Entwässerung von Aufdoppelungsprofile / Fensterrahmenprofile
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Entwässerung von Aufdoppelungsprofile / Fensterrahmenprofile

Hallo!

Ich habe ein Fenster mit einem Aufdoppelungsprofil für unten 50 mm hoch gekauft. Nun bin ich mir beim ansehen etwas unsicher, wie denn da die Entwässerung funktioniert bei einem Aufdoppelungsprofil.

Die Aufdoppelungsprofile sind ja nicht schlagregendicht, also kann durch die Verbindungskante Wasser eindringen. Das Wasser würde dann links oder rechts aus dem Rahmen "auslaufen" und so seinem Weg ins Mauerwerk finden.

Die haben da links und rechts auch noch etwas draufgeklebt, wobei ich mir nicht sicher bin, welche Funktion das Klebeband hat. Auf der einen Seite ist das auch leicht beschädigt (Innenseite).

Vielleicht kann mir jemand weiter helfen, was die Entwässerung bei Aufdoppelungsprofilen angeht und der Funktion des Klebestreifens.

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Entwässerung von Aufdoppelungsprofile / Fensterrahmenprofile" im BAU-Forum "Fenster und Außentüren"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Entwässerung von Aufdoppelungsprofile / Fensterrahmenprofile" im BAU-Forum "Fenster und Außentüren"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Daniel
  1. Schon mal probiert

    mit einer Gießkanne gegen das Fenster zu strullern und dann zu kieken ob in diesen "Spalt" Wasser eindringt? Ich glaub es nämlich nicht.

    Des weiteren stellt sich mir die Frage, in welcher Höhe du die Außenfensterbank anschließt?! So niedrig, dass die Fuge zw. unterem Blendrahmenprofil und Aufstockprofil sichtbar und bewittert ist? Glaub ich nicht!

    Kümmer dich mal lieber um den fachgerechten Einbau nach RAL bzw. nach Techn. Richtlinie Nr.20 des Glaserhandwerks. Korrekte Verklotzung beachten und max. zul. Befestigungsabstände nicht überschreiten.

    Raumseitig luft- und dampfdicht (z.B. überputzbare Dichtbänder), außenseitig schlagregendicht (z.B. seitlich mit APU-Leisten und regendichte Fensterbankendstücken nicht vergessen) und dazwischen wärmegedämmt.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN