Schwingflügelfenster öffnen
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Schwingflügelfenster öffnen

Hallo, ich habe versucht in unseren neuen Wohnung das Schwingflügelfenster zu öffnen. Das Fenster hat einen Seitenhebel mit Drehgriff, der sich drehen und herausziehen lässt. Unten ist ein Standardgriff. Können Sie mir bitte helfen, wie man das Fenster öffnen kann? Vielen Dank!

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Schwingflügelfenster öffnen" im BAU-Forum "Fenster und Außentüren"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Pauline
  1. So´n Teil...

    Foto von Klaus-Hermann Ries

    ... habe ich leider noch nie gesehen.
  2. unterer Feststellriegel für Schwingflügel

    Foto von wiki

    Ich habe so ein Teil auch noch nie gesehen, könnte mir aber vorstellen, dass es sich um einen Schwenkriegel handelt, der in die Mitte oder nach rechts gedreht werden muss, um das Schwingen des Flügels freizugeben. Kann natürlich sein, dass die alte Dichtung bei langem geschlossen halten klebt.
  3. Feststeller

    Das unten sieht aus wie ein Hebel zum feststellen des Fensters wenn es gedreht ist (damit es bei Wind nicht zufällt). Ich würde den Hebel linksrum öffnen und dann das Fenster mit dem andern Griff öffnen.
  4. Wenn das unten der Standardgriff ist, den keiner kennt,

    Foto von wiki

    ...wie selten sieht dann erst der Seitenhebel mit Drehgriff aus? Ein Foto vom ganzen Fensterelement wäre hilfreich.
  5. Drehpunkt

    Es ist der Drehpunkt des Schwingflügels, das Foto muß um 90 Grad gedreht werden. Der kleine Hebel ist ein Feststeller, den es auf beiden Seiten geben sollte. Ein Foto des gesamten Fensters mit Fensterbank sollte Klarheit geben. Was im Bild wie eine Fensterbank aussieht ist die seitliche Strukturtapete.
    • Name:
    • Klaus Kirschner
  6. Dass das Foto auf der Seite liegt...

    Foto von Klaus-Hermann Ries

    ... ist schon klar. Das hier ist das Drehgelenk. Ich frage mich nur, was passiert, wenn ich einen riesen Schwingflügel mit diesem albernen Teil feststelle und irgendwer, der das nicht weiß, versucht ihn zuzumachen. Das dürfte dann relativ laut knacken.
  7. Wendeflügel

    Foto von wiki

    könnte ein Feststeller am unteren Drehlager eines Wendefenster's (= Schwingflügel vertikal = Senkrechtedrehachse) sein, der den Flügel in Lüftungsposition fixiert.

    Gewöhnlich haben solche Wendefenster aber auch einen Beschlag, ähnlich dem einens Schwingfensters, wobei der Fenstergriff aber auf dem senkrechten Flügel Profil sitzt.

    Ein besseres Foto des ganzen Fensters (Raumseite) würde bestimmt Klarheit bringen, weil Lager von Wendefenstern und Schwingfenstern gewöhnlich unterschiedlich sind.

  8. Schwingfenster

    Vielen Dank! Werde ich versuchen!
  9. Wenn das ein Wendeflügel ist...

    Foto von Klaus-Hermann Ries

    ...dann hat einer die Fensterbank tapeziert.
  10. Fensterbeschlag für Wendeflügel oder Schwingflügel

    Foto von wiki

    Mit soviel schneller Fachkompetenz hat Pauline wohl nicht gerechnet. Die Spannung wächst!

    Oder sie sitzt schon schmunzelnd am geöffneten Fenster ;-)


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.