Kauf Okal-Haus Typ 169 von 1977
BAU-Forum: Fertighaus
Kauf Okal-Haus Typ 169 von 1977
Ich habe mir o.g. Fertighaus - leider zu kurz - angesehen und würde es evtl. kaufen wollen.
Worauf sollte ich bei der nächsten Besichtigung achten?
Aufgefallen ist mir der muffige Geruch und Risse in den Tapeten an den Wand- und Deckenecken.
Sind die Wände bei so einem Haus aus Spanplatten oder Rigipsplatten?
Bin als Laie für alle Tipps dankbar.
Gruß
Uwe
-
Kauf Holzhaus älteren Datums
Zum Zeitpunkt des Baues dieser Häuser waren die Hersteller verpflichtet die damals üblichen Holzschutzmittel zu verwenden - diese enthielten vielfach PCP, welches sich zwischenzeitlich allmählich zersetzt (muffiger Geruch, = u.a. Tetrachloranisol).
Vor dem Kauf und damit verbundenen etwaigen nachträglichen aufwändigen Sanierungen empfiehlt sich daher vorweg eine entsprechende Raumluftprüfung durch ein entsprechend akkreditieres Institut oder Fachbetriebe -
dabei sollte neben den Geruchsursachen wie angeführt auch der Formaldehydwert sowie auf Holzschutzmittelbelastungen untersucht werden.
Den Zeitpunkt der Prüfung bestimmen auf jeden Fall Sie, um auszuschließen, dass die Räume unmittelbar zuvor ausgiebig gelüftet wurden, bzw. die Geruchsbelästigung zu einem späteren Zeitpunkt (Heizperiode) sich wesentlich stärker darstellt.
(Dazu gibt es genaue Richtlinien über "seriöse" Prüfvorgehen.)
Das Entfernen / bloße Austauschen des zwischenzeitlich stark riechenden Dämmstoffes (= lediglich Sekundärbelastung) reicht jedenfalls nicht aus.
Für eventuelle Saniervorschläge stehen zahlreiche Möglichkeiten zur Verfügung - bei Interesse bitte anfragen. -
Modergeruch, Fertighaus
Hallo Uwe,
der Modergeruch in einem Fertighaus sitzt in den Wänden in der Glas- / Steinwolle (Glaswolle, Steinwolle). Das die Hinterlüftung hinter den Asbestzementplatten nicht richtig funktioniert, kann die Feuchtigkeit nicht richtig abtrocknen. Dadurch entsteht der Geruch.