Ausführung Haustüre laut Thermografie akzeptabel?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Ausführung Haustüre laut Thermografie akzeptabel?

Ausführung Haustüre laut Thermografie akzeptabel?

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Ausführung Haustüre laut Thermografie akzeptabel?" im BAU-Forum "Fenster und Außentüren"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Ausführung Haustüre laut Thermografie akzeptabel?" im BAU-Forum "Fenster und Außentüren"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Frage "Ausführung Haustüre laut Thermografie akzeptabel?" im BAU-Forum "Fenster und Außentüren"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Jörg Wenzel
  1. Undicht?

    Foto von Markus Reinartz

    Hallo, es wurde eine neue Haustüre im Rahmen der Kernsanierung eingebaut. Es handelt sich um ein KFWAbk. 100 Haus. Das Türblatt ist ein Haustürrohling mit Stahlrahmen Typ Objekt Variabel68. Der Rahmen ist mir nicht bekannt. Sind die Undichtigkeiten (bei abgesperrter Türe ) akzeptabel oder normal? Die Türe wurde schon 2x nachgebessert. Danke für eure Unterstützung. Woher wissen Sie denn, dass etwas undicht ist?
    Das kann man nämlich nicht unbedingt mit einer derartigen Aufnahme belegen oder messen?
    Die dunklen Stellen könnten auch einfach nur kalt sein, weil Sie thermisch von der Außenluft nicht getrennt sind.
    Hinsichtlich der gemessenen Temperaturen sind die dunklen Stellen doch sehr kalt, zu kalt, da liegt etwas im Argen. Die Einbausituation und die angrenzenden Bauteile genauer unter die Lupe nehmen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Markus Reinartz
  2. Die Tür ist undicht,

    Foto von wiki

    Die Tür ist undicht,
  3. Das genau ist eben nicht zu sehen!

    Foto von Markus Reinartz

    dass ist mehr als offensichtlich aus den Aufnahmen zu sehen!

    Eine "Rauchprobe" an den markante Stellen wird das sicherlich bestätigen.

    Normal ist das nicht und ich persönlich würde das nicht akzeptieren.

    Sie werden da im Streitfall wohl einen kompetenten Gutachter heranziehen müssen. Eine Thermografieaufnahme zeigt nur und ausschließlich kalte Stellen!
    Warum die kalt sind, zeigt sie Aufnahme nicht!
    klar, wenn es zwischen dem so genannten Blendrahmen und dem Flügelrahmen kalt ist, dass dies bedingt, durch eine Undichtigkeit herbeigeführt worden sein muss, logisch.
    Die Türe hat aber mehrere Fugen.
    Die Fuge zwischen Blendrahmen und Mauerwerk ..., da muss es nicht unbedingt ziehen, gelle, die kann auch einfach nur kalt sein weil zum Beispiel die Türe mit Normalmörtel und Silikon reingeschmiert worden ist (wobei dies einfach nur mal ein Beispiel dessen darstellt, was falsch sein könnte, es muss ja nicht zwingend notwendiger Weise der rein geschmierte Mörtel sein, andere Varianten sind denkbar) und das Mauerwerk vielleicht ungedämmt ist oder die Leibungen nicht gedämmt worden sind, oder oder oder oder.
    Es muss nicht zwingend notweniger Weise immer etwas undicht sein, dort wo es kalt ist.
    Mit freundlichen Grüßen
    Markus Reinartz

  4. Wer sich mit der Auswertung von

    Foto von wiki

    Wer sich mit der Auswertung von
  5. Na auskennen muss man sich schon, dass ist immer so!

    Foto von Markus Reinartz

    Thermografie-Aufnahmen nicht auskennt ...

    Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit hat der Fragesteller doch bereits die Undichtigkeiten durch fühlen oder auch "Rauchproben" festgestellt.

    Gibt es denn in diesem Forum nur diesen einen Gottbegnadeten "Allwissenden wenn dann sodann"? Egal was man macht.
    Es ist aber nun halt eben "denn dann sodann" mal so, dass eine Türe  -  in eingebautem Zustand als Bauteil Türe  -  mehrere Fugen hat. Sollte "denn dann sodann" die Türe noch eine eingelegte Füllung haben, na was dann, dann hat sie noch ein Fuge mehr.
    Durch manche hann es ziehen, durch wiederum andere vielleicht halt eben auch nicht, gelle.
    Das die Fuge zwischen dem Blendrahmen und dem Flügelrahmen  -  die meist halt eben nur durch eine oder merere Dichtung dicht gehalten wird  -  sehr wohl mehr als nur sehr wahrscheinlich undicht sein muss, hatte ich bereits geschrieben, es ging mir halt eben "Sodann denn dann" um die Randfuge am Blendrahmen zum Bauteil Wand.
    Und ich hatte nicht vor zu Mutmaßen, sondern einfach einmal danach gefragt, statt mich hier auf mutmaßende Beiträge einzulassen oder einlassen zu müssen, was ja "denn dann sodann" auch eine Möglichkeit ist oder wäre, Fragen zu beantworten.
    Es sollte dch möglich sein  -  auch im Rahmen dieses Forums-Fragen stellen zu dürfen, zunindest auch ganz bestimmt dann, wenn es zur komplexxen Beantwortung der Eingangsfrage nicht nur sinnvoll erscheint, sondern es auch sinnvoll ist.
    Laien bedenken das oftmals nicht, dass es mehrere Fugen gibt, die zur absoluten Dichtigkeit abgedichtet werden müssen.
    Das dies Wiki, der die Randfuge im Bereich zum Mauerwerk ganz außer 8 lässt  -  weil er/Sie es nicht bedacht hat oder es gar vielleicht auch nicht weiß, die Gründe können ebenso vielseitig wie zahlreich sein  -  jetzt sört, dass ich nachfrage, tut mir leid, stört mich aber "denn dann sodann" nicht wirklich weiter.
    Mit freundlichen Grüßen
    Markus Reinartz

  6. Thermografie

    Thermografie
  7. Rischtiiiisch!

    Foto von Markus Reinartz

    ... ist in erster Linie ein Schwachstellenindikator. Wenn man also auf Bild 1 und 2 so schöne blaue Stellen sieht, dann macht man weitere Tests genau an diesen Stellen und wird evtl. feststellen, dass dort der Anpressdruck der Anschlagdichtung zwischen Blendrahmen und Tür unzureichend ist.

    Zu Foto 3 würde ich gern mal das Originalfoto sehen und wissen was da eigentlich für eine Ecke gebaut worden ist. Was soll das sein und wo im Bauobjekt befindet sich diese Ecke  -  da braucht man erstmal eine ganze Menge mehr Informationen. Genau so, sehe ich das auch Herr Tilgner.
    Mit freundlichen Grüßen
    Markus Reinartz

  8. Vielen Dank für die bisherigen Antworten ...

    Vielen Dank für die bisherigen Antworten ...

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Antwort "Vielen Dank für die bisherigen Antworten ..." auf die Frage "Ausführung Haustüre laut Thermografie akzeptabel?" im BAU-Forum "Fenster und Außentüren"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 4. Bild zu Antwort "Vielen Dank für die bisherigen Antworten ..." auf die Frage "Ausführung Haustüre laut Thermografie akzeptabel?" im BAU-Forum "Fenster und Außentüren"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 5. Bild zu Antwort "Vielen Dank für die bisherigen Antworten ..." auf die Frage "Ausführung Haustüre laut Thermografie akzeptabel?" im BAU-Forum "Fenster und Außentüren"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  9. Hammer etttt doch, Wiki!

    Foto von Markus Reinartz

    Vielen Dank für die bisherigen Antworten An der Türe sind zwischen Blendrahmen und am Türblatt Zugerscheinungen feststellbar. In der rechten unteren Ecke treten keine Zugerscheinungen auf. Das Mauerwerk ist Ziegel und an den Stirnseiten mit Mörtel verputzt. Am Blendrahmen war vor dem verputzen ringsherum weises Band geklebt. Innen und Außen, ca. 10 cm breit. Ob zwischen Blendrahmen und Mauerwerk Schaum oder ähnliches verarbeitet wurde kann ich momentan nicht nachvollziehen.

    Jörg Wenzel Siehst du Wiki, wie auch nicht allwissende mal den Finger auf dem richtigen Loch haben können.
    "Keine Zugerscheinungen" in dem Bereich zwischen Blendrahmen und Mauerwerk, trotzdem zu kalt.
    Es bleibt dabei, dass Thermografieaufnahmen nicht das wiedergeben können, was Wiki hier meint oder versucht "allwissend" unterstellen zu müssen. Da lag er wieder mal ein wenig falsch.
    Das das Mauerwerk und/oder der Blendrahmen an der Stelle bzw. in dem Bereich in dem es nicht zieht aber trotzdem zu kalt ist, weißt auf zum Beispiel einen Einbaufehler hin, vielleicht aber auch auf die falschen verwendeten  -  nicht wärmegedämmten  -  Steine.
    Die Gründe können auch hie rebenso zahlreich wie vielseitig sein.
    Auch hier bleibt es "denn dann sodann" dabei, wie ich in meinem Eingangsbeitrag schon beschrieben hatte und gegen den Wiki doch so sehr  -  jedoch fälschlicher oder auch wie so oft wahrscheinlich unwissender Weise  -  mal wieder gewettert hatte, dass die Einbausituation genauer zu betrachten und unter die Lupe zu nehmen ist.
    Die Türe sieht ja nicht gerade sehr sauber eingebaut aus. Auch Anputzleisten oder eine sauber abgespritze Bauteilfuge in der Fuge zwischen dem Mauerwerk und dem Blendrahmen vermisst man, jedenfalls ist derartiges auf den Fotos nicht sichtbar.
    Mit freundlichem Gruß, insbesondere auch an Wiki
    Markus Reinatz
    sind auch hier eben so zahlreich

  10. Dann ist wohl eine Online-Wärmebrückenuntersuchung

    Foto von wiki

    Dann ist wohl eine Online-Wärmebrückenuntersuchung
  11. Das ist ja Wahnsinn Wiki, ...

    Foto von Markus Reinartz

    angesagt.

    Viel Spaß dabei.

    Man sollte schon versuchen so schnell wie möglich auf den "Punkt" zu kommen und da liegt u.a. auch H. Tiger auch ganz weit vorne.

    Es bleibt dabei: "kompetenten Fachmann" hinzuziehen, der betrachtet sich die Sachlage vor Ort und ist dann sicherlich in der Lage angemessene Maßnahmen zu ergreifen. Jetzt Hammer aber lange gebraucht um dorthin zu kommen, was ich bereits schon in meinem ersten Beitrag gesagt hatte.
    Zur Erinnerung Wiki ...
    ... Die Einbausituation und die angrenzenden Bauteile genauer unter die Lupe nehmen ...
    Mein erster Beitrag auf die Eingangsfrage Wiki.
    Insofern war hier eigentlich niemand der Auffassung  -  im vorliegenden Fall abschließend und hinreichend verlässlich zutreffend  -  eine Internetdiagnose als Ferndiagnose stellen zu wollen.
    In diesem Zusammenhang bleibt zu erwähnen, das die Beantwortungen und Beiträge die hier auf eine Eingangsfrage eingestellt werden meistens immer oder gar fast ausschließlich aus Internetdiagnosen und Ferndiagnosen bestehen. Mehr ist in oder über ein derartiges Forum auch nicht zu leisten.
    Na und so schnell wie möglich ..., auf den Punkt ..., was bedeutet das ..., es geht immer dann so schnell, als es denn dann gehen kann, wenn alle Details die zur einer Beantwortung oder auch Mutmaßung notwendig sind vorliegen.
    Insofern Hammer doch jenau dattt jemacht, Smiley. Alles geklärt und nachgefragt, was man wissen muss um so eine Eingangsfrage beantworten zu können, auch wenn sich das einem Tasachen außer 8 lassenden Wiki scheinbar offenbar  -  weil es da irgendwie an etwas fehlt  -  nicht erschließt.
    Mit freundlichen Grüßen
    Markus Reinartz

  12. Vielen Dank für die Antworten, leider ...

    Vielen Dank für die Antworten, leider ...
  13. Was ist kalt, was ist zu kalt?

    Foto von wiki

    Was ist kalt, was ist zu kalt?

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN