Fenster-Innenanschlüsse im Altbau: Mangelhafte Ausführung, Ursachen & Kosten für Sanierung?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Fenster-Innenanschlüsse im Altbau: Mangelhafte Ausführung, Ursachen & Kosten für Sanierung?

Liebe Bauexperten,

wir haben im Dez. 2013 neue Fenster in einen Altbau (ca. 1900) einbauen lassen.

Anschließend bestellten wir bei einer Fachfirma die fachgerechten Innenanschlüsse der Fenster. Der Chef hatte die Baustelle persönlich besichtigt. Wir stellten Ihm  -  als Fachmann  -  frei wie er die Anschlüsse herzustellen hat.

A) Bei 2 Fenstern bei denen eine rechtwinklige Laibung inkl. Eckschienen bereits vorhanden war, hatten wir eine Fensterbank die gefliest war (auch auf der Laibung) herausgenommen. Diese Flächen (Höhe etwa 20 cm auf der Laibung) sollte er auch in Ordnung bringen. Nun haben seine Mitarbeiter an der Stelle keine weitere Eckschiene eingeflickt, sondern die Kanten frei Hand (leider unschön) ausgebildet.

• auf Nachfrage bei der Fachfirma wurde mir gesagt das würde so üblich sein und dass man Eckschienen nur komplett einsetzen könne und dass diese nicht "angeflickt" werden dürften. Ist das korrekt?
  • bei einem der beiden Fenster ist der Spalt am oberen Fenster so schmal dass nicht angeputzt werden kann, dies müsse silikoniert werden, dafür müsste ich einen Silikonierer bestellen, die (Fach?) -Firma würde das nicht machen. Wenn ich einen Innenanschluss bestelle  -  müssen dann nicht alle Flächen nach innen angeschlossen werden?

B) Bei 2 Fenstern (dem größten Schaden  -  hier waren Teile der Laibungen beim Einbau der Fenster großflächig ausgebrochen) sind die Laibungen nicht rechtwinklig gewesen. Sie laufen leicht schräg von außen nach innen zu. Ich nehme mal an dass das eventuell früher mal so gebaut wurde. Jedoch waren die Schenkel subjektiv gerade. Hier wurde versucht die Schenkel nachzubilden. Leider nur mit wenig Erfolg. Die Laibungen und Eckkanten haben ganz viele Bäuche. Auch hier wurden keine Eckschienen angebracht.

• Auf Nachfrage wurde mir gesagt dass sei so üblich, sie hätten Ihr Bestes gegeben. Muss ich das so akzeptieren? Kann ich Nachbesserung verlangen?

C) Bei allen Fenstern sind kleinere "Löcher" oder Unebenheiten in dem Putz. Bedeutet dass zwar was hingeschmiert wurde, dies aber dann nicht bündig mit dem Fensterrahmen auf eine Fläche gebracht wurde, sondern entweder nach innen (zur Wand hin) uneben ist oder nach außen übersteht. Außerdem wurde der Putz nicht geglättet, also es ist nicht so wie an einer Wand dass der Auftrag eine glatte, ebene Fläche ist  -  es ist mehr so wie eine Mondlandschaft.

• muss ich das so hinnehmen oder kann ich hier Nachbesserung verlangen?

Leider bin ich ein absoluter Laie. Eigentlich dachte ich, dass die Firma eben in den verschiedenen Punkten nachbessern muss. Der Chef hat mir aber unmissverständlich klar gemacht dass er sich dazu nicht verpflichtet fühlt. Ich habe auch den Eindruck dass er jetzt  -  nachdem ich die Punkte bemängelt habe  -  keine Lust mehr hat mit uns zu arbeiten. Sein Arbeiter sagte nämlich er würde die Silikonfugen zuletzt machen. Sein Chef sagt mir ich müsste eine andere Firma mit den Silikonfugen beauftragen.

Wer kann mir sagen was tatsächlich nachgebessert werden muss und was ich so akzeptieren muss?

Im Voraus schon mal 10000 Dank!

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Fenster-Innenanschlüsse im Altbau: Mangelhafte Ausführung, Ursachen & Kosten für Sanierung?" im BAU-Forum "Fenster und Außentüren"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Fenster-Innenanschlüsse im Altbau: Mangelhafte Ausführung, Ursachen & Kosten für Sanierung?" im BAU-Forum "Fenster und Außentüren"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Frage "Fenster-Innenanschlüsse im Altbau: Mangelhafte Ausführung, Ursachen & Kosten für Sanierung?" im BAU-Forum "Fenster und Außentüren"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Jerchodel
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Schimmelbildung führen. Schimmelbefall umgehend von einem Fachmann beseitigen lassen.

🔴 Gefahr: Feuchtigkeit im Mauerwerk kann die Bausubstanz schädigen. Ursache umgehend beheben lassen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Probleme mit den Innenanschlüssen Ihrer neuen Fenster im Altbau haben. Eine mangelhafte Ausführung kann verschiedene Ursachen haben:

• Falsche Materialwahl: Ungeeignete Dichtstoffe oder Putze können zu Rissen und Undichtigkeiten führen.
    • Fehlerhafte Ausführung: Ungenaues Arbeiten beim Anbringen der Eckschienen oder beim Verputzen der Laibung kann zu Unebenheiten und Spalten führen.
    • Mangelnde Vorbereitung: Eine unzureichende Reinigung und Grundierung der Oberflächen kann die Haftung der Materialien beeinträchtigen.

🔴 Gefahr: Undichte Fensteranschlüsse können zu Feuchtigkeitseintritt und Schimmelbildung führen, was die Bausubstanz schädigt und gesundheitliche Risiken birgt.

Ich empfehle Ihnen, folgende Schritte zu unternehmen:

• Dokumentation: Erstellen Sie Fotos und ein detailliertes Protokoll der Mängel.
    • Mängelanzeige: Setzen Sie die ausführende Fachfirma schriftlich in Verzug und fordern Sie eine Nachbesserung innerhalb einer angemessenen Frist.
    • Sachverständiger: Ziehen Sie einen unabhängigen Bausachverständigen hinzu, um die Mängel fachlich beurteilen zu lassen und ein Gutachten zu erstellen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Fensteranschlüsse von einem unabhängigen Fachbetrieb überprüfen und gegebenenfalls sanieren, um Folgeschäden zu vermeiden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Fensterlaibung
    Die Fensterlaibung ist die innere seitliche Begrenzung der Fensteröffnung in der Wand. Sie verbindet den Fensterrahmen mit dem Mauerwerk und muss fachgerecht abgedichtet werden, um Wärmeverluste und Feuchtigkeitseintritt zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Fensterbank, Fenstersturz, Mauerwerk.
    Eckschienen
    Eckschienen sind Profile aus Kunststoff oder Metall, die an den Ecken der Fensterlaibung angebracht werden, um eine saubere und stabile Kante für den Putz zu bilden. Sie dienen auch als Schutz vor Beschädigungen.
    Verwandte Begriffe: Putzprofile, Kantenschutzprofile, Abschlussprofile.
    Dichtstoff
    Ein Dichtstoff ist ein Material, das verwendet wird, um Fugen und Spalten abzudichten und so das Eindringen von Feuchtigkeit, Luft oder Schmutz zu verhindern. Im Fensterbau werden spezielle Dichtstoffe verwendet, die elastisch und witterungsbeständig sind.
    Verwandte Begriffe: Silikon, Acryl, Fugendichtband.
    Wärmebrücke
    Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als durch die umliegenden Bauteile. Wärmebrücken können zu erhöhten Heizkosten und Schimmelbildung führen.
    Verwandte Begriffe: Wärmeisolierung, Dämmung, EnEVAbk..
    Schimmelbildung
    Schimmelbildung entsteht durch Feuchtigkeit in Verbindung mit organischen Materialien. Schimmelpilze können gesundheitsschädliche Sporen freisetzen und die Bausubstanz angreifen. Eine fachgerechte Sanierung ist erforderlich.
    Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsschaden, Bausubstanz, Gesundheitsschaden.
    Mängelanzeige
    Eine Mängelanzeige ist die schriftliche Mitteilung eines Auftraggebers an einen Auftragnehmer, in der Mängel an einer erbrachten Leistung gerügt werden. Sie ist Voraussetzung für die Geltendmachung von Gewährleistungsansprüchen.
    Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Nachbesserung, Schadensersatz.
    Bausachverständiger
    Ein Bausachverständiger ist ein Experte, der über spezielle Kenntnisse im Bauwesen verfügt und in der Lage ist, Schäden und Mängel an Gebäuden zu beurteilen und zu bewerten. Er kann Gutachten erstellen und bei Streitigkeiten vermitteln.
    Verwandte Begriffe: Gutachter, Baugutachten, Schadensbegutachtung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Folgen haben mangelhafte Fenster-Innenanschlüsse?
      Mangelhafte Innenanschlüsse können zu Zugluft, Wärmeverlust, Feuchtigkeitseintritt und Schimmelbildung führen. Dies kann die Wohnqualität beeinträchtigen, die Heizkosten erhöhen und die Bausubstanz schädigen.
    2. Wie erkenne ich mangelhafte Fenster-Innenanschlüsse?
      Achten Sie auf Risse, Spalten, Unebenheiten, Zugluft, Feuchtigkeit oder Schimmelbildung im Bereich der Fensteranschlüsse. Auch kalte Oberflächen oder erhöhte Heizkosten können ein Hinweis sein.
    3. Wer ist für die fachgerechte Ausführung der Fenster-Innenanschlüsse verantwortlich?
      Grundsätzlich ist die ausführende Fachfirma für die fachgerechte Ausführung der Arbeiten verantwortlich. Bei Mängeln hat der Auftraggeber Anspruch auf Nachbesserung.
    4. Was kostet die Sanierung mangelhafter Fenster-Innenanschlüsse?
      Die Kosten für die Sanierung hängen vom Umfang der Mängel und den erforderlichen Maßnahmen ab. Ein Bausachverständiger kann die Kosten einschätzen.
    5. Kann ich die Kosten für die Sanierung von der Fachfirma zurückfordern?
      Wenn die Fachfirma die Mängel nicht innerhalb einer angemessenen Frist beseitigt, können Sie die Kosten für die Sanierung von einem anderen Unternehmen in Rechnung stellen oder Schadensersatz fordern.
    6. Welche Materialien eignen sich für die Abdichtung von Fenster-Innenanschlüssen?
      Geeignete Materialien sind beispielsweise spezielle Dichtstoffe, Dichtbänder, Kompribänder und flexible Putze. Die Wahl der Materialien sollte auf die spezifischen Gegebenheiten des Altbaus abgestimmt sein.
    7. Wie finde ich einen qualifizierten Fachbetrieb für die Sanierung von Fenster-Innenanschlüssen?
      Achten Sie auf Zertifizierungen, Referenzen und Bewertungen. Fragen Sie nach Erfahrung mit Altbausanierungen und lassen Sie sich ein detailliertes Angebot erstellen.
    8. Welche Normen und Richtlinien sind bei der Ausführung von Fenster-Innenanschlüssen zu beachten?
      Wichtige Normen und Richtlinien sind beispielsweise die DINAbk. 4108 (Wärmeschutz), die DIN 18542 (Fensterfugendichtbänder) und die EnEV (Energieeinsparverordnung).

🔗 Verwandte Themen

• Fenster richtig abdichten
      Anleitung zum fachgerechten Abdichten von Fenstern, um Zugluft und Wärmeverluste zu vermeiden.
    • Schimmelbildung vermeiden
      Tipps zur Vorbeugung von Schimmelbildung in Wohnräumen durch richtiges Lüften und Heizen.
    • Altbausanierung: Fenster erneuern
      Informationen zur Auswahl und zum Einbau neuer Fenster im Rahmen einer Altbausanierung.
    • Fördermöglichkeiten für Fenstersanierung
      Überblick über staatliche Förderprogramme für die energetische Sanierung von Fenstern.
    • Fensterwartung und -pflege
      Anleitung zur regelmäßigen Wartung und Pflege von Fenstern, um ihre Lebensdauer zu verlängern.
  2. Altbau: Schimmelrisiko durch fehlende Dämmung der Fensterlaibung!

Schimmelpilz ist sicher schon vorprogrammiert ...
    Was waren denn vorher für Fenster drin? Holz-Kastenfenster? Seit 2007 steht in der Technischen Richtlinie Nr. 20 des Glaserhandwerks "Montage von Fenstern und Haustüren" drin, dass man bei Fenstertausch im energetisch unsanierten Altbau die Innenleibung dämmen sollte oder alternativ besondere Blendrahmenverbreiterungen einbauen sollte, um die Unterschreitung der schimmelpilzkritischen Grenztemperatur (12,6 °C) an der inneren Montagefuge zukünftig zu vermeiden. All das ist bei Ihnen offenbar nicht geschehen. Ich fürchte, der Tischler kennt seine eigenen Fachregeln nicht, oder er hatte nur keinen Bock auf die damit verbundene Mehrarbeit.

Soso, der Tischler will den inneren Putzanschluss nicht selbst silikonieren. Wer hat denn den Leibungsputz gemacht, da gehört das Silikonieren ja wohl dazu? Ist denn die Fensteranschlussfuge ansonsten raumseitig unter dem Putz mit einem diffusionsdichten Fugenband abgedichtet worden? In diesem Falle wäre die Silikonschnur nur noch malermäßige Optik und ihr Fehlen nicht so dramatisch ...

3. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Fenster-Innenanschlüsse im Altbau: Sanierung bei Mängeln

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um mangelhafte Fenster-Innenanschlüsse in einem Altbau, die zu Feuchtigkeit und Schimmelbildung führen können. Ein wichtiger Punkt ist die korrekte Ausführung der Laibung und der Einsatz geeigneter Materialien. Die Notwendigkeit der Dämmung der Innenleibung bei Fenstertausch im Altbau wird hervorgehoben, um Schimmelpilzbildung zu vermeiden. Die fachgerechte Ausführung der Fensterbankanschlüsse ist ebenfalls entscheidend. Es wird auch auf die Bedeutung der Technischen Richtlinie Nr. 20 des Glaserhandwerks hingewiesen.

⚠️️ Wichtig/Achtung: Laut Altbau: Schimmelrisiko durch fehlende Dämmung der Fensterlaibung! kann es bei fehlender Dämmung der Innenleibung nach Fenstertausch im Altbau zu Schimmelbildung kommen. Dies sollte bei der Sanierung unbedingt beachtet werden.

🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Sanierung der Fenster-Innenanschlüsse im Altbau sollte auf eine fachgerechte Ausführung der Laibung geachtet werden. Dies beinhaltet die Verwendung geeigneter Eckschienen und die korrekte Abdichtung der Fensterbank. Die Dämmung der Innenleibung ist ein wichtiger Aspekt, um Schimmelbildung zu vermeiden. Es ist ratsam, einen Fachmann für die Ausführung der Arbeiten zu beauftragen.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Fenster-Innenanschlüsse in Ihrem Altbau auf Mängel wie Feuchtigkeit oder Schimmelbildung. Lassen Sie die Anschlüsse bei Bedarf von einem Fachmann sanieren. Achten Sie auf die Einhaltung der Technischen Richtlinie Nr. 20 des Glaserhandwerks.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fenster, Innenanschlüsse" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fenster, Innenanschlüsse" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Fenster-Innenanschlüsse im Altbau: Mangelhafte Ausführung, Ursachen & Kosten für Sanierung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Fenster-Innenanschlüsse im Altbau: Probleme & Lösungen

Suche nach: Fenster, Innenanschlüsse, Altbau, Sanierung, Laibung, Eckschienen, Fensterbank, Mangel, Feuchtigkeit, Schimmel

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼