Fenstereinbau  -  Mängel? (Dichtbänder, Rollo-Abschlüsse)
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Fenstereinbau  -  Mängel? (Dichtbänder, Rollo-Abschlüsse)

Wir haben im Rahmen der Sanierung neue Fenster einbauen lassen. Mir sind anschließend direkt einige fragliche Stellen aufgefallen. Meine Frage: Sind es bauliche Mängel, die behoben werden müssen/ zukünftig negative Auswirkungen auf Fenster, Dichtungen etc. haben können?

1) Schwarzes (Dicht? -) Band schließt an manchen Stellen nicht am Glas und auch nicht am Fensterrahmen ab => es sind Lücken sichtbar.

2) Graues (Dicht? -) Band unterhalb der Fenster fehlt teilweise (vgl. Bild mit rotem Streifen im grauen Band) oder ist stellenweise 1/2-1 cm nach innen verschoben.

3) Die Rolloleisten schließen nicht mit der Fensterbank ab.

4) Die Zierleisten unten an den Fenstern sind teilweise abgebröckelt/ kaputt.
Reaktion des Fensterbauers
.- Graues Band sei ein Flexband und kein Dichtungsband (das ist doch das Gleiche?!) und nur "Goodwill" von denen
.- man könne das graue Band mit Silikon auffüllen
.- dass das schwarze Band Lücken zwischen Fenster und Band/ Rahmen und Band hat, sei nicht schlimm. (sammelt sich hier nicht Wasser drin, das sich im Winter/ Sommer dehnt und die Dichtigkeit im Laufe der Zeit beeinträchtigt?)

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Fenstereinbau  -  Mängel? (Dichtbänder, Rollo-Abschlüsse)" im BAU-Forum "Fenster und Außentüren"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Fenstereinbau  -  Mängel? (Dichtbänder, Rollo-Abschlüsse)" im BAU-Forum "Fenster und Außentüren"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Frage "Fenstereinbau  -  Mängel? (Dichtbänder, Rollo-Abschlüsse)" im BAU-Forum "Fenster und Außentüren"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 4. Bild zu Frage "Fenstereinbau  -  Mängel? (Dichtbänder, Rollo-Abschlüsse)" im BAU-Forum "Fenster und Außentüren"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 5. Bild zu Frage "Fenstereinbau  -  Mängel? (Dichtbänder, Rollo-Abschlüsse)" im BAU-Forum "Fenster und Außentüren"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Claudia
  1. Der Fenstereinbauer hat schlampig gearbeitet

    ... und kommt jetzt auch noch mit "blöden" Antworten um die Ecke.

    Reaktion des Fensterbauers

    • Graues Band sei ein Flexband und kein Dichtungsband (das ist doch das Gleiche?!) und nur "Goodwill" von denen
    • man könne das graue Band mit Silikon auffüllen
    • dass das schwarze Band Lücken zwischen Fenster und Band/ Rahmen und Band hat, sei nicht schlimm. (sammelt sich hier nicht Wasser drin, das sich im Winter/ Sommer dehnt und die Dichtigkeit im Laufe der Zeit beeinträchtigt?)

    Das graue Band außen ist hoffentlich ein diffusionsoffenes Dichtband als Wind- und Schlagregenschutz. Das wird nicht mit Silikon zugemoddert! Das Dichtband innen kann man dekorativ mit Silikon abdecken.

    Die schwarze Dichtung zwischen Glas und Flügelrahmen soll überall anliegen, weil sonst regelmäßig Feuchtigkeit in den Glaseinstand (Glasfalz) gelangen kann. Das ist so nicht hinnehmbar.

    Die Dichtung zwischen Blendrahmen und Flügelrahmen muss auch rundum anliegen. Das lässt sich aber herstellen, indem man die Fenster ordentlich einstellt.

    Die um wenige Millimeter zu kurze Rollladenführungsschiene würde ich so hinnehmen.

    Die Beschädigung des Blendrahmens ist zumindest ein Minderwert.

  2. Graues Dichtband  -  Ausbesserung nötig?

    Foto von wiki

    Vielen Dank für die schnelle Antwort!

    Eine Frage zu dem grauen "Flexband" hätte ich noch: Angenommen, es ist das diffusionsoffene Band aus Ihrer Antwort. Ist es in seiner Funktion eingeschränkt (oder sogar unnütz) an den Stellen, an denen es gut 1/2  -  1 cm unter den Blendrahmen reingedrückt ist und gar nicht mehr sichtbar ist? Gleiche Frage für das graue "Flexband", das teilweise kaputt ist und wo etwas Rotes zum Vorschein kommt (vgl. Bilder).

    Lieben Dank im Voraus!

  3. Für weitere Antworten

    müsste ich genau wissen welches Band wo eingebaut worden ist (Hersteller und Produktbezeichnung)

    Wie gesagt. Einbau schlampig bis zweifelhaft. Schäden nicht akzeptabel. Mängel mit Nachbesserungsbedarf.

    Wieso sieht man da die rote Klotzung außen unten?


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN