Schadstoffe in Neckermann/Streif Fertighaus (Bj. 1976): Typ Meran – Checkliste & Luftanalyse?
BAU-Forum: Fertighaus
Schadstoffe in Neckermann/Streif Fertighaus (Bj. 1976): Typ Meran – Checkliste & Luftanalyse?
Wir sind für jeden Hinweis sehr dankbar!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Asbestverdacht? Nicht selbst entfernen! Fachfirma für Asbestsanierung beauftragen.
🔴 Kritisch: Bei Verdacht auf Holzschutzmittelbelastung (PCP/Lindan) ist eine Sanierung durch Fachleute notwendig.
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle, bei Fertighäusern aus dem Baujahr 1976 besonders auf folgende Schadstoffe zu achten:
- Formaldehyd: Häufig in Spanplatten und Klebstoffen verwendet.
- Asbest: Kann in älteren Baustoffen wie Dämmplatten oder Fassadenverkleidungen vorkommen. 🔴
- Holzschutzmittel: Pentachlorphenol (PCP) oder Lindan wurden früher eingesetzt. 🔴
- PAK (Polyzyklische Aromatische Kohlenwasserstoffe): In Teerklebstoffen und Bitumen enthalten.
Ich rate zu einer professionellen Luftanalyse, um die tatsächliche Schadstoffbelastung zu ermitteln. Eine visuelle Inspektion kann erste Hinweise geben, ersetzt aber keine Laboruntersuchung.
👉 Handlungsempfehlung: Beauftragen Sie ein spezialisiertes Labor mit der Durchführung einer Raumluftanalyse und lassen Sie sich von einem Gutachter beraten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Formaldehyd
- Formaldehyd ist eine farblose, stechend riechende chemische Verbindung, die in vielen Baumaterialien und Produkten enthalten sein kann. Es kann Reizungen der Atemwege, Augen und Haut verursachen. Die Belastung kann durch Ausdünstungen aus Möbeln, Spanplatten und Klebstoffen entstehen. Verwandte Begriffe: VOC, Raumluftqualität, Ausgasung.
- Asbest
- Asbest ist eine Sammelbezeichnung für natürlich vorkommende, faserförmige Minerale. Es wurde früher in vielen Baustoffen verwendet, ist aber aufgrund seiner gesundheitsschädlichen Wirkung (Asbestose, Lungenkrebs) seit 1993 in Deutschland verboten. Verwandte Begriffe: Faserstaub, Sanierung, TRGS 519.
- PCP (Pentachlorphenol)
- PCP ist ein Holzschutzmittel, das in der Vergangenheit häufig eingesetzt wurde, aber aufgrund seiner toxischen Eigenschaften heute verboten ist. Es kann über die Raumluft aufgenommen werden und gesundheitliche Probleme verursachen. Verwandte Begriffe: Holzschutzmittel, Lindan, Raumluftanalyse.
- PAK (Polyzyklische Aromatische Kohlenwasserstoffe)
- PAK sind eine Gruppe von organischen Verbindungen, die bei der unvollständigen Verbrennung von organischem Material entstehen. Sie können in Teerklebstoffen, Bitumen und anderen Bauprodukten enthalten sein. Einige PAK sind krebserregend. Verwandte Begriffe: Teer, Bitumen, Umweltgifte.
- VOC (Volatile Organic Compounds)
- VOC sind flüchtige organische Verbindungen, die bei Raumtemperatur aus verschiedenen Materialien ausgasen können. Dazu gehören Lösungsmittel, Klebstoffe, Farben und Lacke. VOC können die Raumluftqualität beeinträchtigen und gesundheitliche Beschwerden verursachen. Verwandte Begriffe: Formaldehyd, Raumluft, Ausgasung.
- Raumluftanalyse
- Eine Raumluftanalyse ist eine Untersuchung der Luft in Innenräumen auf Schadstoffe und andere Substanzen. Sie dient dazu, die Raumluftqualität zu beurteilen und mögliche Gesundheitsrisiken zu identifizieren. Die Analyse kann verschiedene Schadstoffe wie Formaldehyd, VOC, Asbest und Schimmelpilze umfassen. Verwandte Begriffe: Schadstoffmessung, Innenraumluft, Gutachter.
- Fertighaus
- Ein Fertighaus ist ein Haus, das in vorgefertigten Teilen in einer Fabrik hergestellt und dann vor Ort montiert wird. Fertighäuser können in verschiedenen Bauweisen und Materialien errichtet werden. Bei älteren Fertighäusern ist es wichtig, auf Schadstoffe zu achten, die in den verwendeten Baustoffen enthalten sein können. Verwandte Begriffe: Modulhaus, Holzrahmenbau, Typenhaus.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche typischen Schadstoffe sind in Fertighäusern aus den 1970er Jahren zu finden?
In Fertighäusern aus den 1970er Jahren können Formaldehyd, Asbest, Holzschutzmittel (PCP, Lindan) und PAK (Polyzyklische Aromatische Kohlenwasserstoffe) vorkommen. Diese Stoffe wurden damals häufig in Baustoffen wie Spanplatten, Klebstoffen, Dämmmaterialien und Holzschutzmitteln verwendet. Eine Untersuchung ist ratsam, um die tatsächliche Belastung festzustellen. - Wie kann ich Schadstoffe in meinem Fertighaus erkennen?
Ein muffiger Geruch kann ein erster Hinweis sein, ist aber nicht immer eindeutig. Asbest ist visuell oft schwer zu erkennen, während Holzschutzmittel manchmal durch einen chemischen Geruch auffallen. Eine professionelle Raumluftanalyse und Materialproben sind die sichersten Methoden, um Schadstoffe zu identifizieren. - Was kostet eine Raumluftanalyse?
Die Kosten für eine Raumluftanalyse variieren je nach Umfang der Untersuchung und dem Labor. Eine Basis-Analyse auf Formaldehyd und VOC (flüchtige organische Verbindungen) kann ab etwa 200 Euro beginnen. Umfassendere Analysen, die auch Asbest, Holzschutzmittel und PAK einschließen, können mehrere hundert Euro kosten. - Kann ich Schadstoffe selbst entfernen?
Die Entfernung von Schadstoffen sollte in der Regel von Fachleuten durchgeführt werden, insbesondere bei Asbest oder stark belasteten Materialien. Unsachgemäße Entfernung kann die Schadstoffe freisetzen und die Gesundheit gefährden. Bei leichteren Belastungen können Maßnahmen wie Lüften und der Einsatz von Luftreinigern helfen, die Konzentration zu reduzieren. - Welche Grenzwerte gelten für Schadstoffe in Innenräumen?
Für verschiedene Schadstoffe gibt es Richtwerte und Grenzwerte, die vom Umweltbundesamt und anderen Institutionen festgelegt werden. Diese Werte dienen als Orientierung für die Bewertung der Raumluftqualität. Bei Überschreitung der Grenzwerte sind Maßnahmen zur Reduzierung der Belastung erforderlich. - Wie lange dauert eine Schadstoffsanierung?
Die Dauer einer Schadstoffsanierung hängt von der Art und dem Umfang der Belastung ab. Eine Asbestsanierung kann beispielsweise mehrere Tage bis Wochen dauern, während die Entfernung von Formaldehydquellen durch Austausch von Möbeln oder Bauteilen schneller erfolgen kann. Eine genaue Zeitplanung sollte mit den Sanierungsfachleuten abgestimmt werden. - Welche Fördermöglichkeiten gibt es für Schadstoffsanierungen?
Es gibt verschiedene Fördermöglichkeiten für Schadstoffsanierungen, insbesondere wenn es um die Entfernung von Asbest oder die Verbesserung der Energieeffizienz geht. Die KfW (Kreditanstalt für Wiederaufbau) bietet beispielsweise zinsgünstige Kredite und Zuschüsse für Sanierungsmaßnahmen an. Auch regionale Förderprogramme können in Anspruch genommen werden. - Wie finde ich einen qualifizierten Schadstoffgutachter?
Qualifizierte Schadstoffgutachter finden Sie über Berufsverbände, Kammern oder durch Empfehlungen von Verbraucherzentralen. Achten Sie auf Zertifizierungen und Referenzen des Gutachters. Ein guter Gutachter sollte in der Lage sein, eine umfassende Analyse durchzuführen und Sanierungsempfehlungen auszusprechen.
🔗 Verwandte Themen
- Asbestsanierung im Altbau
Informationen zur fachgerechten Entfernung von Asbest in älteren Gebäuden. - Formaldehyd in Möbeln
Tipps zur Reduzierung der Formaldehydbelastung durch neue Möbel. - Schimmelpilzbefall erkennen und beseitigen
Hinweise zur Erkennung von Schimmel und zur richtigen Sanierung. - Raumluftreiniger im Test
Vergleich verschiedener Luftreiniger zur Verbesserung der Raumluftqualität. - Wohngifte vermeiden
Allgemeine Informationen zu Schadstoffen in Innenräumen und Möglichkeiten zur Vermeidung.
-
Fertighaus Schadstoffe: Fachmann-Begutachtung vor Kauf!
Fragen Sie bei Neckermann
Listen oder Tests gibt es meines Wissens nicht. Muffiger Geruch hat überhaupt nichts mit irgendwelchen verbauten Schadstoffen zu tun.
Sicherheit werden Sie nur durch Begutachtung durch einen Fachmann bekommen. Aber das empfiehlt sich beim Kauf eines Hauses aus den 70-ern ja sowieso. Vieles kann man schon bei einer Begehung sehen (oder ausschließen). -
Raumluftanalyse: Formaldehyd & Holzschutzmittel (PCP/Lindan)
Sicherheit beim Kauf
Sicherheit kann Ihnen nur eine entsprechende Raumluftanalyse geben - die damals verwendeten Spanplatten waren - unabhängig vom Haushersteller - in der Regel hoch formaldehydbelastet; zudem war die Verwendung von Holzschutz (damals meist PCP- und/oder Lindan-haltig) für die tragenden Teile gesetzlich Vorschrift.
Auf einen reinen Geruchstest (luftfeuchtigkeits- und temperaturabhängig, vor allem - wurde vorher intensiv gelüftet?) würde ich mich nicht verlassen, oft tauchen "Beschwerden" erst Wochen nach dem Einzug auf. Zurückzuführen ist muffiger Geruch oft auf Schimmel, sehr oft aber auch auf Chloranisole - hier vor allem Tetrachloranisol, einem Zersetzungsprodukt aus PCP. (Siehe Link Arguk, Studien über Cloranisole)
Ich empfehle daher unbedingt bei einem entsprechenden seriösen Prüfer in Ihrer Nähe eine Raumluftprüfung auf Formaldehyd, Schimmel, Holzschutzmittel und Chloranisole.
Diese Kosten ersparen Ihnen unter Umständen zwar mögliche, aber sehr kostenintensive spätere Sanierungen. (Spezialfirmen)
Literatur zu Formaldehyd: Formaldehyd und Luftwechselraten in Fertighäusern; Berlin 1991 (siehe Link: Literatur ALAB Berlin)
Formaldehyd kann auch nach Jahrzehnten noch in sehr hohem Masse emittieren. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
Schadstoffe in Neckermann/Streif Fertighaus (1976): Checkliste & Luftanalyse
💡 Kernaussagen: Bei Fertighäusern aus dem Baujahr 1976 ist eine Begutachtung durch einen Fachmann ratsam. Eine Raumluftanalyse gibt Aufschluss über Formaldehyd- und Holzschutzmittelbelastung. Muffiger Geruch ist kein zuverlässiger Indikator für Schadstoffe. Die Verwendung von formaldehydbelasteten Spanplatten und Holzschutzmitteln wie PCP und Lindan war damals üblich. Eine umfassende Analyse ist entscheidend für die Beurteilung der Innenraumluftqualität.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag Raumluftanalyse: Formaldehyd & Holzschutzmittel (PCP/Lindan) betont die Notwendigkeit einer Raumluftanalyse, da in Fertighäusern dieser Baujahre oft Formaldehyd und Holzschutzmittel wie PCP und Lindan verwendet wurden. Diese Stoffe können die Innenraumluftqualität erheblich beeinträchtigen.
✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Fertighaus Schadstoffe: Fachmann-Begutachtung vor Kauf! wird darauf hingewiesen, dass ein muffiger Geruch nicht zwangsläufig auf Schadstoffe hindeutet. Eine professionelle Begutachtung kann jedoch viele Probleme bereits im Vorfeld erkennen oder ausschließen.
👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Kauf eines Neckermann/Streif Fertighauses aus dem Jahr 1976 sollte eine umfassende Raumluftanalyse durchgeführt werden, um die Schadstoffbelastung zu ermitteln. Ziehen Sie einen Fachmann für eine Begutachtung hinzu, um potenzielle Risiken frühzeitig zu erkennen und die notwendigen Maßnahmen zur Verbesserung der Innenraumluftqualität zu ergreifen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fertighaus, Schadstoffe". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpen Zuverlässigkeit: Langzeiterfahrungen, Lebensdauer & Kosten im Vergleich?
- … Wärmepumpen: Standard bei Fertighausherstellern (Haacke Haus) …
- … eifriger Befürworter dieser Technologie gemäß heutigem Standard. Fragen Sie bitte bei Fertighausherstellern (da bester Wärmedämmwert) nach, z. B: Haacke Haus in Celle, …
- … 30 - 40 % dieser Häuser mit Wärmepumpen ausgerüstet ( bei fortschrittlichen Fertighausherstellern) Ich bin auf alle Fälle dabei, da mich allein die …
- … wird eine beachtliche Menge an Schwefeldioxid, Stickoxiden, Ruß und an anderen Schadstoffen emittiert. Letztere verursachen sauren Regen, Waldsterben und gefährden die Gesundheit. …
- … sich diese Angelegenheit. Ich habe nicht gesagt, dass eine WP keine Schadstoffe primär emittiert - ich empfehle Ihnen, bevor Sie meinen Kommentar kritisieren, …
- … diesen genau zu lesen. Ich sagte, dass eine WP regional keine Schadstoffe emitiert, d.h. bei Heizungen, die durch eine WP betrieben werden, kommen …
- … nicht aus jedem Kamin Schadstoffe, die das Klima verändern, die Gesundheit gefährden und unseren Waldbestand ruinieren. Meine Aussage war, dass diese Schadstoffe regional nicht mehr vorhanden sind. Dies war auch der Grund, …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wärmepumpe Abluftschacht am Anbau: Abstand, Positionierung & Kellerdeckendurchbruch?
- … sind gerade in den ersten Überlegungen eines Anbaus an unser Haus (Fertighaus in Holzständerbauweise, BJ 2012). Der Anbau kann laut Bauverordnung nur auf …
- … der Planung von Gebäuden und Anlagen, um beispielsweise die Ausbreitung von Schadstoffen oder Geräuschen zu berücksichtigen.Verwandte Begriffe: Wind, Wetter, Klima. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Etage auf Bungalow bauen: Kosten, Bauweisen & Statik bei nicht-tragenden Wänden?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Stahl Fertighaus Berlin: Risiken, Kosten & Energieverbrauch von Krupp/Thyssen?
- … Stahl Fertighaus: Risiken & Kosten? …
- … Stahl Fertighaus in Berlin? Infos zu Risiken (Rost, Energieverbrauch), Kosten & Besonderheiten …
- … Stahl Fertighaus, Fertighaus Stahl, Stahlbau, Krupp Thyssen, Fertighaus Berlin, Energieverbrauch, Rost, Fassade, Innenwände, Sanierung …
- … Fertighaus, Stahlbau, Baustoffe, …
- … Stahl Fertighaus Berlin: Risiken, Kosten & Energieverbrauch von Krupp/Thyssen? …
- … nachdem ich das ganze Netz nach Informazionen über Stahlbauten abgesucht habe bin ich nun hier gelandet. Wir haben die Möglichkeit, in Berlin ein Fertighaus zu erwerben. Vom Schnitt und vom Grundstück her, ist es …
- … ? Gefahr: Bei älteren Stahlbauten könnten Schadstoffe wie Asbest verbaut sein. Eine Materialprüfung ist empfehlenswert. …
- … FertighausEin Fertighaus ist ein Gebäude, das in vorgefertigten Teilen in einer Fabrik …
- … Frage: Welche Vorteile bietet ein Fertighaus aus Stahl?Antwort: Stahl ermöglicht eine hohe Stabilität und Flexibilität im …
- … Frage: Welche Nachteile hat ein Stahl Fertighaus?Antwort: Stahl kann anfällig für Korrosion sein, was regelmäßige Wartung erfordert. …
- … Frage: Wie finde ich heraus, ob das Stahl Fertighaus gut gedämmt ist?Antwort: Überprüfen Sie die Dämmstärke der Außenwände und …
- … Frage: Was kostet die Sanierung eines Stahl Fertighauses?Antwort: Die Kosten für die Sanierung hängen stark vom Zustand …
- … Frage: Worauf muss ich beim Kauf eines Stahl Fertighauses aus den 1960er Jahren achten?Antwort: Achten Sie besonders auf …
- … Anzeichen von Korrosion, Feuchtigkeitsschäden und mögliche Schadstoffe wie Asbest. Lassen Sie die Statik des Hauses prüfen und informieren Sie sich über die Energieeffizienz. …
- … Frage: Kann ich ein Stahl Fertighaus nachträglich dämmen?Antwort: Ja, eine nachträgliche Dämmung ist möglich, kann …
- … Frage: Welche Versicherungen sind für ein Stahl Fertighaus sinnvoll?Antwort: Eine Wohngebäudeversicherung ist unerlässlich, um Schäden durch Feuer, Wasser …
- … Fertighaus DämmungWelche Dämmmaterialien und -methoden eignen sich am besten für Fertighäuser? …
- … Stahl Fertighaus: Bauweise – Stahlskelett vs. Vollstahl …
- … Egal ob das Fertighaus eine Tragkonstruktion aus Stahl oder Holz hat, die Bauweise der ersten …
- … Stahl Fertighaus Berlin: Risiken & Sanierung? …
- … Bauweise eines Stahl Fertighauses in Berlin aus dem Jahr 1960. Es werden Fragen zur Konstruktion (Stahlskelett vs. Vollstahl), zur Wärmedämmung und zu möglichen Sanierungskosten aufgeworfen. Der Energieverbrauch und die Einhaltung der Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.) sind zentrale Themen. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Stahl Fertighaus: Bauweise – Stahlskelett vs. Vollstahl ist bei Stahl Fertighäusern aus …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die genaue Bauweise des Stahl Fertighauses ab und fordern Sie einen Energieausweis vom Verkäufer an. Berücksichtigen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt vernachlässigt Pflichten: Bauantrag, Felswand & Sicherheit – Was tun?
- … Architekt, Bauantrag, Felswand, Sicherheit, Stützmauer, Bauleitung, Pflichtverletzung, Fertighaus, Baubeginn, Bauamt …
- … Wir haben ein Fertighaus gekauft und die Architektenleistung dazu genommen. …
- … Ich rief also bei unserem Kundenbetreuer bei der Fertighausfirma an, da direkte Anrufe bei unserem Architekten meist ins …
- … Tag des Zugangs bei uns bereits 3 mal kopiert hatte (Bank, Fertighausfirma, Architekt) und die Kopien auch am gleichen Tag losgeschickt hatte, …
- … Hinweis das wir einen Statiker beauftragen müssten. Dies teilte ich der Fertighausfirma mit, daraufhin rief mich der Architekt an und sagte er …
- … den Architekten nicht beauftragt haben, sondern nur dessen Leistungen über die Fertighausfirma. Wir wissen inzwischen von einem Arbeitskollegen meines Mannes, der auch …
- … Es gibt Auskunft über die Tragfähigkeit des Bodens, das Vorhandensein von Schadstoffen und die Notwendigkeit von Maßnahmen zur Baugrundverbesserung. Bei einer Felswand ist …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bungalow Abriss & Neubau Holzhaus: Kosten, Statik, Anschlüsse Bodenplatte?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Neubau oder Pseudo-Alt: Gestaltungsideen für Anbau im Sanierungsgebiet? Kosten & Optik
- … ? Gefahr: Bei Arbeiten an Altbauten können Schadstoffe wie Asbest freigesetzt werden. Vor Beginn der Arbeiten ist eine Schadstoffuntersuchung …
- … an Altbauten können unerwartete Probleme auftreten, wie z.B. Asbest oder andere Schadstoffe. Eine gründliche Untersuchung vor Baubeginn ist ratsam. …
- … Eine Schadstoffuntersuchung dient der Feststellung, ob in einem Gebäude Schadstoffe wie Asbest, PCB oder PAK vorhanden sind. Schadstoffe können die Gesundheit …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Latexfarbe auf Putz: Schädlich für Raumklima & Diffusionsfähigkeit? Alternativen für Zementputz
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Geruchsbelästigung Innenraumfarbe: Ursachen, Gesundheitsrisiken & Allergien im Neubau?
- … Geruchsbelästigung, Innenraumfarbe, Allergie, Wohngesundheit, Schadstoffe, Gipsputz, Holzständerhaus, Raumluft, Wandfarbe, VOC …
- … Innenraumfarben, Wohngesundheit, Schadstoffe, Allergien, Neubau …
- … Lassen Sie eine erneute Raumluftanalyse durchführen, speziell auf VOCs und andere Schadstoffe. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Baubiologen oder einen Fachmann für Innenraumschadstoffe hinzu, um die Ursache der Beschwerden zu identifizieren und geeignete Maßnahmen …
- … werden in der Regel mit Holzwerkstoffplatten oder Gipsplatten verkleidet.Verwandte Begriffe: Holzrahmenbau, Fertighaus, Ökologisches Bauen …
- … auf Schadstoffe, Schimmelpilze und andere gesundheitsgefährdende Stoffe. Sie dient dazu, die Ursache von gesundheitlichen Beschwerden zu ermitteln.Verwandte Begriffe: Schadstoffmessung, Innenraumdiagnostik, Wohngesundheit …
- … Wie erkenne ich emissionsarme Innenraumfarben?Achten Sie auf Umweltzeichen wie den Blauen Engel oder natureplus. Diese Kennzeichnungen garantieren, dass die Farben emissionsarm sind und wenig Schadstoffe enthalten. …
- … Raumluft verbessernMaßnahmen zur Reduzierung von Schadstoffen in der Raumluft. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Asbestzementplatten Fassade DDR-Bungalow: Sanierung, Gefährdung & Kosten?
- … verschiedenen Materialien verkleidet. Diese Bauweise ist leicht und flexibel.Verwandte Begriffe: Holzständerbau, Fertighaus, Skelettbau …
- … Messungen in den Innenräumen und ein Schadstoffgutachten. Hat der Vorbesitzer die Schadstoffe im Kaufvertrag genannt? Die Faserzementplatten außen hätten ihnen auffallen müssen und …
- … Makler hätte diese Benennen müssen. Berechtigt ist die Frage nach versteckten Schadstoffen in Isolierungen, Steinen und in behandeltem Holz. …
- … Asbestfasern durch Beschädigung der Platten. Zudem wird die Frage nach versteckten Schadstoffen im Inneren des Bungalows aufgeworfen. …
- … Asbest-Risiko: Schadstoffgutachten & Messungen im Innenraum betont die Notwendigkeit, auch versteckte Schadstoffe in Isolierungen, Steinen und behandeltem Holz in Betracht zu ziehen. Ein …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fertighaus, Schadstoffe" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fertighaus, Schadstoffe" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Schadstoffe in Neckermann/Streif Fertighaus (Bj. 1976): Typ Meran – Checkliste & Luftanalyse?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Schadstoffe in Fertighäusern (Bj. 1976): Checkliste
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fertighaus Schadstoffe, Neckermann Fertighaus, Streif Fertighaus, Schadstoffbelastung, Luftanalyse, Baujahr 1976, Meran Typ, Innenraumluftqualität
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!