ich wohne in einer Mietwohnung im 4. Stock in Dortmund und habe bodentiefe Holzfenster (Sprossenfenster, doppelt verglast) aus dem Baujahr 1991 an der Westseite.
Beim Blick von innen nach außen fallen mir bei Streiflicht oder direktem Lichteinfall an der Außenseite der Fenster feine Kratzer auf, die ohne Lichteinfall nicht sichtbar sind. Zusätzlich befinden sich an der Innenseite der Scheibe, etwa 0,5-1 cm Abstand zur Dichtung, einige feine, etwa 10 cm lange Linien im sichtbaren Bereich. Diese sind auf insgesamt zwei Stellen vorhanden und mit dem Fingernagel leicht spürbar.
Die Holzrahmen selbst sind in einem guten Zustand, ohne Risse, Verwitterung oder Probleme mit Feuchtigkeitseintritt. Die Fenster sind funktionsfähig, dicht und es gibt keine Anzeichen für Schädlingsbefall. Sie sind auch nicht denkmalgeschützt.
Mich würde interessieren, welchen Zeitwert solche Fenster noch haben und ob die beschriebenen Mängel relevant sind.
Vielen Dank für Ihre Hilfe und Unterstützung!
Antworten auf Rückfragen
- Können Sie bitte den genauen Zustand der Holzrahmen der Fenster beschreiben (z.B. Risse, Verwitterung, Anstrichzustand)?
guter Zustand - Sind die feinen Kratzer auf der Außenseite des Glases oder zwischen den Doppelglasscheiben?
Außen - Sind die feinen Linien auf der Innenseite des Glases oder zwischen den Doppelglasscheiben?
Innenseite - Können Sie die Größe und Tiefe der feinen Linien genauer beschreiben? Sind sie nur oberflächlich oder tiefer im Glas?
Oberflächlich soweit einschätzbar (aber leicht fühlbar) - Gibt es Anzeichen für Feuchtigkeitseintritt an den Fensterrahmen oder in der Nähe der Fenster (z.B. Stockflecken, aufgeweichte Stellen)?
Nein - Wann wurden die Fenster zuletzt gewartet oder repariert?
unbekannt - Gibt es Probleme mit der Dichtigkeit der Fenster (z.B. Zugluft, Geräuschübertragung)?
Nein - Sind die Fenster aktuell noch funktionsfähig (z.B. leicht zu öffnen und zu schließen)?
ja - Gibt es Hinweise auf Schädlingsbefall am Holz (z.B. Bohrlöcher)?
Nein - Sind die Fenster denkmalgeschützt oder Teil einer denkmalgeschützten Fassade?
nein