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Genehmigungsverfahren - Wärmebrücke
- Ein Bereich in der Gebäudehülle, an dem Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als in den umliegenden Bereichen. Wärmebrücken können zu Schimmelbildung und erhöhten Heizkosten führen.
Verwandte Begriffe: Wärmeableitung, Kondensation, Taupunkt
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Unterlagen sind für die Fenstererneuerung wichtig?
Grundrisse, Konstruktionszeichnungen und Statikberechnungen des Hauses sind essenziell. Versuchen Sie, diese bei Streif oder im Bauarchiv zu erhalten. - Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für mein Streif Fertighaus?
Suchen Sie nach Fachbetrieben, die Erfahrung mit Fertighäusern und insbesondere mit Streif-Häusern haben. Referenzen und Bewertungen können hilfreich sein. - Was muss ich bei der Dämmung der neuen Fenster beachten?
Achten Sie auf eine hochwertige Dämmung, die den aktuellen energetischen Standards entspricht. Vermeiden Sie Wärmebrücken, um Schimmelbildung vorzubeugen. - Benötige ich eine Baugenehmigung für die Fenstererneuerung?
Das hängt von den baulichen Veränderungen ab. Bei einer Vergrößerung der Fensterfläche oder einer Änderung der Fassade ist in der Regel eine Baugenehmigung erforderlich. Klären Sie dies mit dem zuständigen Bauamt. - Wie gehe ich vor, wenn Streif keine Unterlagen mehr hat?
Versuchen Sie, über das Bauamt oder ein Bauarchiv an die notwendigen Pläne und Berechnungen zu gelangen. Alternativ kann ein erfahrener Statiker die Konstruktion auch neu bewerten. - Was sind typische Probleme bei der Fenstererneuerung in Fertighäusern?
Häufige Probleme sind unklare Wandaufbauten, fehlende Detailpläne und die Integration neuer Fenster in die bestehende Konstruktion. - Wie vermeide ich Schimmelbildung nach der Fenstererneuerung?
Achten Sie auf eine korrekte Ausführung der Dämmung und eine ausreichende Belüftung. Vermeiden Sie Wärmebrücken und kontrollieren Sie regelmäßig die Feuchtigkeit. - Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Fenstererneuerung?
Informieren Sie sich über aktuelle Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen. Oft gibt es Zuschüsse oder zinsgünstige Kredite für energetische Sanierungen.
🔗 Verwandte Themen
- Fensteraustausch Kosten
Informationen zu den Kosten für den Austausch von Fenstern in einem Fertighaus. - Schimmelbildung vermeiden
Tipps und Maßnahmen zur Vermeidung von Schimmelbildung nach der Fenstererneuerung. - Statik Fertighaus
Besonderheiten der Statik bei Fertighäusern und deren Bedeutung für Umbauten. - Fördermöglichkeiten Sanierung
Überblick über aktuelle Förderprogramme für die Sanierung von Wohnhäusern. - Baugenehmigung Fenster
Informationen zu den Voraussetzungen und dem Verfahren für eine Baugenehmigung bei Fenstererneuerung.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fertighaus, Fenstererneuerung, Streif, Fenster". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Fertighaus - 10657: Fenstererneuerung Streif Fertighaus 1977: Bodentiefe Fenster, Statik & Kosten?
- … Fenster Streif Fertighaus: Erneuerung & Statik …
- … Fenstererneuerung bei Streif Fertighaus von 1977. Was ist bei bodentiefen …
- … Fenstern zu beachten? Jetzt informieren! …
- … Fenstererneuerung, Streif Fertighaus, Fertighaus …
- … wir haben ein Streif Fertighaus aus dem Jahr 1977 erworben. …
- … Der Zustand ist dem Alter entsprechend gut, allerdings sind die Fenster morsch und müssen erneuert werden. …
- … direkt Bodentiefe Fenster eingesetzt werden. …
- … Darüber hinaus soll die Fensterfront bei dem Balkon nach vorne gezogen werden, um diesen in den Wohnraum zu integrieren. …
- … Der Vergrößerung der Fenster sollte kein Problem sein, da das Fachwerk unterhalb der Fenster …
- … über dem Fenster aufnimmt. …
- … Was ich nun nicht sagen kann ist ob dieser Doppel-T-Träger komplett als Drempel um das gesamte Haus geht, oder nur jeweils im Bereich der Fenster angebracht ist? …
- … Die Firma Streif hat auf eine Anfrage bzgl. der Konstruktion auch nicht reagiert. Weder per eMail noch per Fax! …
- … Eine Anfrage beim Archiv der Firma Streif ergab nur das man bereit ist das vorhandenen Material für …
- … Das ist eine Unverschämtheit und sehr schlechter Service der Firma Streif. …
- … Interessant ist vor allem die Verlagerung der Fensterfront im Balkonbereich nach vorne an die Fassade. …
- … Reicht es hier eine tragende Fensterkonstruktion an die Fassade zu setzen, oder müssen die vorhandenen …
- … Stützbalken der alten Fenster erhalten bleiben? …
- … Im übrigen findet man leider immer nur Diskussionen um die Fassadenerneuerung von Streif Fertighäusern. …
- … Nachdem ich das Fachwerk unter den desolaten Fenstern freigelegt habe, konnte ich hier keine Schimmelbildung feststellen. …
- … an den defekten Fenstern Wasser in die Konstruktion eingedrungen und hat Stockflecken hinterlassen. …
- … Eine zusätzliche thermische Isolierung der Fassade außerhalb der Fenster rentiert sich vom Aufwand her meiner Meinung nach nicht. …
- … Streifenhörnchen …
- … Ich beurteile die Fenstererneuerung bei einem Streif Fertighaus von 1977 als komplex, besonders …
- … bei der geplanten Änderung zur bodentiefen Fensterfront. …
- … Statik: Die Änderung der Fensterfront, insbesondere durch bodentiefe Fenster, kann die Statik des …
- … Fachwerk: Die Integration der neuen Fenster in das bestehende Fachwerk erfordert eine sorgfältige Planung und Ausführung. …
- … Baugenehmigung: Klären Sie, ob für die Fenstererneuerung eine Baugenehmigung erforderlich ist. …
- … Welche Unterlagen sind für die Fenstererneuerung wichtig?Grundrisse, Konstruktionszeichnungen und Statikberechnungen des Hauses sind essenziell. Versuchen …
- … Sie, diese bei Streif oder im Bauarchiv zu erhalten. …
- … Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für mein Streif Fertighaus?Suchen Sie nach Fachbetrieben, die Erfahrung mit Fertighäusern und …
- … insbesondere mit Streif-Häusern haben. Referenzen und Bewertungen können hilfreich sein. …
- … Was muss ich bei der Dämmung der neuen Fenster beachten?Achten Sie auf eine hochwertige Dämmung, die den aktuellen …
- … Benötige ich eine Baugenehmigung für die Fenstererneuerung?Das hängt von den baulichen Veränderungen ab. Bei einer Vergrößerung …
- … der Fensterfläche oder einer Änderung der Fassade ist in der Regel eine Baugenehmigung erforderlich. Klären Sie dies mit dem zuständigen Bauamt. …
- … Wie gehe ich vor, wenn Streif keine Unterlagen mehr hat?Versuchen Sie, über das Bauamt oder …
- … Was sind typische Probleme bei der Fenstererneuerung in Fertighäusern?Häufige Probleme sind unklare Wandaufbauten, fehlende Detailpläne und …
- … die Integration neuer Fenster in die bestehende Konstruktion. …
- … Wie vermeide ich Schimmelbildung nach der Fenstererneuerung?Achten Sie auf eine korrekte Ausführung der Dämmung und …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Fenstererneuerung?Informieren Sie sich über aktuelle Förderprogramme von Bund, Ländern und …
- … Fensteraustausch KostenInformationen zu den Kosten für den Austausch von Fenstern in einem Fertighaus. …
- … Vermeidung von Schimmelbildung nach der Fenstererneuerung. …
- … Statik FertighausBesonderheiten der Statik bei Fertighäusern und deren Bedeutung für Umbauten. …
- … bei Fenstererneuerung. …
- … 1776553774,/forum/fertighaus/10657.php,/forum/fertighaus/10623.php,/forum/fertighaus/10383.php,/forum/fertighaus/10264.php,/forum/fertighaus/10241.php,/forum/schaden/14631.php, …
- BAU-Forum - Fertighaus - Fenster vergrößern im Fertighaus (1972): Machbarkeit, Kosten & Statik-Check?
- … Fenster vergrößern im Fertighaus? …
- … Fenster im Fertighaus von 1972 vergrößern? Infos zu Machbarkeit, statischen Aspekten & Kosten. Jetzt …
- … Fenster vergrößern, Fertighaus, Fensterumbau, Bodentiefe Fenster, Statik Fertighaus, Sanierung Fertighaus, Fensterkosten …
- … Fenster, Fertighaus, Sanierung, Statik …
- … Fenster vergrößern im Fertighaus (1972): Machbarkeit, Kosten & Statik-Check? …
- … uns gerade für ein Streif-Fertighaus aus dem Jahr 1972 und es kommt uns (von außen zumindest) etwas dunkel vor. Da stellt sich die Frage, ob man aus den normalen Fenstern auch Bodentiefe machen kann, oder geht so etwas bei …
- … Ich beurteile die Machbarkeit, Fenster in einem Streif-Fertighaus aus dem Jahr 1972 zu vergrößern, …
- … Machbarkeit prüfen und feststellen, ob die Tragfähigkeit der Wände durch größere Fensteröffnungen beeinträchtigt wird. …
- … Änderung der Fenstergröße erforderlich ist. Dies ist von den lokalen Bauvorschriften abhängig. …
- … Fenstertyp: Wählen Sie geeignete Fenster mit guter Wärmedämmung, um Energieverluste …
- … Fachbetrieb: Beauftragen Sie einen erfahrenen Fensterbauer, der sich mit Fertighäusern auskennt. …
- … Fertighaus …
- … Ein Fertighaus ist ein Gebäude, das in vorgefertigten Teilen in …
- … U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme durch ein Bauteil (z.B. Fenster) verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung.Verwandte …
- … Dreifachverglasung bezeichnet eine Fensterverglasung mit drei Glasscheiben, die durch Edelgas voneinander getrennt sind. Sie …
- … eine sehr gute Wärmedämmung und reduziert den Energieverbrauch.Verwandte Begriffe: Isolierglas, Wärmeschutzglas, Fensterverglasung. …
- … Ist es generell möglich, Fenster in einem Fertighaus zu …
- … Welche Rolle spielt die Statik bei der Fenstervergrößerung?Die Statik ist entscheidend, da die Fensteröffnungen die Tragfähigkeit …
- … Benötige ich für die Fenstervergrößerung eine Baugenehmigung?Das hängt von den jeweiligen Bauvorschriften des Bundeslandes …
- … Welche Art von Fenstern eignen sich für eine Vergrößerung?Es sollten Fenster mit guter Wärmedämmung …
- … Kann ich die Fenstervergrößerung selbst durchführen?Ich rate dringend davon ab, die Fenstervergrößerung …
- … Welche Kosten entstehen bei einer Fenstervergrößerung?Die Kosten variieren je nach Größe der Fenster, Art …
- … der Fenster, statischen Maßnahmen und den regionalen Preisen der Handwerker. Ich empfehle, mehrere Angebote einzuholen und die Leistungen genau zu vergleichen. …
- … Wie lange dauert eine Fenstervergrößerung?Die Dauer hängt von der Komplexität des Projekts ab. …
- … Nach der statischen Prüfung und Genehmigung kann der Einbau der Fenster in wenigen Tagen erfolgen. Es ist jedoch mit Vorlaufzeiten für Planung und Genehmigung zu rechnen. …
- … Fensteraustausch im AltbauInformationen zum Austausch alter Fenster gegen neue, energieeffiziente …
- … Fassadendämmung bei FertighäusernMöglichkeiten zur Verbesserung der Wärmedämmung von Fertighausfassaden. …
- … Kosten für FenstererneuerungÜbersicht über die Kosten, die bei der Erneuerung von …
- … Fenstern entstehen können. …
- … Fertighaus: Fenster vergrößern – Elektrik prüfen! …
- … ist das kein Problem. Eventuell können in den Wänden unter den Fenstern Kabelstränge, das weiß ja keiner. Dann wäre neben dem Aufwand des …
- … Fenstertausches halt noch Elektrikerarbeit gefragt ... …
- … Fensterplanung: Mehr Helligkeit durch …
- … Fensterhöhe optimieren …
- … Bodentiefe Fenster bringen kaum Helligkeit ... …
- … Tageslicht wird überschätzt, was Bodentiefe Fenster angeht - mehr Helligkeit in die Räume bringt die Vergrößerung der Fenster nach oben - soweit es eben geht ganz knapp unter …
- … Fertighaus Sanierung: Fensterumbau vs. Neubau – Kostenrisiko! …
- … Das mit den Fenstern nach oben ist ein guter Hinweis - das hatten wir nicht bedacht, klingt aber logisch. …
- … Fertighaus: Altbau – Technische Lebensdauer & Sanierungspotenzial …
- … aber dann sollte es meiner Meinung nach kein Fertighaus aus den Jahren 1960-1995 sein. Die sind oft am Ende ihrer technischen Lebenserwartung angelangt. Ist halt meine Meinung. …
- … Diese Häuser haben meistens kein vernünftiges Sanierungspotential, weil Aufgrund der verwendeten Materialen und Anfangsfehlern der Fertighausbauweise (Luftdichtigkeit) zu viel saniert werden muss. Wenn man so …
- … 1995 nehme ich dann, dass die Verarbeitung und Materialauswahl bei manchen Fertighausfirmen so gut war, dass es da brauchbare Häuser gibt, die …
- … Fensterumbau: Fenster nach unten verlängern – Statik beachten! …
- … Fenster nach unten verlängern …
- … Fenster nach unten verlängern ist kein Problem anders könnte es sein bei Verbreiterungen oder ändern der Sturzhöhe weil dabei statisch relevante Änderungen stattfinden, ist aber am Ende auch gut möglich weil die Holzrahmenkonstruktion sehr leicht zu öffnen und zu verstärken ist ... …
- … Fertighaus Kauf: Baujahr ab 1995 – Empfehlung für besseren Zustand? …
- … Heißt das, wir sollten bei einem Fertighaus erst ab Baujahr 1995 einen näheren Blick drauf werfen? Fertighäuser haben für uns den hauptsächlichen Vorteil erschwinglicher zu sein. Außerdem haben sie oft keinen Keller, was für uns eigentlich von Vorteil ist. Beim Selbstbauen würden wir auch drauf verzichten. …
- … Fertighaus Qualität: Bauweise & Dämmung – Schwedische Standards …
- … Fertighaus Erfahrung: Baujahr als Qualitätsmerkmal – Eine Diskussion …
- … Als langjähriger Leser dieses Forums (ab ca. 1999) kann ich mich erinnern, dass damals, als wir uns mit der Frage kaufen oder bauen, Massiv oder Holzständerbau (hier als Fertighaus bezeichnet) beschäftigt haben die Antworten so in der Art waren …
- … Fertighaus Sanierung: Luftdichte Ebenen – Qualitätsunterschiede …
- … Fenster vergrößern im Fertighaus (1972): Machbarkeit, Kosten & Statik …
- BAU-Forum - Fertighaus - Massa Haus Baujahr 1983 kaufen? Erfahrungen, Risiken & Sanierungskosten prüfen!
- … Massa Haus, Fertighaus, Baujahr 1983, Hauskauf, Sanierung, Renovierung, Wärmedämmung, Schallisolierung …
- … Eine gute Schallisolierung sorgt für Ruhe und Privatsphäre.Verwandte Begriffe: Schalldämmung, Schallschutzfenster, Trittschalldämmung …
- … Gebäudes. Ziel ist es, den Energieverbrauch zu senken.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Heizungserneuerung, Fenstererneuerung …
- … Fertighaus …
- … Ein Fertighaus ist ein Haus, das in vorgefertigten Teilen in einer Fabrik …
- … die Schallisolierung verbessern?Die Schallisolierung kann durch den Einbau von Schallschutzfenstern, die Dämmung der Fassade und die Verbesserung der Trittschalldämmung verbessert …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Sanierung eines alten Fertighauses?Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen für …
- … Fertighaus SanierungInformationen zur Sanierung von Fertighäusern, insbesondere aus den 1970er und 1980er Jahren. …
- … Wir beabsichtigen ein Massa-Fertighaus aus dem Jahr 1980 zu kaufen. Aus der Baubeschreibung kann …
- BAU-Forum - Fertighaus - Kernsanierung OKAL Fertighaus 1976: Kosten, Umfang & Ablauf – Richtwerte für Sanierung?
- … Kernsanierung OKAL Fertighaus: Kosten & Ablauf …
- … Kernsanierung eines OKAL Fertighauses von 1976? Erfahre hier mehr über typische Kosten, Umfang …
- … Kernsanierung, OKAL Fertighaus, Fertighaus sanieren, Sanierungskosten, Sanierungsablauf, Altbausanierung, Renovierungskosten …
- … Sanierung, Fertighaus, Kosten …
- … Kernsanierung OKAL Fertighaus 1976: Kosten, Umfang & Ablauf …
- … wir (meine Frau, unsere Jungs und ich) haben ein OKAL Fertighaus von 1976 als Kaufobjekt im Auge. Das Haus steht auf einem …
- … Ich empfehle, bei der Kernsanierung eines OKAL Fertighauses von 1976 folgende Aspekte besonders zu berücksichtigen: …
- … Dies beinhaltet oft die Erneuerung von Elektrik, Sanitäranlagen, Heizung, Dämmung und Fenstern.Verwandte Begriffe: Altbausanierung, Modernisierung, Renovierung …
- … Fertighaus …
- … Welche Risiken birgt eine Kernsanierung eines Fertighauses aus den 70er Jahren?Fertighäuser aus dieser Zeit können Schadstoffe …
- … Hauses?Achten Sie auf Zertifizierungen und Referenzen des Fachbetriebs. Spezialisten für Fertighaussanierung oder Altbausanierung sind ideal. Holen Sie mehrere Angebote ein und …
- … Sanierung von FertighäusernTipps zur Verbesserung der Energieeffizienz von Fertighäusern durch Dämmung, Fenstererneuerung und Heizungstechnik. …
- … Kernsanierung OKAL Fertighaus: Kosten, Umfang & Ablauf …
- … 15439.php,/forum/dig/10146.php,/forum/fertighaus/10721.php,/forum/fertighaus/10702.php,/forum/fertighaus/10582.php,/forum/fertighaus/10383.php,/forum/fertighaus/10267.php,/forum/fertighaus/10264.php,/forum …
- … /fertighaus/10132.php,/forum/fertighaus/10131.php …
- BAU-Forum - Fertighaus - Okal Fertighaus von 1968 kaufen: Worauf achten? Bauqualität, Isolation & Fassade
- … Okal Fertighaus (BJ 1968): Was beachten? …
- … Okal Fertighaus aus 1968 kaufen? & …
- … Okal Fertighaus, Fertighaus 1968, Bauqualität, …
- … Fertighaus, Altbau, Baustoffe, Sanierung, Immobilienkauf …
- … Okal Fertighaus von 1968 kaufen: Worauf achten? Bauqualität, Isolation & Fassade …
- … zurzeit spiele ich mit dem Gedanken ein etwas älteres Fertighaus der Firma OKAL zu erwerben. Auf was muss man beim Kauf eines solchen Hauses beachten? Wie war damals die Bauqualität? Sind diese Häuser gut isoliert? Aus was besteht eigentlich diese Plattenartige weiße Fassade? Fragen über fragen ... ich bin für jede Antwort dankbar. …
- … Ich empfehle Ihnen, beim Kauf eines Okal Fertighauses Baujahr 1968 folgende Aspekte besonders zu berücksichtigen: …
- … Fertighaus …
- … Ein Fertighaus ist ein Gebäude, das in vorgefertigten Teilen (z.B. Wände, Decken) …
- … Dämmung der Fassade, des Daches und der Kellerdecke, der Austausch der Fenster und die Erneuerung der Heizungsanlage. Ziel ist es, den Energieverbrauch und …
- … damit die Heizkosten zu senken.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Heizungserneuerung, Fenstererneuerung. …
- … Wie erkenne ich Asbest in einem Okal-Fertighaus? …
- … Kann man ein Okal-Fertighaus energetisch sanieren? …
- … Dämmung der Fassade, des Daches und der Kellerdecke, den Austausch der Fenster und die Erneuerung der Heizungsanlage. …
- … Fertighaus? …
- … Welche Alternativen gibt es zur Sanierung eines schadstoffbelasteten Fertighauses? …
- … Fertighaus sanieren – was ist zu beachten? …
- … Okal Fertighaus: Infos zu Bauqualität & Risiken im Forum …
- … Okal Fertighaus Sanierung: Budget & wichtige Tipps …
- … Okal Fertighaus 1968: Kauf, Sanierung & Risiken …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Fertighaus Streif Compact 105 sanieren & aufstocken: Asbest, Kosten & seriöse Firmen?
- … Fertighaus Sanierung: Kosten & Firmen …
- … Fertighaus Streif Compact 105 sanieren und aufstocken? Infos zu Asbestbeseitigung, Wärmeputz, Fenster …
- … Ich möchte mein Fertighaus Streif Compact 105 aufstocken und sanieren (Beseitigung Asbestpl., Wärmeputz, neue Fenster …
- … Fenstererneuerung: Achten Sie auf Fenster mit guter Wärmedämmung (niedriger U-Wert), um Heizkosten …
- … U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme durch ein Bauteil (z.B. Fenster, Wand) verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die …
- … Welchen U-Wert sollten neue Fenster haben?Ein U-Wert von 1,0 W/m²K oder weniger ist empfehlenswert, …
- … Wie lange dauert eine Fertighaus Sanierung?Die Dauer hängt vom Umfang der Arbeiten ab. Eine Asbestsanierung …
- … Wärmedämmung FertighausSpezielle Aspekte der Wärmedämmung bei Fertighäusern. …
- … Fensteraustausch KostenInformationen zu den …
- … Kosten eines Fensteraustauschs und wie man sparen kann. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe mit Solar kombinieren? Erfahrungen, Kosten & Photovoltaik-Integration
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe überdimensioniert im Passivhaus? Heizlast, PHPP & Expertenmeinungen
- … wir bauen ein Passivhaus (Fertighaus), das zertifiziert werden soll. PHPP-Berechnung liegt vor. Demnach ist die …
- … von Gebäuden nach Passivhausstandard. Es berücksichtigt alle relevanten Faktoren wie Wärmedämmung, Fenster, Lüftung und solare Gewinne.Verwandte Begriffe: Passivhaus, Energieeffizienz, Heizwärmebedarf. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage ohne Boiler: Direktes solares Heizen im Neubau – Funktion, Kosten & Erfahrungen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Geothermie vs. Solarthermie: Welche Heizung ist optimal für unser Einfamilienhaus? Kosten & Planung
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fertighaus, Fenstererneuerung, Streif, Fenster" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fertighaus, Fenstererneuerung, Streif, Fenster" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fertighaus, Fenstererneuerung, Streif, Fenster" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fertighaus, Fenstererneuerung, Streif, Fenster" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Fenstererneuerung Streif Fertighaus 1977: Bodentiefe Fenster, Statik & Kosten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fenster Streif Fertighaus: Erneuerung & Statik
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fenstererneuerung, Streif Fertighaus, Fertighaus, bodentiefe Fenster, Statik, Fassade, Sanierung, Drempel, Fachwerk, Balkenkonstruktion
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!