Schadstoffbelastung in Streif/Neckermann Fertighaus Baujahr 1976 des Typs Meran
BAU-Forum: Fertighaus

Schadstoffbelastung in Streif/Neckermann Fertighaus Baujahr 1976 des Typs Meran

Wir überlegen, ein Fertighaus der Firma Neckermann zu kaufen, welches 1976 erbaut wurde. Bei der Besichtigung ist uns kein muffiger Geruch aufgefallen. Gibt es irgendwelche Listen/Stiftung Warentest-Ergebnisse/Texte, die speziell auf die Schadstoffbelastungen in bestimmten Haustypen eingehen? Hat man eine Möglichkeit, ohne vorherige Luftanalyse Erkundigungen über die Verwendung gesundheitsgefährdender Baustoffe einzuziehen?
Wir sind für jeden Hinweis sehr dankbar!
  • Name:
  • Caroline und Oliver Tichi
  1. Fragen Sie bei Neckermann

    Listen oder Tests gibt es meines Wissens nicht. Muffiger Geruch hat überhaupt nichts mit irgendwelchen verbauten Schadstoffen zu tun.
    Sicherheit werden Sie nur durch Begutachtung durch einen Fachmann bekommen. Aber das empfiehlt sich beim Kauf eines Hauses aus den 70-ern ja sowieso. Vieles kann man schon bei einer Begehung sehen (oder ausschließen).
  2. Sicherheit beim Kauf

    Foto von Josef Spritzendorfer

    Sicherheit kann Ihnen nur eine entsprechende Raumluftanalyse geben  -  die damals verwendeten Spanplatten waren  -  unabhängig vom Haushersteller  -  in der Regel hoch formaldehydbelastet; zudem war die Verwendung von Holzschutz (damals meist PCP- und/oder Lindan-haltig) für die tragenden Teile gesetzlich Vorschrift.
    Auf einen reinen Geruchstest (luftfeuchtigkeits- und temperaturabhängig, vor allem  -  wurde vorher intensiv gelüftet?) würde ich mich nicht verlassen, oft tauchen "Beschwerden" erst Wochen nach dem Einzug auf. Zurückzuführen ist muffiger Geruch oft auf Schimmel, sehr oft aber auch auf Chloranisole  -  hier vor allem Tetrachloranisol, einem Zersetzungsprodukt aus PCP. (Siehe Link Arguk, Studien über Cloranisole)
    Ich empfehle daher unbedingt bei einem entsprechenden seriösen Prüfer in Ihrer Nähe eine Raumluftprüfung auf Formaldehyd, Schimmel, Holzschutzmittel und Chloranisole.
    Diese Kosten ersparen Ihnen unter Umständen zwar mögliche, aber sehr kostenintensive spätere Sanierungen. (Spezialfirmen)
    Literatur zu Formaldehyd: Formaldehyd und Luftwechselraten in Fertighäusern; Berlin 1991 (siehe Link: Literatur ALAB Berlin)
    Formaldehyd kann auch nach Jahrzehnten noch in sehr hohem Masse emittieren.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN