Wassereinbruch bei Sturm und Regen
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Wassereinbruch bei Sturm und Regen

Hallo Bauexperten,
ich habe folgendes Problem.
An meinem Haus regnet es rein, wenn sich Regen mit Sturm paart.
Das heißt, es gibt irgendwo ein Leck, welches nicht ausfindig zu machen ist.
Meine Frage lautet ob es möglich ist durch einen Test z.B. Blow-Open-Door-Test dies Leckstelle ausfindig zu machen.
Wenn ja, welche Art Firma führt einen solchen Test durch und wie hoch sind die Kosten in etwa.
Vielen Dank für eure Mühe
Gruß Torsten
  • Name:
  • Torsten Eyth
  1. Regenleckage

    Mit dem BlowerDoor-Verfahren überprüft man die Luftdichtigkeit der inneren Gebäudehülle. Wenn hier vom Aufspüren von Leckagen die Rede ist, sind Luftundichtigkeitslecks gemeint.
    Bei Ihrem Haus liegt jedoch eine Leckage der äußeren Gebäudehülle vor. Vermutlich im Dachbereich, oder?
    Helfen kann hier nur ein örtlicher Dachdecker.
  2. kein Dachproblem

    Hallo Jens-Peter,
    ein Dachproblem ist ausgeschlossen. da es nur im Erdgeschoss reinregnet.
    An der Giebelseite befinden sich ein Balkon mit 2 großen Türen.
    Die Befestigungspunkte des Balkon sind abgedichtet.
    Bei Regen läuft das Wasser aber nur über den darunterliegenden Fenstern rein und nicht oberhalb der Türen.
    Wo ist das Leck und wie kann ich es finden?
    • Name:
    • Torsten Eyth
  3. Leckage

    Ok, es liegt nicht am Dach. Wo befindet sich der Balkon?
    Decke über EGAbk. (?), und was ist das für ein Balkon, vorgesetzt vor das Haus auf Holzstützen (Befestigungspunkte?) oder massiv auskragend als Stahlbetonplatte?
    Wandausbildung (?), Mauerwerk, (zweischalig, einschalig?), Holzbauweise.
    Wassereintritt wo? Oberhalb Fenster EG?
  4. Wasser ist dumm ...

    Wasser geht krumm!
    Also könnte der Balkon durchaus ursächlich sein. Keir KÖNTTE eine lokale künstliche Beregnung Klarheit bringen.
  5. Mal von Vorne

    Wie ist überhaupt der Wandaufbau?
    • Name:
    • Reg2003-R.K.
  6. Wandaufbau

    Also, der Balkon ist an die Wand gedübelt und steht auf Holzständern. Er ist über der Decke des EGAbk..
    Der Wassereintritt ist oberhalb der Fenster im EG.
    Der Wandaufbau besteht aus einer Styropor-Verschalung mit Beton verfüllt.
    Der Balkon wurde nachträglich angebracht, ist aber von einem
    Bauflaschner mit einem Anschlussblech und Dichtmasse versehen.
  7. Regenwasserschaden

    Wenn der Balkon nachtäglich angebaut wurde, gab es den Schaden auch schon vorher?
  8. Wenn ich schon lese ...

    => mit einem Anschlussblech und Dichtmasse versehen<=
    entkräuseln sich mir die Nackenhaare ;-(.
    Ich wette fast dafür, dass es der Balkonanschluss IST
  9. Lego-Haus?

    Also außen Styropor verputzt? Wie macht man denn da einen Anschluss? Bilder wären hilfreich.
    • Name:
    • Reg2003-R.K.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN