Unabhängiger Bauleiter für Fertighaus empfehlenswert?
BAU-Forum: Fertighaus
Unabhängiger Bauleiter für Fertighaus empfehlenswert?
meine Frau und ich stehen noch ganz am Anfang der Planung eines zukünftigen möglichen Eigenheims.
Wir haben von nichts was mit Bau zu tun hat auch nur die geringste Ahnung. Wir wollen und können keinerlei Eigenleistung erbringen. Daher brauchen wir eine schlüsselfertige "Alles aus einer Hand" Lösung inkl. Innenausbau.
Wir tendieren zur Fertigbauweise mit individuellen Anpassungen.
Wenn ich hier in den Foren sehe, was allein über den Außenwandaufwau diskutiert wird, dann würde ich am liebsten einen Fachmann schon bei der Wahl des Fertighaus-Herstellers und der Grundstückssuche miteinbinden.
Ist es ratsam, sich einen unabhängigen Bausachverständigen zu nehmen, der von Anfang an, d.h. schon ab der Planungsphase, das ganze Projekt mitbegleitet?
Oder ist das bei Fertigbau mit einer der großen Firmen eine überflüssige Doppelabsicherung?
Wie rechnen solche Spezialisten ab?
Ich will mir die Option offen halten, das ganze Projekt einzustellen, wenn sich KO-Kriterien als miteinader unvereinbar herausstellen.
Auf was muss man bei der Auswahl/Beauftragung eines solchen
Fachmanns achten?
Schönes Wochenende noch!
Olaf Thüroff
-
Bauen braucht Vertrauen
Hallo,
schön, das Sie Ihre eigenen Grenzen kennen. Einen unabhängigen Sachverständigen einzuschalten, kann kein Fehler sein. Die Probleme dabei sind nur- die Unabhängigkeit und/oder
- der Sachverstand.
Hören Sie sich einfach mal bei Freunden und Bekannten um. Wird ihnen hier ein guter Fachmann benannt, so ist es (meistens) der richtige.
Einfach nur auf Markennamen oder "große" Firmennamen zu vertrauen, ist meiner Meinung nach der schlechteste Weg.
"Bauen braucht Vertrauen" - Wissen und umfassende Informationen sind der beste Weg dafür.
Mit freundlichen Grüßen -
Unabhängiger Bausachverständiger beim Fertighaus
Die Antwort auf Ihre Frage, ob Sie einen unabhängigen Bausachverständigen für die Beratung, Baubegleitung und Qualtitätskontrolle brauchen oder nicht, hängt logischerweise vom Antwortendem ab. Fragen Sie Herrn Stöckel oder meine Kollegen und mich, werden Sie sicherlich immer ein ja hören.
Die meisten Fertighaushersteller werden sicherlich mit nein Antworten und auf umfangreiche eigene Qualitätskontrollen verweisen. Fragen Sie sich selber, ob durch den Hauskauf bei einem bekannten Hersteller, alle Fehlerquellen automatisch ausgeschlossen sind.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Unabhängiger, Fertighaus". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Funktion einer kontrollierten Be- und Entlüftungsanlage (Belüftungsanlage, Entlüftungsanlage) mit Wärmerückgewinnung+elektronischen Nachheizregister
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - System Architektenhaus vs. System Bauträgerhaus
- … Noch eine Sache vergessen die Fertighausanbieter müssen sich ja noch mit einer anderen Sache rumplagen: der …
- … fertighauskäufer! …
- … immerhin, ein kompetenter Fertighaushersteller (Norbert, ich war ja richtig erschrocken :-)) , …
- … aber anscheinend ist es nicht möglich zu kapieren, dass ein firmenunabhängiger …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Copyright auf Einfamilienhaus-Grundriss?
- … und dafür bezahlen sie ihn ja auch. den Einheitsbrei aus den Fertighaus-Musterparks kann doch eh kein Mensch mehr sehen und er ist …
- … Dabei fällt mir ein, dass die Fertighausindustrie wahrscheinlich zu recht darauf hinweist, dass gerade ihre Entwürfe Vorbildcharakter …
- … die sich um uns Architekten ranken. es gibt sehr sehr wenige Fertighaushersteller, Bauträger und Generalunternehmer, die sich wirklich mit den Bauherren beschäftigen. …
- … Gegebenheiten vertraut, sie denken innovativ und sind für den Bauherren ein unabhängiger Berater. darauf kommt es an! was sie da so schreiben ist …
- … 3 die Entwürfe der fertighausIndustrie haben Aufgrund ihrer Qualität vorbildcharakter (wer entwirft für/bei der …
- … in großen Firmen arbeiten die wahren könner. wer nicht in solchen fertighausfirmen entwirft kann nicht gut sein (wettbewerbswesen mal beobachten! dann nachfragen …
- … wissen. Aber wenn Sie von Klischees sprechen: Man muss beim Thema Fertighaus nicht automatisch an Allkauf/Massa denken (obwohl ich die auch nicht …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Das ideale Zuhause
- … Haus, das jedem gefällt. Würde unser Haus beispielsweise dem Bewohner des Fertighauses nebenan gefallen, dann hätten wir etwas verkehrt gemacht. …
- … ist natürlich kein Architekt gemeint, der für eine Hausbaufirma arbeitet. Ein unabhängiger Architekt wird die Ideen und Wünsche des Bauherren berücksichtigen und lediglich …
- … ergeben hätte und sonst nichts. Ich bin froh, nicht in einem Fertighaus von der Stange zu wohnen und kann es nun hoch schätzen, …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Welchen Ziegel verwenden?
- … und ich als Laie kann es eigentlich nicht wirklich beurteilen. Ein unabhängiger Architekt/Bauingenieur könnte sicher helfen, ABER die wollten bisher immer X …
- … zu treffen, scheint uns das der einfachste und effizienteste Weg. Eine Fertighausfirma mit Holzständerbauweise will z.B. für ein KfW40 Haus mit 130 …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Vergleich Wandaufbau
- … Wir müssen uns in den nächsten Wochen für einen von zwei Fertighaushersteller entscheiden und die Wandqualität ist natürlich mitentscheidend. …
- … die fehlende Instalationsschicht, ist mir bisher nur aufgefallen, dass recht wenig Fertighaushersteller sie benützen. Mir ist nach ausgiebigem Studium dieses Forums klar, …
- … warum verzichten die Fertighaushersteller auf die Installationsebene? richtig, sie ist teuer und der Bauherr …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Anregungen und Tipps für ein Einfamilienhaus ohne Keller gesucht
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - 1. besuch beim fertighausvertreter
- … 1. besuch beim fertighausvertreter …
- … Achten Sie vor allem auf Möglichkeiten Änderungen vornehmen zu können (wie KHO auch schon angesprochen hat). Bei etlichen Fertighausherstellern geht entweder gar nichts oder nur im Raster von …
- … möchte ein Architekt niemals billiger sein kann als ein Bauträger oder Fertighausbauer! erst wenn es zu speziellen Lösungen kommen muss rentiert sich …
- … Fertighaus igittigit! …
- … leider noch die hübsche Provision für den Fertighausvertreter selbst ... ;-) …
- … Dagegen bietet das Produkt Fertighaus dem Bauherren gewisse Vorteile, die der Architekt der Sache nach gar …
- … Jetzt ist es allerdings so, dass sich auf dem Fertighaussektor nicht ganz zufällig derzeit auch eine Reihe an echten schwarzen …
- … könnte und weswegen Du auf diesem Wege nur weißt, was das Fertighaus Alma , Heidrun und Susi kostet, und wie es aussehen könnte …
- … Beim Fertighausanbieter ist im allgemeinen nur interne Kontrolle. Und da ist es …
- … legen wir einmal als Tatsache zugrunde, das jedes Fertighaus im Ursprung alle Planungs- und demnach auch Kostenphasen für einen Architekten …
- … durchlaufen hat. Nehmen wir ferner an, das Fertighaus ist gegenüber dem individuell geplanten Haus deshalb preiswerter weil die Planungskosten nur anteilig berechnet werden. Je öfter das Konfektionshaus verkauft wird desto geringere Kostenanteile entfallen auf die Planung. …
- … Amerikanische Fertighausanbieter haben den lukrativen deutschen Markt entdeckt. Nachdem schon des …
- … für 250 Mark pro Quadratmeter gibt es in den USA ein Fertighaus, erzählt Martin Jetter, Handelsreferent der amerikanischen Botschaft. Solche Einfachstunterkünfte wird sich …
- … das kleinste übel wählen. Ich denke, da ist er bei einer fertighausfirma wie Okal gut aufgehoben. natürlich gibt es auch bei fertighaus …
- … dem usonischen Grundriss, zu erforschen, was Wrights spätere Wohnhäuser komplexer aber unabhängiger von rechtwinkelig vorbestimmten Möglichkeiten macht. Diese Zeit könnte als , , …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Echtes Passivhaus?
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Energiesparendes Zweifamilienhaus - welche Ausstattung macht Sinn und was kommt an Kosten auf uns zu?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Unabhängiger, Fertighaus" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Unabhängiger, Fertighaus" oder verwandten Themen zu finden.