Bungalow Fertighaus in Bayern  -  Tipps, Empfehlungen?
BAU-Forum: Fertighaus

Bungalow Fertighaus in Bayern  -  Tipps, Empfehlungen?

Hallo,
ich versuche den Überblick im Fertighaus-Dschungel zu bekommen. Wir suchen einen seriösen Anbieter für einen Bungalow im Raum Schwaben/Oberbayern. Billig ist für uns kein Kriterium, sondern Qualität, niedrige Energie-Werte und Rundumbetreuung für einen schlüsselfertigen Bau, da wir keine Eigenleistung erbringen wollen. Für Tipps zu Anbietern, Modellen oder auch Bauweisen bin ich dankbar.
  • Name:
  • dieBaufrau
  1. da werden sie ganz uneigennützige

    aussagagen bekommen. der stode hat eins  -  Berg auch  -  na und ich erst! was meinen denn sie.
    wo das wohl hinführt?
    MfG
    jens
  2. Fertighaus?

    Hallo Baufrau,
    wenn für Sie billig nicht in Frage kommt, sondern Qualität,
    Rundumbetreuung, gute Energiesparwerte und gute Architektur -
    warum gehen Sie dann nicht zu einem Architekten und lassen sich beraten, oder muss es unbedingt eine Fertighausschachtel sein.
    Weitere Frage: ist ein Bungalow überhaupt zulässig  -  Bebauungsplan, wäre wohl etwas untypisch für Bayern.
    Mit freundlichen Grüßen
  3. Bevor diese unsägliche Diskussion wieder losgeht ...

    Bevor diese unsägliche Diskussion wieder losgeht lassen wir es bitte Herr Rieder ... :-)) )
  4. OK

    Aber nur weil heute Sonntag ist.
    MfG Stephan Rieder
  5. Gute Entscheidung!

    Dann brauche ich mich ja gar nicht erst einzumischen, :-)
  6. Jungs und Sandkasten ...

    Oh je, Jungs, lasst den Sandkasten doch bitte draußen!
    Meine Frage war doch wohl eindeutig formuliert. Noch mal: Fertighaus-Bungalow, Anbieter aus Bayern, Empfehlungen und Tipps. Vielleicht findet sich ja noch etwas Sachverstand im virtuellen Raum ...
    • Name:
    • dieBaufrau
  7. Hmh ...

    ist zwar ein Mitbewerber, aber da wir keinen Bungalow anbieten ... googlen Sie mal unter

    Gruß

  8. Guten Morgen, Frau Baufrau!

    Von einem Anbieter aus Bayern war aber nicht die Rede, gelt? Bei einem Fertighaus ist nicht so wichtig, woher der Bausatz kommt, sondern vor allem, dass Architekt und Baubetreuung örtlich sind. Außerdem gibt es doch im ganzen süddeutschen Raum, auch in Österreich und in Tschechien, jede Menge guter und sehr guter Hersteller. Aber Fachleute werden Ihnen wohl nicht sagen, welcher ihrer Mitbewerber am besten ist. Außer Herr Mantel, was ihn ehrt, auch wenn er keine Bungalows anbietet. Aber er spricht ja außerem von Ziegelhäusern.
  9. Fertighaus

    Hallo Baufrau,
    wenn es den unbedingt ein Fertighaus sein soll, würde ich mir evtl.
    ein Weberhaus kaufen (auch als Architekt.), habe mir diese schon mal angeschaut, aber wegen einer anderen Sache. Haben auf mich einen sehr guten Eindruck gemacht.
    Mit freundlichen Grüßen
  10. @ Stephan Rieder

    Bei meiner Familie musste es (1989) ebenfalls "unbedingt ein Fertighaus sein"! Und wenn ich mir den damals (nur damals?) bei Massivhäusern üblichen Dämmstandard ansehe, dann bin ich dem Schicksal dankbar für diese Entscheidung, obwohl unsere damalige Dämmstärke (165 mm Steinwolle) heute bereits schon wieder überholt ist. Anmerkung: Ich war damals auch nur Bauherr, noch kein Anbieter.
  11. Haaaalt!

    die Sache mit der Massivbauweise kam von meiner Seite aus nur, weil ich mich nicht kompetent genug über diverse Fertighausanbieter (Holz- (tafel) bau usw. auslassen kann, der Fragestellerin dürfte die Bauweise an sich erst mal "egal" sein.
    Doch nun stellt sich die Gegenfrage ... soll es ein Haustyp al la Schwedenhaus (Herr Stodenberg, jetzt kommen Sie ins Spiel ;-)), klassischer Fertighausbau (wie in D. üblich) oder eher alpenländischer Stil sein? Für letzteres bitte mal vielleicht in

    Gruß

  12. Oder ein Architektenfertighaus?

    Habe keine Ahnung, wie es ist mit denen zu bauen. Die Architektur hat mir aber immer sehr gut gefallen:

    Das notwendige Budget benötigt man allerdings wohl auch.

  13. Architektenfertighaus

    Herr Ste-297-Sün,
    wirklich ein ganz toller Tipp. Hochachtung
    Super Architektur  -  ganz mein Stil.
    da können sich andere noch was abschauen.
    Mit freundlichen Grüßen
  14. Wieso reden jetzt alle vom Stil?

    Meines Wissens geht es hier um die Bauweise und dann den Hersteller. Baut Weber nur schwäbisch-verputzt? Baut Fritz nur urig nach Harz riechend? Bauen Stodenberg oder Berg nur schwedische Fassaden? Soon Quatsch!
  15. Nix für ungut, Herr Stodenberg ...

    aber Häuser im Stile Ihrer Homepage sind z.B. in meiner Heimat Tirol "Extremexoten"  -  was nichts mit der Qualität oder Standard zu tun hat. Nun haben wir mal eine Fragestellerin aus Schwaben / Oberbayern und die m.E. berechtigte Frage des Baustils steht im Raum, wss die Hilfestellung definitiv erleichtern würde, da es viel kleinere Firmen gibt, die durchaus intessant für sie sein könnten aber eben eine eigene "Architekturphilophie" haben. Ich könnte die Fragestellerin auch auf "nextroom" verweisen, aber WILL diese einen solchen Baustil  -  ist meine Mühe denn dann vergebens?
    Gruß
  16. Apropos "Architektenfertighaus":

    Das ist ja wahrscheinlich ungewollt ein durchaus passender Begriff. Jedenfalls für ein paar Anbieter. Philipphaus ist nur eines der bekanntesten Beispiele dafür.
    Ich bin jetzt allerdings etwas verwirrt! Bitte kann mir jemand einen Tipp geben, um welchen "Stil" es sich bei dem im u.a. Link zu sehenden Schwedenhaus handelt? Und wer errät, in welchem Land es gebaut wurde?
  17. Stil ist ganz klar

    international/postmodern mit Villekulla-Zitaten.
    Indira Simon
  18. ;-) das ist aber ...

    auch DIE Ausnahme ... sie wissen schon :-))
    OK  -  Stil undefinierbar  -  zumindest für mich  -  ehrlicherweise ...
    Einziger Hinweis ist eigentlich das Kennzeichen des Jeeps  -  aber auch da gibt es verschiedene Optionen  -  Frankreich, Österreich  -  alt, Niederlande  -  alt ...
    ich bin gespannt ...
    Gruß
  19. Ich verstehe Sie schon, Herr Mantel.

    Aber davon abgesehen, dass ich aus Österreich und der Schweiz die meisten Auslangsanfragen erhalte, weil es dort auch zunehmend Liebhaber des traditionellen schwedischen Stils gibt, haben Sie übersehen, dass die Beispiele auf meiner hp ein arges Stilmix darstellen. Nebennei: Das DH in meinem Link steht  -  in Österreich. Es ist nach Kundenwunsch so gebaut worden. Bei dem Verblender handelt es sich um den ebenfalls schwedischen Mexi-Quarzstein (den ich auch ma Haus habe). Der ist weltweit einmalig in Qualität und Optik, leider teuer. Und das Muster in der Holzfassade hat ein örtlicher Tischler geschaffen.
    Was für Baufrau wirklich wichtig ist, auch wenn sie vielleicht schon ganz konkrete Stilwünsche hat, ist die individuelle Beratung von Anfang an und die Umsetzung durch einen örtlichen Architekten. Das das nicht alle Fertighaushersteller tun oder können, ist klar. Denn es ist schon bequemer, Schubladenentwürfe anzubieten oder nur leicht abzuwandeln. Nach meinen eigenen Erfahrungen als Bauherr sowie später als Anbieter würde ich aber jedem raten, sich nicht so abspeisen zu lassen. Ein Standardentwurf holt fast nie aus einer Planungssituation das heraus, was möglich wäre. Und damit meine ich keine verteuernden Extras.
  20. Na, na, Frau Ind-295-Sim, :-)

    "International" ja, "postmodern" weiß nicht, "Villekulla-Zitate" nein! Wo denn letztere? Nur Bretter machen es nicht.
  21. super Diskussion  -  weiß jemand die Ausgangsfrage noch ...?

    ich war jetzt auf der besagten Homepage der wasahäusle ... aber bei so toller Architektur (wollte das Wort eigentlich nicht schreiben ... da ich's eher für ein verirrtes gewürge halte  -  sorry, aber ich sehe's so!) bleibt mir nur die spucke weg.
    ein Bauträger wirbt mit "architektenhäuser" und lässt wohl die bauzeichnerin die nur zufällig die Maus führen kann einen Beitrag für die abendländische Baukunst entwerfen ...
    super, aber es gibt Leute die's mögen und wenn's jemand clever verkauft ist's OK!
    also, beendet euren internen Streit ... um was ging es denn noch mal?
  22. Hej, Du allemannischer Wüterich!

    Wir hatten hier bisher gar keinen Streit. Es war lustig. Aber jetzt bin ich kurz davor, mich daran zu erinnern, dass meine Vorfahren Wikinger waren! Bei dem hanebüchenen Unsinn, den ich da lesen musste  -  es lohnt ja nicht einmal, darauf näher einzugehen. Schon, weil das nichts mehr mit der Frage zu tun hätte. Eben, dann halten sich bitte alle daran!
  23. zurück zu den wurzeln..

    ein Beispiel:
    wir planen gerade ein "extrem"Passivhaus, gestern war vergabegespräch.
    die technischen und ästhetischen vorgaben waren klar, die Leistungsfähigkeit
    von 6 bietern (andere hatten vorher die segel gestrichen) war gefordert ;-)
    darunter: 2 fertighausanbieter, beide angeblich "passivhauskompetent", beide
    mit tollen Webseiten, beide mit unannehmbaren angeboten (finanziell
    uninteressant und technisch weit von den vorgaben entfernt).
    auf einen tollen "Namen" ist kein verlass, Empfehlungen unterlässt man
    nicht aus konkurrenzgründen, sondern um sich nicht zu blamieren ;-)
  24. ich find die Frage an dieser Stelle nur komisch

    was erwartet denn die Fragestellerin  -  keiner wird so doof sein offen für sich zu werben  -  und  -  noch dümmer  -  gute Tipps für konkurenten zu geben. mir wurde das jedenfalls in der Vergangenheit nicht abgenommen  -  deshalb gebe ich diesbezüglich auch keine gutgemeinten Tipps mehr. fragte ja gleich  -  wo das wohl hinführt?
    Gruß jens
  25. Das Problem mit der Objektivität ...

    Das Problem mit der Objektivität klar, dass niemand in die Hand beißt, die ihn füttert (würde ich auch nicht machen). Die große Problematik in diesem Forum scheint mir aber zu sein, dass die "Experten", die hier immer wieder auftreten, nicht willens oder in der Lage sind, sich differenziert und  -  wenn es denn sein muss  -  auch distanziert zu Anbietern etc. zu äußern. Was vermutlich daran liegt, dass sie alle ihre Brötchen bei Fertighäuslebauern verdienen. Da muss ich aber dann sagen: Nennt euch nicht "Experten" sondern "virtuelle Außendienstler"!
    Sie sollten mich nicht für so doof halten, sofort ein xy-Haus bauen zu wollen, nur weil Sie das persönlich für gut halten oder Ihnen "der Stil" gefällt. Für oder gegen einen Anbieter/ Bauweise etc. sprechen Fakten wie Preis- / Leistungsverhältnis (natürlich im Hinblick auf den Gesamtmarkt), Energiewerte, Fertigungsqualität etc.  -  der Rest mag Geschmacksache sein, so ähnlich wie beim Autokauf.
    Dazu muss man aber eine gewisse Marktkenntnis besitzen, die ich nun mal nicht habe. Deshalb dieses Posting  -  was aber aus o.g. Gründen wohl keine gute Idee war.
    • Name:
    • dieBaufrau
  26. Nein, das kann ich so nicht stehen lassen ...

    Nein, das kann ich so nicht stehen lassen Ihre Vorwürfe sind leider zu pauschal und, wie Sie bereits bemerkten, laienhaft. Ich nehme jetzt mal unsern großen schwarzen Vogel in Schutz ... :-)), der erste Beitrag war vollkommen zutreffend. Was meinen Sie denn, was passiert, wenn sich eieiner von uns Experten über einen Mitwettbewerber auslässt? Der, und der Betreiber des Forums haben schneller eine Unterlassungserklärung, die schnell mal so ein schlappen Wert von einer läppischen Million haben kann, am Hals, als dass Sie A sagen können. Ich bin auch kein Angestellter, so eindern selbständig und nehmee mir das Recht der freien Meinungsäußerung heraus. Aber was Sie verlangen, ist ganz einfach zu viel. Oder glauben Sie ernsthaft ein VOLVO-Verkäufer würde hier einen SAAB hochleben lassen und sein eigenes Produkt schlechtreden?
  27. "Danke" ...

    für meine vergeblichen Mühen (und Sie leider weder auf Vorschläge noch Stilrichtungen eingegangen sind) und dass ich nun Ärger mit dem berühmt-X1234Xberüchtigten Winkinger-Nachfahre Stodenberg habe ...
    Gruß und viel Spaß beim finden des "Richtigen" (Hauses)
  28. Beitrag eines Nichexperten

    Liebe Baufrau,
    irgendwie wird es in diesem Forum zur Gewohnheit, dass Fragesteller mit allgemeinen, teilweise naiven Fragen kommen und dann enttäuscht über den Antwortenkanon sind, weil eine einfache Antwort gefordert wurde.
    Sie können ja einmal in einem Autoforum eine folgende Frage stellen: Ich hätte gerne ein Auto für 4 Personen. Ich möchte damit hauptsächlich in Süddeutschland fahren. Was ist das Beste Auto?
    Man kennt z.B. Ihre genauen Anforderungen und Vorstellungen gar nicht. In welcher Preisklasse wollen Sie sich bewegen?
    Einzelne Hinweise auf Anbieter von Nichtbeteiligten hat es in den Beiträgen im übrigen bereits gegeben
    Was also erwarten Sie?
  29. gibt es nicht

    Foto von Dipl.-Ing. univ. Bruno Stubenrauch

    an die virtuelle NochNicht-Baufrau: jemanden, der alle Fertighäuser kennt, ein objektives, anerkanntes Bewertungssystem unter Würdigung von Bauweise, Energie, Schall, Fertigungsqualität, Preiswertigkeit usw. entwickelt hat, laufend eine repräsentative Anzahl gebauter Objekte auf Übereinstimmung mit den beworbenen Kriterien testet und ständig neue Haus-Typen einpflegt, gibt es nicht. Selbst große Organisationen wie Stiftung Warentest, Verbraucherzentrale Bundesverband, TÜV, Dekra oder Bauherrenverbände leisten das nicht, nicht einmal kostenpflichtig. Deshalb werden Sie in einem Bauforum erst recht niemanden finden, der das kann. Den Leuten deshalb den Expertenstatus abzusprechen ist nicht fair.
  30. @ Hr. Mantel

    Aus welchem Grund verbreiten Sie jetzt, Sie hätten Ärger mit mir? Ärgern Sie sich gern, oder wie fühlen Sie sich?
  31. @Herr Stodenberg ...

    ich hatte den "IRONIEMODUS" vergessen ... das Bild mit dem Alt-Österreichischen Kennzeichen war eine sportliche Aufgabe für mich ... ;-)
    Gruß
  32. Experte laut Duden:

    Ex|per|te der; -n, -n <zu fr. expert "erfahren, sachkundig" aus lat. expertus "erprobt, bewährt"
    Lieber Herr Nichtexperte, anscheinend haben Sie meine Frage nicht verstanden. Um auf der Auto-Ebene zu bleiben: Ich suche ein hochwertig verarbeitetes, Preis-"wertes" Cabrio mit guten Verbrauchswerten und eine kompetente Werkstatt in meiner Nähe. Wer, der Erfahrung mit Cabrios hat, kann mir ein paar erprobte und bewährte (sic!) Modelle nennen? Was soll an dieser Frage naiv sein? Sachkundige Menschen sollten ihr Feld ja so gut kennen, dass sie dazu etwas sagen können! Und ich kann mich nicht erinnern zur Denunziation von Konkurrenten aufgerufen zu haben.
    Ziemlich impertinent ist es aber, eine solche Frage einfach deklassieren zu wollen, weil sie "laienhaft" sei. Das sagt am meisten über den Antwortenden selber aus, dem mangels Wissen keine ebensolche einfällt. Eben weil es keine Stiftung Fertighaus gibt, schreibt man doch an solche Foren! Und solche Reaktionen sind eine Bankrotterklärung.
    Die Antworten, da ich auf meine Anfrage hin bekam, lauteten: Sind Sie sicher, dass Sie ein Auto wollen, nicht eher ein Fahrrad? Wenn ja, sollten Sie unbedingt ein grünes nehmen, blaue haben keinen Stil! Und überhaupt, was der Kollege xy da wieder für einen Unfug erzählt ... Der will doch bloß für seine Werkstatt Werbung machen ... Nichts für ungut, aber das hat eher was von Selbsthilfe-Gruppe, ganz sicher aber nichts von Expertenmeinung.
    Trotzdem danke für einige interessante Links. Ich denke, dass diese Diskussion zumindest einen exemplarischen Wert für weitere "laienhafte" Fragesteller hat, die mit Sicherheit noch kommen werden ...
    • Name:
    • dieBaufrau
  33. Können Sie nicht, oder wollen Sie nicht begreifen? ...

    Können Sie nicht, oder wollen Sie nicht begreifen? sagens wir jetzt deutlich: Raabe hält sich für gut, Stöde hält sich für gut und meine Truppen sind auch nicht schlecht. So jetzt haben Sie eine Antwort. Und was hilft es? Nichts. Oh man, ich wollt es wäre Nacht und blücher käme ...
  34. Sorry, ...

    streiche ö setze o ... :-)
  35. Sag ich doch: virtueller Außendienst!

    Gute Nacht, Expertenforum!
    • Name:
    • dieBaufrau
  36. hmm ..

    ... auch von neutraler Seite wurde versucht, zu erklären  -  umsonst.
    etwas "differenzierter" als "Sind Sie sicher, dass Sie ein Auto wollen,
    nicht eher ein Fahrrad? " sehen das die Experten zweifelsfrei schon,
    wobei mir der Begriff experte noch nie so geballt entgegenkam wie in
    diesem fred ;-)
    jetzt endlich kommt mal e. Eingrenzung (noch lange nicht ausreichend): cabrio.
    aha. neu, gebraucht, Hardtop, Softtop, in Bayern, aus Bayern? :-)
    wenn's so einfach ist: reinsetzen und wohlfühlen  -  beim Haus:
    kaufen und freuen!
    wenn's soo wichtig ist, (von wegen differenziert!) "Empfehlungen" zu bekommen:

    aber bitte hinterher keine Beschwerden ..

  37. Veralbern

    Ich denk Sie wollen uns veralbern.
    Ich glaube Sie haben noch überhaupt keine konkreten Vorstellungen von Stil, Art und Bauweise. Wer so scharfzüngig
    schreibt, kann gar nicht anders.
    Mit freundlichen Grüßen
  38. Wieso, BauFrau hat doch schon eine gehobene Bewusstseinsstufe erreicht:

    Heute morgen rief mich eine Frau an, sie habe ein blaues Doppelhaus von uns in der BHW-Zeitschrift gesehen. Sie hatte das Heft nicht mehr, dann aber bei Google unter "Schwedenhaus" nachgesehen, wo sie uns natürlich gleich entdeckt hatte: "Aha, da ist ja die Firma! " Ob ich ihr nicht den Katalog schicken könne. Woraufhin ich ihr folgendes zu erklären versuchte:
    a) Wir waren das nicht in der BHW-Zeitschrift. Es gibt noch weitere Schwedenhausanbieter.
    b) Ein Doppelhaus kann man nicht von einem Foto her entscheiden. Das plant man noch penibler als ein freistehendes Haus individuell für das konkrete Grundstück.
    Reaktion der Dame: "Na, dann es keinen Zweck. Ich interessiere mich nur für dieses Haus. Dann werde ich mal beim BHW anfragen, ob sie mir noch ein Exemplar des Heftes schicken können. "
    Da kommt Freude auf, Leute! Ähnliche Tendenzen haben aber sehr viele Anfragen nach genau diesem oder jenem Haus (Beispielfotos). Ich habe den Eindruck, viele Menschen beschleicht Unsicherheit bei dem Gedanken, dass ausgerechnet ihr Haus ein Prototyp sein soll, der erst noch neu entwickelt werden muss. Sie wollen von dem Auto, das sie kaufen, ein Exemplar gesehen und es probegefahren haben, und sie möchten möglichst auch beim Haus auf (vermeintlich) Nr. Sicher gehen und erwarten, dass dieser "Typ" schon gebaut wurde und erprobt ist. Die Tendenz geht tatsächlich zunehmend in Richtung Typenhaus. Fast immer, wenn ich darauf aufmerksam mache, dass wir jedes Haus individuell entwickeln, beschleicht mich das Gefühl, dass der Mensch am anderen Ende der Telefonleitung einen Schritt zurück macht. Ich muss mich also wohl fragen, ob meine Produktpolitik eigentlich am Markt gefragt ist. Schade!
  39. ne stode

    ich sag da nur Einwandbehandlung!
    wenn es danach geht habe ich den umgekehrten Eindruck  -  ich habe nen Haufen typenhäuser die ich gern anbiete  -  weil erprobt und preiswert  -  wenn ich damit komme  -  wollen alle ein individuelles Haus  -  nur für sie geplant  -  einzigartig  -  grandios  -  mir macht was anderes sorgen!
    das Geld reicht oft nicht mal fürs einfachste  -  "typhaus"!
    Ansprüche hoch  -  Geldbeutel schmal  -  und Banken schütteln mit dem Kopf.
    MfG
    jens
  40. Stimmt auch! Vorschlag:

    Wir tauschen unsere Kunden, :-)
  41. da nehme ich sofort an!

    noch was zur Fragestellerin  -  es geht nicht darum was wir hier Antworten könnten  -  sondern was wir Antworten dürfen!
    wenn ich könnte wie ich wollte und schon habe  -  würd ich ständig böse E-Mails bekommen und hauhen darf ich mich hier nicht!
    leider
    MfG
    jens
  42. OT: Ich tippe auf ...

    OT: Ich tippe auf Lehrerin, evtl. sogar mit Doppelnamen ... :-)) )
  43. Letztere Antwort ...

    zeigt schlussendlich die Qualität dieses Forums. Wenn man fachlich nichts zu bieten hat, wird man halt persönlich ...
    Wovor haben Sie eigentlich Angst? Es besteht kein Vertrag zwischen Ihnen und mir; Sie äußern hier ausschließlich als Privatperson Ihre Meinung, von der ich nur verlange, dass sie fachlich fundiert auf Erfahrung als Baufachmann, Architekt, Gutachter etc. sein soll! Ich kann Sie weder verklagen noch dafür haftbar machen, wenn sich Ihr Rat als schlecht herausstellt. Sie bekommen nur in dem Moment ein Problem, in dem Sie mit mir ein Vertragsverhältnis eingehen und/oder gegenüber Dritten (sprich Anbietern) schlechte Nachrede/Verleumdung betreiben.
    So, jetzt gab es von mir einen Expertenrat, und das auch noch gratis. Ansonsten fröhliches Weitergeschwafel, denn es gibt im Netz wesentlich bessere Informationsangebote zum Thema Fertighaus als dieses hier.
    • Name:
    • dieBaufrau
  44. was meinen sie

    was passiert wenn ich hier sage (und davon bin ich überzeugt) "bauen sie ihr Haus mit der Firma Kampa" "die ist super"  -  erstens fühlen sich andere  -  die auch super sind zu recht auf den shlips getreten weil das hier nämlich kein werbeforum ist! für Werbung muss man bekanntlich bezahlen  -  und  -  ich zahle hier nix! wenn hier jemand wie sie reinkommt und fragt  -  sagt habt ihr schon was von der Firma xy gehört  -  ist die für mein bv (dann meinetwegen eine Beschreibung ihrer wünsche) gut?  -  dann  -  das hat die Vergangenheit schon bewiesen wird auch konstruktiv geantwortet  -  ich habe das jedenfalls bisher so gehalten. dann sag ich schon mal  -  habe von xy noch nichts schlechtes gehört  -  vielleicht auch dies und das ist mir aufgefallen. mei -- sind sie kratzbürstig  -  ist doch logisch so!
    MfG
    jens
  45. OT: Lehrer, Doktor, Rechtsanwalt!

    Hallo RüBe,
    du hast nur noch zwei zur Auswahl
    Gruß aus Baden
  46. OT: Früher war ich eingebildet ...

    OT: Früher war ich eingebildet heute weiß ich, dass ich gut bin. Also kaufen Sie bei uns! ... :-))

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN