Fensterdichtungen nachrüsten: Sinnvoll? Kosten, Nutzen & Schallschutz verbessern?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Fensterdichtungen nachrüsten: Sinnvoll? Kosten, Nutzen & Schallschutz verbessern?

Ich habe in meinem Haus Holzfenster aus dem Jahr 1995. Die Fenster sind noch einwandfrei, vor ein paar Jahren habe ich auf einer Seite Aluminium-Beclipsungen anbringen lassen.

Die Fenster haben nur 1 Dichtung. Jetzt habe ich mir die Fenster  -  zum ersten Mal nach der langen Zeit  -  einstellen lassen. Der Monteur meinte, zusätzliche Dichtungen würden nichts bringen, weil sie nach einiger Zeit abfallen würden. Sowas halte einfach nicht und sei umsonst. Für dichtere Fenster bräuchte ich neue Fenster. Ist das wirklich so?

Ergänzung: Man hört Lärm durch, es zieht auch etwas rein. Das wäre der Grund für neue/zusätzliche Dichtungen. Ich habe mir sagen lassen, dass neue Fenster drei Dichtungen haben  -  meine nur eine.

• Name:
  • Hans
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile das Nachrüsten von Fensterdichtungen als sinnvoll, besonders bei älteren Fenstern. Es kann Zugluft reduzieren, Heizkosten senken und den Schallschutz verbessern.

Mögliche Vorteile:

• Reduzierung von Wärmeverlusten
    • Verbesserung des Schallschutzes
    • Erhöhung des Wohnkomforts durch Vermeidung von Zugluft

Worauf Sie achten sollten:

• Material der Dichtungen: Achten Sie auf hochwertige, langlebige Materialien (z.B. Silikon oder EPDM).
    • Korrekte Montage: Eine fachgerechte Montage ist entscheidend für die Wirksamkeit.
    • Kompatibilität: Stellen Sie sicher, dass die Dichtungen für Ihre Fensterprofile geeignet sind.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachbetrieb beraten, um die passenden Dichtungen auszuwählen und fachgerecht montieren zu lassen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Fensterdichtung
    Eine Fensterdichtung ist ein Bauteil, das zwischen Fensterflügel und Fensterrahmen angebracht wird, um das Eindringen von Luft, Wasser und Schall zu verhindern. Sie besteht meist aus Gummi, Silikon oder Schaumstoff. Verwandte Begriffe: Dichtprofil, Lippendichtung, Profildichtung.
    EPDM
    EPDM (Ethylen-Propylen-Dien-Kautschuk) ist ein synthetischer Kautschuk, der für seine Witterungsbeständigkeit und Elastizität bekannt ist. Er wird häufig für Fenster- und Türdichtungen verwendet. Verwandte Begriffe: Gummidichtung, synthetischer Kautschuk, Dichtungsmaterial.
    Schallschutz
    Schallschutz bezeichnet Maßnahmen zur Reduzierung der Schallübertragung von außen nach innen oder von Raum zu Raum. Fensterdichtungen tragen dazu bei, den Schallschutz zu verbessern, indem sie Lücken und Spalten abdichten. Verwandte Begriffe: Lärmschutz, Schalldämmung, Schallabsorption.
    Wärmedämmung
    Wärmedämmung bezeichnet Maßnahmen zur Reduzierung des Wärmeverlusts durch Gebäudehülle. Fensterdichtungen tragen zur Wärmedämmung bei, indem sie Zugluft verhindern und den Wärmeverlust durch undichte Stellen reduzieren. Verwandte Begriffe: Isolierung, Dämmstoff, Energieeffizienz.
    Zugluft
    Zugluft bezeichnet eine unerwünschte Luftbewegung in Innenräumen, die durch undichte Fenster, Türen oder Wände verursacht wird. Sie kann zu Unbehagen und erhöhten Heizkosten führen. Verwandte Begriffe: Luftundichtigkeit, Konvektion, Kältebrücke.
    Lippendichtung
    Eine Lippendichtung ist eine Art Fensterdichtung, die aus einer oder mehreren flexiblen Lippen besteht, die sich an den Fensterrahmen anlegen und so eine Abdichtung bilden. Sie ist einfach zu montieren und weit verbreitet. Verwandte Begriffe: Dichtlippe, Profildichtung, Fensterdichtung.
    Profilgummi
    Profilgummi ist ein Sammelbegriff für Dichtungen, die in einer bestimmten Form (Profil) hergestellt werden, um eine optimale Abdichtung zu gewährleisten. Sie werden oft aus EPDM oder Silikon gefertigt. Verwandte Begriffe: Dichtprofil, Fensterdichtung, Türdichtung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Arten von Fensterdichtungen gibt es?
      Es gibt verschiedene Arten von Fensterdichtungen, darunter Lippendichtungen, Profildichtungen und Schaumstoffdichtungen. Lippendichtungen sind weit verbreitet und einfach zu montieren. Profildichtungen sind passgenauer und bieten oft eine bessere Abdichtung. Schaumstoffdichtungen sind kostengünstig, aber weniger langlebig.
    2. Wie finde ich die richtige Dichtung für mein Fenster?
      Die Wahl der richtigen Dichtung hängt vom Fenstertyp und dem Zustand der vorhandenen Dichtungen ab. Messen Sie die vorhandenen Dichtungen aus und suchen Sie nach passenden Ersatzdichtungen im Fachhandel. Alternativ kann ein Fachmann die passenden Dichtungen auswählen und montieren.
    3. Kann ich Fensterdichtungen selbst austauschen?
      Ja, viele Fensterdichtungen lassen sich selbst austauschen, insbesondere Lippendichtungen. Achten Sie auf eine sorgfältige Montage und reinigen Sie die Falz vor dem Anbringen der neuen Dichtung. Bei komplexeren Dichtungsprofilen ist es ratsam, einen Fachmann zu beauftragen.
    4. Wie lange halten Fensterdichtungen?
      Die Lebensdauer von Fensterdichtungen hängt vom Material und der Beanspruchung ab. Hochwertige Dichtungen aus Silikon oder EPDM können 10 Jahre oder länger halten. Schaumstoffdichtungen sind oft weniger langlebig und müssen möglicherweise häufiger ausgetauscht werden.
    5. Verbessern neue Fensterdichtungen den Schallschutz?
      Ja, neue Fensterdichtungen können den Schallschutz verbessern, indem sie Lücken und Spalten abdichten, durch die Schall eindringen kann. Der Grad der Verbesserung hängt von der Qualität der Dichtungen und der Bauweise des Fensters ab.
    6. Lohnt sich die Investition in neue Fensterdichtungen?
      Ja, die Investition in neue Fensterdichtungen lohnt sich in der Regel, da sie Heizkosten sparen, den Wohnkomfort erhöhen und den Schallschutz verbessern können. Die Kosten für die Dichtungen und die Montage sind im Vergleich zu den Einsparungen oft gering.
    7. Wie erkenne ich, dass meine Fensterdichtungen defekt sind?
      Defekte Fensterdichtungen erkennen Sie an Zugluft, erhöhten Heizkosten, Kondenswasserbildung am Fenster oder sichtbaren Rissen und Beschädigungen an den Dichtungen. Ein einfacher Test ist, ein Blatt Papier zwischen Fenster und Rahmen zu klemmen und zu prüfen, ob es sich leicht herausziehen lässt.
    8. Welche Werkzeuge benötige ich zum Austauschen von Fensterdichtungen?
      Zum Austauschen von Fensterdichtungen benötigen Sie in der Regel ein Cuttermesser oder eine Schere, einen Schraubenzieher (je nach Befestigungsart der Dichtung) und eventuell einen Spachtel zum Entfernen alter Dichtungsreste.

🔗 Verwandte Themen

• Fenster abdichten mit Dichtungsband
      Anleitung zum Abdichten von Fenstern mit Dichtungsband für eine schnelle Lösung.
    • Fensterfolie zur Wärmedämmung
      Informationen über den Einsatz von Fensterfolie zur Verbesserung der Wärmedämmung.
    • Rollladenkasten dämmen
      Tipps zur Dämmung des Rollladenkastens zur Reduzierung von Wärmeverlusten.
    • Fenster richtig einstellen
      Anleitung zum Einstellen von Fenstern für eine optimale Funktion und Dichtigkeit.
    • Kondenswasser am Fenster vermeiden
      Maßnahmen zur Vermeidung von Kondenswasserbildung an Fenstern.
  2. Deventer 112a: Optimale Silikondichtungen für Fenster

Foto von Klaus-Hermann Ries

Sind sie nicht ganz dicht?
    • Also die Fenster?
    • Oder warum sollen zusätzliche Dichtungen rein?

Fragen Sie den Tischler Ihres Vertrauens mal nach Silikondichtungen des Typs Deventer 112 a. Die sind großvolumiger als "normale" Dichtungen, weicher und elastischer, schließen größere Spaltmaße und üben keine zu große Belastung auf die Beschläge auf. Wenn Sie dann undicht waren, Ihre Fenster, sind sie es nach Einbau dieser Dichtungen nicht mehr.

Wer manipuliert denn hier meine Texte?

3. Fenster undicht? Ursachen für Zugluft und Schall

Nicht dicht, ja
    Wenn ich nahe am Fenster bin, spüre ich einen kalten, leichten Luftzug. Vor allem aber: Unterhaltungen am Nachbargrundstück, 10 m entfernt kann ich hören und auch verstehen. Dazu muss ich nicht nahe am Fenster sein.
  4. 2. Dichtung nachträglich fräsen: Rahmen-Optimierung

Foto von

Warum ...
    hat der Typ, der die Aluverkleidung  -  vermutlich für eine lange Mark  -  angebracht hat, da nichts unternommen? Das hat der dann doch schon sehen und drauf hinweisen können.

Man kann nachträglich mit einem Stiftfräser eine Nut in den Rahmen fräsen und eine zweite Dichtung installieren die nicht von alleine raus fällt. Die oben beschriebene Lösung ist aber einfacher und funktioniert.

5. Alu-Beclipsung: Spezialisierung vs. Fenster-Gesamtcheck

Naja,
    das war eine Firma, die nur auf Aluminium-Beclipsungen spezialisiert ist. Die haben also nur das außen aufgebracht, um das Fenster selbst haben die sich nicht gekümmert.
  6. Fenster sanieren: Dichtungen erneuern – Schritt-für-Schritt

Foto von

Sowat Gips?
    Die sollten doch vorher prüfen ob sich eine so teure Aktion für den Kunden lohnt. Nach Anbringung der Aluvorsatzschale sind die Fenster ja im Prinzip unkaputtbar und sollen zig Jahre alt werden. Da sollte die Substanz schon gut sein. Wie auch immer: das mit den Dichtungen habe ich schon hunderte Male gemacht, das funktioniert wenn man es sorgfältig macht. Das können Sie im Prinzip sogar selbst ausführen. Alte Dichtung ausbauen, nach deren Vorlage die neue zuschneiden, Ecken werden nicht geschnitten, sondern gefaltet, Dichtung rein tüdeln, den Stoß mit etwas Klebstoff fixieren. Fertig.
  7. Fensterdichtungen prüfen: Zugluft-Test mit Papierstreifen

Selber mal genauer die Fenster überprüfen
    Die vermeintliche "Zugluft" kann unterschiedliche Ursachen haben:

Test 1: Schneiden sie einen ca. 5 cm reiten Streifen aus normalem 80 g Papier. Öffnen Sie das Fenster und legen sie den Streifen zwischen Blend- und Flügelrahmen (Blendrahmen, Flügelrahmen) und schließen sie das Fenster dann inkl. Verriegeln. Probieren sie dann den Papierstreifen aus dem Spalt heraus zu ziehen. Geht dies leicht ist die Dichtung nicht genug angedrückt. Diesen Test führen sie je Fenster mehrfach durch und checken so umlaufend die Dichtung an allen 4 Seiten eines jeden Fensterflügels. Lösung: Anpresdruck erhöhen durch nachstellen der Rollzapfen oder der Schließstücke oder Erneuerung der alten Dichtungen

Test 2: Abends wenn es draußen dunkel ist halten Sie mal ein Feuerzeug vor die Scheibe und betrachten die 4 Spiegelbilder derFlamme im Glas. Ist Spiegelbild 2 oder 3 blau bzw. lila gefärbt und alle übrigen gelb, so haben sie bereits Wärmeschutzverglasung mit IR-Beschichtung im Scheibenzwischenraum (Ug-Wert < 1,6), wenn nicht haben sie noch alte Isolierverglasug (Ug-Wert > 2,7). Wenn sie noch die alte luftgefüllte Verglasung ohne Wärmeschutzbedampfung der Glasoberfläche haben, dann ist die raumseitige Oberfläche der Gläser bei winterlichen Außentemperaturen echt kalt und es entsteht an diesen Oberflächen kalte Fallluft, die sie als Zugerscheinung wahrnehmen obwohl sie gar nicht von draußen reinzieht. Lösung: Gläser tauschen.

Das ihr Fensterbauer keinen Bock auf Reparaturen hat, dürften Sie ja schon gemerkt haben. Der will nur schnell neue Fenster verkaufen. Das bringt ihm mehr Geld.

Wie Herr Ries schon schrieb. Man kann eine Nut für eine zusätzliche Innendichtung im Flügelrahmen einfräsen und man kann auch die von mir vorgeschlagenen Sachen zur Aufwertung bzw. Instandsetzung durchführen.

8. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Fensterdichtungen nachrüsten: Schallschutz & Wärmedämmung optimieren

💡 Kernaussagen: Das Nachrüsten von Fensterdichtungen kann den Schallschutz und die Wärmedämmung verbessern. Die Wahl der richtigen Dichtung (z.B. Deventer 112a) ist entscheidend. Eine sorgfältige Prüfung der Fenster auf Undichtigkeiten ist vorab notwendig. Auch das nachträgliche Einfräsen einer zweiten Dichtung kann eine effektive Lösung sein. Die Ursachen für Zugluft sollten genau analysiert werden, bevor Maßnahmen ergriffen werden.

⚠️️ Wichtig/Achtung: Im Beitrag Fenster sanieren: Dichtungen erneuern – Schritt-für-Schritt wird darauf hingewiesen, dass eine teure Aluvorsatzschale nur dann sinnvoll ist, wenn die Fenster-Substanz noch gut ist. Andernfalls lohnt sich die Investition möglicherweise nicht.

🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag Fensterdichtungen prüfen: Zugluft-Test mit Papierstreifen beschreibt einen einfachen Test mit einem Papierstreifen, um Undichtigkeiten festzustellen. Alternativ kann man laut diesem Beitrag auch mit einem Feuerzeug oder einer Kerze die Fenster auf Zugluft prüfen.

👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie Fensterdichtungen nachrüsten, sollten Sie die Fenster gemäß dem Beitrag Fensterdichtungen prüfen: Zugluft-Test mit Papierstreifen auf Undichtigkeiten prüfen. Prüfen Sie auch, ob die Fenster richtig eingestellt sind und der Anpressdruck stimmt. Für eine professionelle Beratung empfiehlt sich der Beitrag Deventer 112a: Optimale Silikondichtungen für Fenster, der auf spezielle Silikondichtungen hinweist.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fenster, Fensterdichtung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wärmegedämmte Innentür mit Glas für Treppenhaus: K-Wert, Lichtdurchlässigkeit & Kosten?
  2. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fenster einseitig außen lackieren: Definition der Außengrenze & Details zur Ausführung
  3. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Innentüren öffnen sich selbst: Ursachen, Lösungen & was die Baufirma sagt?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Keller dämmen: Kellerdecke, Kellerfenster & Heizkosten sparen? Kosten, Material & Anleitung
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schalldämmung zwischen Altbau & Neubau: Empfehlungen, Aufbau & Kosten?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Klebereste am Fenster nach Verputzen entfernen: VOB-konforme Reinigung für Hauseigentümer?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wassereinbruch bei Sturm: Ursachen finden, Blow-Door-Test & Kosten?
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schimmel Fensterleibung: Ursachen, Entfernung & Vorbeugung bei Kondenswasser?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schallschutz im Neubau: Wandaufbau, Fenster & Maßnahmen gegen Straßen- und Bahnlärm
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassade Wasserschaden: Ursachen, Erkennung & Abdichtung – Was tun bei feuchter Innenwand?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fenster, Fensterdichtung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fenster, Fensterdichtung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fenster, Fensterdichtung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fenster, Fensterdichtung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Fensterdichtungen nachrüsten: Sinnvoll? Kosten, Nutzen & Schallschutz verbessern?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Fensterdichtungen nachrüsten: Ja oder nein?

Suche nach: Fensterdichtung, Dichtung nachrüsten, Fenster abdichten, Schallschutz Fenster, Wärmedämmung Fenster, Fenster sanieren

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼