Massa-Haus aus Baujahr 1983 empfehlenswert?
BAU-Forum: Fertighaus
Massa-Haus aus Baujahr 1983 empfehlenswert?
Hat jemand Erfahrung mit den Massa-Häusern aus diesem Baujahr? Gut, es sieht sehr gepflegt aus, aber: Kann die Wärmedämmung mit den heutigen Anforderungen noch mithalten? Wie sieht es mit der Schallisolierung der Zwischenwände aus? Sind bei Renovierungsarbeiten Besonderheiten zu beachten, z.B. beim Badezimmer?
Für Eure Hilfe und Tipps vielen Dank im Voraus!
Dirk Schönlaub
-
Haus aus 1983
"Fertig"Häuser aus dieser Zeit verwendeten sehr oft stark formaldehydhaltige Spanplatten (krebserzeugend, auch nach Jahrzehnten noch ausgasend) und (die damals vorgeschriebenen!) Holzschutzmittel (PCP, Lindan). Dies entsprach damals dem Stand der Technik und des Wissens - zahlreiche Firmen (u.a. auch Massa) haben sich zwischenzeitlich höchsten Qualitätsstandards (RAL u.a.) angeschlossen.
Da wir im Rahmen zahlloser Renovierfälle immer wieder mit teils massiven Gesundheitsbeeinträchtigungen durch diese Schadstoffe konfrontiert worden sind, empfehlen wir vor dem Kauf unbedingt eine Raumluftprüfung nach Formaldehyd, VOCS, Holzschutzmittel und Schimmel.
Auch die energetischen Anforderungen dieser Zeit unterschieden sich wesentlich von heutigen Standards - dafür sind entsprechende Anpassungen durch zusätzliche Dämmmaßnahmen (u.a. Fassadenerneuerung mit zusätzlicher Dämmung - z.B. Firma Renopan) technisch natürlich jederzeit möglich.
Das gleiche gilt für Heizsysteme - dazu bieten sich heute alternative Energieträger (Erdwärme, Solar, Pellets mit bereits mittelfritiger Amortisation) an; beide Maßnahmen sind zudem durch beträchtliche staatliche Förderungen unterstützt.
Daher ist stets eine fachliche Begutachtung des Gebäudezustandes (Ingenieurbüro, Gutachter, TÜV, DEKRA ) sowohl technisch als auch energetisch angesichts der Höhe einer solchen Gesamtinvestition zu empfehlen; nachträgliche Reklamationen sind meist wirkungslos, Renovierungsmaßnahmen kosten ein Vielfaches einer solchen Begutachtung.
Adressen anerkannter Prüfinstitute für Raumluftmessungen, Energieberater u.ä. können wir bei Nennung der Postleitzahl gerne weiterleiten. -
Gibt es noch Unterlagen,
aus denen hervorgeht, was verbaut wurde, wie die Dämmung ausgeführt wurde etc. Mitte der 80er Jahre war das Bewusstsein für Raumgifte und formaldehydhaltige Spanplatten schon einigermaßen geschärft, wenn auch die Vorschriften vielleicht noch nicht so nachgezogen haben, das weiß ich nicht genau. Wenn sie es mit der Dämmung genau wissen wolle, lassen sie sich doch die Gas/Öl Rechnung der letzten Jahre zeigen, dann könne sie abschätzen, wie gut die Dämmung ist! Massa habt damals, als ich gebuat habe viel mit selbstausbau Haus geworben (1999). Wenn das damals auch so war, würde ich mir das Haus ganz genau ansehen, vielleicht war der selber Ausbauer doch nur mäßig begabt. -
Massa-Haus Bj. 1980
Wir beabsichtigen ein Massa-Fertighaus aus dem Jahr 1980 zu kaufen. Aus der Baubeschreibung kann ich leider nicht entnehmen, welche Klebemittel und Holzschutzmittel verwendet worden sind - von Massa erhielt ich keine Antwort.Die DINAbk. 68800 beschreibt nur sehr oberflächlich (für mich als Laien), welche Mittel für was verwendet wurden; ob Massa gesundheitsbedenkliche Mittel verwendet hat - ich weiß es nicht. Wir überlegen, ob wir vor der Kaufentscheidung eine Raumluftüberprüfung durchführen lassen sollen - Kosten etwa 1.350,- €
Kann noch jemand etwas zu diesem Punkt beitragen?
Danke im vorhinein.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Massa-Haus, Baujahr". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Neubau - Spare ich zu meiner gegenwärtigen Situation Energie und wie am besten?
- … einige meiner Bekannten bauen alle ein Niedrigenergiehaus. Bei meiner/unserer (meine Frau und unser 14 Monate altes Kind) …
- … invesitieren. Momentan wohnen wir in einem ca. 140 m² großen Einfamilienhaus mit Baujahr 1976. Eine neue Heizung (Brötje Gasbrennwert) und neue Fenster …
- … Unsere Frage ist, ob wir mit einem Niedrigenergiehaus wirklich Geld sparen und in welchem Verhältnis das Gesparte zu der …
- … aktuellen Situation steht. Kann man den Angaben (x kwh/m²) der Hausanbieter (z.B. Fertighäuser) wirklich vertrauen? Reicht ein Niedrigenergiehaus oder sollte …
- … man lieber in Richtung Passivhaus gehen? …
- … Kurzum sind wir uns nicht schlüssig, welche Hausart in der gegenwärtigen Situation und mit wahrscheinlich steigenden Energiepreisen …
- … ist nun wirklich nicht, sagen wir mal vorsichtig, Zeitgemäß. Ein Passivhaus kann man bis auf 30 kWh runterdrehen (in Ausnahmefällen auch noch …
- … Ob ein Haus mit solch hohem Energieverbrauch aber überhaupt (zu Wohnzwecken) vermietet werden dürfte …
- … sind schon sehr viel. Ich wohne in einem 100 Jahre altem Haus und verbrauche ca. 100 kWh/m²/a mit zwei Personen. …
- … hatte mal ein Reihenendhaus angeschaut - dort lag der Verbrauch bei 28000 kWh. …
- … Ein Passivhaus ist mit 15 kWh/m²/a definiert. Siehe …
- … Ich habe mich für ein Passivhaus entschieden. Vielleicht wird es nur ein Haus mit 30 khW/m² …
- … -://www.passivhaus-forum.net …
- … Ihres Hauses und dann für die geeignete Heizung! …
- … für die bisherige Hilfe. Kennt sich jemand mit Fertighäusern aus? Oder kennt jemand ein Fertighausforum, in dem man sich über Qualität der verschiedenen Anbieter …
- … Falls ersteres zutrifft, kennt jemand Massa-Häuser? …
- … Bei der gegebenen Situation würde ich mich mit einem unabhängigen Energieberater zusammensetzen und schauen, wie ich mein schlecht gedämmtes Haus so umbaue (Kostengünstig), dass die Umbaukosten im Verhältnis zur Energieeinsparung …
- … werden (Fenster, Dämmung etc.). Wenn der Vermieter nicht eh vorhatte das Haus zu sanieren wird er einen Teufel tun. Außerdem würde wahrscheinlich eine …
- … Zur Information das Haus gehört nicht uns. Wir überlegen gerade, in ein Mietshaus oder …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Fenster einfach ersetzen bei Altbau von 1860? Kostenvoranschlag hoch
- … meine Eltern haben ein großes Wohnzimmer in ihrem Haus im 1. Stock, der auf eine gut befahrene Straße rausgeht (stadtbus …
- … Herr Unseld, ich mach ja wirklich viel Kunststoff-Fenster, aber bei einem Haus mit Baujahr 1860, sollte man doch entsprechten dem Baustile angepasste Holzfenster …
- … wenn man Macken ausschleift oder anderweitig die Oberfläche beschädigt bzw. unzulässig massakriert. …
- BAU-Forum - Fertighaus - Suche Statiker für Fertighaus
- … Suche Statiker für Fertighaus …
- … wir haben vor kurzem ein Fertighaus von der Firma Willco erworben, Baujahr 2004. …
- … Ein Fertighaus ist ein in sich geschlossenes statisches System. Es fehlen nichttragende Wände. …
- … nur ein Rückbau der Wände möglich sind. Die Statik eines Fertighauses verändern ist leichtfertig. …
- BAU-Forum - Fertighaus - Hallo allerseits, zurzeit wird die Holz-Fassade ...
- BAU-Forum - Fertighaus - Wert Massa Haus EuroStar 1 Baujahr 2002
- … Wert Massa Haus EuroStar 1 Baujahr 2002 …
- … Dabei sind wir auch auf ein bestehendes Massahaus Eurostar 1 von 2002 gestoßen. …
- … Restwert des Hauses ohne Grundstück. …
- … Folgende Merkmale kennzeichnen das Haus: …
- … - Massa Haus Eurostar 1 von 2002 …
- … - insgesamt kam uns das Haus nicht gut behandelt vor. …
- … Hauses unter Berücksichtigung der o.g. Sachverhalte (auch gerade unter Berücksichtigung des …
- … Aber man kann doch sicher eine Hausnummer angeben was der ca. Restwert ist? Mal davon ausgegangen, dass …
- … das Auo-Modell nicht 1:1 umsetzen. Es gibt keine Schwacke-Liste für Einfamilienhaus-Abgesehen davon: wenn man bei der DEKRA anruft und nach einem …
- BAU-Forum - Fertighaus - 10383: Massa-Haus aus Baujahr 1983 empfehlenswert?
- … Massa-Haus aus Baujahr 1983 empfehlenswert? …
- … Hallo! Wir sind wie viele Familien auf der Suche nach einem Haus. Wir haben nun ein Haus gefunden, das unseren Vorstellungen …
- … Raumaufteilung, Garten, Garage, Lage, etc. entspricht. Unsere Bedenken: es ist ein Massa-Ausbauhaus aus dem Jahre 1983. …
- … Massa-Häusern aus diesem Baujahr? Gut, es sieht sehr gepflegt aus, aber: …
- … Haus aus 1983 …
- … Fertig Häuser aus dieser Zeit verwendeten sehr oft stark formaldehydhaltige Spanplatten (krebserzeugend, auch nach Jahrzehnten noch ausgasend) und (die damals vorgeschriebenen!) Holzschutzmittel (PCP, Lindan). Dies entsprach damals dem Stand der Technik und des Wissens - zahlreiche Firmen (u.a. auch Massa) haben sich zwischenzeitlich höchsten Qualitätsstandards (RAL u.a.) angeschlossen. …
- … zeigen, dann könne sie abschätzen, wie gut die Dämmung ist! Massa habt damals, als ich gebuat habe viel mit selbstausbau Haus geworben (1999). Wenn das damals auch so war, würde ich …
- … mir das Haus ganz genau ansehen, vielleicht war der selber Ausbauer doch nur mäßig begabt. …
- … Massa-Haus Bj. 1980 …
- … Wir beabsichtigen ein Massa-Fertighaus …
- … (für mich als Laien), welche Mittel für was verwendet wurden; ob Massa gesundheitsbedenkliche Mittel verwendet hat - ich weiß es nicht. …
- BAU-Forum - Fertighaus - Was beachten Massa Fertighaus BJ 90
- … Was beachten Massa Fertighaus BJ 90 …
- … ich habe ein Angebot über ein Grundstück mit Haus vorliegen. …
- … Das Haus ist ein Massa Fertighaus von 1990. …
- … nur ca. 30 T über dem reinen Grundstückspreis liegt und das Haus voll unterkellert ist und drei Garagen besitzt möchte ich es mir …
- … Renovierung/Verbesserung wäre auch übrig. Auf was sollte ich bei einem Massahaus dieses Baujahres genau achten? Wie war der Wandaufbau damals …
- BAU-Forum - Fertighaus - Einige Fragen zur Außendämmung und Dampfsperre
- BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Fugen dauerhaft abdichten?
- BAU-Forum - Schwimmbad, Sauna, Wellness, Fitness - Whirlpool bzw. Schwimmbadabdeckung / Isolierung
- … Antwort. Haben Sie Ihren Whirlpool auch im freien stehen oder im Haus. Wenn draußen, reicht die Abdeckung um den Pool auch im Winter …
- … war in Betrieb. Jetzt steht der Pool im Keller unseres neuen Hauses. …
- … Bahamapool, Steuerung Poolcommander 2000, schon etwas betagter, Ca. Baujahr. 1987. Wurde von der Firma Kern, Mömbris hergestellt (heute Zodiac-Kern). Dafür …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Massa-Haus, Baujahr" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Massa-Haus, Baujahr" oder verwandten Themen zu finden.